PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf man alles füttern?



Isus
06.06.2020, 08:48
Hallo,

bei mir im Küchenschrank stehen noch Chinoa-Pops (Bio) und Haferflocken. Darf man das füttern? Vorher einweichen?
Mich würde interessieren was die Huhnis als Abwechslung mal bekommen dürfen.

Liebe Grüße

Isus
06.06.2020, 09:57
Hab jetzt beim einkaufen Alnatura Hafer und Hirse mitgenommen. Ist sowas ok?

Dylan
06.06.2020, 10:43
Ja. Die Hühner lieben sowas. Eigentlich können Hühner alles fressen, was ein Mensch isst, mit ganz wenigen Ausnahmen. Natürlich haben sie rein gar nichts von leeren Kohlehydraten (Brot, Nudeln, Reis oder zuviel Salz etc.). Sie vertragen es zwar, aber sie werden nur fett davon.

Hafer und Hirse sind auf jeden Fall nicht verkehrt.
Ich mische gerne Haferflocken unter das Legemehl und weiche das ganze ein. Wird gerne gefressen.
Da der Verdauungstrakt von Hühnern nicht groß ist, achtet man halt in der Regel darauf, ihnen nicht zuviel zu füttern; lieber weniger, damit sie noch ausreichend eiweißreiches Futter zu sich nehmen können. Selbst Gemüse und Obst sollte nur begrenzt angeboten werden.

Isus
06.06.2020, 20:11
@Dylan

Das hat ihnen geschmeckt ��������

Isus
06.06.2020, 20:20
Auf Brot, Nudeln etc. möchte ich weitgehend verzichten. Vielleicht ab und zu mal Nudeln wenn die übrig bleiben- aber dann in kleinen Mengen und als Leckerle

Pflaume
04.09.2020, 12:33
Die Haferflocken weichen wir ein, zerrieben mit einem Apfel schlagen sie sich drum :).
Unsere Weiber sind zwar mäkelig weil sie vom Züchter kein Futter außer die Körner kannten, aber was immer geht sind:
Nudeln
Pflaumen und Trauben (dafür würden sie töten, ich bin überzeugt:)

Bohus-Dal
06.09.2020, 08:10
Avokado ist giftig. Schokolade würde ich auch nicht geben (also auch keine Krümel vom Schokoladenkuchen). Ansonsten stecken Hühner so einiges weg, was man ihnen aber meiner Meinung nach nicht geben sollte: Rohe Kartoffelschalen, grüne Tomaten, Tomaten- und Kartoffelblätter. An Rhabarberblattvergiftung waren hier glaube ich sogar schon mal Hühner gestorben, weiß aber nicht mehr, bei wem das war. Zucker ist auch nicht unbedingt so gut. Natürlich nichts schimmeliges. Rohes Fleisch wäre mir zu gefährlich.
Ich bekomme ab und zu mal altes Brot, Knäckebrot, Butterkekse oder gepoppten (ungesalzenen) Reis. Von sowas ein paarmal im Jahr kleine Mengen zur Beschäftigung zu geben, finde ich völlig unbedenklich. Ebenso Brot- und Kuchenkrümel, Apfel-, Mohrrüben- und gekochte Kartoffelschalen, mal ein bißchen Käse und so Sachen. An Körnern und Flocken kann man meines Wissens eigentlich alles geben, nur Leinsamen höchstens ganz wenig. Kürzlich las ich was über Hafer, daß das nicht so gut sein soll?! Mit Roggen können Hühner weniger anfangen, schadet aber wohl auch nicht.
Ich bin immer gegen dieses Einweichen, Kleinschnippeln und Vorkauen. Laßt doch die Hühner machen! Zur Ernährung tragen solche Extras ja nicht so viel bei, es geht mehr um die Abwechslung und Beschäftigung, und da eignen sich ganze Mohrrüben nun mal besser als geriebene, die Hühner können ihr Hackbedürfnis ausleben.

Greghor
06.09.2020, 08:36
Hm, warum sollte Hafer als Korn "nicht gut sein" , wenn Haferflocken so gepriesen werden? [emoji848]
Wenn es nach meinen Gacken ginge , hätten sie meinen Rhabarber komplett gekillt!
Die waren sooo heiss darauf, habe ihn dann "eingezäunt" ! Und selbst dann haben sie noch versucht, was zu ergattern! [emoji85]
Zum Glück nix passiert! [emoji847]
Kenne es von früher auch noch, dass die Hühner mehr oder weniger wie "Abfalleimer" gesehen wurden!


Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

Bohus-Dal
06.09.2020, 10:04
Hm, warum sollte Hafer als Korn "nicht gut sein" , wenn Haferflocken so gepriesen werden?

Hier war das:


Mit Haferschleim wäre ich sehr vorsichtig. Hafer enthält einiges an Betaglucanen, welche für die Verdauung der Hühner sehr schädlich sind.

Da sich zfranky auskennt, muß da ja was dran sein. Da ging es auch um ein krankes Huhn, und es kommt natürlich immer auch auf die Menge an. Meine haben auch immer mal ein paar Haferflocken als Leckerli gekriegt, auch Küken.

zfranky
06.09.2020, 10:58
Hm, warum sollte Hafer als Korn "nicht gut sein" , wenn Haferflocken so gepriesen werden? [emoji848]

Ich selbst verfütter Hafer und auch Haferflocken. Allerdings ist wie immer die Dosis entscheidend darüber, ob es eher Vor- oder Nachteile gibt.

