PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwyandotten sind nicht zu entglucken!



Siebenhirten
03.06.2020, 09:56
Grüß Euch!

Wir haben zwei Zwergwyandotten, die sind absolut nicht zu entglucken! Wir haben sie seit zwei Wochen in einem ungemütlichen Käfig separiert, lasen Sie auch immer wieder in den Garten, aber sobald wir das Gehege zu den anderen öffnen, rasen sie in den Stall und sitzen wieder.

Was macht ihr in so einem Fall? Danke Euch.

PPP
03.06.2020, 12:41
Solche Charaktere habe ich (leider) auch. Einfach aussitzen lassen. Immer wieder von Nest werfen und auch drauf achten, dass sie fressen (nicht, dass sie nichts finden, wenn man sie rauswirft; sie sollen ja nicht allzusehr "weniger" werden). Irgendwann geben sie auf....

(Autofahren und laute Musik dabei hilft aber auch manchmal. Versuche es:roll)

Hühnermamma
03.06.2020, 13:10
Ich habe meine hartnäckige Glucke tagsüber in einen separaten Freilauf mit Sichtkontakt zu den anderen gepackt. Wenn ich sicher sein konnte, dass alle Damen ihre Eier los geworden sind, habe ich die Nester verbarrikatiert und das Huhn zu den anderen gelassen. Sie hat recht schnell aufgegeben. Habe vorher auch vergeblich versucht, sie in einem anderen Stall zu entglucken.

Siebenhirten
03.06.2020, 14:17
Solche Charaktere habe ich (leider) auch. Einfach aussitzen lassen. Immer wieder von Nest werfen und auch drauf achten, dass sie fressen (nicht, dass sie nichts finden, wenn man sie rauswirft; sie sollen ja nicht allzusehr "weniger" werden). Irgendwann geben sie auf....

(Autofahren und laute Musik dabei hilft aber auch manchmal. Versuche es:roll)

Wir lassen sie ohnehin jeden zweiten Tag frei herumlaufen, während die anderen im Gehege sind. Damit sie Würmer und Grünes haben. Aber es hilft nichts.

Und Autofahren lass ich sie nicht, sie haben keinen Führerschein ;-)

Okina75
03.06.2020, 14:50
Ich habe inzwischen die Faxen mit solch renitenten Weibern relativ dicke, seit 2018 bei mir zwei Kämpfermix- Schwestern über sechs Wochen saßen und noch immer Eintagsküken killen wollten. Um dann auch gerne zu zweit übereinander in einem 40 x 40 cm- Nest weiter zu sitzen und ständig die Eier der halben Tagesproduktion zu schrotten. Gehen mir Glucken jetzt irgendwann auf die Nüsse, gibt es zappzarapp die Rübe ab und fertig.

Wenn sie nach den gleich von Anfang an ersten Abenden auf die Stange setzen dennoch nicht aufhören wollen, können sie ihre drei Wochen absitzen- allerdings seit diesem Jahr jeden Tag wieder in einen kahlen, hässlichen Extrakäfig verfrachtet, weil mir sonst die anderen Mädels das halbe Dorf zusammenbrüllen, weil ihr Lieblingsnest besetzt ist (anstatt in eins der anderen acht Nester zu gehen...). Meinen sie, nach den drei Wochen weiter rumspacken zu müssen, ist es mir inzwischen völlig egal. Ist nämlich auch eine Art Selektion, denn zieht man von solchen Hennen nach, zieht man sich nur immer mehr solcher schon fast zwangsgestörten Glucken, denen es auch völlig egal ist, ob sie Eier drunter haben oder nicht. Wo jede einigermaßen intakte Henne nach spätestens wenigen Tagen aufstehen würde...

Siebenhirten
03.06.2020, 14:53
Ich habe inzwischen die Faxen mit solch renitenten Weibern relativ dicke, seit 2018 bei mir zwei Kämpfermix- Schwestern über sechs Wochen saßen und noch immer Eintagsküken killen wollten. Um dann auch gerne zu zweit übereinander in einem 40 x 40 cm- Nest weiter zu sitzen und ständig die Eier der halben Tagesproduktion zu schrotten. Gehen mir Glucken jetzt irgendwann auf die Nüsse, gibt es zappzarapp die Rübe ab und fertig.

