PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen Eier für die Brut geeignet



CSHuhn
01.07.2020, 20:58
ich würde gerne mit den Eiern meiner Australorps weiter züchten.
Der Hahn tritt Sie bereits aber die Junghenneneier sind noch etwas klein.
Hat jemand Erfahrung mit Junghenneneier in der Brut?
Werden die Hennen dann sehr klein oder wird die Schlupfrate dann sehr schlecht?

Chickenalarm
01.07.2020, 21:01
Für jede Rasse gibt es Empfehlungen für ein Bruteimindestgewicht. Daran würde ich mich orientieren.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97423-Legeleistungstabelle-Bruteier-Mindestgewicht

Dorintia
01.07.2020, 21:32
Es gab hier aber auch schon einen Thread wo Junghenneneier erfolgreich ausgebrütet wurden und auch diskutiert wurde wieviel % Abweichung vom BE Mindestgewicht nach oben oder unten "vertretbar" ist.
Vieleicht spuckt ja die Suche zu Junghenneneier im entsprechenden Unterforum was aus.

melachi
01.07.2020, 21:42
Wenn die Eier nicht zu stark vom Bruteigewicht abweichen kannst du sie sicherlich brüten. Die Küken sind beim Schlupf natürlich kleiner, da in einem kleinen Ei auch nur Nährstoffe für ein kleines Küken sind. Bei ansonsten guten Bedingungen gleichen sie das Mindergewicht aber schnell aus und erreichen den genetisch angelegten Größenrahmen normalerweise ohne Abstriche. Ausgewogene vitaminreiche Fütterung vorausgesetzt. Wenn die ersten Eier aber extrem kleiner sind als das Bruteigewicht, dann kann es sein, das die Konsistenz des Dotters nicht stimmt, er quasi unreif ist, und das Ei einfach zu wenig von allem bietet. Davon würde ich die Finger lassen, da sind Fehlentwicklungen vorprogrammiert.