Hier ein ganz guter Artikel zum Thema Hafer:

https://the-chicken-chick.com/the-shocking-effect-of-oatmeal/

Isus
06.09.2020, 11:00
Again what learned :laugh

Dylan
06.09.2020, 11:12
Hm, warum sollte Hafer als Korn "nicht gut sein" , wenn Haferflocken so gepriesen werden? [emoji848]

Ich habe hier einmal ein paar Auszüge reinkopiert, für diejenigen, die zu faul sind, das ganze zu lesen:

Quelle:
https://huehner-kraeuter.de/sind-haferflocken-fuer-huehner-schaedlich/


"Der Anti-Ernährungsfaktor: Beta-Glucan

.....Die Verdauung von Hühnern unterscheidet sich aber von der des Menschen und im Fall von Hafer (wie auch anderen „Cerealien“ wie Gerste, Roggen und sogar Weizen) sind ausgerechnet die Stoffe (Beta-Glucan), die für uns so gesund sind, für Hühner schädlich......

Hafer (sowohl gekocht als auch roh) enthält einen, für Hühner, anti-nutritiven Faktor: Beta-Glucan.
Beta-Glucan verbindet sich mit Wasser im Darm zu einer dicken, gel-artigen Masse, die den Inhalt des Darms übermässig verdickt (im Englischen bekannt als „Digesta“). Dieser Zustand wiederum hindert Hühner daran ihre Nahrung richtig zu verdauen und die Nährstoffe im Hafer und in allem anderen, was sie fressen, aufzunehmen.

Diese schlechte Aufnahme verursacht dann einen dicken, klebrigen Kot, der andere Gesundheitsgefahren birgt: er erhöht z.B. den Feuchtigkeitsgehalt der Einstreu, was wiederum Risiken für die Gesundheit der Atemwege oder die Gesundheit der Fußballen nach sich zieht und das Wachstum von Krankheitserregern fördert.

Dieser übermässig „eingedickte“ Darm wurde auch als Ursache für nekrotische Enteritis belegt (Siehe Fotos hier (http://2.bp.blogspot.com/-wqgrNOe3Um4/V2BNuBuJscI/AAAAAAABElQ/LbKT1iZ4ChEtlDvRla4FHj13xZmQMJ9sQCLcB/s1600/Intestines%2Bof%2Bhen%2Bwith%2BNecrotic%2BEnteriti s.jpg) und hier (http://1.bp.blogspot.com/-ricbDbjL7Jg/V2BNgP9cNaI/AAAAAAABElI/PXIeHMyUdz81VA9ST3q0VDT3ULXUy__BwCLcB/s1600/Internal%2Bview%2Bof%2BIntestine%2Bof%2Bhen%2Bwith %2Bnecrotic%2Benteritis.jpg)). Eine bakteriell bedingte Krankheit, die die Darmwand des Huhns zerstört. Selbst in relativ kleinen Mengen hat Beta-Glucan also bereits negative Auswirkungen auf die Gesundheit Deiner Hühner. Im Besten Fall führt es nur zu einer geringfügigen Reduzierung der Legetätigkeit, im schlimmsten Fall zum Tod."

.......Hafer, oder auch Gerste und Roggen sind durchaus Teil von Futtermischungen für Legehennen. Diesen fertigen Mischungen werden aber bestimmte Enzyme beigemischt (NSP-Enzyme (Nicht-Stärke-Polysaccharide-Enzyme) wie Beta-Glucanase), die die problematischen glykosidischen Bindungen spalten.

Ohne diese Enzyme können Deine Hennen nicht vom vollen Nährwert des Hafers profitieren und, wie in Kathy Shea Morminos Artikel klar wird, hindert ein Zuviel an Haferflocken Deine Hühner auch in der Aufnahme der Nährstoffe aus den restlichen Komponenten ihres Futters."

Alles sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt, wie ich finde.

Edit:
Lohmann hat ebenfalls eine Versuchsreihe gestartet, und der Einsatz von NSP Enzymen bei erwachsenen Legehennen ist nicht ganz klar, ob es wirklich etwas bringt.

Quelle:
http://lohmann-information.com/content/l_i_3_00_artikel4.pdf

"Der Einsatz von NSP-spaltenden Enzymen bei erwachsenen Legehennen läuft in der Praxis an, ist aber anhand der vorliegenden Vergleichsergebnisse aus Exaktversuchen noch nicht so eindeutig zu empfehlen wie bei wachsendem Geflügel."

Bohus-Dal
07.09.2020, 07:21
Ich selbst verfütter Hafer und auch Haferflocken. Allerdings ist wie immer die Dosis entscheidend darüber, ob es eher Vor- oder Nachteile gibt.

Hier ein ganz guter Artikel zum Thema Hafer:

https://the-chicken-chick.com/the-shocking-effect-of-oatmeal/


Danke :) hatte schon überlegt, Dich zu fragen, weil mich das nicht mehr losließ.

~Lucille~
07.09.2020, 10:55
Ich habe in meinem selbstgemischen Körnerfutter für den Abend auch immer etwas Hafer (Schwarzhafer) mit dabei.
Dieser ist allerdings recht unbeliebt und bleibt immer als letztes im Napf, sodass ich ihn wenn er leer ist nicht wieder kaufen werde.
Haferflocken hingegen sind immer sehr beliebt, aber davon bekommen sie auch niur wenig.