PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nähen von Wunden



SetsukoAi
06.06.2007, 15:24
So, musste heute wieder Onkel Doc spielen. Einmal Henne und einmal Pute nähen.

Die Pute war viel Arbeit. Insg. 19 Stiche.

So sieht das ganze nach dem Nähen aus.
Ich musste die Pute mit Klebeband fixieren. Nicht weil es ihr weh tat, sondern weil sie einfach keinen Bock hatte liegen zu bleiben. Ihr wisst ja wie die so sind. Sieht schlimmer aus als es war.
Pute ist wohl auf, hat jetzt einan Sattel und läuft wieder rum.

Chickenchecker
06.06.2007, 15:35
wie konnte das denn passieren?
Bist du tierarzt?

SetsukoAi
06.06.2007, 16:03
Das war der Puter. Der hat die Pute zu oft getreten.

Nein ich bin kein Tierarzt, aber das Nähen von Haut ist nicht so schwer wie man meint. Hab auch schon oft dabei zugesehen. Solange die Nadel und der Faden gut desinfiziert wird (habe alles in eine Desinfizierungslösung gelegt) passiert da nicht viel. Und man sollte nicht in den Muskel stechen aber das ist ja klar.

Wenn ich das ganze noch betäube ist das Stechen der Nadel und die injektion Schmerzhafter, als das nähen ohne Betäubung.

conny
06.06.2007, 16:12
Nähen, ohne Betäubung und das bei 19 Stichen :o. Du hast zwar Recht, dass die Betäubung oft mehr Schmerzen verursacht, als das Nähen selbst, da der Wundschmerz überwiegt, aber doch nur bei kleinen Wunden, mit max. zwei, drei Stichen. So kenn ich das jedenfalls aus der Humanmedizin. Alle Wunden, die mehr Stiche benötigen, werden vorher betäubt.

Bist du dir sicher, dass das Tier keinen Schmerz empfunden hat ???

Neuerdings klebt man doch Wunden, wenn nur die Haut in Mitleidenschaft gezogen ist.

Ich könnte das nicht :neee:

SetsukoAi
06.06.2007, 16:20
Die Pute hatte keinerlei Bewegungen gemacht, weder gezuckt, besonders aufgeregt geatmet oder angestrengt geatmet. Das Huhn das ich zuvor genäht habe hat sogar nach ner Fliege geschnappt und gefressen während ich genäht hab.

Die Haut ist kaum durchblutet, wenn die Haut gerissen ist sieht man keinerlei Blut. Geflügel ist dadurch an der Haut nicht so Schmerzempfinglich als bei uns Säugern. Kein wunder sonst wurde sie bei jedem Federn raus zupfen eines Artgenossen aufschreien. Andere Züchter zupfen bei Hühnern ja auch die Federn und das ist genauso wie das Nähen, die Nadel geht nicht viel Tiefer.

Hätte ich es zum TA gefahren wäre das noch schlimmer gewesen als selbst zu nähen in gewohner umgebung.

Ich weis es ist kaum vorstellbar aber es war wirklich nicht schlimm, nach dem nähen war sie auch viel munterer als Vorher.

Schmerzempfinden erkennt man ja an dem Verhalten des Tieres. es muss ja dann irgendwie zucken, oder eine besondere Bewegung oder Atemfrequenz zeigen während dem nähen. Aber dem war ja nicht so.

vogthahn
06.06.2007, 16:37
Hallo!

Habe gerade gesehen, wie meine Glucke ihre Küken gejagt hat; und eines hat eine lange Wunde am Hals :o, die Haut ist förmlich aufgerissen, fast den ganzen Hals abwärts. Denkst Du, das das einTierarzt nähen kann??? Oder sollte ich es lieber gleich.....Blutgefäße scheinen aber nicht verletzt, es blutet nur leicht.
Die Glucke habe ich gleich rausgenommen, sie hat immer rüber zu den anderen geschaut und Anstalten gemacht, übern Zaun zu fliegen.
Jetzt wartr ich auf das Auto, damit ich zum TA fahren kann, aber die haut ist so dünn!!!???

MonaLisa
06.06.2007, 16:40
Es gibt richtiges steriles Nahtmaterial, an dem bereits die Nadel schon dran ist, zu kaufen. Das ist auch nicht sehr teuer. Das würde ich zumindest dafür benutzen.
Außerdem gibt es ein Lokalanästhetikum, das auf die Wunde gesprüht wird. Nach kurzer Einwirkzeit ist die Stelle dann ausreichend betäubt (ohne irgendeine Injektion), dazu noch mit Wasserstoffperoxid vorher gründlich spülen und das ganze ist ok.
Die Haut ist bei Hühnervögel tatsächlich nicht sehr schmerzempfindlich, aber trotzdem würde ich betäuben. Ob gut oder schlecht genäht wird, ist dem Huhn sicherlich egal, die Narben sehen hinterher trotzdem erstaunlich gut aus bzw verschwinden mit der Zeit ganz.
Kleben ist bei so großen Wunden immer so eine Sache. Ich würde da auch lieber nähen. Beim Nähen sollten Einzelhefte gesetzt werden, sonst geht die ganze Wunde auf, wenn der mal Faden reißt.

Fazit: ohne Betäubung bei so großen Wunden würde ich nur im absoluten Notfall nähen. Hühner zeigen Schmerzen nur sehr eingeschränkt. Und schlecht durchblutete Haut hat nichts mit Schmerzunempfindlichkeit zu tun, sondern allein mit der nervalen Versorgung. Und das ist tierartspezifisch.

Gruß Petra

MonaLisa
06.06.2007, 16:41
@vogthahn
Auch dünne Haut kann genäht werden. Selbst Wellensittiche werden wieder zusammengeflickt, also keine Sorge.

Alles Gute
Petra

vogthahn
06.06.2007, 16:43
danke! mal sehen ob der das kannn

SetsukoAi
06.06.2007, 16:53
Ich musste ja was machen da ich die große Fläche nicht so auf lassen kann. Eine solche Nadel will ich mir jetzt auch besorgen, und dieses Betäubungsmittel für auf die Haut, bekommt man das Freiverkäuflich in der Apotheke oder muss man sich sowas verschreiben lassen?

