PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn gestohlen



Raddezka
11.06.2020, 10:12
Hallo zusammen,

Ich muss meinem Ärger hier einfach mal rauslassen.

Mir wurde meine liebe Vorwerkshenne Nanni geklaut! Sie ist reinrassig und beringt von 2019 und sehr zutraulich.
Raubtier und wegflattern konnte ich in so weit ausschließen, da es keine Anhaltspunkte dafür gab. Keine Federn, kein Loch im Zaun durch den Fuchs. Und selbst wenn hätte der Räuber doch mit einem 10 Wochen alten unerfahrenen Küken mehr Chancen gehabt.
Und dazu kommt daß das Schloss am Tor im Zaun aufgebrochen war. >:(
Hab auch mit meinem Hund die gesamte Umgebung gestern Abend wie heute morgen abgesucht.
Da ich gestern ab 17uhr alleine mit meinen 3 Kindern Zuhause war und kein Auto auf dem Grundstück stand, denke ich der Dieb hat die Zeit gut abgepasst. Zwischen 17-21 Uhr muss es passiert sein.

Ich finde es so frustrierend, welche Menschen klauen den ein Huhn?????

Dazu ist noch zu erklären, das wir neben einem Hort, Schule und Kindergarten wohnen. Tagsüber ist hier viel los, viele Leute die sich die Hühner gerne mal mit ihren Kindern durch den Zaun anschauen. Aber abends ist, außer Gassigänger mit Hund nix los. Und ich habe keinen direkten Blick zum Hühnerauslauf (700qm) da zwischen Wohnhaus und Auslauf eine Scheune steht.

Jetzt hat mein toller Hahn wieder eine Henne weniger. Vor ein Monat warens noch 6 Stück. Eine verkauft, eine brütet im Nest und jetzt noch Nanni weg. Zum Schutz ihrer Schwester Hanni habe ich jetzt ein ultrasicheres neues Schloss gekauft.
Aber mehr kann ich doch gegen weitere Diebstähle fast nicht tun oder?

Traurige Grüße
Raddezka

mk4x
11.06.2020, 10:34
Kamera oder Dummy mit entsprechender Beschilderung zur Abschreckung.

Magduci
11.06.2020, 11:42
Das kommt leider immer mehr in Mode. Bei mir werden ständig Hühner geklaut. Der Auslauf der Hühner ist seit dem hoch umzäunt, mit Netz überspannt, mit dickem Schloß verschlossen und Kameraüberwacht. Doch sobald ich sie nur ein-zwei Tage rauslasse, fehlen gleich wieder welche. Und natürlich immer die schönsten, dicksten und zahmesten Tiere.

Bilanz, letztes Jahr 9 Tiere, dieses Jahr bis jetzt bereits 3.

Und nicht nur bei mir. Meine Hühnerhalterbekannten in der Umgebung berichten das sellbe. Ein paar haben sogar deswegen schon aufgehört mit der Hühnerhaltung.

LG

Raddezka
11.06.2020, 12:10
Ohje, das tut mir leid für dich. Und die Kameraüberwachung hat auch nicht geholfen bzw abgeschreckt?
Und hast du jemals eins der Hühner wieder gefunden?

Ich habe jetzt in mehreren Portalen Suchmeldungen rausgegeben. Und eine Freundin fragte schon ob ich Anzeige erstellt habe. Aber Anzeige gegen unbekannt verläuft doch sowieso fast immer Sande. :(

Dorintia
11.06.2020, 12:15
Generell würde ich ja erstmal Anzeige erstatten weil ja wohl eingebrochen wurde. Ich würde jetzt auch gar nicht so sehr auf das Huhn fixieren, sondern überall wirklich gründlich gucken ob es weitere Spuren gibt. Vielleicht ist das Huhn nur das offene Tor entfleucht.

Magduci
11.06.2020, 12:33
Die Kameraüberwachung kann leider nicht jeden Winkel und jede Ecke erfassen. Mal wird in eine versteckte Ecke über den Zaun geklettert und mal der Zaun hochgedrückt und die Jungtiere wurden rausgelockt, gleich 3 auf einmal. Das dreißeste war, über einen Nachbarbaum geklettert auf dem Hühnerstalldach rüber und hinter der Kamera runter und so in den Stall. Dabei so ein Strandpantoffel, Badelatschen in recht kleine Kindergröße vom Stalldach fallen gelassen. Der Kleine muss dann wohl halb barfüßig meine Henne bis nach Hause getragen haben und das Anfang Februar!

Ab und zu sehe ich komische Gestallten die mit trockenem Brot meine Hühner zum Zaun locken, richtig anfüttern, doch sobald sie mich im Garten erblicken drehen sie sich weg, damit ich das Gesicht nicht erkennen kann und gehen ganz schnell davon. Andere Nachbarn, die die Hühner füttern, die bleiben da, grüßen mich und winken zu.

