PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußballen-Abzeß



finicat
04.06.2007, 12:52
Hallo, ihr Lieben.

Unser 6-jähriges Huhn Friedchen hat den Ballen unter dem rechten Fuß extrem geschwollen. Uns war aufgefallen, dass sie sich seit ca. 14 Tagen entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit sehr wenig bewegt und sich auch öfter mal hinlegt. Aber erst Freitag haben wir den extrem dicken Fuß entdeckt. ;(

Heute morgen waren wir bei der Tierärztin, die meinte, dass sich das Ganze "Fußballen-Abzeß" schimpft und dass der Abzeß noch nicht reif sei, es aufzuschneiden. Man könne dann viel mehr kaputt machen (wenn es noch nicht abgekapselt ist), als helfen. Nun sollten wir ihr 1 x täglich jeweils Baytril (Antibiotikum) und ein Zeug namens "Catoral" geben, damit sie wieder etwas aktiver wird, denn sie ist wohl etwas mager. Wir haben so einen gebogenen Spritzenaufsatz, mit dem wir die Medikamente auch direkt in den Kropf eingeben können, klappt wunderbar. Anderenfalls hätten wir sie isolieren sollen für fünf Tage und die Mittel übers Trinkwasser geben müssen. Da sie aber sonst noch fit ist und sehr freiheitsliebend (welches Huhn ist das nicht?), halten wir diese Version für angenehmer.

Nun wollte ich aber mal fragen, ob hier schon mal jemand Erfahrung mit einem Fußballen-Abzeß hatte und falls ja wären wir für einen Tipp sehr dankbar! Salbe und Bäder würden nicht helfen, meinte die TÄ'in, weil der Fußballen eben komplett zu ist, nur stark geschwollen. Ich fragte auch, ob man die Medikamente nicht direkt in den Fußballen spritzen könnte, aber sie meinte, dass das Huhn dann gar nicht mehr laufen könne, weil der Fuß dann noch dicker würde (klingt ja auch logisch). Sie hat sich scheinbar nichts eingetreten, weil auch am anderen Fußballen schon solche schwarzen Fleckchen sind, die sich ebenfalls zu Abzessen entwickeln (würden), wenn wir nichts unternehmen. Die TÄ'in meint, das sei eine stoffwechselbedingte (organbedingte) Erkrankung.

Och Mönsch, wir hängen sehr an ihr.... :-/

Liebe Grüße,
Heike

Arne
04.06.2007, 16:51
Das klingt ja einerseits übel (in Bezug auf das arme Huhn), andererseits scheint ihr eine fähige Tierärztin gefunden zu haben, die weiß, was sie tun muß!
Leider habe ich nur Erfahrungen mit eingetretenen Fremdkörpern; da weiß ich, wie ich das betreffende Tier zu behandeln habe! Vielleicht kann Dir ja jemand anders hier aus dem Forum gezielter helfen!?

Gast
04.06.2007, 16:54
sowas hatte mal mien nymphensittich, allderings haben wir damals noch eine lösung mitbekommen die ich ihm 3 mal täglich auf den betroffen fuß auftragen musste. aber antibiotikum gabs auch und am ende wurde geschnippelt. er hat danach noch 5 jahre gelebt. also es gut überstanden.

finicat
04.06.2007, 17:04
Hallo, ihr Lieben.

Erstmal vielen Dank für die spontanen Antworten.

Arne, könntest du mir vielleicht doch schreiben, wie man dann vorgeht? Mit Bädern oder so? Vielleicht könnte ich das ja unterstützend machen, wer weiß schon, vielleicht hat sie sich am Ende doch was eingetreten...

Ich hoffe ja sehr, dass wir es vielleicht so wieder hinbekommen... Aber ich würde das Huhn auch operieren lassen. Die Frage ist nur, ob sie das (Narkose) überleben würde mit ihren 6 Jahren. Eine Lösung/Salbe würde ich auch gerne auf den Ballen schmieren, z. B. zur Nacht hin, wenn sie eh nur auf der Stange sitzt. Aber weil der Ballen nicht offen ist, meinte die TÄ'in, dass das nichts bringen würde.

Weißt du zufällig noch den Namen der Salbe, Godfather?

Lieben Gruß,
Heike

Gast
04.06.2007, 17:08
ne, das ist 12 jahre her.... aber wenn deine TÄ meint es bringt nichts, dann würde ich ihr da einfach mal glauben. und mit bädern würde ich nicht hantieren wenn es ein abszeß ist, denn damit kannst du auch schaden....

Arne
04.06.2007, 17:29
Original von finicat...Arne, könntest du mir vielleicht doch schreiben, wie man dann vorgeht? Mit Bädern oder so? Vielleicht könnte ich das ja unterstützend machen, wer weiß schon, vielleicht hat sie sich am Ende doch was eingetreten.....

Das könnte ich Dir zwar schreiben, aber helfen würde es Dir nicht, weil ich natürlich erst NACH der Öffnung des Abzesses eine Behandlung anfangen kann. Ist also etwas völlig Verschiedenes zu Deinem Fall!
Wie Godi schon geschrieben hat: Deine TÄin hat Ahnung und weiß, was sie tut.

.. aber wenn deine TÄ meint es bringt nichts, dann würde ich ihr da einfach mal glauben. und mit bädern würde ich nicht hantieren wenn es ein abszeß ist, denn damit kannst du auch schaden....

Und Du schreibst ja, daß der Abszess noch nicht "reif" sei! Also warte, bis die TÄin den Abszess aufschneidet/öffnet (dazu ist meines Wissens nach nicht einmal eine Betäubung nötig!?) und Dir dann die nötigen Medikamente mit den entsprechenden Anweisungen gibt! ;)
Und Kopf hoch! Hühner stecken sowas im Allgemeinen gut weg! Nur verpimpeln sollte man sie nicht! 8)

finicat
06.06.2007, 16:39
Hallo, kurzer Zwischenbericht.

Friedchen hat heute Morgen zum 3. Mal das Antibiotikum bekommen. Und siehe da: Jetzt bildet sich Eiter! Ist schon ca. so groß wie ein Cent-Stück. Die TÄ meint, das sei gut. Und tätä.... jetzt soll ich nämlich doch versuchen, dass sich der Abszeß öffnet und zwar mit Wasser und Spülmittel?!?!? :o So sagte es die TA-Helferin. Und dann?? Dann läuft doch - wenn ich Glück habe - der Eiter heraus. Aber dann läuft das Huhn ja wieder durch die Gegend und tritt sich neuen Dreck ein. Wie jetzt? Ich habe mir jetzt 'ne Jodsalbe (Betaisodona) aus der Apotheke geholt. Aber ich weiß nicht...

Freitag haben wir eh den nächsten Termin bei der TÄ'in, aber ich fürchte, bis dahin ist das Ding längst größer geworden und von selbst geplatzt. Bin etwas ratlos. Die TÄ'in ist nicht selbst zu sprechen, ich kann immer nur mit der Helferin sprechen, die dann mit der TÄ'in spricht und mir dann sagt, was die TÄ'in gesagt hat. Hört sich platt an, ist es auch, aber so läuft das hier. Mit der "Ahnung" bin ich mir nicht so sicher...

Danke für eure Ratschläge, melde mich wieder.

LG, Heike

MonaLisa
06.06.2007, 16:49
Wenn der Abzeß platzt, ist das nicht schlimm. Beim nächsten TA-Termin wird er dann gut gespült und mit Salbe (vielleicht auch Schutz-Verband) versorgt. Die Wunde sollte offen bleiben und heilt dann von innen her ab.
Warmes Wasser und Spülmittel ist ok.

Gruß Petra

Arne
06.06.2007, 17:29
Original von MonaLisa...Warmes Wasser und Spülmittel ist ok...

Jepp! Und Betaisodona ist auch meine erste Wahl! Sollte die Salbe zu dick sein, dann habe ich ja noch die gute Eichenrindetinktur von Auguste! 8) ;)

Windfried
06.06.2007, 17:57
zu einem ta. der nicht mit mir reden will könnt ich kein vertrauen aufbauen,die vorschläge in den postings sind aber im prinzip nicht falsch gruss windfried

Gast
06.06.2007, 18:04
mal abgesehen davon, daß sowas mit dem "nichtsprechen" vorkommen kann, ist das was deine TÄ sagt völlig richtig. Behandel dein cheicken wie sie es sagte und geh freitag zu ihr.

finicat
06.06.2007, 21:41
Au weh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich war das nur heute so, dass sie nicht ans Telefon kommen konnte. Sonst kommt sie sogar raus, sowohl zu den Hühnern als auch zu unseren Schafen. Aber sie hat auch mit der Diagnose manches Mal schon daneben gelegen, daher mein Hinweis mit dem Vertrauen...

Heute Abend war die Eiterbeule schon dünner :( - aber da ist noch so ein Rand. Ich mach' da jetzt lieber gar nichts. Freitag fahren wir wieder hin, vielleicht schnippelt sie ja doch noch daran herum. Betaisodona nehmen wir mal mit, mal sehen, ob sie die für richtig hält.

Besten dank euch allen für eure vielen Ratschläge und gutgemeinten Tipps! :-*

LG, Heike

schnitthepper
06.06.2007, 22:10
Hallo Heike,

ich konnte leider heute erst Deine Beiträge lesen. Aus der homöopathischen Ecke hätte ich Dir zum "homöopathischen Messer" Myristica geraten. Es wird bei Abzessen/Furunkeln angewandt und führt zur Eröffnung. Unser Forumsmitglied Monique könnte dazu vielleicht qualifiziertere Äußerungen machen, ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß

Rta

finicat
07.06.2007, 00:14
Hallo, Rita.

Vielen Dank für diesen Tipp! Jetzt wäre nur noch die Potenz wichtig - D6? Würde ich glatt mal probieren wollen, habe schon viel Positives mit Homöopathie erreicht (bei unseren Katzen), nur muss man sich auskennen, sonst kann es auch sehr schädlich sein. Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Tierhomöopathin und konnte mir schon oft helfen, sie war aber gerade auch nicht zu erreichen (verreist), sonst hätte ich sie auch längst gefragt. Vielleicht liest Monique diesen Thread ja und meldet sich.... :please ??

Liebe Grüße,
Heike

Gast
07.06.2007, 09:16
trotzdem solltest du den fuß weiter einweichen....

schnitthepper
07.06.2007, 10:12
Guten Morgen Heike,

Myristica sebifera in der Potenz D 4 bekam ich für meinen Hund von der Tierheilpraktikerin verordnet. Also eine ganz niedere Potenz bei Tieren. Es ist aber kein Fehler, so was mal zu bevorraten. Gute Besserung für Dein Huhn!

Gruß

Rita

finicat
07.06.2007, 10:45
Wieso "weiter" einweichen, Godfather? Wir haben das ja bisher nicht getan... Ich wollte jetzt lieber abwarten, was die TÄ morgen sagt. Vielleicht ist das Ding noch nicht "reif" genug?

Lieben Gruß,
Heike

finicat
07.06.2007, 10:50
Hallo, Rita.

Sehe ich genauso, ein Vorrat davon (auch für einen selbst) ist nicht verkehrt. Ist schon bestellt ;) Ich frage aber die TÄ noch mal, was die dazu sagt. Sie ist der Homöopathie gegenüber sehr aufgeschlossen.

Wir haben eine "wahrscheinlich" herzkranke Henne, darüber hatte ich hier im Forum auch schon mal berichtet, ihr Kamm wird immer lila und sie "pumpt" beim Atmen. Hier kann aber die TÄ nicht helfen, ich habe sie angerufen, da müssten "Spezialisten" ran. Die nächste vogelkundige TK ist aber unzumutbar (fürs Huhn) weit entfernt, so dass wir ihr seit dem 05.04. einfach nur Crataegus als Logoplex geben. Sie wird heute nicht mehr ganz so oft lila im Kamm (bilde ich mir jedenfalls ein) und lebt noch immer. Anfang April hätte ich gedacht, sie liegt bald tot im Stall... Wer weiß, ob da nicht auch das Crataegus...

Werde berichten!
Danke und lieben Gruß,
Heike

schnitthepper
07.06.2007, 11:17
Hallo Heike,

zum Herz kann ich vielleicht auch was beisteuern. Mein Hund hat Herzrythmusstörungen. Das wird behandelt mit Cordiak (Fa. Soluna), Hauptbestandteil ist Weißdorn (ist das Crataegus?) und mit Cor suis compositum Ampullen von Fa. Heel. Damit habe ich es ganz gut im Griff, vor allem bei der momentanen Wärme. Die letzten drei Tage fand selbst ich belastend vom Klima her.

Gruß

Rita

Gast
07.06.2007, 11:37
genau deswegen sollst du es ja einweichen, die hat sich dabei was gedacht.

finicat
07.06.2007, 14:01
[i]Hauptbestandteil ist Weißdorn (ist das Crataegus?)

Ja genau, Rita. Crataegus ist Weißdorn ;)

LG, Heike

finicat
07.06.2007, 14:07
Original von Godfather
genau deswegen sollst du es ja einweichen, die hat sich dabei was gedacht.

Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll :kein
Du kannst das Huhn ja nicht mit einem Bein in 'ne Schüssel stellen und hoffen, dass es stehen bleibt. Und festhalten? Wie soll das gehen? Sie ist sowieso 'ne Hektikerin... Nun ist es ja nicht mehr lange bis morgen früh. Wenn die TÄ mir sagt, dass das Einweichen echt notwendig ist und wie ich das anstellen kann, dann versuchen wir's mal. Wir sind aber beide ganztags berufstätig, ist auch nicht so einfach von der Zeit her. Vielleicht ginge ja auch Zugsalbe, um die Entzündung rauszuziehen? Ich frag die TÄ morgen mal.

Morgen kann ich aus der Apo auch das Myristica abholen. Wenn es wirklich hilft, dann ist es leichter für uns und das Huhn, Godfather, das ist more stressless. Die Globuli stecke ich in ein Krumen Toasbrot und gut ;)

Viele Grüße,
Heike

Gast
07.06.2007, 14:09
was ist daran so schwer? du nimmst die schüssel mit wasser stellst sie auf nen tisch, nimmst das huhn in 2 hände und "stellst" das huhn für 5 minuten in die schüssel und musst es halt festhalten.

finicat
07.06.2007, 14:12
Okay, hört sich theoretisch ja leicht an. Aber praktisch.... die hält nie still! Das ist schon ein Krampf jeden Morgen, ihr die Medikamente in den Schnabel zu geben. Ich muss sie festhalten, mein Mann verabreicht die Medis. Diese Minute ist schon echt Stress für uns und das Huhn.

Wie gesagt: Wenn die TÄ das für nötig hält, werden wir es mal versuchen. Ansonsten wäre mir echt das "homöopathische Messer" lieber... :-/

Viele Grüße,
Heike

MonaLisa
07.06.2007, 14:18
Als meine Hennen mal schlimme Kalkbeine hatten, nahm ich einen Meerschweinchenkäfig, füllte die Plastikschale mit Seifenwasser und habe die Hennen da reingestellt. Sie kommen da nicht raus und so war das kein Streß für mich.
Ein gut reifer Abszess ist leichter zu spalten. Deshalb wäre das Einweichen schon gut für die Henne.

Gruß Petra.

finicat
07.06.2007, 14:27
Hallo Petra.