MonaLisa
06.06.2007, 17:02
Xylocaine-Pumpspray müsste frei verkäuflich sein, sicher bin ich aber nicht.

Gruß Petra

conny
06.06.2007, 18:05
Ginge evt. auch ein Vereisungsmittel, falls Xylocaine nicht frei verkäuflich ist ???

@ Vogthahn: viel Glück. Drück dir die Daumen. Immer Positiv denken, wird schon gut gehen.

MonaLisa
06.06.2007, 18:52
Würde ich nicht zu raten. Um entsprechend lange zu wirken, müsste es zu hoch dosiert werden. Außerdem ist es nicht gut für die Durchblutung.
Meine Apotheke führt es für 19,95 50ml und es ist ohne Rezept zu bekommen.

Gruß Petra

Shelsea
06.06.2007, 21:10
:o :o :o :o :o

Ich sag nix....

ich fasse es nicht....


Shelsea

Shelsea
06.06.2007, 21:12
Original von SetsukoAi
So, musste heute wieder Onkel Doc spielen. Einmal Henne und einmal Pute nähen.

Die Pute war viel Arbeit. Insg. 19 Stiche.

So sieht das ganze nach dem Nähen aus.
Ich musste die Pute mit Klebeband fixieren. Nicht weil es ihr weh tat, sondern weil sie einfach keinen Bock hatte liegen zu bleiben. Ihr wisst ja wie die so sind. Sieht schlimmer aus als es war.
Pute ist wohl auf, hat jetzt einan Sattel und läuft wieder rum.



Hatte keinen Bock? Es hat ihr wehgetan! Ich hoffe hier liest mal jemand mit...

Shelsea

Windfried
06.06.2007, 21:38
vileicht lesen hier auch mal tierärzte mit die den selbsternannten chirurgen und um jeden preis allesselberkönner mal auf die finger gucken. oder war das nur schreiben um des schreibens willen und dabei provozieren? gruss windfried

Wontolla
06.06.2007, 21:55
Beim Huhn beschränken sich die Hautnerven im Wesentlichen auf den Bereich der Kiele der Schwung- und Steuerfedern, sowie des Schnabels und der Zehen. Deshalb reagiert die übrige Haut kaum auf äußere Reize und ist nicht schmerzempfindlich. Darum erübrigt sich eine Betäubung zum Nähen.

Enemy
06.06.2007, 22:05
<Deshalb reagiert die übrige Haut kaum auf äußere Reize>

Und warum jucken sich dann Hühner, wenn Milben über die Haut laufen... sogar, bis Blut kommt?

geidi
06.06.2007, 22:08
Hab ja ledier keine Ahnung davon :kein, aber als Laie ein Tier mit 19 Stichen selber zusammen zu flicken erscheint mir doch sehr seltsam. :unsicher

Geidi ( die doch lieber denTA wählt )

Wontolla
06.06.2007, 22:10
Original von Enemy
Und warum jucken sich dann Hühner, wenn Milben über die Haut laufen... sogar, bis Blut kommt?

Frag mich nicht, weil ich das nicht weiß. Ich habe die Angaben von Prof. Dr. Hellmut Woernle, Stuttgart.



Original von geidi
aber als Laie ein Tier mit 19 Stichen selber zusammen zu flicken erscheint mir doch sehr seltsam.

Das ist aber wirklich kein Problem.

vogthahn
06.06.2007, 22:13
Nabend!

Also, der TA hat mich ausdrücklich gefragt, ob ich es wirklich nähen lassen will ( ich muß wohl auch so ein bekloppter sein, der Hühner behandeln läßt), aber er hat es gemacht. Allerdings für meine Begriffe eher grobstichig und mit Betäubung (irgend was flüssiges auf die Wunde) nur auf meinen Wunsch!
Danis Wundnäherei sieht für mich als Laien sehr professionell aus! Im Übrigen hat das Küken nur 1x gezuckt, nämlich als er weit oben etwas ins Fleisch kam mit der Nadel. Ich denke mal, lieber ein guter Laie, als ein schlechter TA!
Ich könnte sowas nicht, deshalb bin ich auf TA angewiesen.
Besser als "Kopf ab" ist es allemal, denke ich.

Der Kleine sitzt jetzt in einem ehemaligen Aquarium alleine und schläft; mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

masterjonas
06.06.2007, 22:14
was kostet das denn so ein küken nähen zu lassen???

vogthahn
06.06.2007, 22:23
ja, also das Nähen und Betäuben sowie ein Wundspray (antibakteriell) für uns als guten Kunden 15 €, normal 19€

er hat mich auch gefragt, was so ein Küken kostet ;)

SetsukoAi
06.06.2007, 22:24
Original von Shelsea

Original von SetsukoAi
So, musste heute wieder Onkel Doc spielen. Einmal Henne und einmal Pute nähen.

Die Pute war viel Arbeit. Insg. 19 Stiche.

So sieht das ganze nach dem Nähen aus.
Ich musste die Pute mit Klebeband fixieren. Nicht weil es ihr weh tat, sondern weil sie einfach keinen Bock hatte liegen zu bleiben. Ihr wisst ja wie die so sind. Sieht schlimmer aus als es war.
Pute ist wohl auf, hat jetzt einan Sattel und läuft wieder rum.



Hatte keinen Bock? Es hat ihr wehgetan! Ich hoffe hier liest mal jemand mit...

Shelsea

Was hat ihr weh getan? das auf dem Tisch sitzen ohne das ich was gemacht hab? Denn da hat sie gezappelt, bei dem Huhn konnte ich nähen ohne zu fixieren. Du weist aber schon das ein Huhn oder Pute nicht einfach so stehen bleibt wenn du sie auf den Tisch stellst ohne was zu machen oder nur um z.B. nach Ungeziefer zu schauen? Bei Hühnern mag es schon noch gehen, aber bei Puten nicht.

