Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne zum zweiten Mal auf leeren Eiern
Mandragora
13.06.2020, 18:33
Hallo ihr, ich hoffe auf euren Rat.
Unsere Yokohama Junghenne brütet zum zweiten Mal hintereinander auf leeren Eiern, auch die zwei von der anderen Henne waren leer. Anscheinend klappt da irgendwas nicht (der Hahn ist 5 Jahre alt). Was sollen wir tun… Die absolut bruteifrige Henne entglucken, oder kann man ihr eventuell Tagesküken oder fast ausgebrütete Eier geben?. Wie kann man ihr Tagesküken unterschieben, wenn sie jetzt schon ein paar Stunden aufgestanden ist?
Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
also wenn sie morgen fast den ganzen Tag sitzt - und am besten schon seit mind. 2 Wochen - dann kann man ihr jederzeit angebrütete Eier unterschieben (keine Ahnung wo man so was herkriegt) oder Küken am besten abends besorgen und dann unterschieben. Gut beobachten was sie macht, in kurzen Abständen kontrollieren und auch frühmorgens. Sollte aber kein Problem geben.
LG Sterni
Dorintia
13.06.2020, 21:01
Wie lange brütet sie jetzt insgesamt am Stück?
Ich halte entglucken für sinnvoller.
@Mandragora
Was meinst du mit "...wenn sie jetzt schon ein paar Stunden aufgestanden ist" ? War sie jetzt schon mehrere Stunden ununterebrochen unterwegs? Das hört sich so an, als hätte sie das glucken erst mal aufgegeben. Wenn das so ist kannst du ihr keine Küken mehr unterschieben, da wäre das Risiko zu groß, daß sie die Küken nicht annimmt.
LG
Mara
Mandragora
13.06.2020, 22:24
Wir waren den ganzen Tag unterwegs, abends war sie nicht auf den Eiern, sondern auf der Stange...wir wissen nicht, wie lang sie nicht saß. Wir werden morgen sehen, ob sie wieder sitzt.... am Sonntag/Montag wäre Tag 21.
Viele Grüße
Kathrin
Mandragora
13.06.2020, 22:27
....ich denke auch, dass sie wieder aufgehört hat. Ich mache mir aber Sorgen, da sie ja schonmal im Frühjahr 20 Tage auf leeren Eiern saß, und sich dazwischen nur gut zwei Wochen Zeit gelassen hat.... sie ist ja nur so ein kleines Täubchen. Sie schafft das doch kein drittes Mal?
Viele Grüße
Kathrin
Dorintia
13.06.2020, 22:42
Dann entgluck sie, würd ich garnicht weiter drüber nachdenken.
Also wenn sie jetzt nicht mehr sitzen bleibt bzw. keine Küken kriegt - und sich bald danach wieder setzt .... dann gehts ihr wohl besser wenn du sie 3 Tage lang in einen Käfig sperrst (wo sie keine Nestwärme unterm Bauch hat, also Gitter oder kühler Boden, Wasser und Futter) - als dass sie nochmals 3 Wochen lang hungert.
Mit der Suchfunktion findet man viele Threads übers Entglucken. Es mag einem anfänglich etwas grob erscheinen, aber ist im Endeffekt sicher besser für so ein Hühnchen, als weiter auszumergeln.
LG Sterni
Wenn sie abends auf der Stange saß brütet sie nicht mehr, dann kannst du das mit Küken unterschieben vergessen.
Ich würde sie auch entglucken, falls sie nochmal anfängt.
Mandragora
14.06.2020, 10:02
Ok. Danke für eure Tipps. Werd ich machen :) schade...hatten uns dann doch auf die Küken gefreut, aber ist für Yoko sicher besser :)
VG Kathrin
PS warum um Himmels Willen sind die Eier leer?
Meine Vermutung wäre, daß dein Hahn mit 5 Jahren einfach zu alt ist. Das hatten wir schon öfter, daß Hähne in dem Alter zwar noch treten, aber nicht mehr befruchten.
Mandragora
14.06.2020, 23:15
Ohweh, dann wird das auch bei den nächsten Malen eher nichts werden. Dann sorge ich wohl lieber für Bruteier, damit die Kleine dann auch mal Nachwuchs bekommt