Es wird also planmäßig angefüttert, ausgekundschaftet und die kommer wieder. Wenn nicht morgen oder nächste Woche, dann in 2 Monaten, garantiert. Und die meisten Tiere werden geklaut sobald wir auch nur für eine Woche mal verreisen. Woher die das so genau wissen wer grad zu Hause ist und wer nicht? :kein

Raddezka
11.06.2020, 12:35
Generell würde ich ja erstmal Anzeige erstatten weil ja wohl eingebrochen wurde. Ich würde jetzt auch gar nicht so sehr auf das Huhn fixieren, sondern überall wirklich gründlich gucken ob es weitere Spuren gibt. Vielleicht ist das Huhn nur das offene Tor entfleucht.

Oh Mist, auf den Gedanken kam ich noch gar nicht.
Die Scheune in der auch Werkstatt und Roller und so stehen, ist ja auch offen, wenn die Hühner draußen sind und ichschließe nicht extra ab, wenn ich Zuhause bin.
Aber ob etwas vom Werkzeug fehlt, kann erst mein Mann heut Abend feststellen wenn er von Arbeit kommt.

Danke für den Hinweis!

Hühnermamma
11.06.2020, 12:47
Und Du kannst ausschließen, dass die Dame irgendwo in einer Ecke sitzt und beschlossen hat, Dich mit Nachwuchs zu überraschen?

HendownAbbey
11.06.2020, 12:53
Das tut mir aber Leid! Ich weiß nicht ob sowas bei dir abschreckt, aber ein Bewegungsmelder mit hellem Lichtstrahler und dazu Kamera hält hier ungebetene Besucher ab. Ein Versuch ist es wert. Ich drücke die Daumen!

Raddezka
11.06.2020, 14:50
Und Du kannst ausschließen, dass die Dame irgendwo in einer Ecke sitzt und beschlossen hat, Dich mit Nachwuchs zu überraschen?

Ich habe jede Ecke und jedes Fleckchen doppelt und dreifach abgesucht. Auch mit einer Spürnase als Unterstützung und meine Hündin ist normalerweise sehr Hühneraffin.
Also wenn Nanni nicht gerade in 2-3 Meter Höhe im Baum brütet ist dieser Fall sehr unwahrscheinlich. :-X

kükenei
11.06.2020, 14:58
Ja, Hühner klauen kenn ich leider auch.
Bei uns ist betriebsbedingt immer etwas los, nur Heiligabend nicht. Da hat man mir den Stall aufgebrochen und nur reinrassige, farbreine Hennen geklaut.
Letztes Jahr sind mir Gössel geklaut worden und alle Bruteier der Gänse aus dem Nest.
Seitdem ist hier Fort Knox.

Neuzüchterin
11.06.2020, 17:49
Wahnsinn,was es alles gibt.Die einen klauen,die anderen setzten aus...
Schade das die Hühner nicht wie tauben sind und wieder nach hause fliegen

Ajax
11.06.2020, 19:48
Wahnsinn,was es alles gibt.Die einen klauen,die anderen setzten aus...
Schade das die Hühner nicht wie tauben sind und wieder nach hause fliegen

Die werden leider auch öfter mal geklaut. Teilweise werden dann die Schwingen geschnitten.

Ajax
11.06.2020, 19:51
Und nicht nur bei mir. Meine Hühnerhalterbekannten in der Umgebung berichten das sellbe. Ein paar haben sogar deswegen schon aufgehört mit der Hühnerhaltung.

LG
Nicht mit der Hühnerhaltung aufhören, sondern mit der Hundehaltung beginnen! Wenn nicht schon passiert.

Raddezka
18.06.2020, 22:58
Huhu,
Ich lag jetzt fast eine Woche mit Norovirus flach, aber wollte trotzdem noch mal berichten wie es ausgegangen ist:
Am nächsten Tag kam ein Nachbar von ein paar Grundstücke weiter vorbei und fragte mich ob da meine Henne auf seinem Grundstück rumlaufe. Also bin ich mit Kinderwagen und 5-Jähriger Tochter hin und siehe da: Nanni!
Etwas zerrupft aber ansonsten ganz fidel. Das Grundstück hat höhere Zäune als wir und ist ein halbverlassener Bauernhof, keine Ahnung wie sie da hin kam, aber ihr Glück war es wohl, dass in einer alten Stalltür ein Katzenloch war und da konnte sie relativ sicher nächtigen.
Innerhalb von 5min war sie eingefangen und darf wieder im eigenen Garten rumstolzieren.

Nunja, jetzt die negative Seite: offenbar war wirklich jemand fremdes in unserer Scheune. Und 2 Tage später wurde auch ein paar Häuser weiter eingebrochen. Also hier treibt ein Dieb sein Unwesen.

Wir haben uns entschieden das wir ein Sicherheitssystem mit 2 Kameras installieren werden.
Für einen großen Hofhund fehlen momentan noch die Kapazitäten, aber in ein paar Jahren steht das auf der Agenda.

Liebe Grüße
Raddezka

LadyDzuranya
18.06.2020, 23:29
Oh tolles Happy End[emoji7]

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans