Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 Monate alte Glucke?
Hallo liebe Foris😊
Ich habe mich in die Rasse Cochin verliebt und mir Bruteier bestellt. Diese liegen jetzt seit Samstag im Motorbrüter. Jetzt habe ich festgestellt das meine Sussex Henne Klarissa angefangen hat zu Glucken. Diese ist jedoch erst zwischen 8 oder 9 Monaten alt. Ich habe mir überlegt ihr 5 Eier unterzuschieben damit sie diese Ausbrütet und nach dem Schlupf ihr die Küken unterzuschieben die noch im Brüter sind. Denkt ihr meine Klarissa ist noch zu jung dafür? Sitzen tut sie jedenfalls bombenfest😅
Sollte ich sie Entglucken oder das einfach mal probieren? 😅
Übrigens von meinen Bruteiern sind 11 Stk befruchtet😅
Vielen Dank im Voraus
Deine Klarissa brütet besser und zuverlässiger als jeder Brutaparat, ich würde ihr alle 11 unterschieben, danach zieht sie die Kleinen auch noch auf, wärmt sie, immunisiert sie, kommuniziert mit ihnen und sozialisiert sie, also nur Vorteile finde ich.....
~Lucille~
17.06.2020, 12:53
Ich habe eine Sulmtalerhenne gehabt,
die mit 22 Wochen sehr erfolgreich gebrütet und geführt hat.
Auch meine jetzige Glucke ist noch kein Jahr alt .
Dorintia
17.06.2020, 13:15
Wenn es sich nur um 11 Eier handelt würde ich die auch alle unterlegen, kann ja erst relativ zum Ende sein, wenn du Sorge hast das sie noch nicht so fest sitzt.
Okay perfekt! Dann werde ich mich gleich dran machen ihr einen schönen Gluckenstall zu bauen!
Ich halte euch auf dem laufenden!
Wenn es sich nur um 11 Eier handelt würde ich die auch alle unterlegen, kann ja erst relativ zum Ende sein, wenn du Sorge hast das sie noch nicht so fest sitzt.
Ok Perfekt! Dann würde ich die Glucke jetzt setzen und so ca. 3-4 Tage später die richtigen Eier drunter legen�� dann wären es noch 14 Tage in denen Sie sitzen muss.
Was würdet ihr sagen? Ab wie viel Tagen sitzt eine Glucke fest auf den Eiern? Würde gerne die Befruchteten heute schon drunter legen
Sie sitzt nun seit gestern im Gluckenstall, hat heute mittag eigenständig gekotet, gefressen und getrunken und ist nach etwa 5 minuten wieder auf die Eier zurück gegangen
~Lucille~
18.06.2020, 16:30
Wenn sie dorthin selbstständig wieder zurückgegangen ist und schon vorher ein paar Tage gesessen hat, gib ihr die Eier .
Ich sehe da kein Problem .
Auf geht’s , alles Gute 👍🏼
Wenn sie dorthin selbstständig wieder zurückgegangen ist und schon vorher ein paar Tage gesessen hat, gib ihr die Eier .
Ich sehe da kein Problem .
Auf geht’s , alles Gute
Nunja, ich weis erst seit gestern sicher das sie gluckt. Habe sie direkt in den Gluckenstall gesetzt und seitdem ist das oben beschriebene geschehen.
~Lucille~
18.06.2020, 17:43
Ok, wenn du unsicher bist, warte einfach noch ein paar Tage .
Die Eier sind im Brüter ja sicher .
Aber das hört sich sehr gut an mit deiner Glucke .
Dorintia
18.06.2020, 19:42
Kannst du tagsüber mal gucken oder ab wann nachmittags ob sie noch sitzt?
Ich bin tagsüber, manchmal bis verhältnismäßig spät Abends, nicht da. Mir war es einfach sicherer der Glucke die Eier aus dem Brüter erst spät zu geben wenn sie sowieso nicht mehr aufstehen sollte und einfach im Gluckenstall eingesperrt blieb.
Kannst du tagsüber mal gucken oder ab wann nachmittags ob sie noch sitzt?
Ich bin tagsüber, manchmal bis verhältnismäßig spät Abends, nicht da. Mir war es einfach sicherer der Glucke die Eier aus dem Brüter erst spät zu geben wenn sie sowieso nicht mehr aufstehen sollte und einfach im Gluckenstall eingesperrt blieb.
Ich werde eine Kamera einbauen die immer aufzeichnet wenn die Glucke sich bewegt bzw. aufsteht. Heute ist sie 3x je 10 Minuten aufgestanden. Wie lang darf die Brut unbeaufsichtigt sein damit sie nicht abstirbt?
bei warmem Wetter kann die Henne ohne weiteres 1-2 Stunden vom Nest, bei kühlerem Wetter eine halbe Stunde. Das Ei-Innere kühlt so schnell nicht aus, auch wenn sich die Eier von außen schon etwas kühl anfühlen.
Okay perfekt! Vielen Dank melachi !!!
Ich habe ihr gerade die Fake Eier weggenommen und habe ihr 6 Befruchtete Eier untergeschoben die bereits seit einer Woche im Brutschrank liegen. Sie ist heute morgen für 10 minuten aufgestanden und hat gefressen und getrunken. Leider hat sich nicht Abgekotet...
Ist es schlimm wenn sie dies nicht jeden Tag macht? Auf den Eiern und im Nest war jedenfalls kein Kot zu sehen.
Dorintia
19.06.2020, 21:18
Nein, ich denke nicht.
Da sie ja oft wirklich nur wenig fressen muss auch nicht immer Kot abgesetzt werden. Meine haben das auch nicht getan.