Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 6 Wochen schon wieder brüten?
Meine Brahmadame Ella hat nach ca. 6 Wochen beschlossen schon wieder zu brüten. Bei ihrer Schwester Elli hat es geklappt sie nach 25 Tagen Brut mit stündlich vom Nest werfen zu entwöhnen. Sie hatte auch nur unbefruchtete Eier. Seit drei Tagen hole ich nun Ella stündlich vom Nest. Sie brütet jedesmal woanders im Stall, immer da wo eine der Damen ein Ei gelegt hat. Nachmittags mache ich, wenn alle gelegt haben den Stall zu, sie liegt dann irgendwo unter einer Hecke bis ich den Stall wieder aufmache. Dann ist sie in Rekordtempo wieder drin und legt sich auf irgendein leeres Nest.
Ella hatte vor 6 Wochen zwei wunderschöne Küken, ein Hahn und eine Henne. Die liegen immer noch bei ihrer Mutter unter den Flügeln, sie sind so weit selbstständig unterwegs nur machen sie eine Pause immer bei der Mutter.
Ist es denn gut für sie wenn ich sie wieder brüten lasse? Offenbar hat sie einen stärkeren Willen als ich :laugh und gegen mehr Hühner habe ich auch nichts.
HottenTotte84
12.06.2020, 10:28
Da lese ich doch glatt mal mit :roll Ich habe das gleiche Problem.
Nur das meine Glucke bereits seit Mitte April stolze Mutti 3er Küken ist. Die 3 liegen aber auch Nachts noch unter ihren Flügeln. Tagsüber machen sie aber schon ihr eigenes Ding :jaaaa:
na wenn du mehr Küken willst, dann lass sie halt brüten. Das brutwütige Hühner mehrfach im Jahr brüten möchten ist normal, meine Chabo würden sechs Bruten durchziehen bis zum Herbst, wenn ich sie lasse. Die fangen allerdings im Januar schon an.
Aber ganz grundsätzlich ist es mit Hühnern nicht anders als mit anderen Haustieren oder dem Menschen selber: man kann und darf eine Geburtenkontrolle vornehmen ;). Seine Hündin lässt man ja auch nicht bei jeder Läufigkeit decken und nicht jede Frau hat bis 45 so circa 12 bis 14 Kinder geboren.
na wenn du mehr Küken willst, dann lass sie halt brüten. Das brutwütige Hühner mehrfach im Jahr brüten möchten ist normal, meine Chabo würden sechs Bruten durchziehen bis zum Herbst, wenn ich sie lasse. Die fangen allerdings im Januar schon an.
Hast Du die in einem geheiztem Raum untergebracht?
man kann und darf eine Geburtenkontrolle vornehmen ;)
Das mit der Geburtenkontrolle ist so eine Sache, manchmal kommt es einfach auf den stärkeren Willen an. :laugh Ich glaube bei der anderen Brahma Elli hätte ich die größeren Bedenken und auch den stärkeren Willen, denn sie sieht einfach wie ein Huhn aus (blöd erklärt, ist aber so). Sie ist braun, verdammt abgemagert und struppig und eben einfach ein Huhn (sie erholt sich). Ihre Schwester sieht seitdem sie die erste Brut erfolgreich hinter sich gebracht hat einfach toll aus. Sie ist nicht einfach braun, sie ist golden, sie strahlt, sie ist größer, hat ihr Gefieder fast ständig aufgestellt, verteidigt sich und die zwei Küken sehr erfolgreich gegen die anderen. Nun sehen wir mal wohin diese Brut sie bringen wird.
@HottenTotte84 was machst du? Weiter brüten lassen?
Hast Du die in einem geheiztem Raum untergebracht?
Nein. Ungeheizter gemauerter Stall mit ganzjährig offenem großen Fenster.
Ist rasseabhängig. Meine Chabo fangen Mitte bis Ende Dezember wieder mit dem Legen an, meine Javaneser Zwerghühner erst im Februar/März.
Meiner ist zwar nicht gemauert aber isoliert und auch mit ganzjährig offenem Fenster. Im Winter wird es gefühlterweise warm im Stall ohne jegliche Heizung.
HottenTotte84
15.06.2020, 08:45
@ Anschie Madame hat es sich freiwillig anders überlegt :grueb
Ich hätte sie ansonsten ihr Ding machen lassen...Sie ist alt genug und muss selber wissen was sie tut :laugh
Dorintia
15.06.2020, 13:33
Die Tiere sind aber in unserer Obhut also sollten wir auch für sie sorgen.
@ Anschie Madame hat es sich freiwillig anders überlegt :grueb
Ich hätte sie ansonsten ihr Ding machen lassen...Sie ist alt genug und muss selber wissen was sie tut :laugh
:laugh davon sollte man ausgehen :laugh meine hat sich festgesessen, die 2 Küken sind jetzt alleine unterwegs, liegen aber bei ihr unterm Flügel wenn die anderen sie zu sehr piesacken.
HottenTotte84
16.06.2020, 07:33
Dann wünsche ich dir und Ella maximale Bruterfolge :laugh:bravo
Meine Brahmadame Ella hat nach ca. 6 Wochen beschlossen schon wieder zu brüten. Bei ihrer Schwester Elli hat es geklappt sie nach 25 Tagen Brut mit stündlich vom Nest werfen zu entwöhnen.
Das hat wohl weniger mit deiner Methode die zu entglucken zu tun, als mit dem Ablauf der Brutdauer.