Ich weiß zwar nicht, was "leichter zu spalten" bedeutet, aber okay, dann werden wir's heute Abend mal versuchen. Wir haben keinen Hamsterkäfig, nur einen Vogelbauer, aber das geht für die paar Minuten vielleicht auch. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese 5 Minuten im Spülibad dem Abszeß nun unbedingt zu Leibe rücken. Wieso "reift" er dann schneller? Das Spüliwasser weicht doch eigentlich nur die Haut auf, oder? Ich versuche mal, das Ding heute Abend zu fotografieren, vielleicht erkläre ich auch schlecht.. :-/

Okido, viele Grüße,
Heike

finicat
07.06.2007, 14:55
So, ihr Lieben. Damit ihr seht, dass ich nicht nur schreibe, sondern auch mache, hier "Beweisfotos" (ich habe heute meinen Überstunden-Tag):

http://www.cuxkatzen.de/Friedchen_Kaefig.jpg

Sie sitzt gerade drinnen, und hält super still!!!
Sie sagt nicht mal einen Piep, hätte ich nicht gedacht!
Das war ein super Tipp mit dem Kaefig, Petra! :danke

Die Füße stehen zwar nicht komplett unter Wasser, aber das Abszeß am rechten Fuß steht drin:

http://www.cuxkatzen.de/Fuesse.jpg

Ich lass' sie jetzt 10 Minuten drin. Und heute spät am Abend machen wir das noch mal. Hoffentlich hilft das auch...

Lieben Gruß,
Heike

Gast
07.06.2007, 15:20
:bravo :bravo

MonaLisa
07.06.2007, 15:41
Klar, Vogelkäfig geht auch. Sieht doch richtig schick aus die Badestation...

Warum das jetzt hilft, weiß ich auch nicht mehr, ist schon zu lange her, aber es hilft. Der Abszess nimmt dann auch den richtigen Weg - nach außen.

Viel Glück für morgen beimTA.

Gruß Petra

finicat
07.06.2007, 21:23
Hallo, zusammen.

Wir haben gerade mal versucht, den Abszess zu fotografieren, ist gar nicht so einfach, die Kamera stellt einfach immer nicht scharf... >:(

Hier sieht man beide Füße nebeneinander. Der Fußballen vom rechten Fuß ist schon sehr stark angeschwollen, der linke NOCH nicht.

Aber diese dunklen Flecken wären der "Auslöser" meint die TÄ, also die Stoffwechselerkrankung ???

http://www.cuxkatzen.de/Abszess.jpg

Hier noch mal extra. Ist doch der Hammer, oder? Das schwarze Ding lässt sich übrigens nicht ablösen. Ich habe den Eindruck, als wenn 15 min. in warmen Seifenwasser nun gar nichts verändert haben. Aber wir haben es ja auch erst zweimal gemacht :-/

http://www.cuxkatzen.de/Abszess2.jpg

Und hier sieht man jetzt die Stelle, wo es gelb wird, sich wohl Eiter bildet:

http://www.cuxkatzen.de/Abszess3.jpg

Was meint ihr - ehrlich? Ist das wieder hinzukriegen? Ich habe heute eher den Eindruck, als wenn der Ballen noch dicker geworden ist seit Montag. Aber vielleicht ist das ja auch normal, wenn das Ding "reift" ???

Ängstliche Grüße,
Heike

Gast
07.06.2007, 21:30
ja das ist normal. wie sehen denn pickel aus? die wachsen doch auch bis zur quetschreife. ;)

Arne
07.06.2007, 23:54
Jo, ich denke auch, daß sich das wieder "einrenkt"! Vielleicht statt Seife lieber einen Schuß Alkohol ins "Fußbad" geben; dürfte die Haut noch ein bißchen weicher machen!?

hühnerling
08.06.2007, 00:55
Original von finicat
... Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese 5 Minuten im Spülibad dem Abszeß nun unbedingt zu Leibe rücken. Wieso "reift" er dann schneller? Das Spüliwasser weicht doch eigentlich nur die Haut auf, oder? ...
Heike

Hallo Heike,

es ist genauso wie Du schreibst: Das Fußbad weicht die hornige Haut auf, so daß sich der Abszeß-Inhalt seinen Weg schneller und weniger schmerzhaft nach außen brechen kann.

Deine Fotos sind übrigens klasse, da kann man alles ganz genau sehen :bravo

LG Hühnerling

putti
08.06.2007, 01:10
Hallöchen,
also vorwegmal deine TA macht schon das Richtige.
Ich habe leider auch schon sehr oft mit den Abzessen Erfahrungen machen müssen. Problematisch sind eigentlich die großen weil es sehr lange dauerd bis diese sich abkapseln und die Behandlung relativ langwierig ist, ich habe im Moment selbst einen Hahn der mit einem Fuß das Problem hat.
In der Praxis hat sich bei mir folgendes bewährt:
Meist haben die Tiere eine Art Schorfpfropf unter dem Fuß, wenn dies der Fall ist reinige ich den Fuß und ziehe den Schorf ab. Dann spüle ich die Stelle mit 3% tigem Wasserstoff und dann Betaisadona drauf (wobei ich Tinktur nehme die haftet besser wie Salbe). Man muß den Ballen immer wieder kontrollieren um den Grad der Schwellung festzustellen und die Prozedur wiederholen. Irgentwann ist der Eiter auch nicht mehr flüssig sondern wird zäher und verhärtet. Manchmal kommt es auch zu stärkeren Blutungen, keine Angst, Fuß hochhalten, Kompresse drauf und ein paar Minuten so halten bis die Gerinnug einsetzt.Man muß sie immer wieder geregelt entfernen ( nicht täglich!), mit der Zeit wird die Schwellung verschwinden. Allerdings kann das manchmal recht lange dauern, ich hatte eine Sussex Henne mit der waren wir ein 3/4 Jahr zugange, weil der Fußballen sich breitflächig entzündet hatte und einfach nicht sauber verkapselt ist. Mein Ta hat das 2x ausgeschabt er macht danach immer noch ein Silberspray drauf und danch mußte ich diese Prozedur immmer wieder durchführen.
Kontrolliere auch mal andere Tiere, denn nicht immer bemerkt man das und manche haben schon abgekapselte Abzesse die sich dann recht schnell und einfach durch manuelles Eingreifen oder ein seifiges Fußbad entfernen lassen.
Diese Fußabzesse sind ein leidiges Thema, gerade bei trocknem Wetter wenn der Boden knochenhart ist.
Aber wiegesagt deine TA hat schon den richtgen Weg genommen.
Gruß Putti

finicat
08.06.2007, 10:31
Hallo, Putti.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Wenn du mit "Schorfpfropf" diesen dunklen Punkt am Fußballen meinst: Den können wir nicht wegmachen. Heute Morgen haben wir sie wieder in den Vogelkäfig gesteckt und unmittelbar vor dem TA-Besuch die Füße in Seifenwasser ca. 15 Minuten einweichen lassen. Die TÄ meinte, wenn wir diesen Punkt abmachen, würde es so stark bluten, dass wir die Blutung nicht mehr stillen können.

Sie hat heute Morgen am dicken Fuß den Abszeß geöffnet. Da kam jede Menge Eiter und Blut raus. :o Dann wurde mehrfach gespült und am Ende auch ein Leukase-Kegel (Antibiotikum) in die Öffnung geschoben. Aber nach 10 Min. hat sie immer noch stark geblutet, obwohl wir schon mit blutstillender Watte auf die Wunde drückten. Am Ende hat sie das "versiegelt" mit so einem heißen Kolben, ich weiß nicht mehr, wie so ein Ding heißt. Nun hat Friedchen noch einen Verband bekommen, den wir heute auch drauflassen sollen. Mit den Spülungen sollen wir weiter machen, denn am anderen Fuß werden sich auch noch Abszesse bilden... aber dafür haben wir ja jetzt auch das "homöopathische Messer".

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank an euch alle für die vielen hilfreichen Tipps!

Lieben Gruß,
Heike

Die TÄ meinte zwar, dass Betaisodona nicht viel helfen würde, aber ich tausche heute mal die Salbe in der Apotheke um und hole die Tinktur. Schaden kann sie ja auch nicht.

finicat
08.06.2007, 10:34
Original von Arne
Jo, ich denke auch, daß sich das wieder "einrenkt"! Vielleicht statt Seife lieber einen Schuß Alkohol ins "Fußbad" geben; dürfte die Haut noch ein bißchen weicher machen!?

Hallo, Arne.

Danach habe ich die TÄ heute gefragt. Sie meinte, dass Alkohol die Haut dann zu sehr austrocknen würde. Ich soll lieber bei warmen Wasser mit grüner Seife bleiben... Aber trotzdem danke für den Tipp!

LG, Heike

putti
08.06.2007, 16:06
Hallo Heike,
freut mich zu hören das der Abzess aufgemacht wurde, ich hatte das Bild von den Füssen erst später gesehen, aber genau das ist es.
Das es stark bluten kann ist klar, da ja eine dicke Entzündung da ist, bisher hatte ich damit nie ernsthafte Probleme. Aber dran bleiben nur weil der Abzess eröffnet wurde heisst das nicht das es sofort verschwindet. Ich habe meinen Hahn heute auch das berüchtigte Fußbad verpasst (ich nehme Schmierseife oder Kernseife), danach den Fuß bearbeitet, leider hat er einen sehr kleinen Propf der sehr tief geht, danach ordentlich Tinktur drauf. Ich hoffe das es deiner Kleinen bald wieder besser geht und meinem Hahn natürlich auch.
Das beste ist natürlich immer wieder die Fußsohlen zu überprüfen, dann kann man diese Dinger frühzeitig bekämpfen (habe leider bei dem Hahn auch mal wieder gepennt).
Hast du deine anderen schon kontrolliert ?

Gruß Putti

Arne
08.06.2007, 16:19
Original von finicat...dass Alkohol die Haut dann zu sehr austrocknen würde...

Oki, das ist ein Argument. ;) Dann lieber Seife.

finicat
11.06.2007, 12:57
Hallo, ihr Lieben.

Bei Friedchen hat sich im Grunde genommen gar nichts getan :(
Wir machen täglich die Fußbäder mit ihr, sogar 20 Minuten, und inzwischen bekommt sie seit 2 Tagen nun auch noch Zugsalbe auf die Ballen, dass die Abszesse sich endlich öffnen und alles rauskommen kann. Die TÄ hat zwar einiges rausbekommen, aber inzwischen ist der am rechten Fuß fast wieder auf die ursprüngliche Größe angeschwollen....

DasMyristica sebifera bekommt sie auch (das hom. Messer), aber auch mit der schwarzen Zugsalbe wird es einfach nicht besser. Ich fürchte auch, dass das eine längere Geschichte wird :-/

To be continued...

Liebe Grüße,
Heike

putti
13.06.2007, 20:32
Hallo Heike,
nicht aufgeben, wie ich geschrieben habe das kann sich hinziehen, aber das bedeutet nicht das man es nicht wegbekommt.
Ich weiß nicht ob das mit der Zugsalbe was bringt, mein TA schält oder ich schälen das sozusagen immer wieder aus. Das ist natürlich bei so großflächigen Entzündungen immer eine blutige Sache. Bei meinem Hahn geht es auch sehr mühsam voran, sein Fuß ist auch noch stark geschwollen.
Geduld .....





Gruß Putti

finicat
13.06.2007, 22:42
Ach Putti...

Gerade heute Abend hätte ich Heulen können! Ihr Fuß sieht wieder genauso aus, wie letzten Freitag, bevor die TÄ den Abszess öffnete. Alles wieder dick... Und obwohl wir wirklich jeden Tag baden, ihr das Myristica geben und Zugsalbe draufmachen.... :heul

Wenn ich die Salbe mit dem Wattestäbchen auftrage, zeigt sie auch heftige Schmerzreaktionen und schimpft. Wie soll das jemals besser werden? Mein TÄ meint, sie könne es nicht immer öffnen, das müsse von alleine passieren. Sie hat letztes Mal auch nur das Nötigste rausbekommen, es war längst nicht alles. Der Rest sollte sich seinen Weg suchen, was wir mit der Salbe und den Bädern unterstützen sollten. Ich sehe, dass sie Schmerzen hat und kann doch eigentlich nichts für sie tun. Das tut mir so leid! :(

Aber danke für deine aufmunternden Worte... Wir machen weiter...

Liebe Grüße,
Heike

MonaLisa
14.06.2007, 13:45
Eine meiner Hennen hatte auch mal einen wirklich großen Fußballen-Abszess. Unter Narkose wurde der rausgeschält und dann offen gehalten. Ein Leukasekegel kam noch rein. Dann Betaisodonna rauf und ein Verband, der immer wieder erneuert wurde. Wichtig ist, dass sich die Wunde nicht vorzeitig schließt. Dazu wird ein Zellstoffstreifen eingelegt, der unten raushängt. Dann Salbe rein und Verband rüber. Alle 2 Tage nachsehen, neuen Streifen rein, Salbe, Verband.
Ist mühsam, aber so heilt es von innen her besser ab und es kommt meist nicht mehr zur erneuten Kapselbildung.

Gruß Petra

finicat
14.06.2007, 13:51
Hallo, Petra.
Narkose? :o Ich fürchte, das traut sich die TÄ nicht zu. Als Friedchen für 5 Tage das Baytril und das Catosal nehmen sollte, hat sie es auch nicht injiziert. Wir hatten beide das Gefühl, als wenn sie sich das nicht zutraut... Und ob das 6-jährige Friedchen das schafft.. ??? Ich habe da echt Angst.

Als sie den Abszess vergangenen Freitag öffnete, hat sie auch einen Leukase-Kegel eingelegt und Friedchen hatte den Verband bis abends noch drauf. Aber dann sollten wir ihn abmachen.

Was du da schreibst: Salbe rein, Verband drüber, alle 2 Tage erneuern... können wir das selbst? Oder müssen wir dann immer zur TÄ? Vielleicht könnte sie den Abszess ja ohne Narkose noch mal öffnen (die Blutung könnten wir selbst gar nicht stillen) und wir machen das dann mit dem Verband, der Salbe... Aber das mit dem Zellstoffstreifen einlegen... ich kann ja kein Blut sehen und große Wunden schon gar nicht...

Hat es denn deiner Meinung nach eine Chance auch so zu heilen? Zurzeit schmieren wir schwarze Zugsalbe drauf, weil das Betaisodona ja ohnehin von drinnen gar nicht wirken kann, das Ding ist ja komplett wieder zu.

Liebe Grüße,
Heike

MonaLisa
14.06.2007, 14:35
Hallo Heike,
das Offenhalten der Wunde ist hier wichtig, da es bei Friedchen ja schon so schnell wieder zu ist und darunter weiter eitert. Den Verband wechseln könnt ihr selber, sobald die heftige Blutung nicht mehr besteht. Dazu wird der Streifen gewässert mit Wassersstoffperoxid, dann vorsichtig rausgezogen und die Wunde nochmal richtig mit 5%iger Wasserstoffperoxid gut gespült (in Plastikspritze geben und in die Wunde tief reinspritzen bis der Eiter raus ist). Dann einen mit Salbe eingeschmierten Zellstoffstreifen rein (geht mit einer Pinzette ganz gut, 2 cm raushängen lassen), die Zehen gut mit Watte polstern und Verband rum.
Narkose könnte schwierig werden. Den Abszess müsst ihr aber wieder öffnen lassen, sonst kann der Eiter nicht abfließen. Der Streifen ist wichtig, sonst schließt sich das Loch wieder und die Keime bleiben in der Wunde und sie eitert weiter.

Gruß Petra

Pucky
14.06.2007, 15:00
Habe hier zwei Links mit Selbstbehandlungstips.
Läßt sich einiges auch beim Tier anwenden.

http://www.selbstbehandlung.de/index.php?id=93
http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/abzess-furunkel.html

Mit Geduld und Spucke wird das wieder

Gute Besserung

finicat
14.06.2007, 15:23
Hallo, Petra, hallo, Pucky.

Im Prinzip würde ich den Abszess auch gerne wieder öffnen lassen, habe gerade gestern mit der TÄ telefoniert. Aber sie meinte eben, dass das Öffnen ja beim letzten Mal nichts gebracht hätte. Sie hatte ja die Blutung auch kaum zum stoppen bekommen, erst das Veröden mit diesem heißen Lötkolben half dann. Von daher hat sie vielleicht etwas Angst... keine Ahnung. Sie meint, es soll sich jetzt besser von alleine öffnen... und selbst aufschneiden möchte ich es auch nicht. Hätte voll die Panik, dass es wieder so stark blutet und nicht aufhört.

Was haltet ihr davon?

Ich habe mir jetzt die Links gerade mal angesehen (danke für die Links, Putty!) und möchte es mit den dort vorgeschlagenen Tipps jetzt einfach mal versuchen. Habe gerade in der Apotheke Mercurialis perennis (Waldbingelkraut) bestellt, womit ich Salbenauflagen machen werde. Die Heilpraktikerin schreibt, dass es als "Zugsalbe" wirkt, oder es bewirkt die Zersetzung des Eiters unter der Haut. Also werde ich sie wieder 20 Minuten baden (einweichen) lassen, dann eine Salbenauflage Mercurialis perennis draufmachen (mit so 'nem Wattepad), das Ganze mit einer Mullbinde fixieren und über Nacht drauflassen.

Morgens schnappe ich sie mir dann, entferne den Verband und mache noch mal einen Heilerde-Verband. Mit kaltem Wasser oder Essigwasser (auf 1 Liter Wasser / 1 EL Essig) angerührte Heilerde wird 0,5 cm dick auf die betroffene Partie aufgetragen und nach Antrocknen (20- 30 min.) wieder entfernt. Für die kurze Zeit muss ich ihr ja auch wieder einen Verband umlegen. Mal sehen, vielleicht schmiere ich im Anschluss auch wieder von der Waldbingelkrautsalbe drauf und mache die ersten Tage auch tagsüber einen Verband. Das Myristica bekommt sie weiter.

Was meint ihr? Diesem ollen Abszess muss doch beizukommen sein! Ich verspreche mir davon jetzt einfach mehr, als nur abends die 20 Minuten Einweichen und Zugsalbe drauf (ohne Verband)...

Liebe Grüße,
Heike

MonaLisa
14.06.2007, 15:51
Ob die Sachen wirken - keine Ahnung, habe ich keine Erfahrung mit.
Wenn die TA nicht öffnen will, dann ist Baden mit anschließender dicker Salbenauflage und Verband besser, als es wieder trocknen zu lassen.
Sobald sich der Abszess öffnet, kommt wieder mein oben geschriebenes: Spülen, Streifen mit Salbe, Verband.. Es muss offen bleiben und von innen her heilen.

Viel Glück
Petra

finicat
15.06.2007, 17:40
Hallo, Petra.

Das denke ich auch... Habe die neuen Medikamente gerade aus der Apotheke geholt, jetzt fange ich gleich heute Abend damit an. Nur die 5%ige Wasserstoffperoxid-Lösung konnte ich nicht gleich mitnehmen, die muss wohl erst angerührt werden.
Allerdings kannte die Apothekerin nur 1 % oder 3 % ???

Die ist dann auch nur begrenzt haltbar, daher lasse ich die lieber frisch anrühren, wenn sich der Abszess geöffnet hat. Hoffentlich ist die Öffnung dann groß genug, um eine Plastikspritze einzuführen. Wah, mir grauts schon bei dem Gedanken, aber das macht dann mein Mann, ich muss dann nur halten...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Heike

putti
15.06.2007, 18:06
Hallo Heike,
Wasserstoff sollte 3% sein, hast dich in der Aufregung wohl verlesen.
Aber MonaLisa hat recht man bekommt dasnur weg indem man sie offen hält, wenn sich die Wunde schließt uns nicht wieder eröffnet wird bekommt sie immer wieder einen Sekretstau, das ist natürlich schmerzhaft.
Versuch es mal mit der Taktik die "Schorfkappe" nur leicht einseitig anzuheben, so das die Flüssigkeit da auch immer wieder raus kann.

Ich weiß sehr gut was ihr da durch macht. Ich habe bei meiner Sussex auch immer wieder gezweifelt und es war bestimmt nicht schön immer darin rumzupröckeln. Es geht aber nicht anders. Mein TA schneidet das auch nicht sondern zieht auch immer den Pfropf runter und schält mit einem kleinen Löffel den Eiter aus. Das kann er allerdings auch immer nur solange machen wie er noch was darin sieht, wenn du Blutung zu stark ist hört er auch auf.

Hast du denn in der TA Liste keinen "Facharzt" für Geflügel in deiner Gegend gefunden? Der Euch dann mal gescheit anleiten kann?

Denk nicht daran wie sehr es deinem Huhn wehtut wenn du den Abzeß öffnest und behandelst sondern denk daran welche Schmerzen es weiterhin hat wenn du es nicht tust. Ich drück Euch die Daumen.

Seid tapfer....Friedachen ist es auch !

Gruß Putti

Hühnerfan
15.06.2007, 21:24
Hallo guten Abend, das ist ja ein Ding! Heute früh bemerkte ich bei meinen Cochinhühnchen ein verhaltenes Gehen, gucke mir die Füsschen an und entdecke unter beiden Ballen schwarze Punkte! Der eine schon mit gerötetem Hof. Ich habe sofort ein Schmierseifenbad angesetzt, dann dachte ich, guck mal schnell ins Hühner-Info und --- da geht es genau gerade um dieses Problem! Ich wusste bisher überhaupt nicht, dass so etwas auftreten kann, bin also heute abend gleich zur TÄ gefahren mit Huhn und bekam Aureomycin-Salbe mit. Morgen hole ich Myristica sebifera D4 als Globuli ab. Gebe ich das, weil akut, öfter als 3x am Tag?
Baden mit Schmierseife geht weiter, mit Betaisodona betupfe ich zwischendurch, Aureomycinsalbe 2x tgl -- volles Programm! Hoffentlich geht es weg!
Toll, dass so gute Tipps hier stehen. Tschüss von Hühnerfan

MonaLisa
18.06.2007, 09:17
Wasserstoffperoxid gibt es auch als 5 % angemischt. Da sich die Wirkung mit zunehmendem Alter verringert, habe ich immer das 5 %ige vorrätig. Wer es sich immer frisch anmischen lässt, ist mit 3 % auch gut ausgestattet. Bisher habe ich aber auch bei frischer 5 %iger Lösung keine Probleme gehabt (und ich nutze das Zeug gegen Halsentzündungen zum Gurgeln und Spülen von Schnittwunden etc.). Bei frischer Lösung kann man es auch etwas verdünnen. Stärkere Lösungen sollten nicht benutzt werden, da sie zu aggressiv sind. Spritzer auf keinen Fall ins Auge kommen lassen.

Gruß Petra

finicat
22.06.2007, 20:36
Hallo, ihr Lieben.

Ach, wenn ich doch nur schon soweit wäre, dass ich den offenen Abszess mit Wasserstoffperoxid spülen könnte :(

Wir behandeln Friedchens Abszess seit dem 04.06, also jetzt 18 Tage, aber ich finde, es hat sich so gut wie gar nichts getan.

Seit genau 8 Tagen schmieren wir sie jetzt mit diesem Mercurialis perennis (Waldbingelkraut) ein, was den Abszess öffnen soll. Ich gebe es wirklich ganz dick auf ein Stück Zellstofftuch, lege es über den Ballen und wickle den Fuß hinterher mit einem Verband ein. Morgens und abends, seit 8 Tagen läuft sie also immer mit Verband.

Dieses schwarze Ding wird immer größer und macht mir Angst. Sieht m. E. aus, wie ein Krebsgeschwür. Aber darauf hatte ich die TÄ gleich angesprochen, sie wiegelte gleich ab.

Aber guckt mal selber, seht ihr schon einen Fortschritt??

http://www.cuxkatzen.de/Abszess_Friedchen.jpg

Sieht das schwarze Ding nicht fies aus? Es lässt sich auch immer noch nicht anheben, ich versuche es manchmal vorsichtig. Aber weil die TÄ meinte: "Wenn wir das ablösen, blutet sie wie blöd und wir kriegen die Blutung auch nicht mehr gestoppt!" habe ich natürlich auch Angst. Sie humpelt nicht mehr, okay, aber ich denke, das liegt am Verband...

Traurige Grüße,
Heike

@Hühnerfan: Wir geben das Mystica sebifera 2 x täglich in einem Krumen Toastbrot. Aber das auch schon 2 Wochen ohne Erfolg...

Arne
22.06.2007, 22:07
Nach "Erfahrungen am eigenen Leib" möchte ich Dir mal empfehlen, Dir aus der Apotheke "ilon Abszess Salbe" zu besorgen und DAS mal zu probieren! Hat mir binnen 24 Stunden ein Abszess am Fuß (Ferse) "gezogen"! Von DEM Zeug bin ich restlos begeistert!! :) ;) :)

putti
22.06.2007, 22:57
Hallo Heike,
mal theoretisch gesprochen......
was würde passieren wenn dein Huhn (Freigänger) draussen irgendwo an etwas hängen bleiben würde an dem es sich das Ding aufreisst.
Klar würde es bluten....aber verbluten ? Es wird ja dabei kein Gefäß verletzt.
Also ich kann mir nicht helfen aber ich würde wetten das mein Ta oder ich das Ding eröffnet hätten. Letztlich muß das jeder für sich entscheiden.
Hast du im PLZ Verzeichnis schon mal geschaut... ob da einer ist...sozusagen eine zweite Fach TA Meinung dazu?
Ich kann mir nicht helfen aber solange der Eiter da drinnen bleibt....
Das kleine Teil unter der mittleren Zehe sieht so aus als wäre da schon fester Eiter mit drinnen. Ich drücke Dir die Daumen..

liebe Grüße Putti

finicat
24.06.2007, 14:44
Hallo, Putti.

Zurzeit kann sie ja nirgendwo hängen bleiben und sich das Ding auf- oder abreißen, weil sie nur mit Verband herumläuft. Ich wollte das Ding ja schon vor einer Woche wieder öffnen lassen, aber die TÄ meinte doch, dass das vorherige Öffnen nichts gebracht hätte und es diesesmal daher von alleine aufgehen soll. Wir haben hier leider keine Fachkliniken. Wir wohnen ziemlich ländlich und haben - was Tierärzte angeht - hier die Wahl zwischen Regen und Traufe.

Die TÄ hat ja selbst Angst, dass sie die Blutung nicht mehr zum Stoppen kriegt. Schon beim letzten Mal, als sie den Abszess öffnete, hat es so stark geblutet, dass selbst blutstillende Watte nicht half. Am Ende hat sie die Wunde mit so einem heißen Kolben "zugelötet". Ich habe echt Angst, das Ding abzumachen. Und selbst öffnen kann ich den Abszess auch nicht. Im Ganzen ist er schon dünner geworden, nur das dicke schwarze Ding wird immer härter und größer. Vielleicht geht er ja wirklich irgendwann von alleine auf? Ich meine, jeder Abszess ist doch irgendwann "reif" und öffnet sich...

Liebe Grüße,
Heike

finicat
24.06.2007, 14:46
Original von Arne
Nach "Erfahrungen am eigenen Leib" möchte ich Dir mal empfehlen, Dir aus der Apotheke "ilon Abszess Salbe" zu besorgen und DAS mal zu probieren! Hat mir binnen 24 Stunden ein Abszess am Fuß (Ferse) "gezogen"! Von DEM Zeug bin ich restlos begeistert!! :) ;) :)

Hallo Arne. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich besorge mir die Salbe gleich Montag. Ich würde fast alles ausprobieren, wenn ihr doch endlich nur geholfen werden könnte...

Viele Grüße,
Heike

Schnatterinchen
26.06.2007, 22:34
Ich habe die Sache hier mit Spannung mitverfolgt, weil eines meiner Hühnchen auch davon betroffen ist: Erst hinken, dann viel liegen, Ballen wird dick und heiß.

Letzten Di. war ich mit ihr bei meiner TÄ und habe Zugsalbe bekommen, mit der ich den Fuß jeden Tag eingecremt und dann bandagiert habe. Außerdem habe ich iht Metacam (Schmerzmittel) verabreicht. Zusätzlich gab es es die 3 hom. Abszessmittel Apis, Hepar sulfur und Myristica sebifera.

Es trat keine Besserung ein und gestern bin ich mit Hillary in einer Tierklinik gefahren, wo es eine Ärztin mit dem Spezialgebiet (Zier)Vögel gibt.

Die TÄ hat erstmal punktiert und es floß Eiter ab, aber auch Blut. Dann wurde geröntgt, denn es hätte ein vom Knochen ausgehender Tumor sein können. Zum Glück konnte das nach der Sichtung der Aufnahmen ausgeschlossen werden. Sie hat mein Hühnchen in der Klinik behalten, um sie am nächsten Tag (heute) zu operieren.

Es war ein abgekapselter Abszess, der vollständig entfernt werden konnte - das Ding war so groß wie meine kleine Fingerkuppe und hätte nie alleine abheilen können - er hätte sich einfach nicht geöffnet.

Der Eingriff erfolgte unter Einsatz einer Inhalationsnarkose. In die Wundhöhle ein Antibiotioum-Kegel gelegt, die Schnitt mit 3 Stichen genäht und es gab noch Duphamox. In 2 Tagen soll sie nochmal vorgestellt werden um die Wunde zu sichten und AB zu bekommen.
Auf dem Fuß ist kein Verband und die Wunde muß jetzt 10 Tage sauber und trocken gehalten werden, dann können die Fäden gezogen werden.

Wenn es keine Komplikationen gibt, ist mein Hühnchen also in 10 Tagen wieder auf 2 Beinen unterwegs.

Ich werde sie die nächsten Tage weiter mit Schmerzmittel behandeln und auch Traumeel geben, um die Heilung zu beschleubigen.

Sie sitzt jetzt in einem Käfig im Hühnerstall, den ich mit Bettlaken ausgelegt habe, damit Flüssigkeit schnell aufgesaugt wird und sie auf einer weichen Unterlage steht.

Heike, ich wünsche Dir für Dein Huhn viel Glück!

LG Schnatterinchen

schnitthepper
26.06.2007, 22:53
Hallo Schnatterinchen,

mich würde mal interessieren, was Dich bis jetzt die Behandlung Deines Tieres gekostet hat.

Ich bin auch aus Unterfranken. Würdest Du bitte entweder öffentlich oder per PN die Tierklinik mitteilen? Man kann ja nie wissen, wann einmal Bedarf besteht. Dann hätte ich gleich eine Anlaufstelle.

Gruß

Rita

finicat
26.06.2007, 22:54
Liebe Schnatterinchen,

ach du Schreck... :o Wenn ich das jetzt alles lese... kriege ich es wirklich mit der Angst zu tun. Was soll ich nur tun? Es gibt hier keine auf Vögel spezialisierten Tierärzte. Die nächste ist wohl Bremen, ca. 100 km von mir entfernt. Als ich gestern die TÄ anschrieb und ihr auch ein Foto vom Fuß übermittelte, meinte sie, dass es längst hätte weg sein müssen. Aber nun weiß ich ja aus diesem Forum, dass es eben auch mal anders sein kann. Nur behandeln wir sie jetzt schon über 3 Wochen täglich, und es gibt einfach keine Fortschritte. Ich habe Angst, dass ich sie quäle...

Ich denke, ich verabrede doch noch mal einen Termin bei der TÄ. Leider kennt man dort nicht mal das Wort "Inhalationsnarkose" (ach wäre das wunderbar, auch für unsere Katzen!), und außerdem ist Friedchen auch schon über 6 Jahre alt. Ich habe Angst, dass sie das nicht schafft...

Ein ziemlich neues Röntgengerät haben die aber, vielleicht sollten wir den Fuß wenigstens mal röntgen lassen, um den Tumor auszuschließen. Ich glaube nicht, dass wir den Abszess so jemals wegbekommen, ganz ehrlich. Ich schmiere wirklich zentimeterdick Salbe drauf, anschließend Gaze, dann einen Verband. Wenn wir den am nächsten Tag wieder runter machen, ist der Ballen noch ganz feucht von der Salbe. Der Abszess hätte sich längst alleine öffnen müssen...

Ich könnte heulen...

Traurige Grüße,
Heike

Schnatterinchen
26.06.2007, 22:57
Hi Rita!

Den Link setze ich gerne rein:

www.tierklinik-seligenstadt.de

Fr. Dr. Kirchner ist die Vogelspezialistin. Insgesamt habe ich mich in dieser Klink gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Die TÄ hat Hillary sehr sorgfältig und behutsam untersucht und dabei ihr Tun und Vorhaben kommentiert und erklärt.

Ich habe dann noch einen anderen TA wegen einem anderen Tier gesprochen, dessen Besitzer mich um Rat gebeten und den behandelnden TA auch angewiesen hatten, mir Auskunft zu geben. Auch Herr Dr. Hein hat sich viel Zeit für mich genommen - obwohl die Putzfrau schon das Wartezimme gefegt hat ;-D

Hätte ich nicht schon eine tolle Haustierärztin, hätte ich jetzt einen neuen Tierarzt. Im Notfall werde ich jederzeit wieder dorthin fahren. Sollte nochmal was mit einem Huhn oder einer Ente sein, ist das sofort meine Anlaufadresse.

Die Rechnung beläuft sich auf 104,53 €

LG Schnatterinchen

Schnatterinchen
26.06.2007, 23:06
Ach Heike, 3 Wochen sind wirklich verdammt lang...

Ich würde auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben - Metacam sollte jeder Tierarzt im Schrank haben und ein Huhn braucht davon nur einen Tropfen am Tag.
Die Röntgenaufnahme ist sicher auch sinnvoll, denn wenn es wirklich ein Tumor ist, ist jede weitere Behandlung Quälerei :( Allerdings kann man auf dem Bild wohl nur erkennen, wenn der Tumor vom Knochen ausgeht. Fr. Dr. Kirchner hat gestern auch gesagt, daß sie erst eine endgültige Gewißheit hat, wenn sie den Fuß öffnet. Wir sind so verblieben, daß für Hillary alles getan werden soll wenn die Chance auf Heilung besteht. Für den Fall, daß es doch tumoröses Gewebe gewesen wäre, das nicht hätte vollständig entfernt werden können, wäre mein Hühnchen nicht mehr aufgewacht.

LG Schnatterinchen

Ines
27.06.2007, 10:15
ich finde, so schlecht sieht der Fuß nicht aus, weder rot noch geschwollen. Wenn Du meinst, halt weiter durch. Öffnen wird sich das dunkle nicht, denk ich, sieht eher mumifiziert aus. Wenn sich nichts entzündet (Manipulation kann auch ein Auslöser sein), könnte das auch wegtrocknen, abfallen. Halte durch, LG Ines

Schnatterinchen
02.07.2007, 23:19
Heike, wie geht es Deiner Henne?

Bei Hillary heilt alles gut ab. Wir waren jetzt schon 2 x zur Kontrolle und haben die AB-Spritze abgeholt. Die Wunde heilt gut, alles ist sauber und trocken. Am Mittwoch haben wir wieder einen Termin und am Freitag werden wohl die Fäden gezogen.

LG Schnatterinchen

finicat
12.07.2007, 22:48
Hallo, ihr Lieben!

Erst mal vielen Dank für euren Zuspruch, besonders an dich, Ines und auch an dich, Schnatterinchen. Ich war schon wirklich manches Mal am Aufgeben, weil ich einfach keinen Fortschritt sah. Zwar wurde der gesamte Ballen mit der Zeit immer dünner und war jetzt normal, aber dieses fiese, schwarze Ding machte mir ernsthaft Sorgen.

Wir haben aber wirklich durchgehalten und morgen sind es genau 4 Wochen (!!), an denen wir ihr jeden Tag immer schön dick die Salbe draufgeschmiert haben und die Wundauflage und den Verband erneuert haben. Ich habe insgesamt 3 Tuben Salbe, 4 Rollen elastische Mullbinde, 1 halbe Rolle Wundgaze und 2,5 Rollen Leukosplast verbraucht ;)

Aber es hat sich gelohnt: Heute, als ich den alten Verband runter holte, lag dieses schwarze, olle Ding im Verband *freufreufreu*. Ich nehme an, dass die Salbe ihn wirklich (wie von der Tierheilpraktikerin beschrieben) von innen her ausgetrocknet hat, so schien es mir heute. Das würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat...
Es ist schwer, so ein lüttes Ding scharf zu fotografieren, aber ich habe es mal versucht. Ist echt noch ein Stück gewachsen, bevor es abfiel:

http://www.cuxkatzen.de/Abszess_geloest.jpg

http://www.cuxkatzen.de/Abszess_geloest2.jpg

Es hat eine kleine, leicht blutende Wunde hinterlassen, so dass ich heute nochmal Salbe draufmachte und den Verband, damit sich da jetzt nichts infiziert. Morgen will ich mal gucken, ob ich es schaffe, den Fuß noch mal zu fotografieren. Hoffentlich war's das jetzt!!! Ich halte euch auf dem Laufenden. Aber da kann man mal wieder sehen, dass man die Hoffnungen nicht zu früh aufgeben darf. Ich hoffe sehr, dass wir ihr den Verband morgen abend nicht erneuern müssen und sie wieder "frei wie ein Hühnchen" laufen kann :laugh

Liebe Grüße,
Heike

@Schnatterinchen: Ich freue mich total, dass es deiner Henne so gut ergangen ist, dann hat sich ja auch bei euch alles gelohnt!!

Schnatterinchen
12.07.2007, 23:05
:o Was für ein DING!!!

Heike, ich freu mich mit Dir! Hatte schon befürchtet, daß es nicht gut gegangen ist, weil Du hier nicht mehr geschrieben hattest!

Mensch, ist das schön!!!!!

Magst Du mal schreiben, WAS Du ihr gegeben hat (hier oder per PN)???

Durch die große Wundhöhle, die durch die OP in Hillarys Bein zurückgeblieben ist, sammelt sich dort noch Wundsekret, das nicht abfließen kann. Normalerweise müßte man eine Drainage legen - aber mach das mal bei einem Huhn ???

Jetzt wird halt alle 2 - 3 Tage punktiert, damit die Suppe abfließt und die Schwellung geht zurück.

LG Schnatterinchen

Pucky
12.07.2007, 23:05
Oweia,ein ganz ordentlicher Brocken für eine Hühnerkralle.

:bravo schön das Du es geschafft hast.
Die Geduld und Ausdauer hat sich ja,glücklicherweise,gelohnt.

Mit welcher Salbe hast Du es letztendlich behandelt??
Mit dem Tip von Arne??


LG Pucky

Ines
13.07.2007, 10:53
fein, Heike, daß die Wundbeurteilung auch so eingetroffen ist, ich freu mich mit Euch, dieses Jahr hat es bei mir ein lieber Hahn nicht geschafft, Fuß war dick, aber keine Abgrenzung und sogenannte Zugsalben brachten keinen Erfolg.
Schön, daß es Euch anders gelaufen ist, LG Ines

finicat
13.07.2007, 11:35
Original von Schnatterinchen
Magst Du mal schreiben, WAS Du ihr gegeben hat (hier oder per PN)???


Hallo, Schnatterinchen.

Ich hatte hier immer geschrieben, was ich ihr gebe, das soll ja kein Geheimnis sein. Also ich schreib's noch mal auf:
Zunächst bekam sie täglich 1 - 2 mal (je nachdem wie ich es schaffte)
Myristica sebifera in der Potenz D 4

Dann schrieb Pucky mir am 14.06.
"Habe hier zwei Links mit Selbstbehandlungstips.
Läßt sich einiges auch beim Tier anwenden."
und schickte zwei Links dazu. Der zweite Link war der von Heilpraktikerin Karen Bödefeld aus Kiel:

http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/abzess-furunkel.html/

Sie schreibt darin:
"Äusserlich empfehle ich Salbenauflagen mit Mercurialis perennis (Waldbingelkraut), gerne auch über Nacht."

Es wirkt auf zwei unterschiedliche Weisen. Zum einen wirkt es als "Zugsalbe" oder aber es bewirkt die Zersetzung des Eiters unter der Haut, so dass die Schwellung verschwindet."

Und ich schätze, genau das ist bei Friedchen auch passiert. Der Ballen wurde schon nach ein paar Tagen deutlich dünner, und dieses schwarze Ding "wanderte" zur Seite und wurde noch etwas größer. Ich schätze, es wurde von innen her ausgetrocknet. Friedchen hat aber in den letzten vier Wochen wirklich immer nur den Verband drumgehabt. Wir haben es 1 x täglich erneuert (abends) und die Salbe auch schön dick auf die Wundgaze aufgetragen, dann Mullverband und mit Leukoplast schön fixiert, damit es auch 24 Std. hält.

Die ganze Geschichte war etwas mühselig, okay und insgesamt waren wir vom 04.06. bis 13.07. mit ihr beschäftigt. Aber wenn man an einem Tier hängt.... Die OP von Schnatterinchen hatte doch um und bei 102,- EUR gekostet. Also weit davon entfernt liegen wir auch nicht. Wie gesagt, 3 Tuben Mercurialis-Salbe, davor hatte ich es ja schon mit schwarzer Zugsalbe probiert und mit Betaisodona-Salbe sowie Betaisodona-Tinktur. Dann 3 Mullbinden, die Gaze, die Leukoplast-Rollen, die Globuli Myristica sebifera. Außerdem hatten wir bei der TÄ schon 22,- EUR bezahlt, für das erstmalige Öffnen des Abszesses. Ich schätze, wir liegen um und bei 70,- EUR. Aber das war sie uns ja wert ;)

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Anteilnahme und die vielen wertvollen Tipps, ohne die wir das sicher nicht geschafft hätten! Möge dieser Thread noch vielen anderen Hühnerhaltern helfen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden!

Liebe Grüße,
Heike

schnitthepper
13.07.2007, 13:02
Hallo Heike,

kannst Du uns mitteilen, von welcher Firma die Salbe stammt? Erst dachte ich, Du löst Globuli etc. auf und deckst das ganze ab. Aber so scheint's, als ob es eine fertige Salbe wäre. Die will ich mir auch bevorraten.

Schöne Grüße

Rita

finicat
13.07.2007, 14:42
Aber klar doch, Rita.

Der Hersteller der Salbe heißt "WELEDA".

Es steht auf der Tube: Mercurialis perennis 10 % Salbe
Wirkstoff: Mercurialis perennis 2b Urtinktur
bei eitrig-entzündlichen Hauterkrankungen

Inhaltsstoffe: Mercurialis perennis 2b Urtinktur 2 g.
Salbengrundlage: Raffiniertes Sesamöl, Wollwachs, Gelbes Wachs, Wollwachsalkohole, Gereinigtes Wasser.
Nach homöopathischen Verfahrensweisen hergestellt.

Die Tube (25 gr.) kostet so um die 7,- EUR

Was mir an dieser Salbe so gefällt, ist, dass sie sich wunderbar verteilen lässt und man sie auch schön dick auftragen kann. Ich habe immer ein kleines Viereck aus der Gaze zurecht geschnitten, in etwa so groß wie ihr Fußballen. Dann habe ich darauf die Salbe dick aufgetragen. So konnte ich die Gaze schön auf den Ballen legen und die Salbe gut verteilen und andrücken. Dadurch, dass sie so dickflüssig ist, hat sie den Fußballen auch wirklich 24 Std. "weich" gehalten.

Viele Grüße,
Heike

finicat
13.07.2007, 14:48
dieses Jahr hat es bei mir ein lieber Hahn nicht geschafft, Fuß war dick, aber keine Abgrenzung und sogenannte Zugsalben brachten keinen Erfolg.

Och Mensch, Ines, das ist ja traurig. Und immer trifft es die Falschen. Auch noch ein lieber Hahn?! Hast du ihn am Ende erlösen lassen, oder ist er daran von selbst gestorben? Ich kann echt nicht sagen, ob ihm diese Salbe hier geholfen hätte, aber ich bin natürlich durch das Erlebnis mit Friedchen positiv und angenehm überrascht. Ich denke, dieses fiese Ding hätte sich von alleine niemals gelöst. Und eine Narkose mochte ich ihr mit ihren 6,5 Jahren auch nicht mehr zumuten...

Mitfühlende Grüße,
Heike

finicat
13.07.2007, 21:22
So ihr Lieben, für alle, die es interessiert, hier noch mal Friedchens Fuß heute Abend, einen Tag nach der Ablösung des Abszesses:

http://www.cuxkatzen.de/Abszess_Loch.jpg

Und noch mal zur Erinnerung: So sah das Ding am Anfang aus:

http://www.cuxkatzen.de/Abszess2.jpg

Ich habe ihr den Fuß jetzt doch noch mal gewickelt und gesalbt, nicht, dass sich das am Ende noch entzündet. Dieses "Loch", was sich da jetzt offenbart, sieht mir nicht geheuer aus. Ich denke, das machen wir noch ein paar Tage und dann schauen wir mal...

Lieben Gruß,
Heike

MonaLisa
16.07.2007, 10:28
Das Loch wird sich mit der Zeit von innen her schließen. Solange sich da noch Dreck drin sammeln kann, ist ein Verband anzuraten.
Insgesamt sieht der Fuß schon recht gut aus, gratuliere. Friedchen hat es gut überstanden.

Gruß Petra

finicat
16.07.2007, 10:35
Hallo, Petra.

Yepp, das ist schon geschehen. Als wir gestern Abend den Verband abnahmen, hatte sich das Loch bereits geschlossen und eine kleine Kruste hatte sich gebildet. Wir haben also gestern den Verband nicht erneuert, heute läuft sie also den ersten Tag "unten ohne" :laugh

Ich freue mich auch sehr, dass sie diese scheinbar aussichtslose Situation überstanden hat. Wir hatten schon fast nicht mehr daran geglaubt.

Viele Grüße,
Heike

waldschratt
29.10.2010, 00:04
Hallo Leute

Dieser Thread ist zwar schon 3 Jahre alt, aber ich möchte Euch was fragen.

Ein alter Bauer, der sich mit Tieren sehr gut auskennt, hat mir gesagt, dass Hühner keine normale Zugsalbe vertragen. Warum weiß ich leider nicht mehr genau, wegen irgendeinem Inhaltsstoff.

