PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vier Hennen auf einem Gelege



isabeau40
05.06.2007, 13:08
Hallo,

meine vier Zwerghennen brüten alle auf einem Gelege mit ursprünglich 22 Eiern. Letzten Mittwoch habe ich (aus Unwissenheit - sind meine ersten Küken) dem ersten Küken aus dem Ei geholfen. Die Hennen haben sofort angefangen, auf das Küken einzuhacken. So ging es dann mit jedem weiteren Küken. Mittlerweile sind 12 Küken geschlüpft, 5 habe ich tot im Stall gefunden, 6 habe ich aus dem Ei geholfen (sie sind aber alle ganz munter) und eines versucht seit gestern Abend zu schlüpfen. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass man besser nicht helfen soll, liegt es unter einer Keramikwärmelampe (ursprünglich für Reptilien ...), es geht aber nicht so recht vorwärts.
Meine Küken 6 Küken sind jetzt in einem umfunktionierten Meerschweinchenstall mit besagter Wärmelampe. Nun habe ich folgende Fragen. Man liest im Forum ja immer wieder, dass man die brütende Henne separieren soll. Wie mache ich das bei vier Hennen auf einem Gelege? Sind meine Hennen völlig gestört? Kann ich die Küken den Hennen wieder zuführen? Wenn ja, wann am besten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gast
05.06.2007, 13:12
am besten nimmst du eine oder zwei hennen in jeweils seperate "ställe" und legst ihnen die eier wieder unter. denn unter der lampe richtest du mehr schaden an als es nützt, da du kaum die richtige temperatur (37,8°) noch die richtige luftfeuchte hinbekommst (ca 50-55%). die küken kannst du unter die lampe setzen bei 32°.

wenn die henen weiterbrüten kannst du versuchen die anderen küken dazuzusetzen wenn aus den eiern was schlüpft.

und bei der nächsten brut solltest du auch alle eier gleichzeitig unter die glucke tun, damit die küken möglichst am gleichen tag schlüpfen.

Cassandra
05.06.2007, 16:03
hallo

godi hast schon mit dem meisten recht..

aber anmerken möchte ich noch das es in den allermeisten fällen schon mit 2 glucken auf einem nest schiefgeht bzw genau dieses problem dann vermehrt auftritt wenn die mamis nicht seperiert sind..alles andere sind ausnahmefälle und nicht die regel

erst nach 2 bis 3 tagen geht es meist gut und die glucken und kücken schliessen sich zusammen..

nochmal..es liegt NICHT daran das du den kücken geholfen hast..ok das ist umstritten und zugegebener weise sind solche kücken meist schwächlich..aber die glucken streiten sich um und wegen der jungen ansich und die zahlen dafür mit ihrem leben

grüsse
Tina

Gast
05.06.2007, 16:03
ok, hatte mich falsch ausgedrückt nimm 1-2 henne und setze auch die seperat. :)

isabeau40
09.06.2007, 11:52
Vielen Dank für die Hilfe!
Hat sehr gut geklappt. Ich habe eine Henne separiert und es sind schon 3 weitere Küken geschlüpft. Jetzt habe ich aber noch weitere Fragen. Drei 3 Hennen, die ja nun keine Eier mehr haben, drehen total durch. Legt sich das irgendwann von allein oder kann ich irgendwie helfen?
Die separierte Henne hat jetzt 3 Küken - sitzt aber noch auf weiteren 7 Eiern. Geht das Brüten und gleichzeitig schon Küken haben gut oder muss ich die Eier aus dem Nest entfernen?
Ich habe mich übrigens noch nicht getraut, meine 7 Küken aus dem Meerschweinchenstall dazuzusetzen ... . Das älteste Küken ist mittlerweile auch schon 1 1/2 Wochen alt.

Wontolla
09.06.2007, 12:00
Ich würde jetzt die 7 Küken aus dem Meerschweinchenstall einer freien Glucke geben. Die sieben Eier auf die anderen beiden Glucken verteilen und diese jeweils einzeln setzen. Am besten weit voneinander entfernt, vor allem getrennt von den Glucken mit Küken.

isabeau40
09.06.2007, 12:06
Das mit dem Trennen wird schwierig. Es war schon nicht einfach, die eine Henne von den anderen zu trennen. Die Größe des Stalls gibt das einfach nicht her. Ich habe auch schon versucht, eine brütende Henne in unser Gartenhaus zu setzen. Sie ist aber leider nicht auf den Eiern geblieben.

Wontolla
09.06.2007, 12:18
Dann versuch doch eins nach dem anderen. Lass die Küken aus dem Meerschweinchenstall raus zu den 3 Glucken. Mindestens eine wird sie adoptieren, falls sie nicht streiten. Oder lass eine Glucke nach der anderen zu den Küken im Meerschweinchenstall. Wenn eine die Küken adoptiert, bist Du einen Schritt weiter. Dann setze eine Glucke mit den 7 Eiern in den Meerschweinchenstall. Eventuell die, welche jetzt noch auf den Eiern sitzt. Dann musst Du aber ihre Küken einer anderen Glucke geben. Irgendwie geht das schon.