PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Muschelgrit von euren Hühnern aufgenommen?



Altes Forum
12.02.2005, 15:03
Cord
22.11.04
Moin auch,
man liest allenthalben über das zusätzliche Anbieten von Muschelgrit. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Muschelgrit ist in meinem Futter sowieso enthalten.
Ich habe mal etwas Grit in einem Topf hingestellt, kann aber nicht sagen, ob die Gickel das so gefressen haben.
Sie habe aber kräftig damit herumgeschweinigelt.
VG
Cord


Gaby
22.11.04
In meinem Futter ist kein Grit mit drin. Ich mache immer eine Mischung: 4 Teile Körner, 2 Teile Legemehl, 1 Teil Muschelkalk. Das ganze in einer großen Schüssel vermischt (nach Möglichkeit Legemehl nach oben, das fressen sie wohl nicht so gerne) Dann wird auch der Kalk mit aufgenommen.
Gaby

conny
22.11.04
meine Hühner mögen Muschelgrit überhaupt nicht . Ich trockne die Hühnerschalen von unseren Frühstückseiern und zerkleinere sie in der Kaffeemühle. Das fressen meine Hühner liebend gern.
LG Conny

spetzel
22.11.04
hallo
in unserem futter ist muschelgrit auch schon drin, aber das fressen die huhnis überhaupt nicht gerne und lassen es einfach liegen!

Alec
10.01.05
Hi Cord,
die Hühner meiner Mutter (ich habe ja selbst noch keine) stürzen sich regelrecht drauf. Sie füttert den Muschelgrit separat und wirft dann einfach eine Handvoll davon aus (wie Körner auch) und schon macht sich eine Horde Hühner darüber her. Vielleicht ist es auch das Tütenrascheln vorher, weil sie dann denken, es gibt irgendwelche Leckerli?
Liebe Grüße von Alec!

Berthold
10.01.05
Meine mögen auch keinen Grit.
Das mit dem Tütenrascheln muss ich aber mal ausprobieren.
Das könnte eine Erklärung sein.
Vielleicht fressen sie dann wenigstens ein bisschen davon.
Gruß Berthold

bettelhuhn
10.01.05
Obwohl Cord nicht mehr bei uns ist, antworte ich einfach mal, weil es für alle interessant ist.
Alec hat gut beobachtet. Hühner und Nahrungsaufnahme, da ist jede Menge Psychologie im Spiel. Interessant machen ist das A und O der ganzen Erfolgsstorie. Mit Tüten knistern und dann den Grit geben, beim Scharren unbemerkt davon etwas zwischen die Füsschen streuen usw. Wenn das erstmal bei einem Huhn geklappt hat, dann läuft es besser als Schmidts Katze.
Ja, könnten Hühner Autos kaufen, würde jedes einen Mercedes vor der Klappe haben. Im Neid schlagen die uns um Längen.
Hast Du ein Huhn, hast Du die Gruppe!
Gruss Thomas

Glucke
10.01.05
kleiner Tip,
mit einer Kaffeemühle kann man das Zeugs fast mehlig Mahlen. Das unters Futter gemischt ......


fuerchtenich
10.01.05
Gott zum Grusse,
warum nicht alle Hühner zu Schosshühner machen. Tasse Tee mit Muschelgrit, danach noch ein bisschen Legemehl und bloss kein Auslauf. Kurz geführt an der Leine ist sinnvoll.
Traugott

Harald.A
10.01.05
moin alle miteinander,
ich habe in der Ecke noch 25kg Muschelgrit stehen. meine verwöhnten Huhnis rühren es nicht einmal an. Vielleicht ist's denen zu grob. Dann habe ich es versucht, das Muschelgrit in den Freilauf zu werfen. Und ich muss feststellen, beim Scharren nehmen sie es auf.
Auch verwerte ich die Eierschalen von den Huhnis. Die lass ich jedoch erst einmal gut trocknen und dann ab durch die Kaffemühle. Im Weichfutter nehmen sie den Kalk dann gut auf. Ergebnis: Immer eine feste Eierschale.
Gruß Harald

chook
11.01.05
Hi,
Ich gebe Taubengrit zur freien Aufnahme; das besteht aus Muschelgrit und kleinen Steinchen (sieht aus wie Buntsandstein) wobei die Teilchen so 1-3 mm im Durchmesser sind. Das wird gerne genommen. Ausserdem sammle ich, wie andere hier, die Eierschalen, trockne sie, haue sie durch die Mühle, und mische sie ins Futter (eigene Mischung ohne sonstigen Futterkalk).
Also, warum Cord's Hühner das nicht anrühren, ist mir ein Rätsel.
Gruss,
Ute

Glucke
11.01.05
Hallo Ute,
geht von ungekochten getrockneten Eierschalen Salmonellengefahr aus ?
Gruss Klaus

chook
11.01.05
Hallo Klaus,
das kann ich Dir nicht sagen. Ich trockne die Schalen in unserer "Küchenhexe" (alter Feststoffofen mit Backraum etc.) und da wird's reichlich heiss drin, so dass es Salmonellen, falls vorhanden, killen müsste.
Gruss,
Ute