Hast du überhaupt eine Ahnung wie das ist wenn ein Tier eine so große Wunde hat und du weißt was der TA sagt wenn ich mit der gekommen wäre und gesagt hätte "bitte einmal nähen"?

Der Hätte gesagt "Pass auf, ich hab dir das doch schon x mal gezeigt und du warst schon x-mal dabei also mach es doch selbst oder schlachte das Tier, denn das was du jetzt bei mir bezahlst ist das Nähen nicht wert".

Harte Worte aber so denkt er, und jeder Kleintier Fritze sagt "Ich hab davon keine Ahnung" und macht nix da brauch ich gar nicht erst fragen.

Also pass mal auf was du schreibst bevor du hier wieder die Tierschützerin raushängen lässt...

Ich weiß, du wärst mit dem Tier in die Geflügeluni gefahren mit Narkose und hättest es von Spezialisten nähen lassen. Ja ne, is klar...

vogthahn
06.06.2007, 22:40
ich denke auch, das man mal auf dem Teppich bleiben sollte!
A l l e s muß in einem gewissen Rahmen bleiben, Hühner Puten usw. sind nun mal Nutztiere und letzten Endes auf der Welt, weil wir es wollten! Wir haben es "in die Welt" gesetzt, ernährt, gepflegt usw., also haben wir auch ein Anrecht darauf, zu entscheiden, was mit ihm geschieht!
Wenn eine Behandlung von 5 Minuten beim TA mehr Geld kostet, als das Tier( womöglich über Monate oder Jahre) aufzuziehen, dann liegt es an den (gesellschaftlich gemachten Preisen) der TÄ und nicht am Halter! Der kann dann nur nach seinem Gewissen entscheiden!

Wer zu viele überschüssige Tierliebe hat, sollte lieber gegen Massentierhaltung protestiern gehen oder was weiß ich; aber niemanden angehen, der etwas tut, von dem er der Meinung ist, das es das Beste für sein Tier ist!

Wontolla
06.06.2007, 22:54
Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich lässt, dann ist oder war Setsuko Praktikantin beim Tierarzt. Demnach sollte sie wirklich wissen was sie machen muss.
Abgesehen davon würde mein TA auch zum Schlachten raten und eher nicht nähen wollen, falls er denn mal erreichbar ist.

stef71074
06.06.2007, 23:08
Klar sind Hühner Nutztiere, denke aber nicht, dass Jemand das Recht hat, zu behaupten, das Tier würde beim nähen keine schmerzen empfinden, weil es nicht "gezuckt" hat und auf dem Tisch festgemacht war. Das hat dann in meinen Augen nichts mit falsch verstandener Tierliebe zu tun, sondern ist für mich gesunder Menschenverstand. Warum betäubt denn ein Tierarzt, wenn es nicht nötig ist? Ach so, bestimmt alles Geldmacherei, oder? Würdest Du Dir ohne Betäubung die Wunde nähen lassen? Ich finde, wenn ich meine Meinung dazu kundtue, hat das nichts mit "überschüssiger" Tierliebe zu tun.
Krasses Beispiel: Ziehe einem Huhn mal bei lebendigem Leib die Haut ab, ist ja nicht Schmerzempfindlich, was die Haut angeht, oder?

Gruß

Stef

vogthahn
06.06.2007, 23:32
nein, mein Küken hatte ich in der Hand und deshalb konnte ich das genau sehen bzw. spüren, das es nicht gezuckt hat
wie weit dieses flüssige Betäubungsmittel genutzt hat weiß ich nicht, aber ich habe so meinen Zweifel, das es sofort wirkt??? Der TA hat es drauf geträufelt und sofort losgenäht...

übrigens habe ich mir letzte Woche einen Stachelbeerstachel aus der Hand vom Chirurgen rausholen lassen, der zu tief saß, als das es der Hausarzt geschafft hat. Die 2 (!) Chirurgen haben trotz meiner Bitte keine Betäubung gemacht (kostet wahrscheinlich die Krankenkasse zu viel Geld) und ca. 10 Min. dranherumgedrückt und gepuhlt, bis er draußen war!
Das nenne ich Menschenfreundlichkeit! Da hätte ich wohl lieber zum TA gehen sollen :D

Mittlerweile sind wir hier wohl schon soweit, das ein Huhnleiden mehr wert ist als ein Menschleiden!

@ Stef 71074 Du warst eigentlich nicht gemeint, es ging auch eher darum, das sich jemand augeregt hat, das Dani ihre Tiere selber versorgt und ihr nicht zutraut, selbst zu merken, wann das Tier Schmerzen hat und wann nicht.

stef71074
06.06.2007, 23:52
@vogthahn: Ich weiß, das ich nicht gemeint war (habe vorher ja auch nicht gepostet), allerdings denke ich auch, jeder hat seine eigene Meinung hier, und man sollte diese auch aussprechen dürfen, ohne gleich als fanatischer Tierschützer dazustehen.

Zum Thema Arzt:

Vor drei Wochen bin ich in den Hühnerstall, bin dann, wie das bei Frau halt so ist auf ein Brett mit Nagel getreten, ging auch glatt durch. Eigene Doofheit, war wieder dieses "Mach ich gleich Sindrom", da ich das Brett auch entfernt habe, aber meine Hühner fleißig sind, alles gleich zugescharrt haben...

