PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Fuchsangriffe verhindern?



mesura
06.06.2007, 16:37
Hallo zusammen.

Bei uns in der Nähe hat es einen Mammutbaum,bei dem Füchse leben. Wie kann ich verhindern, dass er nicht auf meine Hühner losgeht? ich möchte nämlich keine toten Hühner im Stall finden.

Lieben Gruss Mesura

sidney
06.06.2007, 16:58
hallo,

sind deine hühner eingezäunt?

schaut, dass deine hühner sobald es dunkel wird eingesperrt sind (fuchssicher) :) bei mir hat der fuchs immer nur ab der dämmerung zu geschlagen. Und seit der Zaun ist gar nicht mehr, außer halt bei hendln die gerne im baum geschlafen haben, da hat er sich auch mal eine geholt!

lg
sid

Arne
06.06.2007, 18:24
Leg' Dir nen anständigen Hund zu (also KEIN Schoßhündchen, das im Haus lebt!!). Bei uns hat das gut geholfen, um Marder, Fuchs und Katzen abzuhalten! 8)

sechterberg
07.06.2007, 22:08
also was ich so weiß sind füchse nacht und dämmerungsaktiv. wenn du nicht immer zeit zum einsperren hast könntest du dir ja einen elektronischen pförtner kaufen.

Gast
07.06.2007, 22:13
was aber nicht helfen muss während die füchse ihren eigenen nachwuchs versorgt, da kann es auch zu "übergriffen" am tage kommen.

Onkel
07.06.2007, 22:17
Original von Godfather
was aber nicht helfen muss während die füchse ihren eigenen nachwuchs versorgt, da kann es auch zu "übergriffen" am tage kommen.

So siehts grad bei mir aus.
3 Junge. Hab den ganzen Tag über immer einen Blick nach draussen.
Meistens stell ich einfach das Bett meiner Dogge so nah an den Stall,wie möglich.
Gruss,
Matze

Ruth
07.06.2007, 22:28
Moin,

bei mir kam Zorro einmal nachmittags und beim zweiten Versuch um 11:15 :o

Onkel
07.06.2007, 22:35
Original von Ruth
Moin,

bei mir kam Zorro einmal nachmittags und beim zweiten Versuch um 11:15 :o

Hat er was geschnappt?
Oder hat irgendwer es verhindern können?

maica
08.06.2007, 00:08
Am 17.Mai. regentag, hat der fuchs um ca. 15.30 uhr das erstemal dieses jahr , zugeschlagen. Zwei hennen weg, zwei tot im auslauf bzw. direkt hinter dem meterzaun und zwei verletzt, eine davon schwer ( musste ich nach drei tagen erlösen) :(
Zehn tage später, wieder regentag morgens um 10.30 uhr wieder eine henne weg, eine tot hinter dem zaun >:(
Sechs tage später um 9.30 uhr, wieder ein huhn tot hinter dem zaun, habe ihn dabei erwischt, wie das huhn durch den zaun ziehen wollte, ging nicht die henne war zu fett :P
Drei tage später, diesmal mussten zwei kücken dran glauben, mehr hat er nicht erwischt, weil mein hahn der "pedro" sich zu einem sehr guten "wachhahn" (aus erfahrungen gelernt) entwickelt hat :-*

Unser fuchs weis, das die hühner nachts eingesperrt sind. Letztes jahr kam er in den morgen - und abenddämmerung bis in den winter hinein, dann war ruhe bis jetzt >:(

mesura
08.06.2007, 19:11
Das mit dem Fuchs ist schon eine blöde Sache, findet ihr nicht?

Leider darf ich keinen Hund haben! Ich wollte schon immer mal ein Hund, aber leider mag mein Vater keine Hunde.

Und meine Hühner sind in einem einfachen Zaun den Tag durch. Am Abend habe ich immer ein solches Problem, sie in ihre Hütte zu bringen. Bis ich sie endlich eingefangen habe. Sie bleiben immer so gerne draussen. Und in der kleinen Hütte hat es ca. für 4-5 Hühner platz, aber ich habe ja nur 4. Und dort sind sie eigendlich auch sicher. Aber sie gehen erst zwischen 10.00 - 11.00 Uhr in die Hütte. Aber dann kann doch der Fuchs schon kommen, oder?

Liebe Grüsse Mesura

gaby
08.06.2007, 19:20
Du kannst Dir vielleicht mal eine Hundebürste bei Nachbarn leihen und die Haare gleichmässig verteilen. Öfter mal wieder frische Haare auslegen, manchmal hilft es.

Jetzt mal eine nicht "stubenreine" Geschichte 8): Mein Onkel (hatte früher viel Geflügel) schwor darauf sein Gebiet "zu markieren". Er pinkelte also regelmässig draußen am Zaun lang :-[.
Ich weiss nicht ob das wirklich an dieser Aktion lag oder er einfach Glück hatte (im Gegensatz zu Nachbarn), ihm hat weder Marder noch Fuchs jemals ein Tier geschlagen....

gg

Toffee
08.06.2007, 19:22
Hallo Mesura :)

Wenn Du Deinen Hühnern regelmäßig abends im Stall ein Leckerchen anbietest kommen sie schon nach wenigen Tagen angerannt und gehen freiwilig rein.
Unsere sind im Moment auch lange draußen (ist ja hell), aber so gegen 21 Uhr läute ich die Nachtruhe ein. Dann stelle ich mich in den Hühnerauslauf mit dem immer gleichen gelben Schüsselchen in der Hand und gebe komische Gluckslaute von mir "Pock-pock-pooock". Kommen sie dann gelaufen gehe ich vor ihnen mit der Schüssel in den Stall und alle folgen mir. Während sie essen mache ich in aller Ruhe zu und kontrolliere noch mal kurz jedes Tier auf Befinden und Gesundheitszustand.

