PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln schlachten



buebi
04.06.2007, 11:37
Wer kann mir beschreiben, wie man Wachteln schlachtet und ausnimmt?
Oder gibt es gute Literatur, wo es beschrieben wird?
Bitte um eure Hilfe :please

Gast
04.06.2007, 12:31
genau wie hühner. und dazu findest du in fast jedem buch über haltung von hühnern. :)

Windfried
04.06.2007, 16:48
ist nur ein wenig mehr fummelei. wer hühner schlachten kann hat auch mit wachteln keine probleme, nur die wassertemp. sollte nicht zu hoch sein mal mit 50/52 grad probieren und je nach alter etwas höher gehen gruss windfried

buebi
04.06.2007, 23:54
O. K. Danke. Dann muss die " Fummelei" :D bei den Hühnern wohl auch noch lernen. Ich dachte , dass Wachteln wie Tauben geschlachtet werden. Da hab ich mich wohl geirrt.
Also denn doch mit dem Hackebeil? Die sind doch aber so klein.
Ohje, ohje, learning by doing- sag ich nur :-/.

Windfried
05.06.2007, 04:38
fummelei bezog sich eher aufs ausnehmen töten ist fast das selbe wie tauben mit schere oder die gute alte fingertechnik. gruss windfried

sechterberg
05.06.2007, 22:23
ich finde, dass das schlachten von wachteln einfacher ist indem man den Kopf zwischen zwei finger nimmt und kräftig anzieht. geht schnell, sauber und schmerzlos.

Windfried
05.06.2007, 22:47
sag ich doch

buebi
05.06.2007, 23:32
Heisst " kräftig anziehen" ,durch den Ruck die Blutgefäße und Nerven durchtrennen ( ähnlich einem Mega- Schleudertrauma) oder wird der Kopf richtig abgetrennt, also abgerissen?
Oh Mann, hört sich das makaber an :o

Windfried
06.06.2007, 09:24
bücherwissen ok. aber zugucken bei jemandem ders kann ist immer besser und richtig in fast allen lebenslagen sagte opa früher gruss windfried ns. ich halte die scherenmethode bei neulingen für optimal

buebi
06.06.2007, 15:34
Scherenmethode? =
Schere ersetzt Hackebeil???

Gast
06.06.2007, 18:39
ja

buebi
07.06.2007, 00:40
`ne Nagelschere nimmt man wohl nicht, oder? ;)

Danke, ich lass es mir zeigen, wenn ich jemanden finde.
Schönen Feiertag noch :dance

Brahmazüchter
07.06.2007, 11:31
Original von sechterberg
ich finde, dass das schlachten von wachteln einfacher ist indem man den Kopf zwischen zwei finger nimmt und kräftig anzieht. geht schnell, sauber und schmerzlos.

So macht man das bei Tauben auch! Geht Ratzfatz.

Beutelsend
14.12.2011, 16:57
ich habe auch eine Frage zum Schlachten: ich habe jetzt in einem Restaurant Wachteln gegessen, die hatten keine Haut. Ich habe das schon in amerikanischen Filmen zum Schlachten von Hühnern gesehen, dass dort auch gehäutet statt gerupft wird. Hühner rupf ich, sonst meckern meine Kinder, dass es keine Haut gibt, aber bei Wachteln würde ich es gerne mal ausprobieren, weil Rupfen ist ja doch immer nervig....
kennt da jemand eine gute Anleitung (zum Häuten)?

TomSatchmo
14.12.2011, 19:40
Hallo,

bei Wachteln finde ich das Häuten relativ sinnfrei.
Wenn sie jung sind und damit meine ich bis zu einem halben Jahr, lassen sich die Wachtelfedern einfach abscharben bei der richtigen Temperatur. Wachtel schlachten ist wesentlich weniger zeitintesiv als Hühner.

Mittlerweile schlachte ich wesetlich lieber Wachtel als Hühner.
Wobei das nicht bedeutet dass es Spass macht...

Tom

Tom77
14.12.2011, 22:26
In Missouri hab ich Jägern beim Wachtelschlachten zugesehen. Die haben die Wachteln direkt gehäutet und dann mit einer Schere auf beiden Seiten des Rückgrats entlanggeschnitten. Die Innereien wurden dann einfach zusammen mit der Wirbelsäule entfernt. Ziemlich verschwenderisch, aber schnell...