@finicat
Kann es sein das der Abszess erst geheilt ist, wo du die Zugsalbe weggelassen hast?

@Ines
Vielleicht hat das auch deinem hahn geschadet???

finicat
29.10.2010, 09:23
Hallo, Waldschratt,

Ich habe ja beim ersten Huhn (Friedchen) keine Zugsalbe schlechthin verwendet, sondern Mercurialis Perennis. Die ist homöopathisch und wird super vertragen. Ich habe zwischenzeitlich noch ein Huhn damit behandelt, der Abszess wurde auch besser, wenn er auch nicht so wirklich gut herausfiel, wie bei Friedchen.

Bei unserem Hahn haben wir mit der Mercurialis Perennis-Salbe leider nichts erreichen können. Daher haben wir auch die Ilon-Abszess-Salbe verwendet. Die Salbe hat ihm auch nicht geholfen, aber auch nicht geschadet. Sein Fuß ist heute (nach 1,5 Jahren) sehr verwachsen. Überall wuchert es, wir denken, dass es entweder Krebs ist, oder gutartige Tumore. Keine Ahnung, aber er kann damit wunderbar laufen, bisher beeinträchtigt es ihn nicht. Er wird jetzt 7 Jahre alt.

Dann haben wir in diesem Jahr unsere 6-jährige Minna mit Ilon-Abszess-Salbe behandelt, ebenfalls wegen Abszess. Geschadet hat ihr die Salbe körperlich nicht, aber der Geruch (Minze) hat die anderen Hühner aus irgendwelchen Gründen dazu veranlasst, sie anzugreifen. Nach 2 Tagen haben wir dann die schwarze Zugsalbe (Ichtinon oder so heißt die) verwendet. Die hat ihr auch geholfen, nicht geschadet.
Ich kann das so nicht bestätigen :neee:

Liebe Grüße,
Heike

waldschratt
29.10.2010, 16:33
Hallo Heike

danke für die Rückmeldung. Dann wars wohl nicht die Zugsalbe.

Schon komisch das mit dem Minzgeruch.

Lg,
Martin

Cornelia Kaspar
27.04.2011, 15:59
Hallo, da wir das Problem auch mit unserer Berta haben, grabe ich das Thema noch mal aus. Nachdem ich die Einträge hier gelesen habe, haben wir uns die Salbe und die Globuli besorgt. Jetzt hab ich nur noch die Frage, wieviele Globuli müssen wir Berta täglich geben?

Phönix
14.06.2011, 10:16
Hallo,

ich habe mich jetzt versucht hier durchzulesen, aber das wird doch ein wenig viel.

Meine Beckham hat ach einen Fußballenabzess, der recht heiß ist, aber noch kein Eiter bildet. Wir haben noch Zugsalbe von meinem Freund und ich kann erst Freitag zur Kleintiersprechstunde bei unserem TA. Kann ich die einfach anwenden oder sollte ich vorher zum TA?

Freundliche Grüße
Phönix

Hühnermamma
14.06.2011, 11:56
Ich glaube, ich würde es draufschmieren und gut verbinden. Bis Freitag ist ja doch noch lange hin. Aber es gibt bestimmt kompetentere Fories für dieses Thema. Piaf kennt sich doch gut aus. Schick ihr doch mal 'ne PN.

finicat
27.11.2012, 11:06
Hallo, zusammen.
Ich habe von Hühnermamma die Anfrage bekommen, die Fotos von Friedchens Fußballenabszess noch einmal hochzuladen, weil sie nicht mehr zu sehen sind. Das liegt daran, dass ich die Fotos unter einer alten Domain hochgeladen hatte, die mir nun nicht mehr gehört. Die Fotos habe ich noch, allerdings lassen sich die alten Beiträge auch von mir nicht mehr editieren. Ich kann sie also nur noch in einem neuen Beitrag hochladen, was ich hiermit mache.

Also so sah der Abszess aus:

85154

So sah es aus, als er nach der Behandlung raus war:

85155

Das war der Übeltäter:

85156

85157

Ich hoffe, das hilft euch weiter. Friedchen wurde übrigens über 11 Jahre alt und verstarb im Sommer 2011 an Altersschwäche.

Viele Grüße, Heike

Heikideiki
09.05.2013, 13:02
Liebe Hühnerfreunde!

Ich habe das Hobby der Hühnerhaltung erst vor kurzem von meinem Vater übernommen und habe nun direkt selbst Erfahrung mit zwei lahmen Hühnchen gemacht.

Ich möchte deshalb meinen Erfahrungsbericht hier mit euch teilen.

Das erste hatte ebenfalls, wie hier von Betroffenen beschrieben, einen dicken, lahmen Fuß - mit schwarzem Knubbel wie auf den Abbildungen! Ich war bei einem örtlichen Vogel-Tierarzt, welcher den Fuß geöffnet und jede Menge Eiter heraus geholt hat. Nach einem Röntgenbild konnte er feststellen, dass sich die Entzündung bereits bis auf den Knochen ausgebreitet hat und wir das Tier deshalb erlöst haben.
Ich habe mich sehr geschämt, denn früher gehandelt, hätte das Tier nicht solche Schmerzen haben müssen.

Etwa ein halbes Jahr später, entdeckte ich bei einer unserer Zwerg-Hennen ebenfalls Lahmheitserscheinungen und einen schwarzen Knubbel an der Oberseite zwischen den Zehen. Beherzt habe ich den Knubbel herausgezogen, welcher an der Außenseite schwarz war, wie auf der Abbildung von finicat. Daran hing ein Eiterstöpsel, vergleichbar mit einem riesigen Mitesser, groß wie die kleine Fingerkuppe. Nachdem mir etwas schlecht war, habe ich das Loch desinfiziert, Betaisodona-Salbe aufgetragen und das Tier zurück getan. Nicht empfehlenswert! Nach zwei Wochen war der Stöpsel wieder da.

Somit bin ich zum örtlichen Tierarzt und habe die Henne behandeln lassen. Die hat vorsichtig geprokelt und den Eiter entfernt, fest gestellt, dass es Bakterien sind (und nichts anderes) und mir ein Antibiotikum mit gegeben, welches ich 7 Tage lang, drei Mal täglich in die Wunde geben sollte. Nach dieser Woche, sollte das Tier noch eine Woche in Quarantäne bleiben, da die Eier durch das Antibiotikum nicht verzehrt werden dürfen. Ich habe in der Zeit dieses Forum hier gefunden ...und nichts anderes im Internet! Deshalb habe ich mir diese Waldbingelkraut-Salbe geholt und 3 mal täglich die anschließende Woche auf den Fuß aufgetragen. Nach dieser zweiwöchigen Behandlung konnte ich jedoch wieder Eiterkäse (Bei Vögeln und Reptilien ist Eiter nicht flüssig!!!) aus dem Fuß holen.

Frustriert bin ich deshalb wieder zu dem etwas weiter entfernten Geflügel-Tierarzt gefahren.

Und jetzt kommts: Sie meinte sofort "das ist ein Bumble Fuß, kommt bei Vögeln oder Nagern vor." - Das sei eine Art "Pickel" am Fuß. Entweder eine Druckstelle (immer gleiche Sitzstanden bei Sittichen zB) oder (deshalb in meinem Fall die Stelle Oberseite zwischen den Zehen) ein kleiner eingetretener Fremdkörper - oder Wunde die Bakterien aufgenommen hat - der vom Körper des Tieres mit Eiter eingekapselt wird und nicht raus kann. Entzündung halt!
Der Arzt hat es beherzt und zackig mit einem winzigen, scharfen Löffel ausgeschabt. Nicht nur der komplette Eiter müsse raus, damit sich kein neuer bildet sondern auch (!) das um die Eiterpocke gebildete, verhornte und nicht durchblutete Gewebe. "Wundauffrischung" nennt man das laut Internet. Deshalb ist es auch "ok" wenn es stark blutet (soviel zum Thema Vollnarkose in den vorherigen Beiträgen). Nur durchblutetes Gewebe kann ordentlich verheilen und es muss definitiv alles raus. Macht Sinn. Natürlich tut das dem Tier weh, aber Hühner zeigen als Beutetiere keine Schmerzen und im Extremfall fallen sie sowieso in Ohnmacht, so die Ärztin.
Sie hat danach eine antibiotische Augensalbe in die Wunde gegeben und einen Verband drum gemacht, damit sich die Wunde schließen und verheilen kann und den ich nach 4 Tagen abnehmen darf. 10 Tage lang gebe ich der Henne jetzt oral Antibiotikum, zwei mal täglich. Danach 1 Monat Eier-Quarantäne.

Ich hoffe das hilft jetzt.

Fazit: es gibt drei Arten eines "Bumblefoot"
1. Dauerbelastung - die Sohle rötet sich und verhornt, entzündet sich -> Haltungsbedingungen verändern, Übergewicht vermeiden.
2. (unser Fall) Verletzung durch die Bakterien eindringen. Der Eiter verkapselt sich. -> komplettes (!) entfernen der Verkapselung und Bakterien bekämpfen.
3. (laut englisches Wikipedia) Fehlstellung der Gliedmaßen führt zu einer Dauerbelastung und somit Entzündung. Da hilft wohl nur operieren oder erlösen.

Also die Heilungschancen stehen bei Früherkennung gut, na immerhin! Also schnell zum VOGELtierarzt bevor die Entzündung zu weit fortgeschritten ist.

Drückt mir die Daumen!

Gruß, Heike.

PS: hier Seiten dazu, die ich noch ganz informativ fand:
http://greifvogelhilfe-mg.de/krankheiten/bumble-foot/

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/vogelkrankheiten/pododermatitis-bumble-foot-beim-vogel/180418

http://en.wikipedia.org/wiki/Bumblefoot_(infection)

Maja75
28.05.2013, 15:32
Meine Henne hat/hatte auch einen Abzeß an beiden Füßen wobei bei dem einen Fuß nur ein dunkler Fleck zu sehen war. Hab dann behandelt wie hier beschrieben und der schwarze Punkt am einen Hühnerbein ist dann auch einfach abgefallen. Am anderen Fuß ist der Abzeß dann aufgebrochen und es kam tagelang Eiter raus, laut TA sollte ich den schon ausdrücken. Hab dann gespühlt so gut es ging, da das Loch wo der Eiter raus kam immer wieder zu ging und nicht groß war (Wasserstoffperoxidlösung) inzwischen kommt kein Eiter mehr der Abzeß hat sich aber etwas nach oben verlagert bzw. zwischen zwei Krallen ist es jetzt dick und unten am Ballen selber nicht mehr. TA meinte ich soll weiter einbinden und ggf. Betaisadonne drauf machen. Zugsalbe hat keine Veränderung mehr gebracht und Eiter kommt auch keiner mehr, trotzdem ist der Fuß geschwollen. Huhn ist definitiv wieder viel munterer als vorher hinkt aber schon stark. Ich werd versuchen die Tage mal ein Bild einzustellen.
Nachdem ich aber den letzten Beitrag gelesen habe, habe ich schon etwa Angst das sich der Knochen schon zersetzt hat :( weiß von euch noch jemand wie ich weiter vorgehen soll? Momentan lasse ich sie gerade mal ohne Verband laufen und auf die Stange sitzt sie auch wieder, aber richtig gut ist halt anderst...

laila10
28.05.2013, 22:06
Habe das Problem mit einer Brahma Henne und dem Hahn. Die beiden wurden offensichtlich gelocht, wobei sich das Loch oben geschlossen hat. Ich mache jeden Abend Kontrolle, und wenn ich sehe, dass sich die Beule wieder bildet. drücke ich sie sanft nach unten,so dass alles, was sich da angesammelt hat unten raus kommt.Die beiden sind schon daran gewöhnt, so dass ich schnell damit fertig bin.


Laila10

Maja75
29.05.2013, 22:34
Ich lese hier immer das Eiter bei Hühnern nicht flüssig ist, aber bei meiner Henne war der Eiter flüssig...
Kann man auch ohne Röntgenbild irgendwie erkennen ob der Knochen mit betroffen ist?
Bei meiner Henne sieht das Bein nicht gut aus, aber Anfangs befor der Abszeß aufging und der Eiter raus kam hatte sie einen richtig blassen Kamm. Das Loch vom Abszeß ging wieder zu aber Bein ist halt immer noch dick. Zum Glück geht es ihr vom Allgemeinbefinden her aber wieder richtig gut- sie nimmt zwar humpelnd aber trotzdem Teil am Hühnerleben. Mein TA hat ja leider wenig Ahnung von Hühnern aber wenn sich die nächsten zwei Tage nichts bessert lasse ich ihn noch mal drauf schauen und Röntgenbild würde dann wohl auch Sinn machen, oder?

Kamillentee
30.05.2013, 10:56
Hallo Maja, meiner Meinung nach steckt da noch eine Entzündung im Bein,
da kann nur ein Antibiotika helfen.
Ehe ich das Huhn röntgen lasse, würde ich das Geld in diesem Fall lieber gleich in ein Antibiotika investieren,
sprich den Tierarzt doch darauf an.

Lg

Maja75
01.06.2013, 20:34
Danke, war noch mal beim TA und habe jetzt auch noch mal AB bekommen, allerdings musste der TA zugeben, dass er weniger Ahnung hat als ich. Sollen auch wieder Zugsalbe draufschmieren- was wir jetzt auch wieder täglich machen. Richtig gut sieht es immer noch nicht aus, es tut sich eher gar nix... gebe ihr zum AB noch einmal täglich Metacam- denke das kann nicht schaden.

nutellabrot19
02.06.2013, 08:58
Das dauert!! Nicht die Geduld verlieren.

Maja75
04.06.2013, 13:22
Wir haben vom TA noch mal für 4 Tage AB bekommen und Lotte (so heißt die Henne jetzt) kann inzwischen schon viel besser vor uns flüchten, das AB muss sehr eklig sein :laugh
Der Fuß ist minimal, aber immerhin, abgeschwollen. Ich denke es wird noch eine Weile dauern aber wir bekommen sie wieder hin.

öpinscher
05.08.2013, 08:35
Hi,

unser Hahn hat ein Bein recht schuppig so das wir dachten da könnten sich Kalkbeinmilben breit gemacht haben. Jetzt beim zweiten mal einölen habe ich gesehen das er einen harten schwarzen Punkt unten am Ballen hat. Jetzt hält er das Bein auch hoch. Dick ist es allerdings noch nicht.

Eine Henne hat zwischen den Zehen eine Schwellung. Dort ist kein dunkler Punkt zu sehen. Es ist auch ganz weich.

Wie Behandle ich die Beiden am besten? Wie legt man einen Verband an?

Unsere Sitzstangen sind 5,8cm x 5,8cm, denke das ist breit genug um nicht zu drücken?

laila10
05.08.2013, 20:58
Das zwischen den Zehen würde ich mir mal ganz genau ansehen. War bei meinen auch so, und wie ich schon geschrieben habe, waren sie gelocht, aber das Loch ist von oben her wieder zugewachsen, so dass sich von unten immer wieder Dreck rein arbeitet. Ich fühle dann immer nach, und kann den Pfropf, der sich da gebildet hat, schön mit etwas Druck von oben nach unten raus schieben.