Auf jeden Fall hat es höllisch weh getan, geblutet wie sau, war ein Sonntag und Frau ist ja hart im Nehmen und noch mit dem Fahrrad nach Hause gefahren...
Das war so gegen Acht. Habe dann auch ganz tapfer zu Hause gesessen, und der Fuß wurde immer dicker und lief violett an. Also um 24 Uhr ab zur Unfallstelle. Resultat: Akute Entzündung mit anfänglicher Blutvergiftung, Zickenalarm von mir, da ich mich rechtfertigen mußte, dass ich Hühner halte (Was wollen Sie denn mit denen? Das haben sie jetzt davon). Das ich zu dem Zeitpunkt das "Ärztehasserbuch- Ein Insider packt aus" las, gab dem definitiv arroganten Arzt Null Pluspunkte. Dann dreht der sich um und sagt: "Wir müssen die Wunde öffnen, sie können das mit Betäubung machen, das tut weh, und dauert länger, oder die Zähne zusammen beißen" Was mache ich? Klar, zweite Variante. Moral der Geschichte: Es tat Höllisch weh, wußte nicht, das ich so viele Schimpfwörter kenne, und der Arzt ist tot, wenn der mir im Dunkeln begegnet >:(

gaby
07.06.2007, 06:03
Das Nähen von Wunden macht der TA ohne Betäubung. *Die Spritze in die Muskulatur tut mehr weh als die Nadel oben an der Haut*. Ich habe es auch nicht geglaubt und war mehr als unsicher. Das Huhn habe ich festgehalten als er nähte. Sie hat nicht gezuckt oder sich gewehrt. Zuerst dachte ich an eine Art Schreckstarre, aber als ich sie loslies stand sie auf und schüttelte sich als hätte der Hahn sie getreten. :)

Der Ta zeigte mir wie man es macht, erklärte wie man desinfiziert, seitdem nähe ich kleinere Wunden selbst (bisher 2x) und es ist sehr einfach und mit Sicherheit stressfreier als die Fahrt zum TA, sitzen im Wartezimmer, behandelt werden in fremder Umgebung.
Die Unterscheidung welche Wunde man selbst behandelt ist auch einfach: Tiefe blutende Wunden nicht (macht aber der TA wahrscheinlich auch nicht :-/) Risse in den oberen Hautschichten kann man selbst behandeln.

Ich kann da keine Tierquälerei drin sehen.

gg

SetsukoAi
07.06.2007, 11:03
Zur Info, Pute gehts heute sehr gut.

Ich kann mich entsinnen das ein TA welche einen Kaiserschnitt bei einer Kuh macht die Kuh gebtäubt (wie es sich gehört). Sie wird im stehen aufgeschnitten, zugenäht und am ende die Haut zu getackert. Trotz betäubung die nur in den Muskel geht bleibt die Kuh in der Haut fühlig. Sie merkt also jede Klammer die sie bekommt.

Regt ihr euch darüber jetzt auch auf?

Woran erkennt man denn, euerer Meinung nach, das eine Huhn oder Pute schmerzen beim Nähen hat? DAs es ihr weh tat als die Haut ab war, das hab ich gesehen. Aber das lag dann eher daran das der Muskel frei lag.

Es ging ja nicht von meiner Seite aus das die Behandlung der Pute zu teuer ist als der Wert des Tieres, sonder das kam von meinem TA. So gesehen haben wir, als unser Schaf ein Lämmchen bekam, mehr Geld in das Schaf gesteckt als es wert war. Und da schüttelt unser TA auch den Kopf.

Als ich mit meinem Gockel zum TA kam wegen einer Beule unter Auge, hat er diese Beule ohne Betäubung mit dem Skalpell aufgeschnitten.

Als ich die Pute versorgt habe, war der Pute immer in der nähe so das sie ihn sehen und hören konnte. Hätte ich sie zum TA gefahren hätte sie wohl eher einen Herzinfarkt bekommen.


Und ihr dürft Säugetiere nicht mit Hühnern vergleichen. Wenn ihr schreibt "Ich habe mir dies und jenes zu gezogen und das tat höllisch weh" oder "Mein Hund wurde gebissen, das tat ihm auch höllisch weh" dann ist das anders als bei Geflügel.
Die Wunfheilung ist anders, es treten auch kaum oder selten Entzündungen auf. Verletzungen merkt man (Je nach schwere) manchmal gar nicht etc.

vogthahn
07.06.2007, 11:21
Dem Küken gehts auch wieder gut. Es hat heute früh wieder gefressen und wollte mit Nachdruck aus seinem Aquarium raus. Ich habe es zu den anderen gesetzt. Dort ist es etwas herumgelaufen, hat gefressen und getrunken und sich dann unter den Baum gelegt und ein Nickerchen gemacht.
Die Wunde sieht man unter den Federn kaum noch, nur wenn man genau hinschaut. Jedenfalls ist kein Fleisch mehr zu sehen wie gestern. :)

conny
07.06.2007, 11:33
Original von SetsukoAi
Zur Info, Pute gehts heute sehr gut.

Ich kann mich entsinnen das ein TA welche einen Kaiserschnitt bei einer Kuh macht die Kuh gebtäubt (wie es sich gehört). Sie wird im stehen aufgeschnitten, zugenäht und am ende die Haut zu getackert. Trotz betäubung die nur in den Muskel geht bleibt die Kuh in der Haut fühlig. Sie merkt also jede Klammer die sie bekommt.

Regt ihr euch darüber jetzt auch auf?

Hallo,

ich weiss ja nicht, was euer TA bei Kühen so treibt ( um ehrlich zu sein, wenn ich so lese, was er so alles von sich gibt, kommt er mir etwas seltsam vor), aber in der Regel wird der Kuh, bei einem Kaiserschnitt, auch eine örtliche Betäubung per Quaddeln unter die Haut gespritzt. Ferner wir der Kuh, wie bei manchen gebärenden Frauen auch, eine Periduralanästhesie, gesetzt. Erstens zur Schmerzausschaltung, zweitens, um das Pressen zu verhindern, sprich, die Wehen zu unterbinden.

Ich kenne es nicht anders

SetsukoAi
07.06.2007, 11:41
Ja so ist es ja auch. Ich selbst war Live bei einem Kaiserschnitt nie dabei. Habe aber bei Menschen-Tieren und Doktoren das gesehen und der TA meinte da ja auch das die Kuh in der Haut fühlig bleibt weil man das nicht anders machen kann.

conny
07.06.2007, 11:49
Nee, Dani, in der Regel ist das nicht so. Nur hält die lokale Betäubung nicht ewig und wenn sich die OP hinzieht, dann kann die Kuh beim Klammern etwas spüren, aber nicht wirklich viel ;). Ansonsten würde das Tier im Dreieck springen.

