PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgurbad bauen?



Frank80
12.06.2020, 22:32
Hallo zusammen,

da einer meiner Hähne ziemlich heftig Federlinge hatte, die ich zwar inzwischen erfolgreich bekämpft habe, aber deshalb schnapp ich mir gerade fast jeden Abend eines meiner Hühner (immer ein anderes) und auch die ab. Jetzt ist mir bei einer Henne auch ein Federling aufgefallen. Nester hab ich noch nicht gefunden. Bin deshalb am überlegen, ob ich für die Hühner noch ein Kieselgurbad baue. Im Gelände haben die Tiere zwar überall Plätze zum Sandbaden, die auch genutzt werden. Aber ich glaube ich kann nicht an alle Plätze Kieselgur streuen. Deshalb lieber ein Bad mit Kieselgur konzentriert. Meint ihr die Hühner nehmen das an? Wie sollte so eine Kiste aussehen? Und wo hinstellen? Im Stall oder draußen unterm Dach?

Dorintia
12.06.2020, 23:52
Ich hab, neben den Freibädern, auch ein Staubbad in der Voliere das immer trocken bleibt, das ist mir wichtig.
Bis vor kurzem wurde da ein nicht gebrauchter Sandkasten der Kinder genutzt, den hab ich wieder entfernt. Ich hatte den Eindruck der nackte Boden mit Gesteinsmehl wurde besser angenommen als der knappe qm des Kastens. Jetzt wird aber sowieso nicht dort gebadet. Also nicht traurig sein, wenn sie es nicht so annehmen wie du gern hättest.

Chickenalarm
13.06.2020, 00:10
Kieselgur ist soweit ich weiß gegen Milben gut, aber nicht gegen Federlinge.

Dorintia
13.06.2020, 09:30
Jepp, das ist auch meine grundsätzliche Meinung.
Hab schon überlegt ob ich es schreibe, dachte aber dann: nee, da widersprechen 20 Leutz... :laugh

Gegen Federlinge nehm ich Bird Protect, Verminex oder Ballistol, letzeres nur um die Kloake - alles hilfreich und nicht langwierig.

~Lucille~
13.06.2020, 14:21
Wieso sollte da jemand wiedersprechen ?

Klar hilft staubbaden gegen die Lästlinge, da fallen bestimmt auch mal 2 runter, aber sterben tun sie davon sicher nicht!
Bei Federlingen ist ganz klar HS oder Ballistol das Mittel zum Zweck.

Mara1
13.06.2020, 14:45
Kieselgur als Staubbad würde ich nicht machen. Den feinen Staub soll man als Mensch nicht einatmen, und so wie die Hühner beim Baden herumstauben sind sie da voll in der Staubwolke. Ist vielleicht für die Hühner auch nicht so gesund, wenn sie das dann täglich einatmen.

In meinem Staubbad ist Holzasche, Lehmboden haben sie auch zum Baden, und in der Deep Litter Einstreu baden sie auch, je nach Wetter. Kieselgur braucht´s da nicht auch noch als Bad.

LG
Mara