PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grit und/oder Magensteine



Reeni
24.06.2020, 11:56
Hallo!

Ich war heute beim Futterhändler und habe Grit besorgt. Daneben stand noch ein kleines Tütchen mit Magensteinen für Tauben. Hab ich auch gleich mitgenommen und wollte die Steinchen in den Auslauf streuen. Grit biete ich immer in einer extra Schale an.
Nun lese ich überall immer nur vom Grit und frage mich, ist das eigentlich notwendig für die Hühner auch Magensteine anzubieten oder eher nicht so toll für den Kropf wenn Grit und Magensteine zusammen aufgenommen werden. Zuviel des Guten will ich ja auch nicht.


Danke und liebe Grüße

Reni

Blindenhuhn
24.06.2020, 12:03
Magensteinchen biete ich nur den Küken, wenn sie drinnen gehalten werden, an oder mal einem Hühnchen, das separiert ist. Solange sie Freilauf haben, suchen sie sich im Auslauf selbst die Steinchen.

SalomeM
24.06.2020, 12:37
Magensteinchen/Magenkiesel sind ungebrochen und unlöslich. Diese Steinchen benötigt das Huhn, um die Nahrung im Muskelmagen zu zerkleinern. Zur Aufnahme von Kalk sind diese Magensteinchen nicht geeignet. Sie bestehen meistens aus Quarz. Bei Auslaufhaltung finden die Hühner in der Regel genügend Steinchen.
Grit hingegen ist löslich und liefert dem Huhn Kalk, der zur Bildung der Eierschalen, für gesunde Knochen etc. benötigt wird. Grit sollte demnach immer angeboten werden, egal bei welcher Haltungsform.

Mara1
24.06.2020, 12:44
...das kommt auf den Auslauf an. Hier findet man im Auslauf kein einziges Steinchen, außer dort wo wir mal bei Bauarbeiten welche verteilt haben. Ansonsten ist hier nur Lehmboden pur. Da kann man ein metertiefes Loch buddeln und findet nicht das kleinste Steinchen. Deshalb biete ich immer Steinchen an, und die werden auch genommen. Muschelgrit gibt es natürlich extra für die Kalkversorgung.

Reeni
24.06.2020, 12:47
o.k. danke, dann kann ich ja erstmal nix falsch machen. Grit gebe ich weiterhin in der Schüssel im Stall und die Magensteine streue ich in die Voliere. Spätestens nächste Woche sollen die Hühner dann den Garten stürmen dürfen, dann werden sie genügend spannendes finden.