Eine hundertprozentige Sicherung gegen den Fuchs bedeutet Fort Knox für Hühner - aber wenn Du sie während Dämmerung und Dunkelheit lückenlos einsperrst tust Du schon sehr viel.

Es gibt genug Hühnerhalter, die nie Verluste durch Füchse hatten, natürlich schreiben die seltener von ihrem Glück als die Betroffenen von ihrem Unglück... das ist völlig normal.

Liebe Grüße

Toffee

Arne
08.06.2007, 20:04
...Wenn Du Deinen Hühnern regelmäßig abends im Stall ein Leckerchen anbietest kommen sie schon nach wenigen Tagen angerannt und gehen freiwilig rein...

Nicht nur das hilft, die Tiere abends schneller reinzubekommen! Vorgestern habe ich meine Jerseykücken umgesiedelt, weil im alten Auslauf das Gras schon "Mayday" geschrieen hat! Jetzt habe ich sie einen Tag mit Drahttür im neuen Stall gelassen und sie dann erst am -gestrigen!- nächsten Tag herausgelassen!
So lieb und brav wie die gestern in ihren Stall gegangen sind, das habe ich bisher nur bei den New Hampshires erlebt.
Also: lasst Euren Hühnern Zeit, sich an einen neuen Stall und evtl. auch eine neue Auslaufperspektive zu gewöhnen. NICHT aus dem Stall rausjagen, bevor sie nicht selbst raus finden!

MartinaRoland
08.06.2007, 22:03
Das mit dem Markieren habe ich auch schon gehört. Ein Mann im nördlichen Deutschland hat es erzählt, weil irgendein Geflügel partout sein Nest irgendwo in seinem sehr weitläufigen Garten gebaut hatte. Ich glaube es war ein Wildgeflügel. Und um es zu schützen, hat er regelmäßig an der Stelle markiert, wo die Gefahr bestand, dass der Fuchs durchkommen könnte. Und auch die Förster erzählen, wo ein Mensch hinpinkelt, geht kein Wild mehr hin.
Wir hatten z.B. Besuch von einem Marder aber nicht im Stall sondern im Carport und in der Zündanlage unseres Autos. Mein Mann hat beim abendlichen Rundgang dann regelmäßig "markiert" und seitdem toi toi toi ist nix mehr passiert.
Also: wie heißt es so schön: Hilfts nix so schadets nix!

Liebe Grüße
Martina

Windfried
09.06.2007, 11:56
ein erfahrener fuchs knackt fast jeden zaun. bei uns schwamm er durch einen bach. z.z. habe ich keine geflügelten freunde (soll sich aber bald wieder ändern) zu der zeit haben wir mit ungewaschenen hunde und menschenhaaren vom friseur und regelmässig pipi an der böschung markiert was die grösste wirkung hatte weiss ich nicht denn freund reinecke kam durch den bach und drehte gleich wieder um. gruss windfried

Black Giants
09.06.2007, 17:32
Original von MartinaRoland

Wir hatten z.B. Besuch von einem Marder aber nicht im Stall sondern im Carport und in der Zündanlage unseres Autos. Mein Mann hat beim abendlichen Rundgang dann regelmäßig "markiert" und seitdem toi toi toi ist nix mehr passiert.


Und schon möchte man kein Kfz-Mechaniker mehr werden. :D :roll


@Mesura
Ich ködere meine Kükis mit Mehlwürmern und füttere nur drinnen. Abends ab 18 Uhr steht die Meute schon der Tür und will rein. Nur die Kükis haben´s noch nicht richtig raus und kommen erst später nach Hause. Diese Jugendlichen immer! ;)
Darum trainiere ich sie gerade.

mesura
09.06.2007, 17:40
hallo

Danke für eure Tipps. Ich probiere gleich mal das mit dem leckerli. Hoffentlich funktioniert es. Was für ein leckerli empfehlt ihr? Eins was die Hühner richtig mögen.

Gruss Mesura

Onkel
09.06.2007, 19:27
@mesura
Da kannst du eigentlich alles nehmen.
Wenn bei mir von den Mahlzeiten was übrig bleibt bekommen es meistens die Hühner.
Z.B. Nudeln,Reis,Spätzle...(meine lieben es)
Gruss,
Matze

ladylike
14.06.2007, 22:03
Hallo!

Also bei uns gibt es auch jede Mege Füchse, Ich sehr sie in der Dämmerung fast immer wenn ich mit dem Auto fahre.

Was hilft : Hühner jeden Abend einsperren, so das kein Fuchs rein herein kann.
Unser Hund darf bei uns (Rudel!!!!) schlafen aber dafür sind unsere beiden Pferde über nach draußen auf der Weide, und die liegt nunmal direkt am Hühnerhaus.
Im übrigen gehen unsere Hühner momentan freiwillig um 21:30 (dämmerung) ins haus und setzen sich auf die Stangen.

Aber die Frau von der Mühle (wo wir unser Hühner- und Pferdefutter kaufen) hat erzählt das ihr um 13.30 Uhr vom Furch (mit Jungtieren) einige Hühner gerissen worden sind. Der Fuchs war so dreist das er nicht einmal gerannt ist als sie schauen gekommen ist, sondern erst als ihr Mann mit dem Knüppel kam.
Es gibt wohl solche und solche. Ich habe hier gelesen das es helfen soll den Zaun tief in den Boden zu legen damit der Fuchs nicht buddeln kann.

Viele Grüße
Tabea