PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana Hahn oder henne?



Kulufisk
16.06.2020, 20:43
Hallo. Wir sind stolze Besitzer zweiter Araucana. Die erste Woche verlief super. Seit 2 Tagen "kräht" nun eine der Damen morgens im 2 Minutentakt. Meine Befürchtung ist nun, dass wir vielleicht doch einen Hahn haben einziehen lassen? Wenn ich denen dann ordentlich Salat und leckerlis bringe, ist Ruhe. Körner waren ausreichend vorhanden. Eier legen sie noch keine. Laut der Vorbesitzerin, sind sie im Januar geschlüpft...
Ist das Krähen normal?
Außerdem hoffen sich die beiden seit dem Zeitpunkt auch ständig. Bislang sind sie in einer Herde gelaufen und sind Geschwister... bin gespannt auf eure Rückmeldungen...

Floda
16.06.2020, 20:48
Ohne Bilder kann mann da nichts dazu sagen.
Aber wenn's kräht ist's ein Hahn und wenn sie sich zoffen sind's vielleicht zwei Hähne.

Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk

Kulufisk
16.06.2020, 20:50
Scheitere Grad am hochladen der Bilder...

Kulufisk
16.06.2020, 21:44
https://www.directupload.net/file/d/5852/nvtitjf4_jpg.htm

Kulufisk
16.06.2020, 21:52
https://www.directupload.net/file/d/5852/taadeuul_jpg.htm
Hier die Bilder. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

nero2010
16.06.2020, 21:55
Das erklärt auch warum die kämpfen...2 Hähne
Und reinrassig sind sie auch nicht...haben Stehkamm und Schwanz

mk4x
16.06.2020, 21:58
Sind die reinrassig? So viel Schwanz und Einfachkamm?

Kulufisk
16.06.2020, 22:02
Ehrlich gesagt-ich habe keine Ahnung. Und ob sie reinrassig sind, ist für uns auch nicht relevant. Wir haben sie von einer privaten Halterin, die selbst Eier bebrütet hat, also mit Automat. Für uns waren nur die Eier wichtig... was aber mit 2 Hähnen wohl eher schwierig wird:-X

Kulufisk
16.06.2020, 22:03
Woran erkenne ich denn Hahn u henne?

Kulufisk
16.06.2020, 22:37
...und ist das Urteil sicher? Bin Grad maximal irritiert...

nero2010
16.06.2020, 22:45
100%
Hast Du sie als Küken gekauft oder wurden sie als Hennen angeboten und als reinrassig?

Dorintia
16.06.2020, 22:46
Ich würd mal sagen..... ja.
Die haben zwar araucanauntypisch Schwanz, dafür jeder einen schönen hahnigen. :laugh

melachi
16.06.2020, 22:57
Diese beiden sind eindeutig Hähne. Zum Einen verrät sie natürlich das Krähen. Zweitens der Kamm. Drittens das Gefieder. Die Hennen würden bei diesem Farbschlag fast schwarz sein, mit etwas rot im Halsgefieder, eventuell etwas zur Brust und zum Rücken auslaufend. Die Hähne bekommen zusätzlich dazu noch ein Schmuckgefieder, das aus überwiegend roten Federn besteht, und zwar in den Flügeldecken, im Halsbehang und am unteren Rücken, dem Sattelbehang. Hals- und Sattelbehang besteht bei den Hähnen aus sehr spitz auslaufenden verlängerten Federn, bei der Henne sind die Federn dagegen abgerundet und nicht verlängert.

Alle Merkmale der Hähne sind in deinen beiden Tieren vereint, da lässt sich leider nichts mehr schönreden ;)

Es sind auf jedenfall Mixe, die bestenfalls unter den Großeltern ein Araucanahuhn hatten. Ich weiß nicht, seit wann ihr die Tiere jetzt habt, aber das es Hähne sind konnte man mindestens schon im Alter von drei bis vier Monaten sicher erkennen. Wenn ihr sie also erst kürzlich erworben habt und Hennen haben wolltet, dann hat man euch über den Tisch gezogen.

Kulufisk
17.06.2020, 07:36
Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten . Wir haben die beiden erst seit einer Woche. Habe eben die "Verkäuferin" kontaktiert-sie nimmt die Tiere zurück. Sue kennt sich selbst noch nicht so gut aus und war überzeugt dass es Hennen sind...
Nun gut. Nun wissen wir mehr über Hahn und Henne ;-)

Kulufisk
17.06.2020, 20:07
...und ist das Urteil sicher? Bin Grad maximal irritiert...

Sooo. Jetzt habe ich die beiden zurückgebracht. Wir haben die in den Stall gesetzt und beim rauskommen kann schon der ranghöchste Jahn aus der Gruppe und hat den ersten "vermöbelt". Dann ist er zum Zweiten und hat sich auf ihn/sie gesetzt und-begattet...:rotwerd
Also jetzt weiß ich gar nix mehr. Besteigen Hähne mitunter auch Junghähne? Oder war das eine doch ne Henne?

Chickenalarm
17.06.2020, 21:29
Es gibt bestimmt alles, auch Hennen, die Hennen besteigen... Die viel wichtigere Frage ist aber doch jetzt, wo Du nun Hennen her bekommst :schlaumeier

Kulufisk
17.06.2020, 21:35
Das ist tatsächlich eine große Frage. Hier finden sich irgendwie nicht sonderlich viele Möglichkeiten.
Von privat ging eben ordentlich schief, ausgestallte weiß ich nicht so recht und den Hühneresgen wollte ich eigentlich nicht unterstützen, scheint mir aber gerade die "sicherste" Möglichkeit zu sein...

Mara1
17.06.2020, 21:49
Gut daß du die beiden so schnell zurück geben konntest.

Schau doch hier mal unter Pinwand, ob Hennen angeboten werden, und schreibe unter Pinwand - Suche rein daß du Hennen suchst. Momentan haben doch viele junge Hühner und wenn es dir nicht so auf eine bestimmte Rasse ankommt sollte sich doch etwas finden lassen.

LG
Mara

Neuzüchterin
18.06.2020, 08:25
Ich habe eine Männer WG.Da besteigen die älteren die jüngeren.Die finden das nicht so toll.Aber is hat so.
Hast glück,das die die Hähne zurückgenommen hat.Viele weigern sich da

Kulufisk
18.06.2020, 11:07
Ja. Ich bin auch sehr dankbar. Als de hahn draufgestiegen ist, war sie wieder überzeugt, dass es doch eine Henne sein muss und hat stark gezweifelt.
Ich bin sehr gespannt, wie die beiden sich entwickeln, sie will mich auf dem Laufenden halten.
Danke nochmals für Eure Unterstützung!
Ps: hätte auch nicht das Gefühl, als fände der Neuankömmling die Aktion super:-X