PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Ihr mit Eiern bei Flubenol-Entwurmung?



meer2000
04.06.2007, 22:23
Wie ich im Forum gelesen habe, ist bei Entwurmung mittels Flubenol neuerdings eine Wartezeit auf Fleisch und Eier deklariert.
Die Meinungen, ob diese Wartezeit wirklich berechtigt ist, gehen da ja auseinander, insbesondere weil Flubenol ja nicht wasserlöslich sein soll und nur im Darm wirken soll.
Mich interessiert daher, wie Ihr es handhabt.
Wir essen die Eier weiter, aber ich bin doch verunsichert, ob die Eier, die ich uns vorsetze unbedenklich sind.
meer2000

dehöhner
05.06.2007, 06:52
Ich gebe die Eier gekocht den Hühnern. Ich esse sie selber nicht. Ich finde wenn man sonst immer Eier zur Verfügung hat, ist doch eine Pause mal gut.

dehöhner

Renommeé
05.06.2007, 08:08
Ich werfe die Eier weg. Hab zwar bei jedem Ei ein schlechtes Gewissen (Lebensmittel wirft man nicht weg !!!) aber sie werden trotzdem entsorgt.

gaby
05.06.2007, 08:26
Ich esse sie bedenkenlos. Zuviele koche ich für die Hühner.

Lest mal hier: neu: Wartezeit Flubenol (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14181)

gg

Wontolla
05.06.2007, 14:43
Diese Wartezeiten bringen mich noch zur Verzweiflung.
Ich lese immer: Nicht anwenden bei Tieren, deren Eier für den menschlichen Verzehr gewonnen werden.
Ich bilde mir ein, die deutsche Sprache ausreichend zu verstehen und ich begreife nur: Eier von Hühnern, die mit Wurmmitteln behandelt worden sind, dürfen nicht mehr gegessen werden, auch nicht nach einer Wartezeit.
Deshalb werden Hühner die sich Würmer eingefangen haben behandelt und nach Ablauf der Wartezeit verzehrt. Ihre Eier werden nicht mehr gegessen.

Rein theoretisch.

MonaLisa
05.06.2007, 19:21
Nach wie vor hat Flubenol keine Wartezeit auf Eiern, sofern die Dosierung nicht über 60ppm liegt und das ist bei sachgemäßer Anwendung deutlich nicht der Fall.

Also ich esse sie bedenkenlos.

Gruß Petra

WILDFLOh
05.06.2007, 23:08
Mir hat der Tierarzt empfohlen 2 Wochen die Eier zu entsorgen...

@WONTOLLA
Nicht anwenden bei Tieren, deren Eier für den menschlichen Verzehr gewonnen werden (weil die Eier wie auch das Fleisch während der WARTEZEIT nicht verzehrt werden sollen)...

So verstehe ich das...

Gruss,
Simon :P

Wontolla
05.06.2007, 23:37
Nicht anwenden bei Tieren, deren Eier für den menschlichen Verzehr gewonnen werden.

Ich verstehe das nicht so, jedenfalls nicht auf Anhieb. Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich dem Text sogar entnehmen, dass es keine Wartezeit gibt, denn "Nicht anwenden" und "gewonnen werden" beziehen sich ja auf die gleiche Zeit. Gäbe es eine Wartezeit, müsste die Passage heissen: "gewonnen werden sollen". Wenn ich das dann so umschreibe, dass auch ich es verstehe, wird daraus: Die während der Wurmkur gelegten Eier soll/darf/kann man nicht essen.
??? :-[ :grueb

meer2000
09.06.2007, 22:06
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Eier aus der kommerziellen Freilandhaltung, bei Medikamentengabe/Entwurmung konsequent verworfen werden. Die Eier im Laden werden vom Konsumenten wahrscheinlich gegessen, ohne dass sich da jemand viele Gedanken macht.

MonaLisa
12.06.2007, 15:44
Flubenol ist als Futterzusatz fertig gemischt für Legehennen zugelassen und hat dort keine Wartezeit auf Eier.
Also, wo habt ihr da jetzt ein Problem? Bis 60ppm hat Flubenol auch jetzt noch keine Wartezeit laut Beipackzettel.
Bei den anderen Wurmmitteln ist das anders.

Gruß Petra