Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serama hahn hat ganz roten ungefiederten bauch

papagena
11.06.2020, 08:33
hallo liebe hühnerexperten* habe gestern abend unseren kleinen hahn in der hand gehabt und da sich sein bauch so eigenartig angefühlt hat mal nachgeguckt. bin total erschrocken, denn da unten, ganz unten so vor den beinen, ist eine große kahle, knallrote stelle.....
normale hühnerhaut ist doch viel heller, glaube ich... habt ihr eine idee was das sein kann? will später mal ein foto einstellen, wenn ich das schaffe. mauser am bauch? dachte erst er hat es sich da abgeschabt durch rumrutschen, aber das ist glaub quatsch. gar keine feder, kein federansatz und eine stellecirca 4x4cm feuerrot....
freue mich über ideen !!!

SalomeM
11.06.2020, 08:40
Mach am besten nachher in Ruhe ein Foto, dann können wir besser helfen. Seramas mausern nicht wie andere Rassen, sondern wechseln ihr „Kleid“ kontinuierlich ganzjährig. Mauser fällt also sozusagen leider als Grund aus.

Dorintia
11.06.2020, 12:59
Schau mal in den anderen älteren Thread wo du die Frage auch gestellt hast....

papagena
11.06.2020, 19:09
welchen tread meinst du dorintia...? so was hatte ich noch nicht. muss das mit dem foto auf morgen verschieben, habe aber ähnliche frage mit gleicher roter stelle hier gefunden... da hieß es, es könnten milben sein, aber so sicher war es auch nicht. da hab ich mal angefragt, was damals dabei raus kam und warte noch auf antwort. mal sehen. und morgen kommt das foto. danke euch erstmal*

melachi
11.06.2020, 20:57
hast du denn man nach Milben geschaut in der Nacht? Sonst mach es gleich mal, wenns richtig dunkel ist. Wenn die Milben nachts von der Stange auf die Hühner krabbeln, dann landen sie erstmal im Bauchbereich, und die Hühner können beim Versuch, den Juckreiz zu bekämpfen, sich dort vermehrt kratzen und picken. Ist also im Prinzip nicht falsch gedacht, erstmal nach Parasiten zu schauen. Neben Milben lösen auch Vogelflöhe ordentlichen Juckreiz aus.

Dorintia
11.06.2020, 21:10
welchen tread meinst du dorintia...? so was hatte ich noch nicht. muss das mit dem foto auf morgen verschieben, habe aber ähnliche frage mit gleicher roter stelle hier gefunden... da hieß es, es könnten milben sein, aber so sicher war es auch nicht. da hab ich mal angefragt, was damals dabei raus kam und warte noch auf antwort. mal sehen. und morgen kommt das foto. danke euch erstmal*

In dem Thread wurde vielleicht auch allgemein geantwortet, aber es kamen noch einige Erklärungshinweise und Bohus-Dal hat dir direkt geantwortet, heute morgen schon.

papagena
14.06.2020, 08:29
hallo zusammen, habs gestern schon probiert und jetzt noch mal..... video hinzufügen, grafik hinzufügen hat nicht funktioniert und foto hinzufügen steht nirgendwo. versuche es jetzt noch mal.

papagena
14.06.2020, 08:33
liebe dorintha, kannst du mir bitte sagen wo ich die antwort von bohus dal finde? für mich ist es bisschen kryptisch hier. habe keine benachrichtigungen erhalten.... verstehs nicht :( danke!!

Silmarien
14.06.2020, 08:41
Hallo papagena, dein Faden steht unter "Parasiten", der andere Faden unter "Unklare Fälle", hier ist der Link dazu
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85685-Hahn-hat-rote-Stelle-am-Bauch/page2?p=1909777&viewfull=1#post1909777

Fotos lade ich über picr.de hoch. Dort kannst du dann den ersten oder zweiten Link kopieren und in deinen Beitrag einfügen.

papagena
14.06.2020, 08:52
prima...dankeschön, habs gefunden !!!

papagena
14.06.2020, 10:45
hei vielen dank!!!!! habs gefunden*

papagena
28.08.2020, 11:06
hallo,
ich weiß bis heute nicht genau, was das mit den roten bäuchen ist, aber ich habe damals sofort ballistol drauf und das rote ging zurück, beruhigte sich und die federn kamen sstellenweise wieder. also es sieht jetz zwar noch blassrot, aber nicht mehr besorgnis erregend aus.
viele grüße