Du hast sicherlich schon des öfteren beobachten können, wie empfindlich eine Kuhhaut ist, indem das Tier sofort spürt, wenn ein Insekt auf der Haut (Fliegen, Schnaken etc) herumkrabbelt und sie versucht, mit Zucken der Haut, dieses wieder los zu werden.

schnitthepper
07.06.2007, 12:22
Conny hat recht. Eine Kuh (alle Säugetiere?) spürt jede Fliege auf der Haut.

Zur Zeit läuft auf VOX zweimal täglich die Soku-Serie "Menschen, Tiere und Doktoren", die ich mir begeistert reinzieh. Beim Kuh-Kaiserschnitt im Stehen wird i m m e r eine lokale Betäubung gesetzt. Alles andere wäre Tierquälerei, und im Mittelalter leben wir ja zum Glück auch nicht mehr.

gaby
07.06.2007, 12:38
Das schau ich mir auch oft an. Wobei ich den Titel etwas seltsam finde: Menschen- klar, Tiere-klar, Doktoren-nicht klar. Sind Doktoren keine Menschen? :roll
gg

SetsukoAi
07.06.2007, 12:44
Ja, klar wird eine lokale Betäubung gesetzt. Und trotzdem merkt die Kuh das Klammern. Nicht so schlimm wie es wäre ohne Betäubung, aber sie merkt es.

MonaLisa
07.06.2007, 14:37
Lassen wir jetzt mal alle Emotionen beiseite und wenden uns den schlichten Fakten zu:
Nicht alle TA betäuben so kleine Hautwunden (bei Meerschweinchen werden zb Hautabzesse ohne Betäubung gespalten, ihre Haut weist so gut wie keine Schmerzrezeptoren auf). In der Regel wird es dem Besitzer zu liebe getan, da der meist wesentlich empfindlicher reagiert, als das Tier selber (es gibt davon auch Ausnahmen: Streifenhörnchen zB sterben oft schon am Stress durch das Setzen einer Spritze oder Nadel. Ihre Behandlung ist deshalb schwierig). Das bedeutet jetzt aber nicht, dass alle Tiere den Schmerz nicht oder weniger spüren. Es geht dabei um das Abwägen, was den größeren Stress für das Tier bedeutet.
Die o. g. Hautwunde eines Huhns zu Hause zu nähen, ist sicher schonender für die Henne als ein langer Transport und die daraus resultierende Stressbelastung.
Voraussetzung: es handelt sich wirklich nur um eine frische Hautwunde und diese befindet sich nicht in Bauchraumnähe (die dortigen Strukturen gehören in die Hand eines TA, genauso wie bereits infizierte und/oder tielweise abgestorbenen Hautwunden).
Die Betäubung mittels eines Sprays (auf die eigene Haut sprühen und die Zeit messen bis zum Wirkungseintritt stellt sicher, das das Spray auch wirklich wirkt) ist dem Laien immer anzuraten, da er nicht beurteilen kann, ob hier Nerven vorliegen oder nicht. Das Nähen als solches ist für einen leidlich handwerklichen Besitzer nicht schwierig. Zur Wundbehandlung anschließend ein desinfizierendes Spray oder Salbe (zB Betaisodonna) und gut ist es.

Zu guter Letzt: im Zweifel lieber zu einem TA fahren wie Vogthahn, als unsicher rumzudoktern.

Gruß Petra

Arne
07.06.2007, 16:23
Original von schnitthepper... im Mittelalter leben wir ja zum Glück auch nicht mehr...

??? ??? Gab es im Mittelalter überhaupt schon Tierärzte?
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube, im Mittelalter wurde eine Kuh, die ein Kalb nicht auf natürlichem Wege bekommen konnte, schlicht und ergreifend zu Suppenfleisch etc. verarbeitet! Eine medizinische Behandlung konnte sich seinerzeit doch kaum einer leisten! Höchstens, daß mal ein Bader (oder auch Quacksalber genannt!) für wenig Entlohnung eine seiner Quacksalbereien ausprobiert hat. Oder die Zigeuner haben eine ihrer Kuren angewandt. Aber dann -wie schon getippt- nur im untersten Geldlevel.

MonaLisa
07.06.2007, 16:46
Es gab im Mittelalter bereits sowas wie TA. Das waren gleichzeitig auch die Abdecker.
Im übrigen werden auch heute noch tierärztliche Behandlungen durchgeführt, die ich als schmerzhaft deuten würde. Wenn beim Kalben der Flaschenzug zum Einsatz kommt, das Kalb unsanft herausgezogen wird, ist die Kuh garantiert nicht schmerzfrei. Eine Betäubung kommt nicht infrage, da dann das Kalb sterben könnte, bevor die Vorbereitungen für einen Kaiserschnitt getroffen werden können (ist bei Notkaiserschnitten beim Menschen auch immer ein Risiko) bzw ist dem Bauern zu teuer. TA können deshalb auch nicht immer so wie sie eigentlich wollten... :(

Mir wurde vor vielen Jahren eine Dornwarze genau unter dem Vorderfußballen entfernt. Sie war ca 0,5 cm tief. Der Arzt kam gar nicht auf die Idee, das zu betäuben. 2 Schwestern legten sich auf mein Bein und er schnitt sie raus. Waren die eindrucksvollsten Minuten meines bisherigen Lebens (außer die Geburt meines Sohnes über 12 Stunden Schmerzen). Kann im Mittelalter nicht schlimmer gewesen sein, da hätte ich zumindest noch ein Beissholz bekommen.

Gruß Petra

Arne
07.06.2007, 16:51
Original von MonaLisa...sowas wie TA. Das waren gleichzeitig auch die Abdecker...

Hmm, DIE bekamen dann ja auf jeden Fall ihr Geld.... egal, ob das Tier durchkam oder nicht!? ;)

MonaLisa
07.06.2007, 17:36
JA, vielleicht haben deshalb auch später die Bader das übernommen ;).
Ist schon eine verzwickte Geschichte.

