PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heka Kunstglucke als Schlupfbrüter



leotrulla
17.06.2020, 06:50
Hallo zusammen,

Thema steht ja oben. Hat das jemand von Euch schon mal praktiziert und würde mir seine Erfahrungen schildern?

Besten Dank vorab

Thomas

Mara1
17.06.2020, 06:56
Ich habe keine, kann dir deshalb keine Erfahrungswerte liefern. Aber wie willst du da die Luftfeuchtigkeit regeln?

leotrulla
17.06.2020, 07:07
Ich dachte die Wärmeplatte mit feuchtem Küchenkrepp abzupolstern und einen Teil der Öffnungen mit breitem, transparenten Klebeband abzuklebenbzw. von innen mit Pappstreifen zu verschließen.

Mitunter liegt aber das Problem in der Art wie ich denke, daher meine Frage in die Runde.;)

Gruß

Thomas

Mara1
17.06.2020, 07:55
Dann sitzen die Küken nach dem Schlupf auf nassem Küchenkrepp. Das dürfte nicht so ideal sein. Oder der Krepp trocknet in der Wärme ganz schnell und dann paßt es wieder nicht mehr mit der Luftfeuchte. Es muß die Luftfeuchte ja aber viele Stunden konstant bleiben und zwischendrin aufmachen darf man ja auch nicht.

Wie lange hast du noch Zeit bis zum Schlupf? Zumindest würde ich das mal so vorher so herrichten, wie du es dir vorstellst, einen Fühler Thermometer/Hygrometer rein legen und sehen wie das so ist über 1-2 Tage.

Bedenke bitte, du experimentierst da mit Leben. Die Küken sind schon fertig entwickelt und es wäre doch wirklich übel, wenn sie den Schlupf nicht schaffen, weil die Bedingungen in der Kunstglucke nicht passen. Willst du das riskieren?

Wie hast du denn bisher die Küken schlüpfen lassen? Du mußt doch eine Glucke haben oder einen Brüter, der für den Schlupf besser geeignet ist als die Kunstglucke? Warum willst du so ein Experiment machen und das Leben der Küken riskieren?

SalomeM
17.06.2020, 08:33
Hallo zusammen,

Thema steht ja oben. Hat das jemand von Euch schon mal praktiziert und würde mir seine Erfahrungen schildern?

Besten Dank vorab

Thomas

Du bist seit 10 Jahren hier angemeldet und fragst das ernsthaft? Für einen absoluten Anfänger als (schlechte) Notlösung, wenn die Glucke 3 Tage vor Schlupf aufsteht.....ok......aber Du hast einen oder mehrere Brüter. Von daher versteh ich die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens nicht so ganz.

Floda
17.06.2020, 09:23
Ich denke mal, er hat nur noch einen King Suro und da ist es zu eng drin, wenn alle (24) Eier sich entwickelt haben. Und deshalb fragt er.
Mir ging es ja auch so. 22 Eier im King Suro war mir auch zu eng für den Schlupf. Deshalb hab ich dann auch meinen alten Flächenbrüter für den Schlupf angeschaltet. Den wollte ich eigentlich abgeben. Nun bleibt er.
Experimentieren auf gut Glück würde ich aber nicht.

Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk

SalomeM
17.06.2020, 09:39
Deshalb hab ich dann auch meinen alten Flächenbrüter für den Schlupf angeschaltet. Den wollte ich eigentlich abgeben. Nun bleibt er.
Experimentieren auf gut Glück würde ich aber nicht.

Das ist ja auch absolut ok und gut gelöst.

Gast c
17.06.2020, 10:42
Zum einen stellt sich bei der "HEKA-Kunstglucke" die Frage, ob das Thermostat die genaue Bruttemperatur mit dem erforderlichen Wert ohne signifikante Toleranzen regeln kann und zum anderen die Frage, ob diese erforderliche Temperatur bei den BE auch so ankommt. Wenn man die Preise von HEKA kennt und HEKA dieses Gerät für 56 Euro verkauft, so drängt sich dann doch zumindest die Vermutung auf, ob es sich hierbei letztendlich evtl. um ein fernöstliches Gerät handeln könnte. Dass deutsche Markenfirmen sich bei Geräten ihres unteren Preissegmentes fernöstlicher Produkte bedienen sieht man an den Einstiegsmodellen bei den Freischneidern von Stihl (so die gemachte Erfahrung eines Bekannten, als er seinen neueren billigen Stihl gegen ein stärkeres Modell einhandeln wollte und der Händler mal in den Tiefen des Gerätes das Herstellerherkunftsschild freilegte).

leotrulla
17.06.2020, 15:43
Du bist seit 10 Jahren hier angemeldet und fragst das ernsthaft? Für einen absoluten Anfänger als (schlechte) Notlösung, wenn die Glucke 3 Tage vor Schlupf aufsteht.....ok......aber Du hast einen oder mehrere Brüter. Von daher versteh ich die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens nicht so ganz.

