PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : künstliche Verstecke...Ideen?



felidae
06.06.2007, 11:58
Hallo, ich habe in meinem Auslauf ein Paar Bäume und Sträucher stehen doch wollte ich sehen das auf den Großen weideflächen auch noch so ein Unterschupf steht.
Zur Zeit habe ich einfach einen Tisch mit Fließ abgedeckt.
Ok sie nehmen es an.
Ist es zu warm liegen sie da genauso oft drunter wie under den Büschen....doch sieht es nicht so schön aus.
alles grün und dann so ein schmutzigweißer fleck.
Hat jemand Ideen wie wo was man da sonst hintun könnte?
Sind ca. 800m² zu viel für 20 Hühner?

hendl
06.06.2007, 12:11
So die bahnbrechenden Ideen sind mir jetzt nicht auf die schnelle gekommen aber du könntest das aus Schilfmatten bauen. Entweder Pfeiler setzten und dann dort die Matten festmachen, oder einfach das Vlies damit ersetzen.

...und bezüglich der 800m² - besser mehr als weniger. Wenn man viel Platz zur Verfügung hat dann rechnet man glaub ich 20-30m² pro Huhn, kommt aber natürlich auch auf die Rasse an.

felidae
06.06.2007, 12:28
hm, bin und könntest Du mir noch verraten wo ich diese Matten bekommen kann?

dortee
06.06.2007, 12:29
Schilfmatten gibt es preiswert im Baumarkt.

dortee

Gast
06.06.2007, 13:00
man rechnet ca 10qm pro huhn. aber wie gesagt wurde: mehr ist besser. ich habe bei mir auch eine schilfmatte die als schattenspender dient. und das man könnte ja auch einfach nochwas pflanzen, oder? :)

conny
06.06.2007, 13:14
Hallo,

ich weiss ja nicht, wieviel Arbeit du in die Schattenspender stecken möchtest. Wenn du es natürlich möchtest, kannst du aus Totholz schöne, kleine Unterstände bauen. Aus Dachlatten in der gewünschten Höhe Stücke schneiden, diese mit dem gewünschten Abstand, versetzt in zwei Reihen in den Boden schlagen. In den Zwischenraum tote Äste einflechten bis zum obersten Rand. Als Dachverstärkung Dachlatten spannen und mit Schilfmatte abdecken.

So sieht meine Totholzhecke ohne Dach aus

vogthahn
06.06.2007, 13:42
Hallo!

Ich habe für meine Lachs-Küken für die Zeit, wenn sie die ganze Wiese (ca.300 m2) nutzen können, einfach Äste aufgeschichtet, die vom Weiden-Rückschnitt stammen. Den Haufen auf einer Seite etwas "angehoben" , sodaß sie dort im Notfall flüchten können. Bis zu den Bäumen und Sträuchern sind es vom Wiesenmittelpunkt doch einige Meter.

MfG

Scybalon
07.06.2007, 08:59
Falls du auch noch alte Backsteine, Schindeln oder ähnliches besitzt (oder einer deiner Nachbarn -> nachfragen ;) ), kannst du aus denen auch einige Säulen aufschichten, die du dan mir einer Holzplatte (oder ähnlichem) abdeckst.
Ich bin auf die Art einigen Bauschutt losgeworden und meinen Hühnern gefällts.

Falaisa
08.06.2007, 17:44
Also unsere Hühner haben das Igelversteck (aufgeschichtete Äste + Laub - drunter eine wasser- aber atmungsaktive Kiste) als ihren Unterschlupf erkoren - und auch immer wieder die Eier reingelegt. Find ich jetzt nicht so unhübsch.

Viele Grüße

Heidrun

dehöhner
09.06.2007, 07:10
Ich würde auch was mit Frischholz bauen oder mit Steinen. Wir haben hier z.B. mit Sandsteinen Mauern gestaltet, mit Frischästen Totholzhecken und Sitzstangen. Du kannst die Äste z.B. wie ein Iglo bauen. Oder mit Äste in Verbindng mit Steinen Unterschlüpfe bauen.
Wir haben z.B. Bänke und Stühle mit Ästen aus der Natur gebaut.

dehöhner

felidae
11.06.2007, 13:35
Danke für eure Tips. werde diese mal weiterleiten an meinen Baumeister.....