Gruß Petra

Ramel
07.06.2007, 18:09
Puh, jetzt habe ich ganz schön viel gelesen und weiß schon gar nicht mehr alles, was ich loswerden wollte.
Also mal sehen:
Ich bin Tiermedizinstudentin im 10 Semester, also kurz vorm großen Praktikum und im Frühjahr darf ich mich Tierärztin nennen.
Ich glaube auch, dass es unter Umständen durchaus sinnvoll sein kann Hautwunden beim Geflügel selbst zu nähen. Ob mit oder ohne Betäubung, darüber darf gestritten werden, ich würde aber das Spray verwenden!
Ich halte es aber für total verfehlt dafür Werbung zu machen oder damit mit Fotos anzugeben - entschuldigung Dani, aber so kommt es bei mir an. Du hast da sorgfältig gearbeitet und ich habe keine Zweifel, dass das gut heilen wird, aber du hast das Ganze scheinbar oft genug gesehen um dich da dran zu trauen. Was bringt das jemandem, der überhaupt keine Vorstellung hat wie er vorgehen soll, der vielleicht stundenlang hantieren muss...
Auch wir Studenten lernen das Nähen in Kursen. Und wir sind alle froh, dass die Tiere, an denen wir üben, tot sind!

Zum Kaiserschnitt bei der Kuh: An der Uni wird gelehrt eine Epiduralanästhesie zur Ausschaltung der Bauchpresse (beim Kaiserschnitt stört die nur) + ein umgekehrter L-Block, bei dem die Nerven, die vom Rückenmark abzweigen zu betäuben (hierunter fallen auch die "Hautäste", die zur Innervierung der Haut zuständig sind) + eine Schnittinfiltration, bei der einmal in die oberflächliche Muskulatur und einmal in die tiefe Muskulatur entlang des Schnitts gespritzt wird.
Natürlich kann die Anästhäsie mal nicht 100% ig sitzen und auch die Wirkung des Lokalanästhetikums ist begrenzt, aber eigentlich sollte die Kuh beim Nähen jetzt keine Schmerzen mehr haben. (Von dem älteren Landtierarzt bei Menschen, Tiere und Doktoren halte ich nicht besonders viel.)
Das Verwenden eines Flaschenzugs bei der Geburt ist deffinitiv tierschutzrelevant. Auch die sogenannten Geburtshelfer sind bei uns an der Uni völlig verpönnt! Was zwei Männer nicht ohne Helfer entwickeln könne ist zu groß!! Es gibt inzwischen Geburtshelfer mit einer Vorrichtung, die die höchstmögliche Kraft begrenzt, alles andere gehört verboten!

Gruß, Ramel

MonaLisa
07.06.2007, 18:28
Ramel, du hast ja recht, aber recht haben und der Realität ins Auge schauen, sind zweierlei Dinge, leider. :-X
Es gibt noch viele TA, die den Flaschenzug verwenden (auch wenn es nicht mehr sein dürfte ). Dabei handelt es sich meist um ältere TA, die das so noch gelernt hatten. Heute gibt es zum Glück ja die neue Fortbildungsverordnung. So habe ich die Hoffnung, dass es demnächst besser werden wird.

Gruß Petra

SetsukoAi
07.06.2007, 18:39
Hab die Fotos jetzt raus genommen. Sorry das es als "Werbung" galt, dachte aber es wäre für andere Interessant zu sehen was man in der Not machen könnte wenn man mal in der Sitation ist.


Also leute, vergesst das nähen und geht zum Tierarzt ;).

Shelsea
07.06.2007, 21:07
Original von conny

Original von SetsukoAi
Zur Info, Pute gehts heute sehr gut.

Ich kann mich entsinnen das ein TA welche einen Kaiserschnitt bei einer Kuh macht die Kuh gebtäubt (wie es sich gehört). Sie wird im stehen aufgeschnitten, zugenäht und am ende die Haut zu getackert. Trotz betäubung die nur in den Muskel geht bleibt die Kuh in der Haut fühlig. Sie merkt also jede Klammer die sie bekommt.

Regt ihr euch darüber jetzt auch auf?

Hallo,

ich weiss ja nicht, was euer TA bei Kühen so treibt ( um ehrlich zu sein, wenn ich so lese, was er so alles von sich gibt, kommt er mir etwas seltsam vor), aber in der Regel wird der Kuh, bei einem Kaiserschnitt, auch eine örtliche Betäubung per Quaddeln unter die Haut gespritzt. Ferner wir der Kuh, wie bei manchen gebärenden Frauen auch, eine Periduralanästhesie, gesetzt. Erstens zur Schmerzausschaltung, zweitens, um das Pressen zu verhindern, sprich, die Wehen zu unterbinden.

Ich kenne es nicht anders

Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen, weil genau SO ist es!!!! Ramel danke für deine Worte...recht hast du...ich habe schon gesehen das Bauern ihre Kälber mit dem Trecker aus den Kühen ziehen wollten, ist zwar 30 jahre her, aber Ärger haben die trotzdem bekommen.

Gruß Shelsea


Gruß Shelsea

Quaki
07.06.2007, 21:39
Hallo

Hühner mußten bei uns glücklicherweise noch nicht genäht werden.

Als der Laufentenerpel auf dem Rücken eine etwa 10 cm lange Wunde hatte wurde er in Vollnarkose vom Tierarzt zusammengenäht. :D