Dennoch gestatte ich mich für diese denkbare Möglichkeit zu interessieren,- so what? Also, hättest Du ohne Deine moralinsauren Reflexe zu bedienen noch einen Beitrag in der Sache, dann danke ich Dir im Voraus.

Gruß

Thomas

leotrulla
17.06.2020, 15:51
Zum einen stellt sich bei der "HEKA-Kunstglucke" die Frage, ob das Thermostat die genaue Bruttemperatur mit dem erforderlichen Wert ohne signifikante Toleranzen regeln kann und zum anderen die Frage, ob diese erforderliche Temperatur bei den BE auch so ankommt. ..................nun ja, die Frage, die sich tatsächlich stellt, habe ich konkret oben formuliert.
Hintergrund ist eine entsprechender Tipp aus dem Geflügelzuchtverein. In der Folge erübrigen sich Produkt-, Markt- und Qualitätsanalysen und gleich gar nicht brauche ich als Dolmar-Nutzer gedankliche Hilfskonstruktionen aus dem Reich der Firma Stihl.

Daher nochmal, hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem genannten Verfahren gemacht?

Gruß

Thomas

Rackelhuhn
17.06.2020, 19:56
Nein und ich halte das für sinnfrei.

Elli
17.06.2020, 22:19
Autsch, an der Frage ist Heka schuld. Die nennen das Ding Kunstglucke und eine Glucke brütet nun mal Eier aus.

Leotrulla, frag mal bei Heka.

Mara1
17.06.2020, 22:36
Autsch, an der Frage ist Heka schuld. Die nennen das Ding Kunstglucke und eine Glucke brütet nun mal Eier aus.

Leotrulla, frag mal bei Heka.

Dann könntest du das Ding auch gleich als Brutapparat nehmen, weil eine Glucke auch Eier ausbrütet.
Aber eine Glucke wärmt eben auch die Küken und in der Beschreibung ist schon ersichtlich, daß die Kunstglucke dafür gedacht ist. Und nicht als Brutkasten.

Elli
17.06.2020, 22:48
Mara, lass ihn doch fragen. Bei Heka wollen die auch mal was zu lachen haben. Und nein, ich finde die Idee albern. Aber villeicht glaubt er Heka, das sowas Mist wird. Weil probiert hat das hoffentlich noch niemand.

leotrulla
18.06.2020, 07:34
So, nochmal zur gefälligen Kenntnisnahme.

Im Geflügelzuchtverein wurde der "Tipp" gegeben, dass die in Rede stehende Kunstglucke als Schlupfbrüter in der Not verwendet werden könne.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie das wohl funktionieren würde und bin zu keiner nachvollziehbar Lösung gekommen, daher formulierte ich die Frage hier.

Und - mal wieder typisch Forum, was Umgangsformen und intellektuelle Horizontale anbelangt - sagenhaft was daraus gemacht wurde!:bravo

Statt sich der Frage sachlich zu nähern, wird mit teilweise inquisitorischem Eifer die züchterische Kompetenz infrage gestellt oder reflexartig moralisiert.

Ernsthaft, was wird wohl ein Neuling im Forum ob dieser Verfahrensweisen und Umgangsformen empfinden? Und was wären die Folgen?

Mit der Bitte der Übung in Selbstreflektion,

Thomas.

Elli
18.06.2020, 10:34
Gerade innerhalb eines Vereins sollte es doch möglich sein, sich einen Schlupfbrüter im Notfall mal auszuleihen untereinander oder die Eier in einen anderen Brüter oder unter eine Glucke mit reinzupacken. Da kann ich die Idee wenig nachvollziehen. Wenn es im Verein als "Tipp" gegeben wurde, warum hat der Tippgeber nicht erläutert, wie er das praktisch umsetzen würde oder eventuell schon umgesetzt hat? Ich fände es sinnvoller, zu einem Notfallbrüter zu raten als zu solchen Experimenten. Der einfache Weg muß nicht immer der schlechteste sein.

Ich gehe mal davon aus, das sich Menschen, die Brüter erfunden haben was dabei gedacht haben, wenn da Wasserrinnen drin sind. Und auch eine Regelung der Temperatur mit minimalsten Schwankungen erfolgt. Warum sowas dann nicht nutzen? Ich halte es für verplemperte Zeit, sich über schlechte Lösungen Gedanken zu machen, wenn es gute gibt. Und nicht gut, weil es um Leben geht.