Helga

öpinscher
06.08.2013, 06:40
Meine Tierheilpraktikerin war gestern Abend noch da und hat es sich angeschaut. Die Henne bekommt jetzt Globuli zur Eiterbildung und damit das Ding aufgeht und wir probieren erst mal die Salbe von Weleda die hier empfohlen wurde. Der Hahn bekommt ab heute Abend Fußbäder und wir schauen ob sich die dunkle Stelle löst. Es sieht nicht aus als wenn da Eiter drunter wäre. Dann schauen wir weiter ob er auch noch Globoli und Salbe bekommt.

Ich freue mich über weitere Tipps und werde berichten was gut geholfen hat.

Maja75
08.08.2013, 14:56
Meine eine Henne hatte ja auch einen ganz schlimmen Abszeß und ging lange lahm und wir haben wochenlang behandelt. Sie ist inzwischen zwar wieder fröhlich, legt auch wieder Eier und springt mit den anderern herum aber ich befürchte der Knochen vom mittleren Zeh hat etwas abbekommen. Sie kann zwar auf der Stange sitzen aber mit diesem Zeh nicht wirklich greifen. Da sie sonst aber wieder normal am Leben teilnimmt nicht humpelt etc. darf sie weiterleben. Aber beim nächsten Huhn wo so grafierend Problem hat werd ich drei mal überlegen ob das Sinn macht- gerade auch im Sinne des Tieres.

öpinscher
08.08.2013, 15:01
Der Fuß ist zwar recht dick unten drunter, aber sie humpelt nicht. Scharrt normal, frisst und legt Eier. Ich werde erst mal mit Salbe und Globulis weiter probieren. Der Hahn fand das Fußbad nicht so toll und weich wurde es auch nicht. Jetzt hat er gestern auch einen Salbenverband bekommen, mal sehen wie es heute Abend aussieht.

Maja75
08.08.2013, 15:09
Wenn der schwarze Punkt nicht zu groß ist sollte es mit dem Salbenverband innerhalb einer Woche abzulösen sein. Bei meiner Henne war das am anderen Fuß nämlich so. Nur der schlimme Fuß hat wochenlanger intensiver Behandlung inkl. Tierarzt (der sich aber leider nicht super auskennt) benötigt.

öpinscher
08.08.2013, 15:11
Leider weiß ich nicht woher sie das haben. Bei der Henne kann ich mir vorstellen das sie in einen Dorn vom Illex getreten sein kann. Der ist aber jetzt endgültig aus dem Garten verschwunden. Die Sitzstangen sind 5,8 x 5,8cm ich dachte das wäre breit genug um nicht zu drücken?

Maja75
08.08.2013, 15:16
Meine ist eine zugekaufte Henne die allerdings schon mindestens zwei Jahre bei uns lebt- entweder hat sie es schon mitgebracht und wenn nicht weiß ich auch nicht woher es kommt. Da sie aber die einzige mit einem Ballenabszeß ist und wir schon ca. 5 Jahre die Hühner gleich halten denke ich kommt nicht von unserer Haltung. Ich meine unsere Stangen sind ca. 4 cm im Durchmesser (also rund) müsste aber nachmessen.

nutellabrot19
08.08.2013, 22:57
Meine eine Henne hatte ja auch einen ganz schlimmen Abszeß und ging lange lahm und wir haben wochenlang behandelt. Sie ist inzwischen zwar wieder fröhlich, legt auch wieder Eier und springt mit den anderern herum aber ich befürchte der Knochen vom mittleren Zeh hat etwas abbekommen. Sie kann zwar auf der Stange sitzen aber mit diesem Zeh nicht wirklich greifen. Da sie sonst aber wieder normal am Leben teilnimmt nicht humpelt etc. darf sie weiterleben. Aber beim nächsten Huhn wo so grafierend Problem hat werd ich drei mal überlegen ob das Sinn macht- gerade auch im Sinne des Tieres.

Bei Abszessen macht es wirklich Sinn, ein Röntgenbild machen zu lassen ( wenn man am Huhn hängt und den Preis von 30-35 € dafür bezahlen möchte) , bevor man aufwändig behandelt. Je nachdem, wie spät man den Abszess entdeckt, kann der Knochen eben schon angegriffen sein. Und in manchen Fällen ist dann wirklich nur noch Erlösen sinnvoll.
Präventiv kann man die Füße der Hühner regelmäßig kontrollieren, wenn man eh auf Federlinge kontrolliert.
Denn oft kann man den Abszess erst erkennen, wenn Huhn humpelt, und dann kann es eben schon zu spät sein.
@ Maja: Schön, dass deine Henne trotzdem Lebensqualität hat.

Kamillentee
08.08.2013, 23:36
Oft hilft nur ein geeignetes Antibiotika...
LG

öpinscher
09.08.2013, 08:47
Auf Antibiotika würde ich gerne verzichten, aber wenn es nicht anders geht muss ich mal mit meinem Tierarzt drüber sprechen.

Gestern hat die Henne, nach dem mein Mann sie Abends von der Stange gehoben hat um den Verband zu wechseln ein Windei gelegt. Passiert das durch den Stress beim hoch nehmen oder muss ich mir Sorgen machen?

Bisher sieht der Fuß unverändert aus, bei Beiden. Werde gleich noch mal mit meiner Tierheilpraktikerin sprechen.

Soonwaldgeflügel
04.07.2014, 16:30
So, habe es heute auch bei Maranshenne Claudia entdeckt, das beste Huhn im Stall:(

Werde dann zum TA fahren, und das ganze (wenn er reif ist) aufmachen lassen, zum Entfernen.

Ist er wenn er noch nicht reif ist noch eher wie Wasserablagerung?

öpinscher
05.07.2014, 22:34
Hi, bei meinen hat die Salbe die hier empfohlen wurde und die Globolis geholfen. Hat zwar lange gedauert aber es musste nichts aufgemacht werden. Als wir aufgehört hatten mit den Salbenverbänden war es noch ein ganz klein wenig dick. Jetzt sieht man gar nichts mehr.

Orpington/Maran
06.07.2014, 06:21
Ich kämpfe im Moment auch mit mehreren Fussballenabzessen,gefühlt ohne Erfolg,letztes Jahr habe ich 3 Hühner erfolgreich mit Globuli und Salbe therapieren können( 1 Henne mußte leider trotzdem geschlachtet werden,Entzündung weg,aber Füsse waren evtl. Durch Vernarbung schmerzhaft . Sie hat gehumpelt, also mußte sie in den Topf :() Dieses Jahr ist der Wurm drin,trotz Therapie wurde es schlimmer,also zum TA, erst AB,dann OP ,weiter mit Salbe,half alles nichts,dann zum Institut für Geflügelheilkunde,wieder OP und AB,jetzt bin ich guter Kunde,weiteres Huhn operiert, sie sagen,dieses Jahr ist es so schlimm,Ihnen war Baytril und Metacam ausgegangen,hat jemand eine Idee,präventiv was man machen kann ??? Hühner sind schon auf Diät gesetzt,weil die TÄ gesagt hat,sie könnten etwas abnehmen... Aber schwierig,wenn noch Junghühner herumlaufen,die erst fressen dürfen,wenn allle satt sind,getrennt füttern klappt nicht,da werden sie von allen Näpfen von den Althühhnern vertrieben,und blöd sind sie auch,und gehnen dann nicht zur unbewachten Futterstelle

thoppie
06.07.2014, 08:11
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe. Rivanol-Salbe hilft sehr gut gegen die Entzündungen am Fuß. Die hat mir geholfen, den Abszeß meiner Henne in den Griff zu bekommen. Nach der OP hatte sie immer noch Verdickungen unter der Haut, und die Füße waren dick. Durch regelmäßiges eincremen gingen die Entzündungen nach und nach weg.

Bibbibb
06.07.2014, 12:12
Hallo,

ich habe auch gerade so einen Patienten.

Seit einer Woche bekommt sie abends ein Fußbad mit Kernseife, seit Di die Weleda Mercurialis-Salbe und Myristica sebifera Globuli. Ich bin eigentlich nicht so der Homöopathie-Fan (im Gegensatz zur Patientin, die findet sie toll), aber probieren kann man's ja mal.

Was mir dazu aber im nachhinein noch eingefallen ist (hört sich bestimmt blöd an): gibt es eigentlich eine Wartezeit auf Eier, wenn Huhn Globuli futtert?

LG

Orpington/Maran
06.07.2014, 12:56
Nee,keine Wartezeit,deswegen ist ja u.a. Hömöopathie so beliebt bei manchen Hühnerhaltern

laila10
06.07.2014, 23:13
Ich habe ein Buch über Holunder.
Da steht, dass man einen Abzess zum Reifen bringt, indem man eine Hand voll frische Blätter zerreibt, mit 4 Teelöffel zu einer weichen Paste anrührt. Diese Paste in der Mikrowelle erwärmen,dnn auf den bzess streichen.Das Ganze mit einem feucht-warmen Tuch verbinden.
Ist der Abzess schon reif, eine Hand voll frischer, zerriebener Holunderblätter mit 2 Teelöffel Salz mischen,etwas Wasser dazu, dass ein dicker Brei entsteht, das ganze auf den Abzess streichen, mit einem kalt-feuchten Tuch umwickeln.
Hört sich doch gut an.
Werde ich beim nächsten Abzess probieren.


Helga

welsi
08.07.2014, 19:32
Ich habe ein Buch über Holunder.
Da steht, dass man einen Abzess zum Reifen bringt, indem man eine Hand voll frische Blätter zerreibt, mit 4 Teelöffel zu einer weichen Paste anrührt.


Helga

Wie kriegst du die Löffel weich:laugh

Bibbibb
08.07.2014, 21:31
@Orpington/Maran

Danke.

Bin ja froh, dass sie die Dinger freiwillig frisst. Fuß einweichen und verbinden macht ja schon genug Arbeit.

Auf Empfehlung in einem anderen Thread gebe ich drei bis vier mal am Tag vier bis sechs Kügelchen (D4?), ist das ok?

Anke P
11.02.2016, 07:45
Huhu, hat jemand ne Idee was ich machen kann?
Meine Henne hat einen dicken Fuß, dachte es ist ein Fußballenabszess und bade einmal tgl.
den Fuß und behandele mit Weleda Salbe und Globuli wie hier beschrieben.
Es ist jedoch kein schwarzer oder sonstiger Punkt zu sehen:confused:.
Das Bein (also überm Fuß) ist warm aber sie läuft rum(natürlich eingeschränkt wegen dem Verband) und frisst.
Hab jetzt noch Traumeel zusätzlich gegeben, das ist immer meine erste Wahl beim Pferd.

nutellabrot19
11.02.2016, 08:31
Punkt muss nicht zwingend zu sehen sein. Mach mal ein Foto.

Anke P
11.02.2016, 09:03
okay, Foto folgt, hab der Kleinen aber gerade frisch den Fuß verbunden, also eher morgen Foto.
Scheint mir als wenn die Schwellung gewandert ist, befindet sich jetzt eher an der Seite
vom Fuß und son bisschen zwischen zwei Zehen. Hab überall dick Salbe raufgeschmiert und die Matsche verbunden.

birgit23
11.02.2016, 11:48
Jeden abend ein lauwarmes Fussbad ...Wasser mit etwas Schmierseife...so lange wie möglich. Das lässt den Eiter an die Oberfläche wandern und macht die Haut weich. Nachts einen dicken Verband , Zugsalbe mit Teer Ichtolan heißt glaub ich...die hochprpzentige.
Täglich wiederholen. Irgendwann platzt die Wunde auf oder lässt sich aufdrücken. Dann mit einem Jodverband weiterbehandeln. Klappt nicht immer, ist aber n Versuch wert, wenn auch sehr langwierig. Viel Erfolg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

birgit23
11.02.2016, 13:35
Jeden abend ein lauwarmes Fussbad ...Wasser mit etwas Schmierseife...so lange wie möglich. Das lässt den Eiter an die Oberfläche wandern und macht die Haut weich. Nachts einen dicken Verband , Zugsalbe mit Teer Ichtolan heißt glaub ich...die hochprpzentige.
Täglich wiederholen. Irgendwann platzt die Wunde auf oder lässt sich aufdrücken. Dann mit einem Jodverband weiterbehandeln. Klappt nicht immer, ist aber n Versuch wert, wenn auch sehr langwierig. Viel Erfolg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Pralinchen
11.02.2016, 14:16
Darf ich fragen welche Globuli Du ihr gegeben hast?
Nicht jeder Abszeß hat einen dunklen Punkt, aber falls das auftritt, gäbe es wieder extra Mittel die man dann anwenden kann.

Anke P
11.02.2016, 20:54
[QUOTE=birgit23;1348166]Jeden abend ein lauwarmes Fussbad ...Wasser mit etwas Schmierseife...so lange wie möglich. Das lässt den Eiter an die Oberfläche wandern und macht die Haut weich. Nachts einen dicken Verband , Zugsalbe mit Teer Ichtolan heißt glaub ich...die hochprpzentige.
Täglich wiederholen. Irgendwann platzt die Wunde auf oder lässt sich aufdrücken. Dann mit einem Jodverband weiterbehandeln. Klappt nicht immer, ist aber n Versuch wert, wenn auch sehr langwierig. Viel Erfolg
-------------------------------------------
Danke, so ähnlich mach ichs, nur morgens, passt bei mir besser rein, hatte erst ichtholan salbe, bin jetzt zur Weleda Mercurialis gewechselt, kann mich immer kaum entscheiden, wenn sich mir soviel neue Vorschläge auftun.
Globuli geb ich Myristica sebifera, außerdem Traumeel Tabletten und Silicea.
Ist wahrscheinlich nicht so toll, soviel Verschiedenes zu geben aber es fällt mir schwer, mich da zu bremsen, zumal ich ja noch nicht weiß woran wirklich liegt.
Werde morgen nach dem Baden mal versuchen Fotos zu machen und einzustellen.

Anke P
11.02.2016, 20:56
Darf ich fragen welche Globuli Du ihr gegeben hast?
Nicht jeder Abszeß hat einen dunklen Punkt, aber falls das auftritt, gäbe es wieder extra Mittel die man dann anwenden kann.
siehe oben, hab das hier aus dem thread übernommen,
n Punkt ist bisher nicht in Sicht.

Pralinchen
12.02.2016, 08:17
Ich warte dann auf ein Foto.
Für Myristica muß schon deutlich was da sein, also Eiterbildung. Wenn die Entzündung noch sehr großflächig ist, gibt es andere/bessere Mittel.

Anke P
12.02.2016, 08:50
Fotos sind gemacht, kämpfe noch mit der Technik:rotwerd

Anke P
12.02.2016, 09:24
http://up.picr.de/24562319sh.jpg

Anke P
12.02.2016, 09:30
ui, ich habs tatsächlich geschafft:


http://up.picr.de/24562359fy.jpg


http://up.picr.de/24562360mw.jpg


http://up.picr.de/24562361vs.jpg


http://up.picr.de/24562362eh.jpg

Pralinchen
12.02.2016, 11:15
Oh ungünstige Lokalisation so nahe an den Knochen. Ich esse erst noch was und gucke dann nach. Das muß zwingend behandelt werden. Die Gefahr ist schon sehr hoch, daß sich da drin Eiter bildet und das den Knochen angreift. Sieht nur nicht so aus, als ob man das gut aufschneiden und ausräumen könnte. Homöopathisch zum Reifen bringen wird lange dauern. Man muß hier mit 2-3 Wochen rechnen. Wie ist es mit TA und AB?