Muß evt. noch erwähnen: Wir haben Hobbyhaltung ohne Schlachten :o

Gruß Quaki

heissnhof
19.06.2007, 15:58
Hallo Ihr,
naja - bei diesen Themen scheiden sich immer die Geister. Ich persönlcih halte es für vertretbar, solche Wunden selber zu nähen, auch dann, wenn es nicht ganz schmerzfrei ist.
Einen kurzen Hinweis aber: Wasserstoffperoxid hat auf offenen Wunden überhaupt nichts verloren. WEnn man desinfizieren will, dann mit Braunol- oder Betaisodona-Lösung - die gibts frei verkäuflich in der Apotheke.
Daß Meerschweinchen kaum Schmerzrezeptoren in der Haut haben, kann ich mir nicht vorstellen. Schmerzrezeptoren sind freie Nervendigungen (keine spezialisiserten Zellen) und wer jemals ein Meerschweinchen nur subcutan gespritzt hat, der kennt die mehr als deutlichen Abwehr- und Schmerzreaktionen. Die kleineren Abszesse im Maulbereich, die durch Bisse gerne mal entstehen, die spalte ich auch selber mit einer scharfen Kanüle. Manche halten still, manche quieken. Danach wird mit Braunol gespült, an den Folgetagen täglich Schorf abekratzt und Eiter ausgedrückt. In tiefere Wundhöhlen kommt Honig rein - fertig. Heitl wunderbar ab. Einen Abszeß habe ich mal vom TA komplett chirurgisch entfernen lassen, - es hat sich darunter ein neuer gebildet und da ich nicht schon wieder 80 Euro zahlen wollte, habe ich angefangen selber Hand anzulegen.
Habe allerdings beruflich viel mit Wunden und Wundversorgung zu tun gehabt.
Ich finde es jedenfalls in Ordnung, so lange man die Erfahrung hat, daß das eigene Vorgehen von ERfolg gekrönt ist.

MonaLisa
19.06.2007, 16:14
Ich hatte mal ein Meerschwein, das zu Abszessen neigte. Unter TA-Anleitung habe ich gelernt, diese selbst zu behandeln. Das Tierchen hat dabei weitergefressen, nicht gequiekt oder ausgewichen. Ich musste es nicht einmal festhalten.
Die Anzahl von Schmerzrezeptoren ist genetisch festgelegt. Es gibt Tiere mit hoher (Vollblüter) und mit niedriger (Rinder) Rezeptordichte. Auch oft abhängig von der Wichtigkeit für das Tier. Das Geschlecht spielt dabei auch eine Rolle. Beim Menschen z. B. ist die männliche Bein- und Rückenhaut mit relativ wenigen Rezeptoren ausgestattet, bei der Frau sieht das ganz anders aus (Wobei das natürliche auch noch vom jeweiligen Individuum selbst abhängt). Der Mann musste verteidigen, dabei war zu großes Schmerzempfinden hinderlich.

Gruß Petra

schnitthepper
19.06.2007, 16:39
Hallo Petra,

mein Beitrag weicht wohl ein wenig vom Thema ab:

Bisher dachte ich immer, Männer sind schmerzempfindlicher, da "leidender". Frauen halten mehr aus und jammern nicht so viel rum.

Aber ich lasse mich wissenschaftlich gerne eines besseren belehren, denn Deine Erklärung ist schlüssig.

Gruß

Rita

(die die Männer nun mit anderen Augen betrachtet)

MonaLisa
19.06.2007, 16:48
Hihi,
ja sie jammern schneller rum, wenn sie mal ein Wehwechen haben...,sie empfinden es als höchst schlimm, aber was die tatsächliche Schmerzstärke (ist meßbar am Feuern der Nervenbahnen) angeht und die Anzahl der Nervenenden, sind sie zumindest was die Haut angeht unempfindlicher.
Frauen können mit starken Schmerzen besser umgehen (Geburtsschmerz) ist auch gut so, sonst gäbe es höchstens ein Kind pro Familie ;) . Entwicklungsgeschichtlich erklärt sich da so manches.
Bei Männern (zumindest kann ich das von meinen beiden sagen, die nicht "unnötig" bie jeder Kleinigkeit zum Arzt wollen) könnte ich auch so einiges ohne Betäubung machen. Zum Teil machen sie das auch alleine (Tischler und Mechaniker sind erfinderisch, was eigene Wundbehandlung angeht. :roll).

Gruß Petra

schnitthepper
19.06.2007, 17:08
Dann hast Du ja ganz brauchbare Exemplare, klasse!

felidae
20.06.2007, 11:58
Hallo Leute,

Also ich hatte hier vor 3 Jahren einen Jack Russelterrier der meine Hühner angegriffen hat. Er hat bei einem Zwerghuhn die Linke Brusthälfte komplett abgebissen. Kein Filet mehr da, man konnte auf den Blanken knochen sehen. :heul
Ich ab zum Doc. Der sagte er würde da nix mehr machen. Sei nur Geldverschwendung und ich solle die Abmurksen....seine Worte!!!! :daumenrunter: :bash :neenee:

Ende von Lied ich habe die kleine selber verdoctort....mit Hilfe eines alten Aphotekers der mir ein paar tips gegeben hat...***also..währe es jetzt Ihre Wunde dann würde ich das und das nehmen und so und so anwenden.**** :pfeif

Hat super geklappt. Michelle ist ein Freches gesundes Huhn.
Und ich bereue es nicht sie behalten zu haben, Trotz Ihrem alters legt sie noch schöne Eier und sie hilft bein aufpassen wenn die anderen mit Ihren Küken dazukommen.

Redcap
20.06.2007, 23:20
Ich versteh jetzt nicht richtig, was an den Bildern Werbung war ... Werbung für sich selbst? Oder Werbung für Selbst Nähen?
Ich habe meine Bilder auch nur ins Netz gestellt um eine Unglaublichkeit zu dokumentieren und nicht um mich selbst darzustellen ... ich wurde sogar gefragt, ob ich die Bilder der GB oder GZ zur Verfügung stellen könnte, um diese Unglaublichkeit zu dokumentieren ...

Andere Geschichte ...

Letztes Jahr hat eine Glucke einem Küken einer anderen Glucke, das "Fell" vom Schwanzansatz bis zum Halsansatz abgezogen ... :o
Da war nichts mehr anzunähen, scheinbar hat die alles gefressen.
Da blieb auch nicht viel anderes übrig, als Schmerzspray drauf und Wundspray.
Der TA hätte mich nur dumm angeschaut und die Todesspritze angeboten.
Sechs Wochen später war der Rücken wieder befiedert. Schade, dass ich das nicht fotografisch dokumentiert hab, was ich für unmöglich hielt. Die Jersey-Marans Henne hatte später wunderschönes schwarz-grünes Gefieder (sah so aus wie eine Poule d'Estaires) - bis sie ein Fuchs an Neujahr einkassierte. >:(

aussie2310
21.06.2007, 08:56
Eines meiner Küken hatte auch ne ziemlich große Wunde am Hinterteil. Hab Wund- und Blauspray drauf gemacht und nach 2-3 Tagen war alles zu.