Peter_W
11.01.05
Eierschalen, getrocknet im Backofen oder ausgekocht, sind nicht die Salmonellengefahr, die früher vermutet wurde.
Nichtsdestotrotz kame ich nicht auf die Idee sie zu verfüttern, da mir die Gefahr des Eieranpickens und -fressens zu groß ist.
mfg Peter


Sinner
11.01.05
hallo peter,
diese meinung, das hühner die eierschalen bekommen eierfresser werden könnten, hab ich schon öfter gehört. bist du auch der annahme das sie das tun könnten wenn die schale sehr fein gemahlen wird?
gruß
jens

Altes Forum
12.02.2005, 15:04
Chook
11.01.05
Moin,
ich denke, die Gefahr sich Eierfresser heranzuziehen, ist nur gegeben, wenn die Eierschalen noch als solche erkenntlich sind. Sind sie fein vermahlen und ins Futter gemischt, sind sie absolut nicht als solche zu erkennen. Ich hab' das früher etliche Jahre gemacht und nun auch wieder seit 2003 und hab' noch keine Eierfresser gehabt. Habe auch von etlichen anderen Haltern gehört, die dasselbe tun und ebenfalls keine Probleme haben.
Gruss
Ute

fuerchtenich
11.01.05
Gott zum Grusse,
ein Wort aus alter Zeit.
Eier klein, kein Huhn wird damit rein.
Traugott

Sinner
11.01.05
hallo ute,
meine erfahrungen decken sich da mit deinen. aber man hört und liest hier immer wieder von diesen "ängsten". ich kann mir auch nicht vorstellen das da was dran ist.
gruß
jens

Peter_W
13.01.05
Hallo Zusammen,
ich kann in diesem Zusammenhang nur von meinen Erfahrungen berichten, die wir im Verein in unsere Zuchtanlage gesammelt haben.
Schalenfütterung führte in einigen Fällen zum Eierpicken, Schalen + Hennen weg = keine Eierpicker mehr, nicht nur in einem, sondern mehreren Fällen.
Ob es an den Tieren selbst lag mag ich nicht beurteilen, das bestehende Risiko war mir einfach zu hoch, zumal bei den Tieren , die diese Unart hatten, leider nur das Schlachten blieb, bei Rassetieren sehr unangenehm.
mfg Peter

Sinner
13.01.05
hallo peter,
wurden in den fällen die du beschreibst, die schalen nur leicht zerbröselt oder fein gemahlen? wenn ich die eierschalen fast als ganzes gebe, kann ich deine vermutung oder feststellung nachvollziehen, aber fein gemahlen kann ich das gar nicht verstehen.
gruß
jens

Peter_W
13.01.05
Hallo Jens,
ich weiß nicht ob Du Dich erinnern kannst, früher saß man morgens vor dem Hühnerstall am Hackklotz und hat mit der Stumpfen Beilseite Hühnerschalen und Knochen kleingeschlagen, gequetscht, gemahlen,.., wie immer Du es nennne willst
Ich werde mich nicht versteigen und behaupten wollen, Füttern von Hühnerschalen führt unweigerlich zum Eierpicken, ich sage lediglich, dass aus Beobachtung durch Nichtfüttern seltener Eier gepickt wurden.
Erinnere Dich an Gewürze:
Die einen sind strikt dagegen, die anderen setzen sie als Heilmittel ein
mfg Peter


Sinner
13.01.05
hallo peter,
ich verstehe deinen standpunkt! worauf ich hinaus möchte: huhn bekommt halbe oder nur zum teil zerkleinerte eierschalen, sieht dann ganzes ei im nest und dankt (falls es das kann) sich: "ah, eierschalen, die habe ich vorhin auch bekommen"! und da ja beim ganzen ei der inhalt besser schmeckt als nur die schale, wird das huhn zum eierfresser. so würde ich das interpretieren. wenn aber das huhn die schale super fein gemahlen bekommt, kann es m.e. nicht auf die idee kommen, das das mal ein ei war.
vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und ich versteh es einfach nicht.
gruß
jens

bettelhuhn
13.01.05
Ich verstehe die ganze Arbeit nicht, die sich Eierschalennutzer mit dieser Aktion machen. Arbeitsaufwand und mögliche Risiken, die ich sehr wohl, wie von Peter beschrieben, nachvollziehen kann, erscheinen mir in Anbetracht der geringen, geradezu lächerlichen Kosten für Muschelgrit, wie blinder Aktionismus sparwütiger "möglichst alles Recycler".
Nichts gegen den Grundgedanken, der ist schon richtig.
Bei einem Überangebot von Langeweile, stimmt eventuell der Effektivitätsgrundsatz irgendwann mal wieder, aber ich gebe zu Bedenken, dass viele Wissenschafter aus den Erfahrungen mit BSE davor warnen, Stoffe von einem Tier wieder in das Selbige zu befördern.
Auch wenn zur Zeit keine Begründungen dafür vorliegen, dass Eierschalenverfütterung die Gesundleit der Hühner gefährdet, halte ich diesen Grundsatz für überlegenswert.
Wer hätte vor 20 Jahren daran geglaubt, dass BSE Erreger erst bei einer Temperatur von 120 Grad absterben?
Eierschalen kochen würde in diesem Falle überhaupt nichts bringen.
Gruss Thomas

