PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krummes Brustbein



MartinaRoland
06.06.2007, 22:31
Als ich heute ein Huhn ausnahm, musste ich feststellen, dass sein Brustbein so S-förmig ist. Hatte das Huhn eine Krankheit, die sich so äußert?
Dazu muss ich sagen, dass das Huhn seit längerem nicht mehr richtig laufen konnte und eher watschelte, als lief. Es ist etwa drei jahre alt gewesen und als ich heute mitansehen musste, dass es kaum noch hochkam, haben wir es heute abend getötet.
Nun mache ich mir Sorgen, ob es eine Krankheit hatte und vielleicht auch noch andere anstecken könnte?

Liebe Grüße

Martina

Arne
06.06.2007, 23:09
Brustbein "S-Förmig"!? Könnte es sich da um eine Brustbeinverkrümmung durch falsche Sitzstangen handeln? ???

hühnerling
06.06.2007, 23:29
Hallo Martina,

vielleicht hatte das Huhn Rachitis, Kalkmangel oder eine Kalkverwertungsstörung. War es eine Legehybride? Falls ja, hat sie sich möglicherweise nach drei Jahren derart verausgabt, daß es zum Schluß für die eigenen Knochen nicht mehr gereicht hat. Die Hühner legen ja immer weiter und ziehen den Kalk für die Eierschalen bei Bedarf (also fehlende Kalkversorgung) aus den eigenen Knochen ab.

Ich hatte auch schon Hühner mit verbogenem Brustbein, es waren aber alle unheilbare Windei-Produzentinnen - so eine Kalkverwertungsstörung ist gar nicht so selten.

LG Hühnerling

MartinaRoland
07.06.2007, 20:35
Es ist keine Legehybride sondern ein reinrassiges Zuchthuhn.

Das mit den Sitzstangen gibt mir zu denken. Wir haben abgerundete Kanthölzer 4x6cm (glaub ich) aber nicht mit der breiten Seite, sondern mit der schmalen Seite nach oben. Das wäre ja leicht zu ändern. Und es könnte sein, dass das gedrückt hat, weil dieses Huhn doch auch reichlich Fett angesetzt hatte. Aber diese Watschel-Schwäche erklärt es nicht.

Zuletzt hat es aber offenbar abgenommen, denn es erschien mir recht mager um die Brust.

Wir füttern einen Schrot aus der Mühle, der alles Mögliche enthält und den uns ein Züchter empfohlen hat. Außerdem abends eine Körnermischung. Die Hühner dürfen auch regelmäßig aus dem Gehege und auf die Wiese.

Windeier kamen tatsächlich in letzter Zeit vor. Das war aber ein anderes Huhn. Das stand abends im Freien und ich dachte, was passiert denn jetzt, denn es verbog sich und es quollen ihm fast die Augen aus dem Kopf.
Dann machte es "Plopsch" und ein Windei klatschte auf den Boden, platzte und wurde sofort verspeist. Selbstversorger, wa? ;)

Also: ich werd mal die Sitzstangen drehen und dann mal beobachten.

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Liebe Grüße
Martina

vogthahn
07.06.2007, 20:47
ja, die Sitzstangen sind "falsch", die Maße sind ok., aber sie müssen flach liegen

wenn andere auch Anzeichen von Kalkmangel zeigen, dann Grit und Muschelschalen zur freien Verfügung anbieten; eventuell fehlt in dem Mühlenschrot auch etwas Bestimmtes; ich würde mir mal eine genaue Liste der Inhaltsstoffe geben lassen
Brustbeinverkrümmung hat sicherlich auch Auswirkungen auf die übrigen Skeletteile und könnte das Watscheln mit verursachen, evtl aber auch die Rachits

Ich denke, da spielen mehrere Ursachen eine Rolle...

MfG

Günter
08.06.2007, 13:23
Hallo Martina
Brustbeinverkrümmungen treten bei jungen und auch noch bei älteren Hühnern auf.Es handelt sich hierbei um eine Anlage für die verringerte Fähigkeit,den Kalk der Nahrung der zum Aufbau des Knochengerüstes dient zu verwerten.
Mfg.Günter

thüringer92
13.11.2011, 17:57
hallo habe gestern einen Hahn geschenkt bekommen, hatte ihn heute noch mal in der Hand und habe festgestellt das er ein krummes Brustbein hat, wollte ihn eigentlich für die Zucht haben, ist das vererblich oder kann ich mit ihm weiter züchten ?
mfzg thüringer 92

Andi Faltner
13.11.2011, 18:56
Hallo Thüringer,

Du kannst davon ausgehen, dass ein krummes Brustbein erblich bedingt ist. Ich hatte das Problem auch bei meinen Brahma, durch das Ausschließen betroffener Tiere aus der Zucht hatte ich in diesem Jahr erstmals keine Probleme bei den Jungtieren.

Bei der Verwendung von nicht passenden Sitzstangen kommt es eher zur Ausbildung von Druckgeschwüren am Brustbein, vor allem bei schweren Rassen.

thüringer92
13.11.2011, 22:34
also hahn schlachten oder ?
mfzg thüringer92

Ernst
14.11.2011, 09:44
Du kannst davon ausgehen, dass ein krummes Brustbein erblich bedingt ist

Hallo thüringer92,

es besteht zwar die Möglichkeit, dass ein krummes Brustbein erblich bedingt ist, aber aber von vorn herein davon ausgehen sollte man nicht. Zum größten Teil sind das Fehler bei der Haltung. Um welche Rasse handelt es sich denn bei dem Hahn? Je schwerer die Rasse, umso größer die Wahrscheinlichkeit, das es mit dem Schlafplatz zusammenhängt. Aus diesem Grund bekommen bei mir die Junghähne Sitzstangen, frühestens mit 3 Monaten. Eher noch etwas später.

MfG

Ernst Niemann

thüringer92
14.11.2011, 18:00
es ist ein blauer italiener hahn

cimicifuga
14.11.2011, 19:32
Bei der Verwendung von nicht passenden Sitzstangen kommt es eher zur Ausbildung von Druckgeschwüren am Brustbein, vor allem bei schweren Rassen.welche sitzstangen maße hast du denn bei deinen orpis?

Andi Faltner
14.11.2011, 21:16
Hallo Marie,

bei den Orpies habe ich Sitzstangen 4*6 cm, die breite Seite ist oben. Wenn ich das Zuchtjahr aber nochmal revue passieren lasse, dann waren vom Brustdruckgeschwür eher Tiere betroffen, die sich irgendwo in einer Ecke zusammengekuschelt haben, allerdings bei weitem nicht alle. Und auch nur solche Tiere, die sehr schnell gewachsen sind, krumme Brustbeine gabs bei den Orpies nicht. Das war eher ein Phänomen bei den Brahma, die wachsen ja bekanntlich sehr langsam und gehen auch erst sehr spät freiwillig auf eine Stange.

cimicifuga
15.11.2011, 08:47
bei den Orpies habe ich Sitzstangen 4*6 cm, die breite Seite ist oben. ah, dann bin ich beruhigt, ich dachte für die orpis hätte man vielleicht eine breitere sitzstange. meine stange hat glaub ich die gleichen dimensionen oder sogar etwas breiter. muss ich direkt mal nachmessen.