PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutgefäss, Darmteil o.ä. im Kot



Widdy
15.05.2020, 21:01
Gelegentlich mal etwas Schleimhautablösung im Kot bei den Huhnis ist ja nicht unbedingt etwas Besorgnis erregendes.
Nun seht aber das hier ???
https://up.picr.de/38542398pf.jpg
https://up.picr.de/38542401ro.jpg
https://up.picr.de/38542405xe.jpg

Beim Stallputzen ist mir heute schon etwas Blutiges aufgefallen. Und danach auch draussen. Das ist doch eher schon ein Blutgefäss oder ein Darmteil ?
Ein Wurm oder Egel ist’s nicht. Nach dem Foto habe ich es in der Mitte zerschnitten, da war nur gestocktes Blut drin.
Es verhalten sich alle ganz normal. Kein Plustern, Kauern, oder sonstwie was auffälliges.
Ich glaube, dass dieser Output von einer ausgestallten Legehybride aus Jahr 2019 sein könnte.

Generell ist die Legetätigkeit in dieser kalten Woche zurückgegangen, auch sind sie diese Woche ausnahmsweise einiges länger im Stall. Licht, Luft, Platz, Wasser, Futter ist alles da.

Bin grad etwas ratlos.

Darth Wader
15.05.2020, 23:04
das könnten Kokzidien sein . LG Nicole

Widdy
16.05.2020, 00:29
:-X Ich war eben gerade nachsehen und habe nichts abnormales im Kot im Stall vorgefunden.

Huhn von den Hühnern
16.05.2020, 07:22
Kannst du wurmbefall denn ausschließen? Habe gerade gelesen, dass spulwürmer Blutung verursachen können.
Oder kann das Huhn etwas scharfes gefressen haben? Dieses Teil hat dann den Darm verletzt und mit dem Haufen das Huhn wieder verlassen

Blindenhuhn
16.05.2020, 08:26
Wie Darth Wader schon schrieb, könnten es ev. doch Kokzidien sein oder doch nur Darmschleimhaut?
https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0

Heidi63
16.05.2020, 20:44
Das sind weder Kokzidien noch Darmschleimhaut.

Blindenhuhn
16.05.2020, 20:48
Das sind weder Kokzidien noch Darmschleimhaut.

Sondern???

Widdy
16.05.2020, 20:53
Alles ganz komisch :grueb .

Update: Bin heute morgen sehr früh im Stall gewesen, sah, was wo welcher Output lag. Alles ganz normal, nix.
Es sahen auch alle fit aus, keine Auffälligkeiten. Dann musste ich weg.
Herr Widdy hat heute Bodyguard gespielt und er versicherte mir, dass alle wohlauf sind und nichts spezielles rum lag etc.

Heute abend auch nichts spezielles gesichtet, auch alle fit und munter auf ihren Plätzen.

Langsam verhärtet sich ein Verdacht, dass da was im Argen lag und die Gute (immer noch unbekannt) das irgendwie einfach ausgeschieden hat. (So wie @Huhn von den Hühnern an etwas Scharfes, Kantiges dachte).
Für reine Darmschleimhaut war das Ding viel zu gross. Normalerweise sind doch das nur so eine Art Fetzchen.

Und gerade schreibt @Heidi, dass sie Kokzidien und Darmschleimhaut ausschliesst.

@Heidi, hast Du evtl. eine andere Vermutung?

Eigentlich bleiben alles ja nur Vermutungen. Irgendwie ist mir die Tatsache, dass alle wohlauf sind und keine Krankheitssymptome zeigen, das wichtigste.
Entwurmen wäre demnächst auf dem Radar; ich baue aber lieber etwas Verzögerung ein, nicht dass ich mit dem umgehenden Entwurmen irgend etwas verschlimmbessere.
Würmer o.ä. ist nirgendswo in einem Kot feststellbar, ich schabe jeden Tag den Stall aus und sehe mir die täglichen Outputs schon ziemlich genau an.

By-the-way, die Option TA fällt platt. Ist überhaupt nicht vogelkundig.

catrinbiastoch
16.05.2020, 21:13
Ich finde es sieht nach einem Blutgerinsel aus . Ob aus dem Verdauungstrakt oder dem Legeapperat , weiß ich nicht . Vielleicht kannst Du auf der Seite von " Rettet das Huhn" etwas erfahren !? Alles Gute , Catrin

Sterni2
17.05.2020, 07:23
Hätte da jetzt auch ev. an den Legeapparat gedacht. - Weißt Du denn ob die - leider unbekannte - Betreffende legt?

Gibt ja öfters so schlauchförmige Gebilde, die nur eine Haut haben. Blutgefüllt hab ich sie halt noch nie hier gesehn, aber könnte ja auch mal was bei der Eiproduktion schiefgelaufen sein ??

Widdy
17.05.2020, 09:39
Seit einer Woche ist die Eiproduktion etwas geringer geworden.
Sicher bedingt auch durch den Kälteeinbruch und die etwas lange Stallzeit pro Tag.
Habe vorhin kurz reingeguckt und keine Blutspuren gesehen. Die meisten Huhnis habe ich gesehen (es gibt noch ein hinteres Abteil). Es sind alle wohlauf, die ich gesehen habe.

Nachher, wenn sie alle raus können, werde ich gleich den Stall saubermachen. Dann sehe ich alle Outputs im Detail. Wir haben keine Einstreu, es ist glatter Holzboden, putze/schabe mit Handspachtel täglich alles raus.

Beim Grübeln fiel mir noch ein, dass ich im Winter ein Ei im Stall gefunden hab, wie es hier auch schon von jemandem beschrieben wurde. Das war ein gummiges Windei, total dünne Haut, innen war das Eigelb blutrot, mit nur geringem Eiweiss-/Eiklar-Anteil. Beim Öffnen der Eihaut lief das Eigelb ohne Klumpen o.ä. raus, wie ein frisch gepresster roter Orangensaft.
Mir kam so vor, als wenn eine Eizelle fälschlicherweise durchblutet worden wäre und danach zum Glück doch ausgeschieden wurde.
Das erinnerte mich auch an den einen Eintrag hier im HüFo, der blieb m.E. ohne irgendwelchen Folgen für das Huhni.

Ob das jetzt mit diesem Vorfall etwas zu tun hatte, weiss ich nicht.

Widdy
17.05.2020, 11:33
Beim Stallputz vorhin noch diesen Output gefunden:
https://up.picr.de/38558020hf.jpg
So hatte es am Vortag vor "dem grossen Blut-Ding" angefangen.
Ich hoffe, dass es nun wieder genauso aufhört, wie es angefangen hat.

Mein Bauchgefühl sagt mir, nicht vor nächsten Mittwoch mit der Flubenol-Entwurmung zu beginnen.

catrinbiastoch
17.05.2020, 16:00
Guck doch mal heute Abend mit der Taschenlampe die Kloaken der Hühner an . Vielleicht kannst Du Blutspuren finden . L.G. Catrin

Widdy
17.05.2020, 16:27
Habe ich bereits getan.
An dem Tag, wo ich das Ding plötzlich im Gras habe liegen sehen, meinte ich einen verdächtigen Fleck in der Nähe des einen Popos gesehen zu haben. Das war der Grund, warum ich den Verdacht auf die 4 weissen RdH hatte.
Die anderen sind Brahmas und Antwerpener Bartzwerglis.
Heute abend werde ich wieder Popos anleuchten gehen.
Danke für Deinen Ratschlag, Catrin.

catrinbiastoch
17.05.2020, 17:46
Viel Glück .

Widdy
17.05.2020, 20:49
Vorhin beim Einstallen allgemeine Po-Kontrolle gemacht.
Beim Perli-Trio - das ich vergessen habe zu erwähnen - ist nichts erkennbar, die lassen es sich aber auch nicht so genau ansehen.
Nichts auffälliges. Auch die Outputs, die sich schon zeigten, waren alle o.k.

Ich hoffe jetzt einfach, dass es so bleibt.

Heute nacht werde ich wieder Kontrolle machen.

Widdy
18.05.2020, 08:07
Kurzes Update:

Nach Mitternacht hat sich gezeigt wer es ist. Windei mit blutiger Schale. Fotos gemacht.
Habe die Lady mit Silberspray markiert. War vorhin nachgucken, nichts auffälliges.
Melde mich heute nochmals ausführlicher....

Sterni2
18.05.2020, 08:10
Arme Maus. Drücke die Daumen für sie. - Gut dass Du wenigstens mal weißt, wer es ist!
LG Sterni

leo94
18.05.2020, 13:27
Sehr gut, dass Du nun weißt welches Tier das Problem hat.
Ich würde es sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, die ganze Sache ist bestimmt schmerzhaft.

Alles Gute für die kranke Lady !
LG

Widdy
18.05.2020, 15:08
(..) Ich würde es sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen (...)
Das ist hier leider Fehlanzeige :(. Könnte diesbzgl. Bücher schreiben; nicht nur ich.
Habe noch Metacam, und werde es ihr geben - und sie weiter beobachten.

Notfalls ...

Danke für's Daumendrücken.

Widdy
19.05.2020, 11:43
Update:
Gestern hat sie Medis bekommen.
Danach hing sie in den Seilen und sie zog sich zurück in ein Legenest, abseits und dunkler.
Hatte dabei meine schlimmsten Befürchtungen.
Doch nein; rechtzeitig zur Huhni-Schlafenszeit etwa 20 Uhr war sie genau auf ihrem Stammplatz, zuoberst im Stall. :)
Meine Kontrollen am Abend und in der Nacht ergaben keinen abnormalen Output von ihr, keine für mich erkennbaren Anzeichen.