Wenn sie nach den gleich von Anfang an ersten Abenden auf die Stange setzen dennoch nicht aufhören wollen, können sie ihre drei Wochen absitzen- allerdings seit diesem Jahr jeden Tag wieder in einen kahlen, hässlichen Extrakäfig verfrachtet, weil mir sonst die anderen Mädels das halbe Dorf zusammenbrüllen, weil ihr Lieblingsnest besetzt ist (anstatt in eins der anderen acht Nester zu gehen...). Meinen sie, nach den drei Wochen weiter rumspacken zu müssen, ist es mir inzwischen völlig egal. Ist nämlich auch eine Art Selektion, denn zieht man von solchen Hennen nach, zieht man sich nur immer mehr solcher schon fast zwangsgestörten Glucken, denen es auch völlig egal ist, ob sie Eier drunter haben oder nicht. Wo jede einigermaßen intakte Henne nach spätestens wenigen Tagen aufstehen würde...

Ich muss aber gleichzeitig und zu deinen Zeilen der Fairness halber sagen, dass die beiden meine besten und verlässlichsten Glucken sind! Die haben die meisten Küken ausgebrütet. Nur wollen wir heuer nicht züchten. Das wollen die beiden scheinbar nicht akzeptieren.

Okina75
03.06.2020, 15:33
Ja, bei so altgedienten Mädels bin ich natürlich auch nachsichtig- die akzeptieren aber auch, wenn es diesmal eben nicht geht. Aber so grundsätzlich ist das schon ungeheuer lästig. Geht eventuell ein Extra- Auslauf ohne jede Nest- Gelegenheit?

Lieselott
03.06.2020, 17:18
Du könntest auch, wenn die Damen vom Nest sind, die Eier raus nehmen und durch leere Eierschalen ersetzen.
Das Nest wird dann sicher einige Zeit von allen gemieden, und das Gezeter ist enorm (und herzzereißend). Bei meiner Hardcore-Glucke hat das super funktioniert.

Okina75
03.06.2020, 17:33
Schock- Therapie, verstehe. Könnte man auch mal versuchen.

zickenhuhn
03.06.2020, 17:38
Sitzen lassen ,Eier immer wegnehmen und den Tieren ihre Auszeit gönnen.Habe zwei Ställe,Tiere können sich aussuchen in welchen sie gehen,In Stall1 sitzen 2grosse Eulenbarthühner,2x 9jährige Zwergbrahmas die das erste mal überhaupt glucken und 1zwergchochin.Den Stall bzw. die Nester kann ich nicht verschließen,also morgens wenn der Zimmerservice kommt,alle raus und abends alle Eier wegnehmen,sollen sie doch machen was sie wollen.Stall2 dort sind Fallnester und Katzenklo‘s. Im Fallnest sitzt eine große Sulmtalerin,eisern seid 3Wochen,Zimmerservice schmeißt sie raus ( die geht echt nicht von alleine fressen��) Bei den katzenklo‘s habe ich leichtes Spiel,dort sitzen dann 1x zwergwyandotte, 1xseidimix,1xseidi;1xzwergbarnefelder,in einem immer zwei zusammen.Die Nester werden einfach 2-3 Tage weggeschlossen und gut ist es,allerdings habe ich dann Ostern��naja Wenn bei 28 Hennen und 20 Legenester,dann zwei wegfallen,sind einfach zuwenige Nester da��

Siebenhirten
03.06.2020, 17:41
Du könntest auch, wenn die Damen vom Nest sind, die Eier raus nehmen und durch leere Eierschalen ersetzen.


Die sitzen auch ohne Eier!

catrinbiastoch
03.06.2020, 18:17
Dann laß sie doch einfach sitzen ! Glucken ist das Natürlichste der Welt für eine Henne . Ich schaue immer nur , daß keine Eier drunter sind und der Kropf gut gefüllt ist . Hier wird seit langer Zeit nicht mehr entgluckt . L.G. Catrin

Siebenhirten
03.06.2020, 18:23
Dann laß sie doch einfach sitzen ! Glucken ist das Natürlichste der Welt für eine Henne . Ich schaue immer nur , daß keine Eier drunter sind und der Kropf gut gefüllt ist . Hier wird seit langer Zeit nicht mehr entgluckt . L.G. Catrin

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung scheint mir bei Hennen, die 4 oder 5 Wochen sitzen, erfahrungsgemäß eher nicht gegeben zu sein.

