PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sussex-Dame macht uns Sorgen



LohPoh
08.06.2020, 13:57
Hallo Zusammen,
war lange nicht hier... vorab: da wir meine Schwiegermutter zur Pflege nach Schlaganfall zu uns geholt haben, habe ich leider wenig Zeit hier zu sein. Also daher nicht böse sein, wenn ich nicht gleich auf Antworten reagiere.
Jetzt zu meinem Problem - unsere White-ie ist seit ca. Februar eigenartig krank (oder vielleicht nur alt?). Sie ist immer ca. 5 Tage mopsfidel und dann hat sie wieder 3 Tage an denen man denkt, jetzt verlässt sie uns in den Hühnerhimmel. An den schlechten Tagen frisst sie kaum, liegt nur unter den Büschen. Mir ist aufgefallen, dass sie, wenn es ihr nicht gut geht, versucht immer in die Sonne oder Wärme zu kommen. Wir wollten sie schon am 04.04. zum TA bringen, weil wir dachten, sie müsste eingeschläfert werden. Den nächsten Tag, als wäre nichts gewesen. Wir haben uns jetzt entschieden, sie ohne Quälerei mit TA-Gängen und so gewähren zu lassen. Wollte eigentlich bloß mal hören, ob einer so einen Fall kennt. Ach ja, als Hintergrunddaten - sie ist ca. 2 1/2, hat noch nie gemausert, hat von Anfang an komische Eier gelegt (dünne, rupplige Schale), jetzt legt sie alle 2 Wochen mal ein Ei. Ich hatte bei ihr immer den Verdacht, dass sie auf irgend etwas allergisch reagiert, weil sie immer schon niest, aber auch nur, wenn sie an bestimmten Sachen rumpickt...

Dorintia
08.06.2020, 18:51
Hast du sie mal auf Parasiten untersucht?
Wie ist ihr Gewicht?
Könntest du sie bei Bedarf etwas päppeln?

Widdy
08.06.2020, 20:55
Und hast Du mal auf ein paar Extraportionen Vitamin-B-Komplex direkt in den Schnabel gedacht?

Gerade eben ist mein Romeo (Brahmahahn wieder super-toll genesen, er konnte plötzlich fast nicht mehr gehen, hatte keinen Saft und keine Kraft mehr). Bei Euch gibt es von Abtei ein Vitamin-B-Komplex. Würde ich wirklich probieren, wenn Du allenfalls eh noch etwas dazu päppelst.

LohPoh
09.06.2020, 06:46
Danke Dorintia, Widdy...
Parasiten kann ich nicht erkennen, Kot eigentlich normal, Gewicht normal...
ihr müsst wissen, dass ich jeden Tag Futter mixe: Legemehl, Legepellets mit Paprika, Möhren, Tomaten, Zwiebeln, Sellerie, bisschen Gemüsemais, Kalk und Salate - außerdem haben Sie immer Mischfutter (Körnis) zur freien Verfügung, im Augenblick auch mal Melone, Apfel & Co - na ja und abends zum Reinholen immer so eine kleine Hand voll Mehlwürmer.... Das ist entstanden, weil ich Anfänger war und ich nicht wusste, was die Hühnis brauchen und immer Angst hatte, dass sie nicht genug von dem kriegen, was Sie kriegen müssen. Jetzt haben sie sich so dran gewöhnt, dass sie anderes Futter gar nicht mehr fressen... Den Stall mit den Stangen (sie schlafen endlich auf Stangen) reinige ich jeden Tag mit Wasser und/oder Feuchttüchern. Alles übertrieben, ich weiß... Meine Bovan (Blacky) ist genauso alt, wie White-ie und hatte noch nie Probleme (hat gemausert, legt superschöne Rieseneier mit sehr fester Schale).
Aber das mit dem Vitamin B werde ich versuchen. Was heißt für euch aufpäppeln?? Sie ist ja - wie gesagt immer nur 3 Tage schlapp - und dann wieder 5 Tage normal. Ein Problem hat sie noch, morgens liegt immer unter ihrer Stange immer Flüssigkeit, wo ich auf Eiweiß tippe, also glaube, so eine Art Windei, aber meistens ohne gelb... Hm, alles komisch
Gruß, eure Dana

Widdy
09.06.2020, 08:48
Meinem Patienten muss ich noch bis ende Woche die Vitamine eingeben, er ist wirklich schon wieder der "alte". Holzklopf.:)

Parasiten findest (z.B. Federlinge) sind so gold-gelbe, schnell rennende Viecher, ca. 1 mm lang und die ernähren sich von Federn. Die findest Du am ehesten direkt um den Po rum. Die wuseln da rum und gglfs. findet man so "Wattebäuschchen" an den Federkielen, das wären dann Nester der Federlinge.
Die anderen, fiesen Parasiten wären z.B. Würmer im Verdauungstrakt oder dann Milben auf und an der Haut, die saugen Blut.

Dorintia
09.06.2020, 10:14
Ich würde ehrlich das Futter auf den erforderlichen Anteil an Legefutter (es enthält nun mal alles was Huhn braucht) prüfen.
Ne Körnermischung enthält nicht alles, auch wenn die lieber gefressen wird und Obst und Gemüse bitte nur in Maßen.
Mehlwürmer sollten auch nicht unbedingt zum täglichen Futter gehören.