PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heka Kunstglucke als Schlupfbrüter



leotrulla
17.06.2020, 06:50
Hallo zusammen,

Thema steht ja oben. Hat das jemand von Euch schon mal praktiziert und würde mir seine Erfahrungen schildern?

Besten Dank vorab

Thomas

Mara1
17.06.2020, 06:56
Ich habe keine, kann dir deshalb keine Erfahrungswerte liefern. Aber wie willst du da die Luftfeuchtigkeit regeln?

leotrulla
17.06.2020, 07:07
Ich dachte die Wärmeplatte mit feuchtem Küchenkrepp abzupolstern und einen Teil der Öffnungen mit breitem, transparenten Klebeband abzuklebenbzw. von innen mit Pappstreifen zu verschließen.

Mitunter liegt aber das Problem in der Art wie ich denke, daher meine Frage in die Runde.;)

Gruß

Thomas

Mara1
17.06.2020, 07:55
Dann sitzen die Küken nach dem Schlupf auf nassem Küchenkrepp. Das dürfte nicht so ideal sein. Oder der Krepp trocknet in der Wärme ganz schnell und dann paßt es wieder nicht mehr mit der Luftfeuchte. Es muß die Luftfeuchte ja aber viele Stunden konstant bleiben und zwischendrin aufmachen darf man ja auch nicht.

Wie lange hast du noch Zeit bis zum Schlupf? Zumindest würde ich das mal so vorher so herrichten, wie du es dir vorstellst, einen Fühler Thermometer/Hygrometer rein legen und sehen wie das so ist über 1-2 Tage.

Bedenke bitte, du experimentierst da mit Leben. Die Küken sind schon fertig entwickelt und es wäre doch wirklich übel, wenn sie den Schlupf nicht schaffen, weil die Bedingungen in der Kunstglucke nicht passen. Willst du das riskieren?

Wie hast du denn bisher die Küken schlüpfen lassen? Du mußt doch eine Glucke haben oder einen Brüter, der für den Schlupf besser geeignet ist als die Kunstglucke? Warum willst du so ein Experiment machen und das Leben der Küken riskieren?

SalomeM
17.06.2020, 08:33
Hallo zusammen,

Thema steht ja oben. Hat das jemand von Euch schon mal praktiziert und würde mir seine Erfahrungen schildern?

Besten Dank vorab

Thomas