Anke P
12.02.2016, 11:26
zum TA könnte ich morgen, hat nur Mi u Sa hier in der Nähe Sprechstunde.
Ich hatte gehofft das mit dem AB vermeiden zu können, dann müsste ich sie isolieren um die Eier verwerfen zu können.
Wenns ihr hilft, mache ich es so.
Dann muss eine andere Henne, deren Eier ich eindeutig identifizieren kann mit ins Exil
(ehemaliges Entenhaus mit Mini-Voliere) damit sie nicht so alleine ist.

Pralinchen
12.02.2016, 12:02
Ich schreibe nachher mal zusammen, welche Mittel bei welcher Art Abszeß anzuwenden sind. Ich tue mich da leichter, weil ich die Tiere ja direkt vor den Augen habe und sofort sehe was zu tun ist. Wartet man ab, wird die Situation leider sehr schnell schlechter. In diesem Fall ist es einfach so extrem nahe an den Knochen, daß TA und AB die bessere Lösung ist.
Ich hatte bei meinen Hennen schon Ballenabszesse die einfach an der Haut zwischen den Zehen waren. Da kommt es nicht drauf an, ob eine Therapie sofort und schnell greift, da kann man schon probieren, ob es auch ohne AB geht. Nur wenn ich Dir jetzt rate mal was zu probieren, sind das u.U. verschenkte 4-5 Tage in der das Bein evtl. schlimmer wird.

Pralinchen
12.02.2016, 12:17
Ich schreibe jetzt einfach nur mal welche homöopathischen Mittel bei welcher Art Abszess anzuwenden sind. Falls das so nicht erlaubt ist, bitte ich einen der Mods das zu löschen.

Meine Mittel der Wahl bei einem beginnenden Abszeß mit Schwellung und Überwärmung sind:
Hepar sulfuris D12, 2 x 5 Globuli
Apis mellifica C30, 2 x 3 Globuli

Apis setzt man bei einer blass-roten, weichen Schwellung ein, die leicht entzündlich ist und das Hepar sul. in dieser Potenz löst Sekrete nach innen auf. Der Abszess wird hierdurch also nicht zum Reifen gebracht, sondern vom Körper abgebaut. Bitte nur bei gutem Allgemeinzustand des Tieres verwenden. Ist der Abszess sehr groß, würde ich von dieser Kombi die Finger lassen, da man u.U. eine aufsteigende Entzündung provoziert. Trotz allem ist das die Kombi bei Ballenabszessen die den meisten meiner Patientinnen extrem schnell geholfen hat und das Tier hat danach keine offene Wunde.

Statt Apis geht hier noch Belladonna. Dazu muß die Schwellung sehr rot und heiss und weich sein. Dann ist das das richtige Mittel. D12 2 x 3 Globuli

Ist der Abszess bereits dunkelrot, hart und stark druckschmerzhaft dann nimmt man Arnica D12 bis C30. D12 2 x 3. C30 nehme ich z.B. wenn die Kombi Hepar + Apis schon einige Tage gewirkt haben, Schwellung und Überwärmung weg sind. C30 muß man nur einmal geben und kann das nach einigen Tagen wiederholen, 3 Globuli.

Lachesis wäre das Mittel wenn der Abszess schon bläulich-rot, sehr hart und sehr schmerzhaft ist. D12 2 x 3 Globuli.

Silicea, wenn der Abszess durch einen eingetretenen Fremdkörper verursacht wurde, da das Mittel diesen heraustreibt. Unterstützt die Eiterbildung, D6-D12

Echinacea fördert die Eiterbildung und unterstützt die Reifung des Abszesses, D12

Myristica erst dann wenn der Abszess schon sehr reif ist und sich öffnen soll, D4.

Wenn Hepar sulf. versagt, gäbe es noch Mercuris solubilis D12

Wenn der Abszess offen ist, aber ständig Eiter nachfließt und keine Heilung eintritt Calcium sulfuricum D6

Ich lasse es hier mal gut sein. Es gibt so viele Möglichkeiten Mittel zu kombinieren und wann was zum Einsatz kommt, das wird zu viel. Am besten hilft halt ein Therapeut mit Erfahrung weiter.

Anke P
12.02.2016, 12:30
Danke dir vielmals für deine Mühe, Hepar sulf. hatte ich auch gegeben und Apis hab ich schon überlegt.
Heute ist die Henne kaum unterwegs und ruht auf einem Bein, also werd ich morgen die Tierärztin aufsuchen und hoffe wir kriegen das noch hin:-[

Wum
12.02.2016, 12:51
Kann denn jemand sagen, ob diese Fußballenabszesse ausschließlich bzw. hauptsächlich die Sitzstangenform als Ursache haben?

Hühnermamma
12.02.2016, 13:02
Manchmal liegt es auch am Untergrund, auf dem die Tiere laufen. Kommt irgendwie auch auf das einzelne Tier an. Evtl. bekommen schwergewichtige Hühner leichter einen Abszess, als leichte.

Pralinchen
12.02.2016, 13:04
Kann denn jemand sagen, ob diese Fußballenabszesse ausschließlich bzw. hauptsächlich die Sitzstangenform als Ursache haben?

Gleichen Gedanken hatte ich vor kurzem auch und komme auf ein 'nein'. Bei mir sitzen ja alle Hühner auf den gleichen Stangen, sie laufen auch alle im Auslauf wo schon Steinchen und scharfkantiges liegt. Trotzdem haben eher selten mal einzelne Tiere ein Problem. Ich glaube es ist ein Problem das sich nur an der schwächsten/empfindlichsten Stelle manifestiert und das ist beim Huhn eben die durch das Scharren und auch durch das Sitzen stark beanspruchten Stelle im Bereich der Füßchen. Aber woher genau die Abszessneigung kommt, kann ich so gar nicht sagen.

Bei meiner Bielefelderin war jetzt vor kurzem leider auch so weit. Nach Gabe von Globuli konnte sie zwar eine Stunde später schon wieder beide Füßchen belasten, aber insgesamt hat sie mir für 9 Tage kein Ei gelegt. (Behandlung dauerte 6 Tage, dann war sie wieder komplett fit.) Aber das zeigt eigentlich schon, daß so ein Abszess eine Sache ist, die den kompletten Organismus beeinträchtigt.

Anke P
12.02.2016, 15:43
also ich kann das auch nicht so recht glauben, ich habe seit 3 Jahren Hühner, im Moment 21 St. und hatte bisher keinen einzigen Abszess, die Stangen sind bei mir schon immer Haseläste, der Untergrund im Auslauf hat sich nicht verändert und meine derzeitige Patientin ist eine ZwergBielefelder, die auch nicht besonders schwer ist.

@Pralinchen
hattest du schon einmal Erfolg mit einer Antibiotikabehandlung?

Pralinchen
12.02.2016, 16:48
@Pralinchen
hattest du schon einmal Erfolg mit einer Antibiotikabehandlung?

Wir brauchten noch nie AB wegen einem Ballenabszeß.
Einen haben wir mit Zugsalbe aufbekommen und ausgedrückt, aber das war eine wochenlange Schinderei für das Tier. Alle anderen Abszesse sind mit Homöopathie behandelt worden und zu 80% (hat nur bei einem Hahn gar nicht geklappt, bei 4 Hennen top) völlig problemlos und schnell abgeheilt, ohne daß sie aufgegangen sind.

Anke P
12.02.2016, 16:56
Mist, sowas hab ich befürchtet:(

für dich natürlich toll, das ihr das so gut hinbekommen habt.

Anke P
14.02.2016, 11:21
update:

war gestern bei der Geflügeltierärztin.
Sie meinte, ja das sei ein Abszess, stach in den Fußballen aber es tat sich (noch?) nichts, da kam nur ein bisschen Blut.
Die Henne bekommt jetzt ein Antibiotikum (Enrotron) und wir schauen was passiert.
Zuhause hat das kleine Hühnchen dann ganz schön gelahmt, ich hatte das Gefühl schlimmer als vorher.
Daraufhin gabs dann abends wieder ein ausgiebiges Fußbad, einen Verband mit Ichtholan Salbe und nochmal Apis und Hepar sulf.

Drückt mir die Daumen, diese Henne ist so eine vorbildliche Patientin,
hat sich ganz entspannt in der Praxis wiegen lassen und nicht gezuckt beim Piksen:love

Kamillentee
14.02.2016, 11:37
Ich habe schon zwei Hennen AB gegeben wegen Fussballenabszess. Die eine ist schon älter und neigt dazu, aber eher im Sommer. Ich kann sagen AB hilft. Ich glaube, das waren Sulfonamide oder so ähnlich...
Mein Tierarzt meint allerdings, es liegt nicht nur an Stangen, Boden usw., sondern vor allem an Viren/Bakterien.

Er empfahl ein bisschen gelöschten Kalk in die Einstreu, und der Tipp war wirklich gut. Ich streute aber nur gaaaanz wenig im Sommer in den Stall, weil es die Hühnerfüsse schon etwas belastet.
In den letzten Jahren bin ich dazu übergangen, die Sitzstange(n) öfters zu kalken, mit Kalkfarbe zu streichen.
Das desinfiziert und ist meiner Meinung nach eine sehr gute Methode!

Anke P
14.02.2016, 11:46
@ Kamillentee
das mit dem Kalken könnte ich ja probieren, danke für den Tipp!
Hatte bisher noch keine Probleme mit Abszessen aber wo ich jetzt drüber nachdenke werd ich wohl erst mal die Stangen austauschen, hab genug frisches "Material" im Garten.

Wie lange hast du AB gegeben und hast du parallel noch etwas wie Baden oder/und Verband unternommen?

Pralinchen
14.02.2016, 12:18
@ Hühnimama, Du mußt Dich nur entscheiden ob der Abszeß reifen und aufgehen soll oder ob er nach innen einfach absorbiert werden soll. Hepar + Apis wirkt die Abheilung nach innen, während Ichtolan als Zugsalbe eben den Abszeß zur Reifung bringen soll. Ich würde nicht beides zusammen anwenden, das ist eher kontra.
Was meinte die TÄ? Bewirkt das AB daß der Abszeß sich gar nicht weiter ausbildet und sich kein Eiter bildet? Falls ja, dann kannst weiter Hepar + Apis geben, wirkt aber mit AB nur noch vermindert.

Alles gute der braven Patientin!

Kamillentee
14.02.2016, 12:25
Nun ja,
mit dem AB ist der Fussballenabszess einfach immer kleiner geworden, die Schwellung und das Gerötete ging zurück. Er ist sozusagen eingetrockenet, und dann später ein sehr kleiner trockener Pfropf/Überbleibsel fast von allein abgegangen.
Der Fuss/Füsse sah anschließend mal richtig ok aus.
Wie lange ich es geben musste, weiß ich leider nicht mehr, ist schon länger her, aber ein paar Tage schon.

Verband, kleine OP und desinfizierende Salbe hatte ich vorher oft gemacht, manchmal half es, manchmal nicht. Bei den Federfusshennen kann man sehr schlecht ordentlich verbinden.
Übrigens hatten es die Zwergseidis bei mir noch nie.

Anke P
14.02.2016, 14:40
@Pralinchen,
das hätte ich mir ja denken können, ich wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen!:-[

die TÄ hat gemeint, beides wäre möglich, dass der Leichdorn (hat sie glaub ich so genannt) also der "harte Kern" sich gar nicht erst bildet, da jetzt ja auch gar nichts zu fühlen war oder aber die Abheilung, wenn sich noch so etwas bildet
durch das AB begünstigt wird (den soll ich dann aber schon entfern oder zu ihr in die Praxis kommen).
Also geb ich das AB 10 Tage lang! und die Globuli weiter?!
Das würde ja beides zur Abheilung im Fuß führen oder?
Die Ichtholan lass ich dann jetzt weg, dachte nur das wär noch einmal ganz gut, weil ja auch desinfizierend( nach dem Piekser in der Fußsohle mit dem sie dann ja im Dreck lief.
Heute ist das Miniloch sicher schon wieder zu, vielleicht bade ich nachher nochmal um die Salbenreste zu entfern und dann kann ich ja auch den Fuß besser begucken.
Die guten Wünsche geb ich weiter, danke dafür.

Pralinchen
14.02.2016, 15:21
Du kannst jederzeit Arnika-Salbe oder Gel dran machen. Wirkt entzündungshemmend.
Meiner Erfahrung nach braucht es die Globuli ohne AB nur für 4 Tage, dann war bislang der Abszeß weg oder ist gar nicht weiter entstanden. Ich hab's noch für 2 Tage weitergegeben. Wenn nach den 10 Tagen nichts mehr ist, mußt auch nichts weiter geben.
Das Blöde an Hühnerfüßen ist wohl, daß sie nicht so gut durchblutet sind. AB kommt also schwer in diesen Bereich.

Anke P
14.02.2016, 16:12
Danke:doktor

Glücksklee
15.02.2016, 10:55
Pralinchen, ich hab gestern auch bei einer Henne an einem Fuß 3 kleine rosafarbene Knubbel entdeckt. Sehen diese Fußballenabzesse so aus? Wiviel hast Du von Hepar und Apis gegeben? Ich versuche auch immer, erst Homöopatie zum Einsatz zu bringen.

Pralinchen
15.02.2016, 11:18
@ Glücksklee, ich kann Dir nur sagen wie sie bei uns ausgesehen haben und das ist sehr unterschiedlich. Bei uns waren es entweder Schwellungen an der Haut zwischen den Zehen oder gleich das komplette Gelenk dick und heiß. Abszesse sehen auch bei Hühnern in diesem Bereich nicht immer gleich aus.
Wäre möglich, daß Deine Henne sowas hat oder dran laboriert. Du mußt feststellen, ob sie evtl. einen Fremdkörper eingetreten hat, dann ist die Behandlung wieder anders.
Rosa sagt mir jetzt nicht unbedingt was. Wenn das Huhn helle Beine hat ist es wahrscheinlich, daß eine Schwellung rosa ist. Bei dunklen Beinen wird es ungleich schwierig da etwas zu erkennen. Ich hatte schon Abszesse bei einer Henne die stark abgegrenzt und winzigklein waren und sehr dunkel und schon über einen langen Zeitraum bestanden, allerdings ohne daß sie dem Tier Probleme machten. Selbst die waren nach 4 Tagen vollkommen weg, nur die Haut schien etwas gedehnt zu sein.

Wenn Du Hepar und Apis geben willst, dann ist die bei uns bislang erfolgreichste Kombi immer Hepar D12 2 x 5 und Apis C30 2 x 3 für 4 Tage gewesen. Wenn sich nichts tut, sind die Mittel nicht angezeigt.

Wünsche Dir und der Henne viel Glück und Erfolg bei der Therapie!

Glücksklee
15.02.2016, 14:10
Vielen Dank, ich werd das auf alle Fälle machen.
Die Henne kann nicht richtig auftreten und liegt viel rum, frißt und trinkt aber regelmäßig und geht auch ab und zu raus. Die Beine sind hell und die Knubbel gut zu sehen.

Tomate
15.02.2016, 20:18
Hallo Ihr Lieben,

ich hänge mich hier mal mit dran.
Meine Maran Usch, hat an der Fußsohle eine Verdickung, siehe Fotos.

Sie geht vielleicht ein ganz bißchen vorsichtiger als normal, aber ansonsten ist sie wie immer. Es fühlt sich auch nicht wärmer an als der Rest vom Fuß.
Muss ich mir hier Sorgen machen und etwas unternehmen?
Eigentlich möchte ich nicht vorschnell herumdoktoren. Möchte mir aber auch später keine Vorwürfe machen, hätte ich nur ....
Was sagen die Experten?


http://fs5.directupload.net/images/160215/8qmmu7g8.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/160215/cw7hnyjj.jpg (http://www.directupload.net)

Kamillentee
15.02.2016, 20:37
Ja, das ist ein Fussballenabszess. Im Moment ist er nicht entzündet, nur noch verhärteter Eiter drin.
Aber so bleibt das wahrscheinlich nicht. Im Sommer wird das meist wieder akut mit der Entzündung.

