Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke schon wieder auf der Stange
Krümel668
21.06.2020, 15:33
Hallo, habe eine kurze Frage.
Meine Glucke saß doch gestern Abend tatsächlich mit ihren 6 Küken auf der Stange. Allerdings sind die Kleinen erst 2 Wochen und 2 Tage alt.
Schadet das den Füßchen?
Sie hat bereits 2x gebrütet, aber ist sonst nie so früh wieder auf die Stange.
VG Ute
Die Stange wird ja oben abgeflacht sein sodass sie gut stehen oder sitzen können oder?
Mehr Gedanken würde ich mir machen, ob sie da oben auch alle schön drunter kriegt und wärmt.
Wenn sie still druntersitzen wird wohl alles passen. Wenn sie viel piepsen eher nicht.
Vielleicht für die nächste Brut doch ein kleines Kükengehege samt Ställchen bauen?
Dann kann sie gar nicht in Versuchung kommen.
LG Sterni
Krümel668
22.06.2020, 09:37
Hallo Sterni,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Stange ist abgeflacht und es ist auch ruhig und keines piepst.
Letztes und vorletztes Jahr war sie definitiv später auf der Stange.
Meine frühere Glucke hatte ich immer extra gehalten mit ihren Küken, sie war auch die rangniedrigste Henne, diese hier habe ich von Anfang an in der Herde und finde das eigentlich richtig gut, da die Eingliederung problemlos ist.
Tja, zu ändern ist es ja wohl nicht. Auch gestern Abend ist sie wieder hoch und alle Küken schaffen es auch problemlos.
VG Ute
Sonnenschein74
22.06.2020, 10:21
Meine Anita hat auch schon mal mit ihren Kükis aufgebaumt, da waren die Lütten noch keine drei Wochen alt.
Bei ihr ist es immer das sichere Zeichen, dass sie bald aufhört sich zu kümmern. Bisher war es jedenfalls immer so. Nach dem Motto: ihr wisst jetzt alles, jetzt zeig ich euch noch die Stange und dann seht zu, wie ihr alleine zu Recht kommt :laugh
Spätestens 1 Woche nach dem Aufbaumen ist bei ihr Schluss mit Muddi sein.
Krümel668
22.06.2020, 12:25
Oh, Sonnenschein, mal doch den Teufel nicht an die Wand.😅 Die sind ja noch so klein. Sie hat sonst immer recht lange geführt, war aber auch immer erst spät am Brüten. Dieses Jahr macht sie alles anders.
LG Ute
Sonnenschein74
22.06.2020, 12:35
Oh, Sonnenschein, mal doch den Teufel nicht an die Wand. Die sind ja noch so klein. Sie hat sonst immer recht lange geführt, war aber auch immer erst spät am Brüten. Dieses Jahr macht sie alles anders.
LG Ute
Muss ja bei deiner Glucke nicht auch so sein. Aber Anita hat Ihre letzte Frühjahrsbrut wirklich nur 3,5 Wochen geführt, dann 3 Wochen gelegt und dann wieder gegluckt. Die Kleinen kamen aber super ohne Mami aus obwohl sie noch so klein waren. Ich sag immer: Muddi weiß schon, was sie tut :-)
Krümel668
22.06.2020, 13:58
Na gut, ich hoffe sie führt noch eine Weile.