PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rcom reptile max 60



sulmtaler dl
27.05.2020, 13:49
Hallo Zusammen, ich habe mir gebraucht wirklich sehr günstig diesen Brutautomat gekauft und möchte diesen zum Brüten für Huhner Eier verwenden. Ich habe schon einen King Suro Max 20 und gehe davon aus, dass es sich um das gleiche Gerät handelt und nur ein anderes Einlegefach enthalten ist. Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich diese Teile als Ersatzeil? Ist sonst noch etwas anders? lg

mirabell2009
27.05.2020, 16:16
Leider kenne ich mich damit nicht aus. Nach Herstellerangaben sollte es möglich sein, im vorhandenen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich Hühner auszubrüten. Wenn du den King Suro ebenfalls hast, kannst du beide Geräte doch prima vergleichen. Denn für mich stellt sich die Frage, warum Rcom zwei unterschiedliche Geräte anbietet...

Ersatzteile bekommst du bei Herrn Stefanski in Castrop-Rauxel. Zb die Trennstäbe... brutkastenhandel@gmx.de Telefonieren geht bei ihm aber besser...

Petra Maria
27.05.2020, 18:37
Hallo Zusammen, ich habe mir gebraucht wirklich sehr günstig diesen Brutautomat gekauft und möchte diesen zum Brüten für Huhner Eier verwenden. Ich habe schon einen King Suro Max 20 und gehe davon aus, dass es sich um das gleiche Gerät handelt und nur ein anderes Einlegefach enthalten ist. Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich diese Teile als Ersatzeil? Ist sonst noch etwas anders? lg

Normalerweise unterscheidet sich das Temperaturspektrum. Neben dem Brüter für Geflügel und einem für Reptilien haben manche Hersteller noch eine dritte Variante für Bienenköniginnen im Programm.
Ich würde vorab nachfragen bzw. googeln.

VG
Petra Maria

Rackelhuhn
27.05.2020, 20:53
und gehe davon aus


Nein, das ist ein völlig anderes Gerät!!! Es gibt gravierende Unterschiede, sowohl in der Soft- als auch Hardware. :-X

sulmtaler dl
28.05.2020, 07:07
Danke für euere schnellen Antworten. Leider findet man ihm Netz nicht wirklich viel, von Temperatur Bereich sollte es aber funktionieren... @Rackelhuhn, kannst du mir sagen worin der Unterschied besteht? Lg

Rackelhuhn
28.05.2020, 10:37
Eher umgekehrt. Frag lieber, wo sie gleich sind! Das sind völlig unterschiedliche Systeme. Zieh Dir mal die Anleitung...

Das Gehäuse ist mechanisch gleich, aber sonst? :roll

sulmtaler dl
28.05.2020, 11:01
Hallo Rackelhuhn, danke für die Info. Die Frage welche sich nun aber für mich stellt, ist ob ich damit auch Hühner eier brüten kann. Temperaturbereich kann man ja gleich einstellen. Ich habe gerade mal 30€ inkl Versand bezahlt und würde ihn gerne ergänzent zum meinem Suro max verwenden. Meine Idee dahinter ist die einalge vom suro max dort rein zu kaufen und die Wendung wie auch luftfeuchtichkeit Manuell zu steuer. Was meinst du? lg

mirabell2009
28.05.2020, 11:07
Ich würde wirklich mal bei Stefanski anrufen. Der ist DER deutsche Händler von Rcom und kann dir das genau erklären. Dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Bereich passt, könnte ich auch finden. Aber wie gesagt, warum sollte Rcom unterschiedliche Geräte bauen und nicht nur die Einlagen anbieten? Jetzt hast du ihn bestellt, vielleicht erklärt sich auch so einiges von selbst, wenn er da ist.

sulmtaler dl
28.05.2020, 12:52
Der Inkubator kostet aktuell neu fast gleich viel wie ein Suro Max, daher dachte ich das könnte ähnlich sein. Ich habe nun mal Herrn Stefanski geschrieben, bin gespannt ob und wann ich eine Antwort erhalte. Ich halte euch natürlich am laufenden. lg

Dorintia
28.05.2020, 13:08
Lass ihn doch mal mit den entspr. Einstellungen für Hühnereier mit Kartoffeln probelaufen und miss Temp. und Luftfeuchte. Auch die Erhöhung der LF zum Schlupfende simulieren.
Die Werte müsstest du ja bei einem Gebrauchtgerät eh kontrollieren.

sulmtaler dl
28.05.2020, 15:00
Das ist eine gute Idee, nur wie prüfe ich das am besten? Hast du so etwas schon mal gemacht? Kannst du mir da eine kurze Anleitung zusammen schreiben? lg

Dorintia
28.05.2020, 15:13
Nein, kann ich nicht. Besorg dir ein Hygro-Thermometer und überprüf halt die Werte.

Rackelhuhn
28.05.2020, 20:11
Ich bezweifle irgendwie, dass Stefanski da groß was zu schreibt. Dafür bezahlt ihn ja keiner und es macht angesichts der gravierenden Unterschiede auch wenig Sinn. Hast du jetzt schon in die Anleitung geguckt und mal verglichen???

Die Stärke des KS ist nunmal das Zusammenspiel aus Temperaturregelung und Luftfeuchtigkeitssteuerung in Verbindung mit der automatischen Wendung. Die Luftfeuchtigkeit musst du hier aber manuell machen, also kannst du die automatische Wendung nachrüsten vergessen. Sonst schwappt du die Suppe durch's Gehäuse. Eventuell kannst du nen Schlupfbrüter draus machen...

sulmtaler dl
29.05.2020, 10:28
Hallo Rackelhun, warum soll er nichts schreiben, ich will ja von ihm die Einsätze kaufen... oder glaubst du will er kein Geschäft machen? Bis jetzt halt noch keine Antwort. Ich habe mir die Anleitung durchgeschaut, aber nicht wirklich etwas zu unterschieden gefunden. Von einer Kunstoffstärke ist da ja auch nichts angegeben.

army
29.05.2020, 10:47
Ich würd Hrn. Stefanski einfach anrufen. Dauert keine 10min und man weiß Bescheid u muss nicht herumraten.

Rackelhuhn
29.05.2020, 19:08
Hallo Rackelhun, warum soll er nichts schreiben, ich will ja von ihm die Einsätze kaufen... oder glaubst du will er kein Geschäft machen? Bis jetzt halt noch keine Antwort.
Die paar Kleinteile sind den Beratungsaufwand und das Ergebnis eigentlich nicht wert. Wie gesagt, dass Unterfangen macht wenig Sinn. Also bitte nicht wundern, wenn er das schmalsilbig abbügelt.


Ich habe mir die Anleitung durchgeschaut, aber nicht wirklich etwas zu unterschieden gefunden. Von einer Kunstoffstärke ist da ja auch nichts angegeben.
Es geht nicht um Details wie Kunststoffstärken. Es geht um die Grundlagen! Niemand serviert dir die Unterschiede, es ist dein Projekt, du musst dir das erarbeiten. Ich suche dir das auch nicht raus und Dorinita schreibt dir (s.o.) auch keine Anleitung.

Leg die Anleitungen vom King Suro und Reptile nebeneinander und arbeite sie Stück für Stück durch. Arbeite dich in das Thema rein und verstehe wo du wie ran musst. Stefanski teilst du dann die Teile mit, die du bei ihm kaufen willst, je nachdem was du letztlich noch machen willst. Dazu brauchst du ein Konzept bzw. Plan. Das wird nix mit "gehe davon aus" oder "daher dachte ich das könnte ähnlich sein" oder "Kannst du mir da eine kurze Anleitung zusammen schreiben?".

Alternativ hoffe auf Stefanski und schau dir den Reptile an, wenn er da ist. Egal welchen Weg du findest, schreib es hier bitte, wir lernen alle gerne was dazu und vielleicht findest du ja eine sinnvolle Lösung. :)

Viele Grüße

mirabell2009
29.05.2020, 21:39
Ruf ihn an, glaub mir. Er hat keine Zeit zum schreiben. Ich habe meinen King Suro bei Westfalia gekauft. Stefanski ist für die zwar der Partner, ich musste aber nichts nachweisen und er hat sich lange Zeit genommen, obwohl er mir nichts verkaufen konnte. Kommt aber sicher darauf an, wie sinnvoll ihn die Frage erscheint. Hab die Brüter damals auch gesehen, wäre aber nie auf die Idee gekommen. Würde mich aber für dich freuen.

Rackelhuhn
10.06.2020, 20:47
Und magst Du berichten? :)

sulmtaler dl
12.06.2020, 10:32
Hallo, so nun ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch hier mal kurz ein Update geben.
In meiner ersten Mail ist Herr Stefanski nicht auf die unterschiede der Brüter eingegangen, hat mir aber jedoch die benötigeten Teile aufgelistet. Da diese Teile ja nur bei ihm erhältlich sind kann man natürlich auch richtig abkassieren, ein Proto von 22€ habe ich noch nie erlebt. Aber was soll man machen.. ich habe alle benötigten Teile bei ihm per Mail bestellt, die Aufforderung bekommen 50€ per Paypal zu zahlen, ohne jegliche Proforma Rechnung. Auch das habe ich noch so hingenommen, aber als ich bezahlt hatte schrieb er mir, das er das Befeuchtungstuch vergessen hat, ich soll nochmals 8€ bezahlen. Dann war es zu viel für mich, ich schrieb er soll mir mein Geld zrück schicken. Für seine Fehler den Kunden bezahlen lassen ist wirklich der Hammer. Ich bin selbst im Handel tätig, aber soetwas ist mir noch nie unter gekommen.... Ich werde versuchen mir selbst den Brüter so umzubauen oder eventuell einen defekten suro max zu organisieren. Sobald ich dazu komme werde ich bei RCom eine ordentliche beschwärde über den Distributor einbringen. Alles nur nicht Kundenfreundlich!!!

Rackelhuhn
12.06.2020, 11:19
22€ Porto nach Österreich ist doch gut. :)

Und Fehler passieren, 8€ sind ja auch nicht viel. Da würde ich mich nicht so aufregen. Welche Teile sind es denn genau? Wie hoch liegen die Gesamtkosten? Kannst Du bitte vielleicht die Teileliste posten?

Viele Grüße

sulmtaler dl
12.06.2020, 13:35
Naja, das Porto dieser Teile kostet einem Endkunden gerade mal 10€, als Firma ca, 4-5€, ich arbeite selbst im Online Handel. Gebraucht hätte ich die Einlegeschale, 3 Trennstäbe, befeuchtungstuch und halterung dafür. Gesamtkosten 58€