Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghühner in Erwachsenengruppe ohne Hahn

Gackerliene
31.05.2020, 12:18
Liebe Forianer,

eine Frage zur Gruppendynamik. Unsere Kücken sind nun ca 7,5 Wochen, fidel, schlagen sich seitdem die Glucke sie mit nichtmal 4 Wochen abgesetzt hat, wacker zwischen den Großen durch. Nun gibt es noch nachträgliche Interressenten für ihren Vater, unseren Winnetou-Hahn. Das würde dann einem seiner Nachkommen (sind mindestens 4 Hähnchen) das Weiterleben sichern, da sie unscheinbar weißlich gefärbt, eher weniger Chancen haben, aber vielleicht ja auch ein guter Hahn drunter ist. Winnie ist ganz gut in seiner Rolle, nicht aggressiv gegen Menschen und fürsorglich zu den Hennen (aber recht rabiat in seiner Sexualität). Er käme in eine soziale Einrichtung , freu.

Nun wie würde sich das Gruppengefüge der Hennen (8 Adulte, 4-5 Junghennen, die ich aber auch mindestens 2 später an eine Freundin weggebe) ändern in der Zeit bis einer der Jungspunde die Chefetage übernähme ? Hätten die Junghühner dann gar nix mehr zu lachen, die Hennen sind schon teilweise recht rabiat, oder gehts einfach so weiter, weil sie sich ja kennen und nur der Hahn rausgenommen wird? Wenn es später Zoff unter den Jungs gäbe, würde ich den jungen Favoriten unten lassen und die anderen 3 hoch in die Voliere um sie noch etwas weiter aufzuziehen und gegebenenfalls den Herbst nach erfolgloser Vermittlungssuche schlachten lassen.

lieben Gruß, Alex

melachi
01.06.2020, 00:25
ich glaube nicht, das sich erstmal viel ändert. Die Junghähnchen werden eher mit dem Krähen anfangen als wenn ein Althahn dabei ist, und vermutlich auch schon mal in Hahnenmanier neben den großen Hennen herlaufen und so tun als ob... ;). Bis die Althennen sie als Hahn akzeptieren, wird aber noch Zeit vergehn, in der die Jungs jede Menge Prügel kassieren werden. Es wird ihnen aber nicht schaden :roll Wenn sie sich zusammenrotten sollten, um zu mehreren eine Henne überwältigen zu können, würde ich die Rädelsführer aus der Gruppe entfernen.

SalomeM
01.06.2020, 00:34
Bei solch einer Konstellation kannst Du hervorragend die verschiedenen „Strategien“ der Junghähnchen beobachten. Es wird sich irgendwann der Favorit der Hennen herauskristallisieren.

Gackerliene
01.06.2020, 11:31
Ok, danke, das klingt beruhigend. Es sind 4 Hähnchen (evntl 5) und sind schon recht selbstbewusst. Sie wachsen ja sooo schnell!