Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Milben, Federlinge oder gar beides? Fotos im Anhang
Klara Gluck
30.06.2020, 11:23
Liebe alle,
ein Huhn von uns hat ständig gereizte, vergrößerte und immer mal wieder entzündete Augen. Sie reibt sich oftmals die Augen am Rücken und läuft dabei rückwärts. Außerdem ist sie sehr schläfrig und hat Gewicht verloren. Nun haben wir vor 2 Tagen Milben auf der Sitzstange entdeckt. Die Sitzstange haben wir entsorgt die Nester rausgerissen und noch mehr Milben gefunden. Der gesamte Stall wurde nun aufgeflammt und gekalkt. So weit, so gut. Nun haben wir das Gefieder nochmal gründlich durchgeschaut und auch da Parasiten entdeckt. Bei der angeschlagenen Henne ist mir sogar aufgefallen, dass die Viecher in das entzündete Auge kriechen (oder sie haben sich nur darin verirrt, bei der Gefiederuntersuchung?). Mit Ballistol sprühe ich sie ebenfalls seit 2 Tagen ein und habe nicht wirklich das Gefühl, dass es besser wird. Heute haben wir mit einer Lupe Fotos von den Milben gemacht. Man kann sie mit dem bloßem Auge erkennen. Mittlerweile denke ich, dass es die rote Vogelmilbe im Stall war, und irgendein anderer Parasit auf den Hühnern selbst. Beim Tierarzt waren wir natürlich auch. Das letzte Mal vor 3 Tagen, der hat Antibiotikum gegeben und eine Aufbauspritze.
Vielleicht könnt ihr helfen und erkennt die Dinger auf Anhieb und wisst was wir noch tun können? Es sind Zwergseidenhühner die im eingezäunten Garten leben.
Ganz herzlichen Dank,
Klara
Blindenhuhn
30.06.2020, 11:27
Das sind m.E. Federlinge. Die setzen sich gerne auf geschwächte, kränkliche Hühnchen. Besorg dir HS Protect Bird, das hilft gut.
Neuzüchterin
30.06.2020, 11:29
Ja,schließe mich Blindenhuhn an
Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
Annikarina
30.06.2020, 11:44
Hallo Klara Gluck,
du kannst im Wald ein paar Farnwedel besorgen, das mögen die roten Vogelmilben gar nicht. Ich lege sie auch immer unter das Legenest und mache Schnipsel in die Einstreu. Ich habe seit langer Zeit keine mehr gesehen. Außerdem benetze ich die Sitzstangen mit Kieselgur. Bei starkem Befall kann man damit das Federkleid vorsichtig einpudern, am besten im Freien. Meine Hühner fühlen sich wohl und die Legeleistung ist top.
Also meine Milben mochten auch kein Vergasen, keine Chemie, kein tägliches Abflammen etc., aber sie waren trotzdem nach spätestens 1 Tag wieder da.
Ich glaube nicht, dass Farnwedel eine bessere Leistung bringen würden.
Ich schliesse mich @Blindenhuhn an und empfehle Dir auch dringend "HS Protect Bird" oder je nach Land "Verminex".
Das hilft gegen Milben und Federlinge. Ballistol ist unterstützend auch geeignet.
Bei mir hat Microgur den Milben den Garaus gegeben, seit 2017 sind die für immer ausgezogen.
Annikarina
30.06.2020, 14:37
Probier's doch aus und du wirst staunen, ich glaube dass die Chemiekeule die Hühner krank macht und im Frühstücksei will ich das Zeugs auch nicht haben.
Wobei Kieselgur ja nun keine Chemiekeule ist, im Gegenteil... ist aber auch das, was bei uns wirklich hilft. Ab und zu kontrollieren, neu „pudern“ und gut ist wieder eine Weile.
@Liluma war schneller.
Microgur : : https://www.hs-sikma.de/unsere-produkte/gefl%C3%BCgel/hs-mikrogur
Nein, Farnwedel (obwohl zuhauf wachsend vorhanden) setze ich nicht ein.
Die o.e. Website ist nur als Beispiel gedacht. Natürlich habe ich hier in der Schweiz einen anderen Lieferanten, der Inhalt ist jedoch der gleiche.