Über deine züchterische Kompetenz etc. hab ich von niemandem hier was negatives gelesen. Warum auch, um die ging es nicht. Es ging einzig um diese eine Idee, nicht um dich persönlich.

Rackelhuhn hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

sil
18.06.2020, 10:47
Auch wenn es OT ist muß ich an dieser Stelle mal Partei fürs Forum ergreifen




Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie das wohl funktionieren würde und bin zu keiner nachvollziehbar Lösung gekommen, daher formulierte ich die Frage hier.

Da lläßt das hier aber durchaus Raum für andere Lesarten

Ich dachte die Wärmeplatte mit feuchtem Küchenkrepp abzupolstern und einen Teil der Öffnungen mit breitem, transparenten Klebeband abzuklebenbzw. von innen mit Pappstreifen zu verschließen.

Mitunter liegt aber das Problem in der Art wie ich denke, daher meine Frage in die Runde.;)

Gruß

Thomas


Und das Folgende ist eine in meinen Augen völlig missverständliche Interpretation der bisher geposteten Beiträge




Und - mal wieder typisch Forum, was Umgangsformen und intellektuelle Horizontale anbelangt - sagenhaft was daraus gemacht wurde!:bravo

Statt sich der Frage sachlich zu nähern, wird mit teilweise inquisitorischem Eifer die züchterische Kompetenz infrage gestellt oder reflexartig moralisiert.



In diesem Sinne: Bitte nicht vergessen auch und gerade vor der eigenen Tür zu kehren:




Ernsthaft, was wird wohl ein Neuling im Forum ob dieser Verfahrensweisen und Umgangsformen empfinden? Und was wären die Folgen?

Mit der Bitte der Übung in Selbstreflektion,

Thomas.

Rackelhuhn
18.06.2020, 10:48
Vielleicht noch eine Vermutung:

Eventuell wurde Heka mit Jaeger verwechselt. Es gibt von Heka eine Kunstglucke, aber auch von Jaeger eine Kunstglucke.

Die Jaeger Kunstglucke ist ein ziemlich alter aber wirklich guter Flächenbrüter. Besser als jeder Bruja Flächenbrüter. Ideal auch als Reservebrutmaschine... ;)

VG

Rackelhuhn
18.06.2020, 11:03
Ansonsten noch eine Idee:

eine überschaubare Investition in einen guten kleinen Motorbrüter tätigen:
https://www.ebay.de/itm/53-BRUTER-BRUTGERAT-BRUTSCHRANK-BRUTAUTOMAT-MOTORBRUTER-INCUBATRICE-INCUBATEUR/263517667960

derzeit gibt's -10% bei Zahlung mit Visa:
https://pages.ebay.de/gutscheine/promovisa/

Insgesamt biste da unter 100€ für eine digitalen Motorbrüter mit automatischer Wendung, sogar Kipp!

Die kleinen Maschinen lassen sich gut wieder verkaufen, sind aber auch als Reservebrüter oder falls man mal mehr Platz braucht super. Man kann die Maschine auch noch unterteilen, falls Stammschlupf wichtig ist. ;)

Mara1
18.06.2020, 11:30
@leotrulla

für mich las sich dein Beitrag so, als ob du das sehr konkret vor hättest und nur noch nähere Tipps zur Durchführung suchst. Wenn es nur als "was wäre wenn" gemeint war, hättest du es auch dazu schreiben können.

leotrulla
18.06.2020, 12:43
für mich las sich dein Beitrag so, als ob du das sehr konkret vor hättest und nur noch nähere Tipps zur Durchführung suchst. Wenn es nur als "was wäre wenn" gemeint war, hättest du es auch dazu schreiben können....den Schuh muss ich mir anziehen, im Nachhinein hätte ich den Hintergrund der Fragestellung deutlicher erklären müssen.

Nichtsdestoweniger und zum Abschluss bemerkt, ich bin technisch bestens ausgestattet, als da wären:

° der alte King Suro,
° der neue Brinsea 56 EX,
° die in Rede stehende Kunstglucke,
° reichlich Wärmeplatten,
° und was sich eben so ansammelt in acht Jahren Brutgeschäft.

Gruß

Thomas

Silmarien
18.06.2020, 20:11
Eine eindeutig formulierte Anfrage -unter Angaben von möglichst genauen Hintergrundinformationen und in einem sachlich/freundlichen Tonfall geäußert- dürfte zielführender sein. Bei umfangreichen Erfahrungsschätzen sollte sich der Belehrer am ehesten selber belehren.