Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätehaus als Hühnerstall
Erdbeermaus
04.06.2020, 09:51
Hallo zusammen,
meine Hühner aktuell 4 Blumenhühner + 4 Küken sollen diesen Sommer umziehen in einen neuen Stall. Die Frage ist nur in welchen. - Hätte evtl. an ein Geräthaus aus Metall oder Kunststoff gedacht (zwecks guter Reinigung) - welche Grundfläche sollte es haben. Ist sowas geeignet? Innen möchte ich nur Legenester und Sitzstangen anbringen.
Sind tagsüber wenn ich zuhause bin im kompletten Garten (ca. 800 qm) ansonsten in ihrem Auslauf mit ca.100 qm untergebracht. Geht also nur ums schlafen und Eier legen.
Bitte um Vorschläge oder Ideen.
Vielen Dank
Erdbeermaus
06.06.2020, 09:26
Guten Morgen, kann/oder mag mir keiner was dazu sagen :-(
Silmarien
06.06.2020, 09:33
Du wirst vermutlich kein Gerätehaus finden, das ohne Umbauten/Ergänzungen geeignet ist. Zumindest einen Ausschnitt für eine Hühnerklappe wirst du machen müssen. Viele Gerätehäuser haben zudem keine Fenster. Einen Umbau bei Metall oder Kunststoff stelle ich mir nicht einfach vor. Ich hätte Bedenken, dass sich ein Metallhaus stark aufheizen kann.
Flohtieger
06.06.2020, 13:30
wir haben ein Metallhaus als Geräteschuppen manchmal läuft da wasser von der Deke, und es wird im Sommer sehr heis, das würde ich nicht verwenden
Ich stimme Flohtieger zu, Metall würde ich auf keinen Fall nehmen. Holz wäre immer meine erste Wahl. Plastik wird porös und bietet Milben ebensoviel Verstecke wie Holz. Außerdem muss ein Fenster und eine Belüftung in den Stall.
Kroenchen
06.06.2020, 14:11
Hallo,
meine Hühner haben 4 Jahre in einem Metallgerätehaus mit Schiebetüren "gewohnt". Die Schiebetüren hatte ich tagsüber hühnerbreit, ca. 30 cm, offen stehen. Klappte alles prima, jedoch ist der Platz beschränkt. 10 Hühner, zwei Sitzstangen und zwei Nester passten gerade so rein. Da das Häuschen schattig steht, gab es kein Hitzeproblem.
LG
Kroenchen
Dorintia
06.06.2020, 14:13
Man kann hier in die Suche Gerätehaus eingeben und findet sicher Infos und noch mehr Suchwörter...
Erdbeermaus
06.06.2020, 15:39
Hallöchen, vielen Dank für die Antworten und Anmerkungen. Dann werde ich mich ma nach einem Holzhäuschen umschauen.