PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke ab 7. Bruttag umsetzen

Reldra
08.06.2020, 11:42
Unsere Glucke sitz übermorgen 7 Tage auf den eier. Da wir nun einen glucken Stall angebaut habe würde ich direkt nach dem Schieren gerne in den neuen Stall setzen.
Momenten sitzt sie in einem alten hasenkäfig, wo es nicht möglich aufgrund der grösse von hasenstall und der Glucke eine Kiste oder Karton rein zu stellen.
Kann ich es direkt riskieren, die eier zum schieren raus zunehmen und ihr jetziges brutmaterial in den neuen Stall legen, eier drauf und zum Schluss Glucke drauf, oder ist es sinnvoll sie dort bis zum Schlupf dort zu lassen und erst dann mit den küken um zu siedeln?
Wir haben sie von einem Züchter übernommen, und es ist nicht ihre 1. Brut

Dorintia
08.06.2020, 13:08
Das Risiko das sie den neuen Brutort nicht annehmen will, ist schon entsprechend hoch. Ungefährlicher wäre es wenn sie noch auf Kunsteiern sitzen würde. Ich handhabe das so wenn ich weiß ich will eh noch umsetzen und versuche auch immer mit einer Kiste umzusetzen.
Weniger Risiko ist wenn du sie erst mit den Küken umsetzt.

melachi
08.06.2020, 14:40
ist wie gesagt sehr abhängig von der Glucke. Manche Glucke lässt das mit sich machen, andere randalieren im neuen Stall und zerstören dabei die Eier. Du musst auf jedenfall die nächsten Tage mehrfach kontrollieren, ob die Henne wirklich auf den Eiern sitzen bleibt, und ob sie nach dem Ausflug zum Futter/Wasser/Koten auch wieder zu ihren Eiern zurückkehrt. Oft gehen sie dann zum alten Neststandort, und die Eier werden kalt. Ich hatte auch schon Glucken, die kehrten zum alten Nest zurück, fanden es leer, und waren sofort entgluckt.

Reldra
08.06.2020, 15:25
Okay, dann werde ich umsiedeln, wenn die küken geschlüpft sind. Ist 4 Tage unterschied.
Wenn ich richtig verstehe sollte ich zunächst kunsteier unterlegen und die richtigen sammeln, wenn denn unser Hahn gross ist und die hennen tritt.
Also kunsteier uns nest 2-3 Tage und wenn henne dann drauf sitzen bleibt umsiedeln ins Gruckreich und echte eier drunter. Ist das richtig?

Dorintia
08.06.2020, 18:48
Wenn die Henne dann im Gluckenbereich auch fest sitzt, ist das die bessere Variante.
Natürlich sollte man sich dann auch gut um sie kümmern, weil sie gut ne Woche länger sitzt.