Dorintia
03.06.2020, 18:48
Meine Glucken haben tatsächlich nach gut 3, die letzte nach gut 4 Wochen das Glucken von allein aufgegeben.
Fand ich sehr Klasse von den 3 Mädels.

Siebenhirten
03.06.2020, 19:00
Meine Glucken haben tatsächlich nach gut 3, die letzte nach gut 4 Wochen das Glucken von allein aufgegeben.
Fand ich sehr Klasse von den 3 Mädels.

Ich möchte es jetzt nicht ausprobieren, aber ich habe auch mal von 5 Wochen gehört ...

Unsere Seidenhühner sind nach längstens 4 Tagen wieder entgluckt.

Lieselott
03.06.2020, 19:42
Die sitzen auch ohne Eier!

Meine auch, aber zerbrochene Eierschalen erkennen sie sicher als "Brut zerstört".
Zum Glück habe ich nur eine Henne, der ich das antun muss, die saß auch schon über acht Wochen mit diversen Entgluckungsversuchen, die jeweils nur 2-3 Tage Erfolg hatten. Erst die Zerstörung hat gewirkt.
Das mache ich zB auch, wenn die Damen ihr wildes Nest wieder mal mitten in den Brennesseln anlegen. Auch dann ist dieses tolle Legenest für den Rest des Sommers passé.

Siebenhirten
03.06.2020, 20:28
Also gut, nachdem die Damen nicht auf Eiern, sondern auf Luft sitzen, muss ich ihnen also zerbrochene Eierschalen unterlegen?

zickenhuhn
03.06.2020, 20:35
Wenn du die jeden Tag 1x runter nimmst,merkst du doch ob sie Zuviel Gewicht verlieren.ich hatte zu Beginn der hühnerhaltung eine zwergaustralorp die hat sehr,sehr lange gegluckt,weit mehr als 5 Wochen,die ist des Öfteren aufgestanden zum fressen und hat nicht 1gramm abgenommen.Also,was willst du nun machen? Entglucken klappt nicht,also Tiere machen lassen und im Auge behalten oder Rübe ab? Andere Möglichkeiten gibt es nicht

Siebenhirten
03.06.2020, 21:13
Wenn du die jeden Tag 1x runter nimmst,merkst du doch ob sie Zuviel Gewicht verlieren.ich hatte zu Beginn der hühnerhaltung eine zwergaustralorp die hat sehr,sehr lange gegluckt,weit mehr als 5 Wochen,die ist des Öfteren aufgestanden zum fressen und hat nicht 1gramm abgenommen.Also,was willst du nun machen? Entglucken klappt nicht,also Tiere machen lassen und im Auge behalten oder Rübe ab? Andere Möglichkeiten gibt es nicht

Rübe ab ist für mich jedenfalls keine Möglichkeit.

Dorintia
03.06.2020, 21:16
Ich habe meine hartnäckige Glucke tagsüber in einen separaten Freilauf mit Sichtkontakt zu den anderen gepackt. Wenn ich sicher sein konnte, dass alle Damen ihre Eier los geworden sind, habe ich die Nester verbarrikatiert und das Huhn zu den anderen gelassen. Sie hat recht schnell aufgegeben. Habe vorher auch vergeblich versucht, sie in einem anderen Stall zu entglucken.

So würde ich auch agieren wenn ich müsste...

Ajax
03.06.2020, 23:32
Grüß Euch!

Wir haben zwei Zwergwyandotten, die sind absolut nicht zu entglucken! Wir haben sie seit zwei Wochen in einem ungemütlichen Käfig separiert, lasen Sie auch immer wieder in den Garten, aber sobald wir das Gehege zu den anderen öffnen, rasen sie in den Stall und sitzen wieder.

Was macht ihr in so einem Fall? Danke Euch.

