PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahnenjahr 2020?

Potschale
20.06.2020, 14:03
Hallo,
Wir hatten im März eine Naturbrut; Ergebnis: 2 Hennen und 5 Hähne ( Altsteirer).
Die letzten Jahre war das Verhältnis Henne / Hahn immer ausgeglichener… gefühlt zumindest :)

Jetzt habe ich vermehrt in diversen anderen Threads gelesen, dass es da auch so ist.
Deshalb die Frage: habt ihr dieses Jahr auch mehr Hähne als Hennen? Oder ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits ;)
Gerade eben sitzt selbige Henne nämlich zum 2. Mal, nur, damit ich mich schon mal einstellen kann ;)

Bzw. falls es wirklich so ist - ist das reiner Zufall oder gäbe es Gründe dafür? Nicht, dass mir einer einfallen würde, aber ich bin auch ziemlicher Laie …

Danke für eure Erfahrungen :)

Dorintia
20.06.2020, 16:41
Der Einzelne nimmt das so wahr und schreibt dann hier.
Ist wie überall: es wird das Negative gesagt oder geschrieben - weil man das als "Problem" wahr nimmt. Positive Erwähnungen oder gar Lob fallen viel spärlicher aus.
Das Forum wird da nicht repräsentativ sein. ;D

mk4x
20.06.2020, 16:47
Ich war zufrieden mit 57,14% Hennen.

SalomeM
20.06.2020, 17:11
Das Geschlecht von 7 Küken ist nicht aussagekräftig bzgl. eines evtl. Hahnen- oder Hennenjahres. Du müsstest schon tausende Küken brüten, um evtl. Abweichungen feststellen zu können. Aus jedem Ei kann mit einer 50%igen Wahrscheinlich eine Henne schlüpfen. Ebenso kann aber zu 50% ein Hahn raus kommen. Das ganze geschieht nach dem Zufallsprinzip und ist dementsprechend einfach Glückssache.

Dylan
20.06.2020, 17:53
Letztes Jahr hatte ich von ca. 32 Küken ganze 8 Hennen.
Dieses Jahr hatte ich mir zum Ziel gesetzt, mindestens 15 Hennen zu bekommen, und wenn ich mich nicht irre, ist die Quote diesmal ziemlich ausgewogen.

Potschale
20.06.2020, 20:38
Oh, 8 von 32 ist wenig. Dann drück ich dich die Daumen, dass du dich nicht irrst....

Also doch alles normal; danke für die Rückmeldungen :-)

cliffififfi
20.06.2020, 21:31
Ich habe dieses Jahr auch ein ausgewogenes Verhältnis bei den Küken. Nur 3 sind noch zu jung, um es zu erkennen.

Greghor
20.06.2020, 22:27
Erste Brut waren 7 Hähne und 9 Hennen ! [emoji847]

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk