PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn Orpington



Samayra
09.06.2020, 16:37
Ich habe schon viele Jahre Orpington Hühner und finde die Hähne sehr aufdringlich. Beim ersten dachte ich, dass es nur an ihm liegt, aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass alle so sind. Er geht früh als erstes raus und wartet auf die erstbeste Henne. Teilweise jagt er sie dann so lange, bis er sie getreten hat. Nun ist es teilweise so, dass die Hennen dadurch nur zögerlich rauskommen. Mir tun sie irgendwo leid und ich überlege, wie ich 8hnen helfen kann. Ganz ohne Hahn ist es auch blöd. Zumal ich jedes Jahr Küken habe.
Nun meine Frage. Ist das Rasse abhängig? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

melachi
09.06.2020, 18:23
ich habe keine Orpington, aber ich hab das Verhalten bei allen Rassen, die ich bisher hatte, gesehen. Es gehört zum normalen Balzverhalten, wenn die Hähne die Hennen in Putermanier jagen und dann treten. Auf die Art bekräftigen sie ihren Anspruch auf die Hennen. Die Hennen sind natürlich nicht unbedingt begeistert, für die morgentliche Demo des Testosteron-Pegels herzuhalten, aber solange der Hahn das nicht exzessiv betreibt und nach dem ersten Überschwang wieder zur Tagesordnung übergeht, ist das meiner Meinung nach ok.

Dorintia
09.06.2020, 18:59
Nein, meine Orpington waren "normal". Bissl blöd waren 2 Stück gleichzeitig für die Hennen, deshalb wurde auch einer geschlachtet.
"Schlimmer" (nach menschl. Maßstäben)fand ich den (großen) Wyandottenhahn, der hat wirklich nicht gefragt.
Aber es sind eben Hühner und deshalb versuche ich keine menschl. Maßstäbe anzusetzen.

Rocco
09.06.2020, 19:10
Das ist rasseunabhängig.
Ist wahrscheinlich eine Frage des Testosteronspiegels.
Kurz, viele Hähne machen es, manche weniger.

Es sollte nur nicht zur Dauerjagd ausarten.

Mfg Rocco