Die üblichen Sachen, plus strenge Diät!

Siebenhirten
04.06.2020, 12:51
So würde ich auch agieren wenn ich müsste...

Unsere laufen auch frei herum, wie ich ja geschrieben habe. Aber sie glucken einfach irgendwo, da ändert sich nichts. Auch ohne Nester ist nichts zu ändern.

Siebenhirten
04.06.2020, 12:52
........ plus strenge Diät!

Warum das?

Dorintia
04.06.2020, 13:32
Was erwartest du jetzt von uns?
Hier sind schon viele Tipps gekommen, einiges hast du probiert, dann dauert dir das zu lange, sitzen lassen willst du sie auch nicht usw. ...
Mir fiele noch ein das du ihnen mit nem kalten Waschlappen den Bauch/Brutfleck kühlen könntest.

Siebenhirten
04.06.2020, 13:35
:jaaaa:
Was erwartest du jetzt von uns?
Hier sind schon viele Tipps gekommen, einiges hast du probiert, dann dauert dir das zu lange, sitzen lassen willst du sie auch nicht usw. ...
Mir fiele noch ein das du ihnen mit nem kalten Waschlappen den Bauch/Brutfleck kühlen könntest.

Ich habe Euch um Rat ersucht und den habe ich ja nun bekommen, vielen Dank. Sitzen lassen will ich sie nicht, weil sonst hätte ich mich ja nicht an Euch gewendet. Ich werde nun das mit den Eierschalen probieren, das klingt sehr interessant. Kalte Waschlappen finde ich auch eine gute Idee.

Vielen Dank an Euch jedenfalls. Hier fühle ich mich gut aufgehoben bei so vielen interessanten Ratschlägen!

Bibbi00
04.06.2020, 19:10
Hallo,

Siebengirten u Okina74 oder 75... was seid ihr fies!!
Ich bin noch nicht so lange dabei u lese mir jetzt die Posts Mal alle durch zu diesem Thema, da ich auch 1-2 solcher Mädels habe, die so leidenschaftlich glucken.
Deshalb kommt mir beim Durchlesen direkt dieser Gedanke: Siebenhirten und Okina74 oder 75 was seid ihr fies. Wie sprecht ihr über Tiere?! Der Bruttrieb ist hormonellen Ursprungs und wie kann man so fies schreiben als wären diese Tiere, die überhaupt nichts dafür können, Verbrecher?!
Ich bin so sauer über derartige Machomanieren, dass mir die Lust vergeht, hier weiter zu lesen u zu schreiben. Alle anderen, wie könnt ihr so ruhig bleiben und das alles so stehen lassen?!

Siebenhirten
04.06.2020, 19:29
Hallo,

Siebengirten u Okina74 oder 75... was seid ihr fies!!
Ich bin noch nicht so lange dabei u lese mir jetzt die Posts Mal alle durch zu diesem Thema, da ich auch 1-2 solcher Mädels habe, die so leidenschaftlich glucken.
Deshalb kommt mir beim Durchlesen direkt dieser Gedanke: Siebenhirten und Okina74 oder 75 was seid ihr fies. Wie sprecht ihr über Tiere?! Der Bruttrieb ist hormonellen Ursprungs und wie kann man so fies schreiben als wären diese Tiere, die überhaupt nichts dafür können, Verbrecher?!
Ich bin so sauer über derartige Machomanieren, dass mir die Lust vergeht, hier weiter zu lesen u zu schreiben. Alle anderen, wie könnt ihr so ruhig bleiben und das alles so stehen lassen?!

Verzeih, aber kann es sein, dass Du heute einen schlechten Tag hattest oder Leseprobleme hast??

Es wäre sehr freundlich, wenn Du die Stellen im Detail zitieren würdest, in denen ich über die Tiere geschrieben habe, als wären sie Verbrecher. Sonst müsste ich annehmen, dass da Alkohol im Spiel ist ...

Es geht mir vielmehr darum, dass die Tiere bei zu langem Glucken ohne Eier (!!!!), also zB. 5 Wochen, deutlich an Kraft verlieren. Wenn Du das hier nicht herauslesen kannst, dann muss ich mich über Dich schon sehr wundern!