Gibt es denn kein Schmerzmittel, das zum Einatmen ist? Das wäre doch ne gute Lösung.... *kopfkratz*

SetsukoAi
18.07.2007, 13:45
hab mir jetzt Xylocain Pumpspray besorgt und es gleich mal an mir getestet bevor ich es an meine Tiere sprühe.

Hatte eine Schürfwunde und das Zeug mal drauf gesprüht. Und ganz ehrlich? Es brennt wie Sau und betäubt wirklich nur die Oberste Hatschicht. Würde ich nähen dann merken die das so auch. Ich weis nicht ob dass viel besser ist.

Und Wasserstoffperoxid hab ich auch und das brennt ebenfalls...

Desweiteren kam heute mein steriles Nahtmateril 5/0 mit 17mm Nadel.
Ich denke damit lässt sich gut nähen, hab mir mal eins genauer angesehen.
Auf der Packung steht "Absorbable Suture" heißt doch resorbierbar oder?

Hühner-Mädel
18.07.2007, 14:47
Mal ganz erlich.... ich finde es nicht schlimm ein Huhn selbst zu nähen... besser als es einem TA vor die Nase zu legen der dann denkt das ist doch so und so ein Huhn da brauch ich mich ja nicht sonderlich anzustrengen... Und diese Betäubungssprays brennen in der wunde und das ist manchmal schlimmer als nähen...

ich hatte mal ein Loch in der Hand und das ich keine schmerzen mehr hatte bekam ich solch ein spray drauf und dann tat es noch mehr weh... und zwar fast die ganze hand...

odranoeL
18.07.2007, 21:44
Hallo Ihr Lieben,

dieser Thread ist ja äußerst interessant.
Mal was anderes: mein TA operiert meine Pute.
Sie hatte wohl Dreck beim Brüten ins rechte Auge bekommen.
Das Auge wurde weißlich.
Nun bekam sie Salben, zwei verschiedene - morgen ist eine Woche
um. Und morgen kommt mein TA. Das Auge zeigt keine Gefäße,
also muss diese milchige Schicht wohl entfernt werden lt. TA.
Es wird geschnibbelt also. Aber wohl nichts genäht.
Bloß weil es eine Pute ist, nein meine TÄ ist gut, sie versucht es
hinzubekommen.

Hatte auch ein anderes Huhn, das zu doll rumgetobt ist im Junghennen-
stall. Der hat einen angrenzenden Auslauf. Und prompt blieb meine schöne
Henne dort hinter ´nem Ast hängen, Beinbruch.
Habe es schienen lassen für 6 Wochen, da es ja kein Zuchtausschluß ist.
Jetzt läuft sie wieder rum, aber humpelnd derzeit.

Es erübrigt sich auch die Frage nach der Wertigkeit.
Ein Tier legt uns wieviele Eier, wieviele Generationen können
daraus wohl kommen?

In diesem Sinne - ich verfolge diesen Thread weiter....

acer
18.07.2007, 22:46
Ich finde diesen Thread auch sehr aufschlußreich. Ich versuche mal zum Thema "Tierarzt oder nicht" eine Umfrage zu starten.

odranoeL
19.07.2007, 07:27
Hallo acer, das wäre interessant.
Denn ich weiß auch nicht, was ich bei welcher Krankheit machen könnte.
Was vom TA gemacht wird oder nicht.
Bisher bin ich immer zu dem gelaufen. Das geht auch ganz schön ins Geld
finde ich. Wenn man sich also selbst ein bißchen behelfen könnte, das wäre
toll.

Nur ebend halt grad mit dem Auge und dem Bein, da hat die TÄ doch ran
müssen. Das Huhn wurde sogar geröntgt, damit der Bruch auch richtig
sitzt.

Hühner-Mädel
19.07.2007, 08:49
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nicht jeder Tierarzt sich mühe mit Hühnern gibt. Ich hatte vor Jahren mal eine Henne mit Beinbruch und der Tierarzt hat sich nicht mal die Mühe gemacht meiner Henne einen Stabilen Gibs zu machen alles was er ihr gab waren Schmerzmittel die nicht lang gehalten haben....

Nati
19.07.2007, 08:59
Hi,

da muß ich mich leider anschließen. Hierbei gehe ich sogar noch ein Stückchen weiter - selbst Humanmediziner .... da schweigt des Sängers Höflichkeit. Es ist wirklich schwierig Ärzte zu finden, wo Mensch und Tier gleichermaßen gut aufgehoben sind. Ist wohl ein Zeichen unserer Zeit - ruck zuck und der nächste bitte und dann noch so`n blödes Huhn oder Hahn ....

Gruß
Nati

Hühner-Mädel
19.07.2007, 09:31
Fazit war dann das ich meiner Henne erst eine Mulbinde gemacht habe und dann gibs gekauft habe und das Bein selbst gegibst .... nur danach hat sie immer noch gehumpelt...

odranoeL
19.07.2007, 21:32
Hallo Hühner-Mädel,
dann hätte ich mir nen anderen TA gesucht.
Nene, da bin ich froh, die war heute auch wieder da um nach dem Rechten zu schauen. Wegen des Auges bei der Pute. Das finde ich klasse.

Hühner-Mädel
19.07.2007, 22:18
Ja das hab ich auch. Bin jetzt bei einem bekannten hühnerhaltenden Tierarzt

odranoeL
19.07.2007, 23:28
oh Mensch, das finde ich aber Klasse.
Der paßt bestimmt auch auf seine Süßen auf.
Schließlich hatte ich lange suchen müssen, bis ich
pberhaupt meine Rasselbande zusammen bekam.
Dann haste bestimmt jetztkeine Probleme mehr.
Oh ich merk schon ... ich geh zu Bett.
Machts gut... seid brav Ihr Hübschen. Gute Nacht