PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken,drei Küken!



Onkel
04.06.2007, 18:18
Vor einer Woche ging das ausbrüten sehr schlecht voran,da ich leider sehr viele Fehler beim Markieren der Eier gemacht habe. Deshalb habe ich auch nicht bemerkt,welche Eier dazugelegt worden sind. Ausserdem waren oftmals Raben im Stall (jetzt nicht mehr) und haben die bebrüteten Eier gefressen. Und jetzt habe ich von drei Hennen drei Küken. Einer der drei Glucken habe ich dann die Eier am Schlüpftag weggenommen als ich gesehen habe,dass es wohl schlecht aussieht. Und dann habe ich die restlichen Eier unter die Brahma und unter die Hybride gelegt und gewartet. Ergebnis waren drei kerngesunde Küken. :)
Aber es kamen auch zwei schwache zur Welt,die ich dann unter die Rotlichtlampe in meinem Zimmer gelegt habe,weil ich das gleiche schon einige Wochen davor hatte,dass ein Küken zu schwach war (dieses hat überlebt) doch beide haben es nicht geschafft! :-/

Die beiden Glucken haben sich zusammengetan und laufen nun immer mit den drei Küken zusammen herum. :-*

Fazit:
Im nächsten Jahr werde ich die Hennen,die bruten wollen sofort von meinen anderen trennen und in einen seperaten Stall lassen,so verhindere ich,dass Eier dazugelegt werden,oder dass Raben die Eier fressen!
Gruss,
Matze

aussie2310
04.06.2007, 21:28
Schade, dass die 2 es nicht geschafft haben. Aber das kann wohl passieren. Was das Durcheinander mit den Eiern angeht, so ist mir das wohl auch passiert beim hin und her tragen, um die Nester zu wechseln.

Habe im Endeffekt die Nester doch dort gelassen, wo sie waren und einfach Draht davor gemacht, damit keine Eier dazu kommen.

Viel Spaß mit der 5er-Bande. ;)

P.S. Selbiges erhoffe ich mir auch von meinen Hennen. Eine von Ihnen ist alleine, weil beide Küken jetzt tot sind. Mal sehen, evtl. klappt das bei mir auch. :dafuer

Onkel
05.06.2007, 16:09
Nun kann ich auch hierzu Bilder zeigen...

Wyandotten
05.06.2007, 17:14
Süß!

Hast du noch mehr Farbenschläge, außer gelb-schwarzcolumbia und gestreift, bei den Zwerg Wyandotten?

gruß alex

Onkel
05.06.2007, 17:27
Ich glaube,nur das schwarze Küken ist eine Wyandotte...
Oder siehst du,ob die beiden brauen auch Wyandotten sind?
Das da unten sind die Mamis...mein einzigster Farbschlag von den Wyandotten.

EDIT: Die braune Henne,von der man nur das Gesicht sieht ist eine Brahma!

witte5
05.06.2007, 17:53
Uiii die sind aber auch schick.

Da könnte man schon wieder schwach werden.... :D

Sind doch immer wieder gute Glucken die Wyandotten nicht?

Dem Kamm nach könnten die braunen auch Wyandotten sein.
Mach doch mal Ganzkörperfoto. So langsam hast du den Dreh mit den Bilder ja raus ;) ;D

Onkel
05.06.2007, 17:57
Ich glaube aber fast,dass die kleinen Braunen Brahmas sind. Sonst könnte ich mir nicht erklären,wo das Braun herkommt.

@witte5
Von wem willst du ein Ganzkörperfoto?
Von den Küken,oder von den großen?

witte5
05.06.2007, 18:03
Von allen :P :D

Ich meinte die braunen Hennen auf den ersten beiden Bildern, wo die Köpfe zu sehen sind.
Oder meintest du die gar nicht mit deiner Frage? :-[

Onkel
05.06.2007, 18:06
Eigentlich meinte ich mit den beiden braunen die beiden kleinen Kükis,weil ich dachte,dass "Wyandotten" die beiden Küken meinte...ist wohl ein Missverständnis! :)
Gruss,
Matze

witte5
05.06.2007, 18:12
Ach so!