~Lucille~
30.06.2020, 15:07
Probier's doch aus und du wirst staunen, ich glaube dass die Chemiekeule die Hühner krank macht und im Frühstücksei will ich das Zeugs auch nicht haben.
Auch HS Bird Protect ist keine Chemiekeule, sondern rein pflanzlich und unbedenklich für Eier und FLeisch.
Kieselgur, wie auch Microgur sind gegen Federlinge nicht wirklich wirkungsvoll.
Gegen Milben aber nachweislich schon.
Bei Federlingen hast du schnell Ruhe, wenn du auf die hier schon genannten Mittel zurückgreifst und auch zur Anwendung gibt es hier im Forum bereits viele Beiträge.
Auch hier kannst du es noch einmal nachlesen: https://huehnerhaltung.org/federlinge-federlaeuse-bei-huehnern/
Annikarina
30.06.2020, 15:15
Kieselgur ist keine chemische Keule, das sehe ich auch so, es ist scharfkantiges Siliciumdioxid, hatte ich ja auch nicht behauptet.
Der Adlerfarn, der überall wächst, ist verdammt giftig. Da hätte ich Angst um meine Hühner, gerade wenn er noch zerkleinert und verstreut wird. Auch die Natur ist Chemie.
Ich glaube, es ist Rainfarn gemeint....
Hallo Klara Gluck,
du kannst im Wald ein paar Farnwedel besorgen, das mögen die roten Vogelmilben gar nicht. Ich lege sie auch immer unter das Legenest und mache Schnipsel in die Einstreu. Ich habe seit langer Zeit keine mehr gesehen. Außerdem benetze ich die Sitzstangen mit Kieselgur. Bei starkem Befall kann man damit das Federkleid vorsichtig einpudern, am besten im Freien. Meine Hühner fühlen sich wohl und die Legeleistung ist top.
Also ich glaube @Annikarina meinte schon eher den Adlerfarn. https://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn
Als botanische Oberlaie habe jetzt Adler- und Rainfarn gegoogelt. Rainfarn, dem würde ich nie Wedel sagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn
Wir haben hier also Adlerfarn am Waldrand in Massen. Das lässt jedes Tier in Ruhe; die Huhnis sind nicht so weit oben, als dass sie den bearbeiten bzw. abzupfen könnten.
Beim Mähen achten wir peinlich drauf, dass nichts aus Versehen abgeschnitten wird und in die Silage gelangt.
Klara Gluck
01.07.2020, 09:10
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps. Im hiesigen Tierfachgeschäft, hab ich nun Verminex gekauft und alle damit behandelt. Ich hoffe, dass es ihr nun bald wieder besser geht.
Ganz herzliche Grüße
Klara
~Lucille~
01.07.2020, 10:36
Ich drücke dir die Daumen, muss aber leider noch sagen, dass ich persönlich mit Verminex keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Gerade bei Federlingen hat das bei meinen Hühnern leider gar nichts gebracht.
Ich bin dann auf HS umgestiegen und das hilft schnell und zuverlässig .
Ich gestehe, @Lucille, ich habe beides im Gebrauch.
S'Problem beim HS Protect Bird ist, dass man es (in meinem Fall) in der Schweiz nicht bekommt und man es via Paketdienst, Verzollung, Import-MWST-Versteuerung wirklich nur sehr teuer erstehen kann.
Das Verminex bekommt man in CH wenigstens im Online-Handel, leider auch nicht in Tierfachgeschäften etc.
Wenn @Klara Gluck jedoch noch Ballistol um die Po-Gegend einsetzt, sind zumindest mal die dort ansässigen Federlinge sofort futsch, das Verminex wird sicher weiter seine Dienste tun.
@Klara Gluck, bei dieser Gelegenheit vllt. noch ein kleiner Wink. Ballistol ist nicht gleich Ballistol. Hierzu gibt es mittlerweile schon diverse Sorten wie solche für Menschen mit Antimücken-Effekt etc. Bitte solches nicht verwenden. Da gab es kürzlich heftige Vergiftungserscheinungen bei einem jungen Hahn, der versehentlich das falsche Produkt an die Beine gesprüht bekam.
Nur das "normale" Ballistol Universalöl anwenden oder das Ballistol Animal.
Annikarina
01.07.2020, 12:36
Hallo Anna,
ich nehme Wurmfarn.
Lg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.