PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhn zu „normalen“ Hühnern



Isus
17.06.2020, 20:24
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit? Geht das gut?

Liebe Grüsse

anna.u
17.06.2020, 20:33
Ich hab schon immer eine gemischte Hühnergruppe, kein Problem.
Aber bißchen genauer müsstest du es mal erklären: welche Rassen, wie alt? Und bitte nicht nur ein Huhn dazusetzen.

Mara1
17.06.2020, 20:37
Ein Problem kann es sein wenn ein großer Hahn dabei ist.

Bei mir ist es so, daß die viel kleineren Araucana-Mädels die großen Hennen herumscheuchen.

LG
Mara

Isus
17.06.2020, 20:40
Nein es ist so das ich von meinem Arbeitskollegen vier Zwerghennen bekommen habe. Die Tiere sind 12 Wochen alt. Leider hat sich Hanni als Hahn entpuppt. Jetzt muss ich den weiter vermitteln. Der Hahn ist ein Zwerg-Welsumer. Ein guter Bekannter nimmt ihn mir ab- hat aber 6 „große Hennen“. Ich weiß aber das er es da sehr gut haben wird. Das ist mir sehr wichtig

Nein da ist noch kein Hahn dabei

Hühnermamma
17.06.2020, 20:42
Denke, es kommt drauf an, um welche Zwerge es sich handelt. Ob es Urzwerge oder verzwergte Hühnerrassen sind. Seramas kann ich mir z. B. nur schlecht bei "normal" großen Hühnern vorstellen. Die werden ja wohl doch meist in einer Voliere gehalten. Ich habe 2 Zwergwyandotten mitlaufen. Das ist überhaupt kein Problem. Seidenhühner gehen auch. Aber wirklich nicht ein einzelnes Tier dazu setzen.

Isus
17.06.2020, 20:46
Ok, dann muss ich das noch mal mit ihm besprechen. Ich denke das lässt sich regeln- sein Neffe hat auch Zwerghühner. Das wird sich arrangieren lassen :)
Der Hahn ist ein Zwerg-Welsumer

Chickenalarm
17.06.2020, 21:09
Ein Hahn hat doch immer eine Sonderstellung in der Gruppe - ich würde ihn einzeln dazu setzen und gebe persönlich auch Hähne einzeln ab. Hennen nicht. Ist eher vielleicht die Frage, ob die Eier befruchtet werden, wenn der Hahn so klein und die Hennen riesig wären, aber das ist ein anderes Thema und steht hier ja nicht zur Debatte...

Hühnermamma
17.06.2020, 21:14
Hab erst jetzt gelesen, dass es sich um einen Hahn handelt. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

anna.u
17.06.2020, 21:16
Ja ...kleiner Hahn zu großen Mädels geht immer. Anfangs werden sie ihn nicht ernst nehmen. Aber das gibt sich!

Dorintia
17.06.2020, 22:06
Ich hab ja auch einen Zwerghahn der Wyandotten zu meinen großen Mädels gesetzt.
War die ersten 3 Tage sehr lustig da er ja auch noch weißgesäumt und die Mädels goldschwarzgesäumt sind.
Er war dann ganz schnell "angekommen".

Isus
18.06.2020, 21:47
Morgen kommt unser Hähnchen weg (er ist der einzige Hahn der mit 10 großen Damen lebt) meine Kleine hat wieder geweint, mir fällt es auch nicht leicht :-( aber es wird ihm auch gut gehen! Ich würde ihn in einem Katzentransportkorb transportieren. Ausreichend Belüftung vorhanden, Fahrtzeit 20 Minuten. Bringt es was wenn ich den Korb abdunkel? Mit einem Tuch? Ist er dann ruhiger? LG

Dorintia
18.06.2020, 22:06
Dann ist ja die Belüftung hin. Stell ihn sicher und fixiert ins Auto.

Isus
18.06.2020, 22:28
Ok :) vielleicht den Korb (hat seitlich auch längliche Lüftungsschlitze,ist eher für nen kleinen Hund bzw. für meinen großen Kater :) noch in nen Karton stellen. Will ja nicht das er da durch die Gegend rutscht

Dorintia
18.06.2020, 22:36
Wo ist jetzt der Unterschied ob du den Korb oder den Karton sichern musst?

Isus
18.06.2020, 22:55
Ich denke das ein Karton nicht so rutschig ist als der Transportkorb mit seinem glatten Boden

Dorintia
18.06.2020, 23:55
Kommt wohl auf die Gegebenheiten im Auto an...
Deswegen bitte sichern, z.B. auf den Boden hinter einen Sitz stellen und mit der zweiten Sitztreihe "festklemmen".
Wie sicherst du sonst den Korb?

cairdean
19.06.2020, 08:45
Ich schnalle Transportkisten oder Körbe an. Wegen der Luftzirkulation würde ich die Transportkiste nicht zusätzlich in einen Karton stellen.

Isus
19.06.2020, 17:35
Satz mit X ......die Riesenhühner, vor allem so ne federfüßige, hat den armen Kerl gleich richtig attackiert und mit den Füßen zu Boden gedrückt. :( Er ist halt noch sehr kein, hab ihn wieder mitgenommen. Wie kann ich den an Zwerghühner vermitteln?

Isus
19.06.2020, 17:53
Sorry scheiß geschrieben :( wo könnte ich den am besten vermitteln?

Dorintia
19.06.2020, 19:12
Ja, mit 12 Wochen ist das bissl früh. Da hat er als Einzel"küken" nen schlechten Stand.
Was sind denn das für "große" Hennen genau?
Und wie wird der Gewichtsunterschied sein wenn er mal groß ist?

Ich würde ihn frühestens mit 6 Monaten zu ausgewachsenen Hennen setzen.

anna.u
19.06.2020, 19:23
Ja, wenn du ihn noch behalten kannst, bring ihn in zwei Monsten zu den Hennen. Am Anfang ist es immer hart für ein Junghähnchen....

melachi
19.06.2020, 19:24
sehe ich auch so. Lass ihn noch einen oder zwei Monate älter werden, damit er wenigstens schon mal wie ein Hahn aussieht, bevor du ihn zu erwachsenen Hennen vermittelst. Meine diesjährigen Hähnchen sind jetzt 15 Wochen alt, liegen gewichtsmäßig inzwischen teils deutlich über den Althennen, werden aber trotzdem noch mit deftigen Tritten durch den Auslauf geschubst, wenn sie sich unsittlich nähern. Bestimmte Hennen meiden sie wie der Teufel das Weihwasser, weil sie wissen, was ihnen blüht ;). Das ändert sich aber gerade mit großer Geschwindigkeit, da sie beginnen, auch mental zu reifen.

Isus
19.06.2020, 21:40
Ja ich werde ihn noch zwei Monate behalten - der hat mir heute sooo leid getan :(

Isus
19.06.2020, 21:41
Der sah aus wie ein Täubchen unter den Monstern