Cassandra
13.01.05

Hallo Thomas
in einem punkt widerspruch!
es geht garnicht so sehr um die kosten...meine bekommen beides..grit und fein gemahlenen eierschalen...und sicher nicht aus kostengründen denn..wie hier auch schon öfters gepostet weil sie es lieber annehmen....
lg
Tina

toni
13.01.05
Hallo,
seit 3 Jahren haben meine immer "Geflügel-Mineral"
von Klaus zur freien Verfügung. Seitdem hatte ich noch nie Probleme mit den Huhnis.
Die Mischung besteht aus:Korallenalgen,Muschelschalen, Calcium,Magnesium,
Natrium und Phosphorverbindungen,Orginal Dobergmerkel , sowie den wichtigsten Spurenelementen.
Der 5kg Eimer kostet ca 8.00 €.
Grüsse
Toni

bettelhuhn
13.01.05
Liebe Tina, lieber Toni,
vielleicht wäre es gut, den Muschelgrit zu beschreiben, den ich nutze. Es handelt sich bei mir um 3-6mm viereckige Muschelstücke, die in der Masse gesehen eine erstaunliche Gleichmässigkeit aufweisen.
Der Grit von der Firma Klaus ist wesentlich feiner. Von staubförmig bis zu circa 3-5mm grossen Muschelstücken.
Wenn die Hühnis Geschack an der Sache gefunden haben, fressen sie die Muschelstücke liebend gerne. Auch der Grit von Klaus wird relativ gerne genommen. Leider neigt dieses Zeug zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Luftfeuchtigkeit reicht aus, um daraus einen Matsch zu machen. Dann fressen es meine Hühnis partout nicht mehr.
Gruss Thomas

Cassandra
13.01.05

Hallo Thomas
ich habe es mit ganz feinem grit (küchenmaschine)..bis zur körnung 3..ziemlich grob versucht
also die wahre begeisterung kommt nicht auf..muss ich gestehen
die mineralmischung von klaus hab ich auch..inzwischen misch ich einfach immer ein wenig von allem dazu..so ganz freiwillig....ohne anderes futter..wollen sie eigendlich garnicht von all der pracht...aber im abgemischen körner oder feuchtfutter..geht das meiste wech..ich bin halt sturer alos meine süssen
aber im kombi mit den sehr feinen eierschalen und mitunter futterkalk hatte ich seit langem keine windeier mehr
soweit zu meinen erfahrungen
lg
tina

Sinner
13.01.05
moin
meine bekommen ne körner mischung in der grit enthalten ist. zusätzlich gibt es täglich eine weichfuttermischung in der u.a. legekorn enthalten ist. grit oder eierschalen extra bekommen meine nicht. windeier: fehlanzeige. so einen eimer grit von klaus habe ich auch irgendwo stehen, aber nie gefüttert.
gruß
jens

Cassandra
13.01.05
oh man leute
wär ich ein anfänger...diesre thread hilft soweit weiter das man es am besten bei supermarkteiern belässt
schön wir wir alle um echte information bemüht sind
Tina

Sinner
13.01.05
sorry tina, ich steh jetzt gerade etwas aufm schlauch und fühl mich schuldig. welche art von info hättest du den gerne?

Altes Forum
12.02.2005, 15:05
Franz-Philipp
14.01.05
Guten Morgen,
dann will ich auch noch kurz meins zum Besten geben.
Ich habe eine Zeit lang den Grit unters Futter gemischt...das Ergebnis war, dass die Hühners teilweise das Futter raus geworfen haben um an den Grit zu kommen....dann hab ichs einfach in einen Automaten gekippt, wo ein ganzer Sack rein passt und gut wars. Die Hühner nehmen soviel auf wie Sie wollen und der Verbrauch liegt deutlich unter dem im Futter gemischten.
Firma Lohmann empfiehlt Grit zur freien Verfügung aufzustellen, hier mal ein Auszug aus meiner Lieblingsabhandlung zum Thema Hühnerhaltung :
Zitat: 3.9 Grit
Gaben nicht löslichen Grits werden zur freien Aufnahme in Rundtrögen empfohlen. Damit kann eine bessere Verdauung stimuliert werden und die Kapazität der Futteraufnahme wird positiv beeinflußt. Als Richtwerte für die Körnung und Menge des anzubietenden Grits gelten:
1 x monatlich 3 g/Tier (4 - 6 mm Körnung)
Quelle: www.ltz.de
Was ich vom Thema Eierschalen verfüttern halte, dürfte hinreichend bekannt sein, deshalb erspare ich mir hierzu jeden Komentar.
Zum eigentlichen Thema, Sie nehmen es gut auf .
lg FP