Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch können hühner mit gestutzten Flügeln springen?
Hi,
die Frage steht ja oben. Ich bin momentan am
Bau meines 1. Hühnerstalls. Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch die Hühner kommen ohne ne Hühnerleiter? Die Sitzstange ist 15cm über den Nestern. ( dazwischen das kotbrett ) Kommen die 40cm hoch ( auf die Nester ) um dann auf die Sitzstange zu gehen? Oder brauchen die für die Höhe ne Leiter?
Lg
Hallo
Bau doch nen Paternoster ein:jaaaa:
cairdean
26.06.2020, 18:20
Ich habe keine Hühner mit gestutzten Flügeln und könnte daher auch nur raten. Kannst Du eventuell eine Zwischenstufe (Holzklotz oder so) einbauen?
Ich habe keine Hühner mit gestutzten Flügeln und könnte daher auch nur raten. Kannst Du eventuell eine Zwischenstufe (Holzklotz oder so) einbauen? könnte ich schon. Aber wenn die die 40cm packen, bräuchte ich ja nix..
Probier es doch einfach aus, wenn sie es nicht schaffen kannst du immer noch einen Holzklotz hinlegen oder eine Leiter machen. Ich denke bis 50cm dürfte kein Problem sein. Es kommt aber auch etwas auf die Rasse an.
Sind die Flügel schon gestutzt, oder willst du das erst machen? Hühner mit gestutzten Flügeln haben halt sehr wenig Chancen gegen Räuber wie Fuchs & co. Flügel stutzen daher nur wenn es wirklich gar nicht anders geht.
LG
Mara
Probier es doch einfach aus, wenn sie es nicht schaffen kannst du immer noch einen Holzklotz hinlegen oder eine Leiter machen. Ich denke bis 50cm dürfte kein Problem sein. Es kommt aber auch etwas auf die Rasse an.
Sind die Flügel schon gestutzt, oder willst du das erst machen? Hühner mit gestutzten Flügeln haben halt sehr wenig Chancen gegen Räuber wie Fuchs & co. Flügel stutzen daher nur wenn es wirklich gar nicht anders geht.
LG
Mara
Ich habe die Hühner noch nicht. Aber ich wollte die Flügel direkt stutzen weil der Zaun nur 1,50m hoch ist und ich Angst habe das sie drüber fliegen..
eierdieb65
28.06.2020, 11:13
Flügel stutzen ist Tierquälerei und daher verboten.
Federn abschneiden ist erlaubt.
LG
Willi
Also, ich würde bei einem 1,50m hohen Zaun auch erstmal abwarten. Wir selbst haben ja ein Netz drüber. Da stellt sich die Frage ja nicht. Meine Schwiegereltern haben auch immer mal, allerdings nur bei einzelnen Hennen, an einem Flügel die Federn geschnitten. Da war der Zaun auch nur ca. 1,00-1,20m hoch. Seitdem er 1,50m hoch ist, bleiben sie brav drin.
Ich würde auch abwarten. Mein Zaun ist so alt, der hängt an einigen Stellen so durch, dass der nur 50 cm hoch ist. Da geht kein Huhn drüber, die sind ebenfalls nicht gestutzt.
Dorintia
28.06.2020, 12:00
Flügel stutzen ist Tierquälerei und daher verboten.
Federn abschneiden ist erlaubt.
LG
Willi
Im allgemeinen ist hier Federn abschneiden gemeint, keine Sorge.
Die Fragen: "Wie hoch die Sitzstangen"?, "Wie hoch können Hühner fliegen"? und "Schwungfedern stutzen"? Bergen einen eminent wichtigen und zu all diesen Fragen bislang nicht erwähnten Aspekt in sich. Angesichts der Logik: "Wer hochfliegt, der muss auch unfallfrei landen können" sind wir schon mittendrin. Ein Huhn fliegt aus einem sehr engen Winkel vor dem auf- oder zu überfliegenden Anflugobjekt hoch. Zur Landung wieder auf dem Boden von der angeflogen Höhe benötigt das Huhn jedoch einen mehrfach größeren Landewinkel als zuvor beim hochfliegen, sprich eine "Landebahn". Wenn es zu eng im Hühnerstall oder wo sonst auch immer ist knallt das Huhn zu steil und stumpf auf den Boden und zudem besteht die Gefahr, dass es sich an einer seitlichen Begrenzung die Flügel verletzt. Insofern sollte beispielsweise die Höhe der Sitzstangen in Relation zu der Größe der "Landebahn" stehen und eine Leiter sollte zumindest auch angeboten werden.
Insofern sollte beispielsweise die Höhe der Sitzstangen in Relation zu der Größe der "Landebahn" stehen und eine Leiter sollte zumindest auch angeboten werden.
Stimmt, ein ganz wichtiger Aspekt!
Ich habe letztes Jahr als Hühner-Anfänger in meinem neu gebauten Stall überall Leitern angebracht.
Die Hühner brauchen die aber gar nicht. Sie fliegen locker einen Meter, manchmal auch auf das Brett ganz oben in etwa 1,50 m Höhe.
Ich habe nur ein Huhn mit einem gestutzen Flügel aber auch das schafft einen Meter Höhe.