PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghahn zu großen Hühnern



Mitina
11.06.2020, 17:33
Hallo zusammen, seit gestern wohnen endlich 4 große Hühner in unserem Garten. Leider gab es keinen Hahn in der Schar abzugeben. Ich bin ja etwas hin und her gerissen: die Ladies sind tw. Etwas größer als Bielefelder, ich schätze da ist iwo ein deutsches Lachshuhn mit drin, das ist zumindest noch eine der Rassen, die möglicherweise da mitgemischt haben...Mein Herz schlägt aus nostalgischen Gründen jedoch "eigentlich" für Zwerghühner. Jetzt überlege ich, einen Zwerghahn zu den Damen zu nehmen, aber ich frage mich, ob der wohl so gut zwischen diesen geht oder ob er noch etwa gleichgroße weibliche Unterstützung braucht. Ich finde die Orloff-Hühner grad voll toll und da gibt es ja ne zwergrasse, die scheinbar auch in der Nähe zu haben ist...wie sehen die erfahrenen Hühnerhalter das? Oder sollte der Hahn größenmäßig zu den Hühnern passen?
Viele Grüße Martina

SalomeM
11.06.2020, 17:41
Generell ist für Hennen ein zu leichter Hahn angenehmer, als ein zu schwerer. Ein Zwerg-Orloff Hahn z.B. kommt locker mit normal großen Hennen zurecht. Von daher spricht überhaupt nichts dagegen.

Neuzüchterin
11.06.2020, 17:43
Ich hatte mal einen Zwergwelsumer mit den normalen Hennen laufen.Die haben den ausgelacht.Der kam auch nicht zum Zug.Der Hahn sollte schon größenmäsig zu den Hennen passen.

katinka
11.06.2020, 18:20
Hallo.
Mein Zwergwelsumer Hahn kam gut mit den braunen Legehybriden klar, die in seinem Harem mitliefern. Allerdings lebte er schon Hier, als sie einzogen.

Viele Grüße
Katinka

Hühnerhelga
11.06.2020, 18:32
Ich habe auch einen Zwerghahn bei meinen großen Hühnern laufen, sieht nur etwas komisch auf, wenn er die treten will, sie aufstehen und er auf ihnen balanciert:laugh

Kleinfastenrather
11.06.2020, 18:36
Zwerghahn auf große Hennen hatte ich schon mehrmals. Besonders wenn es ein recht "großer" Zwerg ist wie ein Zwerg Orloff sollte es gut klappen.

LG Thorben

Rackelhuhn
11.06.2020, 19:44
Ich find's immer witzig, wenn der Zwerghahn lockt, dann kommen die großen Hennen wie Dinosaurier angestürmt und der Hahn rennt vor Angst erstmal weg... :laugh

Die Kombination muss halt irgendwie passen. ;)
Wieg doch mal die Damen.

elja
11.06.2020, 22:09
Mein Tuzo hat sich zwei Damen mit über 4 Kilo. Zu denen ist er höflich und nett, treten tut er sie nicht. Er hat aber auch mehr als genügend Hennen in passender Größe.

Mitina
12.06.2020, 07:09
Danke für eure Antworten,
gestern Abend kam noch eine neue Option dazu: Nachbars halten auch Hühner mit mehreren Hähnen und der Dorffunk meinte, dass da wohl einer weg soll oder kann. Wäre für mich auch eine gute Lösung, da es ein erfahrener Hahn wäre, der den Mädchen vielleicht noch das ein oder andere beibringen könnte...beispielsweise wozu Sitzstangen da sind und warum man das Ei ins Nest und nicht in das Gehege legt...wir sind grad im 7. Hühnerhimmel hier...

Hühnermamiiii
20.06.2020, 12:51
Moin,
Das passt schon mit dem Zwerg-Hahn.
Unser Hahn ist auch kleiner als die Hennen( Er ist kein Zwerg aber er ist trotzdem kleiner).
Ein Bekannter von uns hat einen Zwerghahn ohne jegliche Zwerg-Hennen Rumlaufen, und sogar noch einen großen Gockel. Die Hennen Akzeptieren ihn trotzdem.
Lg
Annemarie

Mitina
27.06.2020, 07:57
Leider war ich gestern nur etwas 2 Stunden Besitzerin eines Orloff-Zeerghahns...nachdem ich diesen aus der Transportbox in den Stall gesetzt hatte, habe ich in der Kiste einen ordentlichen Befall von roten Vogelmilben entdeckt. Hahn sofort gefangen und zurück in die Kiste. Stall direkt gut mit Kieselgur eingepudert und dabei noch Tierchen, ich schätze Federlinge, auf den Hahnfedern entdeckt und sichtbare Milben zerquetscht. Und etwas geröchelt hat der Kerl auch... Den kleinen Kerl habe ich zurück gefahren, und den Tausch gegen einen nicht befallenen Hahn auch abgelehnt...Tut mit was leid für das Tier aber weil ich bis jetzt noch "saubere" Hühner und einen sauberen Stall habe (wobei mir bewusst ist, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis Tierchen auftauchen).
Wir haben die Huhns seit 4 Wochen, sind aber nicht gänzlich unerfahren, ich bin mit Hühnern aufgewachsen und mein Liebster hatte auch selbst welche in der Jugend, will sagen, bin da also nicht so empfindlich.
Ich bin aber zum Einen was sauer, das ich manchmal so doof vertrauensseelig bin und zum Anderen grad unsicher, ob ich mir die Parasiten in den 10 Minuten im Stall eingeschleppt hab. Wollte heute noch mal kalken (Kieselgur) und meine Kontrollen etwas intensivieren...was meint ihr.
War wohl mein Lehrstück "Augen auf beim Hühnerkauf"

Dorintia
27.06.2020, 09:52
Blöd gelaufen. Aber eigentlich gut das du es schon in der Kiste gesehen hast. Röcheln tun sie manchmal allein schon vom Transportstress.
Mach halt alles was du zeitlich usw. hinbekommst... nachher ärgert man sich sonst "hätt ich doch".
Und die Kontrollen solltest du auf jeden Fall intensivieren.