Du müsstest schon was unternehmen, entweder ausräumen (lassen) und öfters desinfizieren plus verbinden, oder AB wenn es nicht hilft.
Mit der Homöopathie hab ich das noch nicht versucht, keine Ahnung ob es hilft. ;)

Pralinchen
16.02.2016, 08:23
Bin auf gar keinen Fall expertisch unterwegs, aber sehe das wie Kamillentee. Das ist ein Abszess und ich würde als erstes die schon erwähnte Mischung aus Hepar und Apis geben und gucken ob er sich auflöst. Wenn nicht bleibt ohnehin nur TA und ausräumen.

Tomate
16.02.2016, 12:38
Danke Ihr Beiden,

ich werde mir dann erst mal die Hepar und Apis - Kügelchen holen und dann mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.
Kann ich die Globilis in Banane verpackt füttern? Oder wie machst Du das Pralinchen?

Pralinchen
16.02.2016, 12:59
Kann ich die Globilis in Banane verpackt füttern? Oder wie machst Du das Pralinchen?

Am besten wirksam wären die Golubi pur, aber nachdem Huhn ohnehin keine mit Säugern zu vergleichende Mundschleimhaut besitzt, ist es ok die Kügelchen in Brot oder was auch immer gerne genommen wird zu verpacken. Es geht auch sie in 1 ml Wasser aufzulösen (Eierbecher o.ä.) und dann in eine Spritze ohne Nadel aufziehen und ab in den Schnabel.
So lange ein Huhn selber Futter aufnimmt, ist es mir am liebsten die Kügelchen in ein leckeres Stückchen zu stecken und einfach auf der Hand anbieten. So verschlucken sie sich wenigstens nicht.

Bibbibb
16.02.2016, 13:06
Biete die Kügelchen erstmal so an. Meine Patientin hatte die einfach aus der Hand gepickt. Geholfen hat es leider nicht :(

Susanne
16.02.2016, 13:45
Wenn man die Bilder genau anschaut, meint man, der Abszess geht komlett von oben nach unten. Das ist dann relativ leicht zu bekämpfen. Ich würde das erst mal einweichen (also einen Verband machen mit dick Heilsalbe drauf) und dann, wenn es aufgeweicht ist, mit einem scharfen Löffel das ganze ausräumen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz einfach geht bei diesem Abszess.

Tomate
17.02.2016, 09:07
(also einen Verband machen mit dick Heilsalbe drauf) und dann, wenn es aufgeweicht ist, mit einem scharfen Löffel das ganze ausräumen. .

Was ist denn ein scharfer Löffel, ich habe das hier schon öfter gelesen.



Biete die Kügelchen erstmal so an. Meine Patientin hatte die einfach aus der Hand gepickt..

das funktioniert bei der Fressmaschine bestimmt :laugh

Susanne
17.02.2016, 09:33
Ein scharfer Löffel ist ein kleines Instrument (bekommt man bei Ärztebedarf), kann man immer wieder mal gebrauchen.

Orpington/Maran
17.02.2016, 10:48
Sieht fast aus wie das Teil, was man zum entkelchen von Erdbeeren nimmt

Blindenhuhn
17.02.2016, 10:54
So sieht das Ding aus:
(Gibt's auch in verschiedenen Größen)

http://up.picr.de/24616487wb.jpg

http://up.picr.de/24616488yw.jpg

LG Blindenhuhn

Tomate
17.02.2016, 11:23
Ach Du liebes Lieschen,
ich wusste nicht, als die Hühnchen eingezogen sind, dass ich dafür auch chirurgisches Equipment brauche :laugh

Blindenhuhn
17.02.2016, 11:28
Aber natürlich, Hühnerverrückte brauchen chirurgische Ausrüstung, Verbandsmaterial, Hausapotheke und und und ;D
(oder einen hühnertauglichen TA, der aber seeeeehr selten ist)

Dojan
17.02.2016, 21:51
Ich hatte so etwas mal bei meiner Laufentendame und bekam vom TA abgefüllt so gelbes Pulver, nur ich komme nicht auf den Namen. Damit sollte ich sie zweimal am Tag baden bzw. den Fuß damit baden und damit ist es auch weggegangen.

Isabelle
17.02.2016, 22:28
....Rivanol....????? Muss man dann in Wasser auflösen, gibts auch in Tablettenform.


Liebe Grüße

Isabelle

P.S. Gute Besserung!!!!

Pralinchen
18.02.2016, 08:37
Ich habe wohl einen scharfen Löffel, aber nur wenn eines der Pferde mal eine Stelle am Huf hat, deren Anbindung nicht so toll ist und ich Dreck rauskratzen muß. Für Arbeiten wie einen Abszess ausräumen muß das Ding unbedingt steril sein. Dafür ist der TA da.

finicat
09.08.2018, 17:41
Sorry, Ines. Hab das jetzt gerade erst gelesen!
Ich hab ja nicht mit Zugsalbe, sondern mit Mercurialis Perennis behandelt. Das funktionierte super!

Habe soeben auch festgestellt, dass die Fotos nicht mehr da sind.
Will mal versuchen, diese nachträglich hochzuladen...

So sah der Fußballenabzess anfangs aus:

208212

So sah er dann aus, nachdem der Abszess sich gelöst hat:

208213

Und so sah das gelöste Ding aus:

208214


... und weil's so schön hässlich aussieht:

208215

Die Salbenverbände haben wirklich unglaublich gut und recht schnell (Behandlung vom 22.06. bis 13.07. = 21 Tage) geholfen!

LG Heike

Sibille1967
09.08.2018, 18:34
Hallo Finicat
hattest du die Salbe von Weleda?
Hast du da gar nichts aufschneiden müssen bei dem Abszess?

Rudiferia
16.08.2018, 12:16
Wer hat Erfahrung!
Seit 10 Tagen - jeden Tag Auflage einer Zugsalbe mit vorher einem Bad mit medizinischem Zusatz zur Desinfektion. Tägliches Einbinden mit selbstklebender Bandage und einer dünnen Schutzhülle damit keine Schmutz in die Wunde kommen kann. Eiter kommt mittlerweile heraus. Besonderen Druck erzeuge ich dabei nicht. Der schwarze Punkt ist aber nach wie vor. Unserer Henne geht es aber mittlerweile gut aber die Beine - eines insbesondere - ist noch ganz geschwollen.
Verschwindet der schwarze Punkt am Fußballen? Wie lange soll die tägliche Auflage der Zugsalbe fortgesetzt werden?

Danke.
Grüße
Klaus

finicat
16.08.2018, 19:50
Nein, ich habe nichts weiter gemacht, als täglich 2 x einzusalben und den Verband zu erneuern. Ich habe Mercurialis Perennis 10 %von weleda verwendet.
Zugsalbe habe ich gar nicht genommen! Nur Mercurialis Perennis Salbe.

Kobold
18.05.2022, 20:52
@ Glücksklee, ich kann Dir nur sagen wie sie bei uns ausgesehen haben und das ist sehr unterschiedlich. Bei uns waren es entweder Schwellungen an der Haut zwischen den Zehen oder gleich das komplette Gelenk dick und heiß. Abszesse sehen auch bei Hühnern in diesem Bereich nicht immer gleich aus.
Wäre möglich, daß Deine Henne sowas hat oder dran laboriert. Du mußt feststellen, ob sie evtl. einen Fremdkörper eingetreten hat, dann ist die Behandlung wieder anders.
Rosa sagt mir jetzt nicht unbedingt was. Wenn das Huhn helle Beine hat ist es wahrscheinlich, daß eine Schwellung rosa ist. Bei dunklen Beinen wird es ungleich schwierig da etwas zu erkennen. Ich hatte schon Abszesse bei einer Henne die stark abgegrenzt und winzigklein waren und sehr dunkel und schon über einen langen Zeitraum bestanden, allerdings ohne daß sie dem Tier Probleme machten. Selbst die waren nach 4 Tagen vollkommen weg, nur die Haut schien etwas gedehnt zu sein.

Wenn Du Hepar und Apis geben willst, dann ist die bei uns bislang erfolgreichste Kombi immer Hepar D12 2 x 5 und Apis C30 2 x 3 für 4 Tage gewesen. Wenn sich nichts tut, sind die Mittel nicht angezeigt.

Wünsche Dir und der Henne viel Glück und Erfolg bei der Therapie!


Hallo, ich habe eine Zwerg-Chochin Henne bei der der Abszess genauso aussieht wie bei dem von ,,Tomate". Ich würde das jetzt gerne erstmal mit den Globulis probieren. Ich habe die Apis genau so wie es da steht, nur die Hepar habe ich in D30 statt in D12. Ist das schlimm oder geht das auch?

LG. Kobold

Blindenhuhn
18.05.2022, 20:57
Nimm Honigsalbe!
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/114713-Hilfe-bei-Ballenabzess/page2

Kobold
19.05.2022, 09:10
Guten Morgen, wie geht das mit der Honigsalbe? Kann man nach einer Zeit den Abszess einfach rausnehmen oder muss man ihn mit einem scharfen löffel herausnehmen?

LG. Kobold

Naturmaus
03.11.2022, 22:22
Hallo, ich hatte mal in einer Gruppe ein recht fettes Huhn (schätze 3 Jahre alt), es war eine Mischung, die verboten war (bei Ausstellungen, darf man nichts einkreuzen, wenn man behauptet, es wäre reinrassig) und das kaufte ich mit 2 ähnlichen Kumpelinen. Nachdem es ca. 1 Jahr bei mir lebte, waren an beiden Füßen Abszesse. Ich lies die hintereinander operieren, die gingen (laut der Chirurgin sehr tief). Ich setzte sie ca. 1 Woche extra mir Fußverbänden und Antibiotika, aber nach ca. 2 Monaten, wieder Ballenabszesse. Nun Plan B: jeden Abend mit warmen Schmierseifebädern Füße eingeweicht, Dreck gut entfernt und versucht das veränderte Horn sacht abzuschneiden. Gelasert (Frequenz A"), Honigsalbe, dann zu den anderen auf die Stange. So nach 3/4 Wochen wurde es besser bis gut und dann hatten wir Besuch vom Fuchs..April 22 holte ich mir 3 Leghörner (ca. 12 Wochen alt). Stall und Auslauf waren fast ein Jahr nicht belegt, Streß mit Nachbarn, Zaunbau..Jetzt im Oktober bemerke ich bei 2 von ihnen (sie sind nicht fett und brave Eierlegerinnen)-> Ballenabszesse. Ich frage mich, ob das an der Sitzstange liegen kann? Die Seidis davor wurden ca.5 Jahre (sitzen rassebedingt nicht auf der Stange) waren fett- wie alte Hühner fast immer (legten sehr gut Eier und hatten keine Ballenabszesse). Ich habe auch die Holzpalette aus dem Auslauf genommen, wo das Wasser drauf steht (ich hoffe, das liest kein Amtstierarzt), ich tränke sie draußen. Ich werde ihnen gleich morgen neue Stangen geben, aber die alten sind 1A glatt- wirklich. Und die Hühnis operieren lassen. Hat noch jemand eine Idee, sind meine neuen schwarzen Bovans gefährdet?

sm20
03.11.2022, 23:03
Ballenabszesse entstehen nicht unbedingt nur durch äußere Einflüsse. Es ist ein stoffwechselbedingter, entzündlicher Prozeß, der von innen kommt, sicherlich durch Bakterien entzündet. Legepausen bzw. Gluckenlassen bringen Besserung. Ich habe dieses Jahr in einem Fall die Ballenabszesse weg bekommen, indem ich die Henne brüten ließ. Nach 2 Wochen im Nest waren die beiden Abszesse spurlos abgeheilt. Habe hier davon berichtet. Es gibt viele Forumsbeiträge zum Thema Ballengeschwüre.





........Ich habe auch die Holzpalette aus dem Auslauf genommen, wo das Wasser drauf steht (ich hoffe, das liest kein Amtstierarzt), ......

Wieso?

sm20
03.11.2022, 23:11
So? War eigentlich für die Küken als Sonnen- und Krähenschutz...

Beegfood
04.11.2022, 09:51
So hab ich das auch mit einer Palette. Könnte halt sein, dass die Hühnchen sich da irgendwie Splitter eintreten, aber ich habe auch den Eindruck, dass da eher was mit Stoffwechsel dahintersteckt, zumindest wirkt das bei mir rasseabhängig, wer zu Fußballenabszessen neigt.

Ich glaube das mit dem Amtstierarzt war eine Anspielung darauf, dass jegliches Wasser, was für die Hühner erreichbar ist, vor Wildvögeln geschützt werden muss? Wie auch immer sowas mit argerechter Haltung vereinbar sein soll...

wiesenhuhn
04.11.2022, 11:08
Ein Kommentar zu Tränken im Freiland: Ich benutze einen Eimer mit Nippeltränken auf der Unterseite. Der ist so aufgehängt, dass die Hühner den Hals strecken um an das Wasser zu kommen. Ich konnte nicht beobachten, dass da irgendwelche Singvögel trinken - die allermeisten müssten dafür fliegen. Wildvögel die dort dran kämen wären natürlich Fasane oder Enten, aber die kommen nicht in den Garten. Damit sollte doch die Vorgabe, dass das Wasser unerreichbar für Wildvögel ist, erfüllt sein?

Ansonsten halte ich die Nippeltränken sowieso für recht sauber, die Hühner müssen die Funktionsweise halt erst einmal kapiert haben.

sm20
04.11.2022, 21:45
...., dass die Hühnchen sich da irgendwie Splitter eintreten, ...

Wir haben hier so einen ekligen Wacholder??baum, der wirft massenweise Nadeln ab, die sind so etwa 8 mm lang und extremst spitz, ich kann da nicht mit der Hand drangehen. Die Nadeln bleiben bei Kontakt sofort in der Haut stecken. Die Sandkuhle unter diesem Ekelding samt darin liegender Nadeln ist im Winter ein Lieblingsplatz der Hühner... Aber den Püppchen scheint es nichts auszumachen.





........, dass jegliches Wasser, was für die Hühner erreichbar ist, vor Wildvögeln geschützt werden muss? ...

Aha... Ja, und wo sollen dann die vielen Spatzen trinken, nachdem sie vom Hühnerfutter Durst bekommen haben?

Naturmaus
15.11.2022, 18:03
Ballenabszesse entstehen nicht unbedingt nur durch äußere Einflüsse. Es ist ein stoffwechselbedingter, entzündlicher Prozeß, der von innen kommt, sicherlich durch Bakterien entzündet. Legepausen bzw. Gluckenlassen bringen Besserung. Ich habe dieses Jahr in einem Fall die Ballenabszesse weg bekommen, indem ich die Henne brüten ließ. Nach 2 Wochen im Nest waren die beiden Abszesse spurlos abgeheilt. Habe hier davon berichtet. Es gibt viele Forumsbeiträge zum Thema Ballengeschwüre.






Wieso?

Weil man mindestens in Brandenburg im Stall füttern und tränken muß, Hintergrund ist New Castle und anderes, um die Einbringung von Feldviren über z.B. Spatzen zu minimieren.