Bei den Küken muss ich leider passen. So klein habe ich weder Wyandotten noch Brahmas gesehen.

Und die braunen Hennen - was sind das jetzt für welche?

Onkel
05.06.2007, 18:15
Es ist EINE braune Henne. Um genau zu sein eine Brahma.
Die gleiche auf beiden Bildern.

witte5
05.06.2007, 18:24
Alles klar. So als Laie und Anfängerin würde ich dann bei den braunen Küken auch eher auf Brahma tippen.

Hast du von beiden Rassen auch Hähne?

Onkel
05.06.2007, 18:29
Ich bin eigentlich auch nur ein "Laie". :) Aber man lernt ja,vorallem von den Profis hier im Forum.
Ich habe nur einen Brahmahahn,Bilder von ihm kannst du unter Foto-Galerie angucken. Aber ich werde mir in der nächsten Zeit noch einen Wyandottenhahn zulegen.

witte5
05.06.2007, 18:37
Na dann kann das ja nur ein Wyandotten-Mix sein, dass schaffen sogar wir "Doofen" ;) :D

Muss jetzt erst mal wichtig Haushalt machen, sonst gibts nachher Haue, weil Frau den ganzen Nachmittag getrödelt hat :D :bash

Onkel
05.06.2007, 18:39
Naja...der Brahma Hahn kommt aber nicht zu den Zwergen...
Die Eier waren von einem Züchter.
Die Armen wären ja Matsch,wenn er versucht,sie zu beglücken! :P

Onkel
05.06.2007, 19:29
Nun hab ich ein Ganzkörperbild der Glucke:
O.k.,fast :D.

Onkel
07.06.2007, 15:09
Wie alt sollten eigentlich Küken sein,wenn man ihnen einen Ring verpassen will?

Wyandotten
07.06.2007, 16:15
Bei Zwerg Wyandotten ca. 7.-8. Woche, sie sollten leicht rauf gehen aber nicht wieder abfallen.

Bei Brahmas weis ich es nicht!

gruß Alex

Onkel
07.06.2007, 16:43
Danke.

witte5
07.06.2007, 17:28
Bei Brahmas kannst du hier mal lesen:

Brahmas beringen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11372&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=)

Hühner-Mädel
07.06.2007, 18:38
So ne ähnliche Geschichte:

Eine Glucke (4 Eier) bekam 2 Kücken. Eins war zu schwach und starb. Nach 3 Tagen waren die Kücken der anderen beiden Glucken am Schlüpfen ( 1x 3 Eier) und (1x 8 Eier) Bei der silberhalsigen (8Eier) sind 8 gesunde Kücken geschlüpft. Bei der anderen waren 3 am schlüpfen aber die Glucke nahm sie nicht an und wollte sie fressen. Das eine Kücken und die 2 angepickten Eier genommen und in die Bruma, die erst frisch sauber gemacht wurde, gelegt und fertig schlüpfen lassen. Dann kamen nach einem Tag die silberhalsige mit den 8 Kücken in den Gluckenstall zu Glucke1 mit dem einzel Kücken. Die 3 "opfer" kamen zu der silberhalsige und dann schwupfs nach ein paar Minuten war ne hälfte der Kücken unter der silberhalsigen und die andere Hälfe unter der birkenfarbigen.
Dann sind noch mal ein paar Tage später nur 2 Kücken aus der V-Bruma geschlüpft die habe ich 3 Tage unter der Wärmelampe gehalten und dann zu den Glucken getan. Sie nahmen die beiden an und somit haben nun 2 Kämpferglucken viel Arbeit mit 14 Kücken.

Onkel
08.06.2007, 17:37
@Hühner-Mädel
Jop.Ist ähnlich. Bei mir waren es ja auch drei. Und jede von denen hatte zu Beginn genau 11 Eier. Am Ende hatte eine 4,die andere 8 und eine 10. Nochmal Danke an die Raben >:( >:(
Laufen die beiden auch zusammern rum,oder getrennt?

Hühner-Mädel
08.06.2007, 18:31
Bei mir? Sie laufen zusammen rum