PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brut von Warzenenten



Canaria111
06.06.2007, 16:43
Hallo,

ich habe 3 warzenenten, 1 Erpel und 2 Mädels. Agathe hat vor knapp 2 Monaten 22 Eier gelegt und bebrütet. Geschlüpft sind 5 Kücken, den Rest der Eier habe ich Probeweise in den Brutkasten gelegt, nachdem ich gesehen habe, das sich die Ente nicht mehr aud die Eier setzt und es sind nach 1 Woche nochmal 2 und die darauffolgende Woche noch ein Nachzügler geschlüpft.
Ist das normal, dass so unterschiedlich geschlüpft wird und die Mutter die Eier nachdem die ersten geschlüpft sind einfach im Stich lässt ?

Vor 3 Tagen hat Hilde, Ente Nr. 2 angefangen Eier zu legen. Soll ich einfach die ersten weg ehmen und in den Brutkasten legen?

conny
06.06.2007, 17:18
Hallo

normal ist es nicht, dass die Küken so unterschiedlich schlüpfen. Wahrscheinlich hat die Ente schon gebrütet und noch Eier dazu gelegt, oder Ente Nummer 2 fühlte sich verpflichtet, auch noch Eier in das Nest zu legen.

Normal ist hingegen, dass die Ente nach spätestens 48 Stunden mit dem geschlüpften Nachwuchs das Gelege verlässt, egal ob noch befruchtet Eier im Nest liegen. Würde sie das nicht tun, würden die Küken verhungern und verdursten.

Markiere die gelegten Eier mit einem Bleistift (z. B. mit Nummern, 1, 2 usw., oder Datum). Wenn die Ente dann fest sitzt, kannst du jederzeit überprüfen, ob sie noch ein paar Eier verspätet hinzugelegt hat, oder ob die andere Ente Eier mit in das Nest legt und diese dann entfernen.