Heute morgen war sie wie gewohnt wieder unter den ersten, die raussprangen.
Hätte ich ihr gestern abend nicht noch vorsichtshalber die Füsse etwas blaugesprayt, ich würde sie nicht wiedererkennen.

Ich hoffe weiterhin auf gute Zeichen :bravo

leo94
19.05.2020, 12:40
Das klingt schon mal gut, ich drücke euch weiterhin die Daumen.
Alles Gute !

catrinbiastoch
19.05.2020, 12:57
Weiter alles Gute ! L.G. Catrin

Widdy
20.05.2020, 13:37
Fast unglaublich !
Meiner Patientin geht es allem Anschein nach sehr gut :jump

leo94
20.05.2020, 15:15
Sehr schön, freut mich für euch !
Widdy darf ich Dich mal fragen ob Du Deine Tiere vom Tierarzt einschläfern lässt, oder ob Du sie selbst erlöst ?
Ich frage, weil Du geschrieben hattest dass Du keinen vogelkundigen TA hast und Du ja auch keine Tiere isst (ich auch nicht).
LG

Sterni2
20.05.2020, 15:17
Super - weiter so!! :mukkies

Widdy
20.05.2020, 16:07
Danke @Sterni2, ich werde es ihr gerne ausrichten :) :) :)

@leo94, im schlimmsten Fall der Fälle, wenn es wirklich um's Erlösen eines Federfreundes geht, haben wir hier einen Bauern in der Nähe, der das kann und macht.
Als in einem Fall der Bauer nicht da war, riss sich auch Herr Widdy zusammen und tat den letzten Liebes-Dienst an unserem Huhn.
Bei Schafen und Ziegen und Hängebauchschweinchen* kommt bzw. kam der TA, um vor Ort einzuschläfern (*keine Hängebauchschweinchen mehr).
Bei Kätzli, Hund, Meerschweinchen gehen wir zum TA.

Ausser dass der TA eine tolle Rechnung ausstellt, hat es das Huhn dort nicht leichter oder einfacher - eher im Gegenteil.
Hier kann ich zu Fuss innert wenigen Minuten zum Bauern (ich bin nicht mobil).

Sissischweiz
16.10.2020, 09:44
Danke @Sterni2, ich werde es ihr gerne ausrichten :) :) :)

@leo94, im schlimmsten Fall der Fälle, wenn es wirklich um's Erlösen eines Federfreundes geht, haben wir hier einen Bauern in der Nähe, der das kann und macht.
Als in einem Fall der Bauer nicht da war, riss sich auch Herr Widdy zusammen und tat den letzten Liebes-Dienst an unserem Huhn.
Bei Schafen und Ziegen und Hängebauchschweinchen* kommt bzw. kam der TA, um vor Ort einzuschläfern (*keine Hängebauchschweinchen mehr).
Bei Kätzli, Hund, Meerschweinchen gehen wir zum TA.

Ausser dass der TA eine tolle Rechnung ausstellt, hat es das Huhn dort nicht leichter oder einfacher - eher im Gegenteil.
Hier kann ich zu Fuss innert wenigen Minuten zum Bauern (ich bin nicht mobil).
Wer ist denn Dein TA?
Martin K. Oder bist Du bei den Verbrechern in der Klinik?

Widdy
16.10.2020, 10:22
Siehe PN

Chrismoni
31.01.2023, 14:45
Hallo !
Habe akut ein Tier mit dem gleichen Problem!
Was haben Sie für Medikamente gegeben?
Ist das Tier danach genesen?
Habe meinen Hahn von einem verstorbenen Züchter übernommen und würde ihn gern retten…
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
LG

Widdy
31.01.2023, 16:00
@Chrismoni,

ist schon etwas länger her, so wie ich mich kenne und das jetzt nachgelesen habe, hat sie Metacam bekommen (Metacam ist gegen Schmerzen und zum Glück auch noch gegen Entzündungen).

Es gab nach diesem Faden keinerlei ähnliche Vorfälle.

Das Mädel war ein Ausstallungshuhn und damals schon 1 Jahr bei uns, weisse Hybrid-Dame
Damals hatten wir noch insgesamt 3 Hybriden (alles Ausstallungshühner "Rettet das Huhn").
Meine Datei sagt mir, dass ende Oktober 2020 und eine August 2021 und dann gegen ende Jahr alle 3 leider gestorben sind.

Nun zu Deinem Hahn. Fällt Dir etwas auf? Benimmt er sich komisch (war bei meiner Dame eben alles nicht der Fall). . War das Ding genauso, wie auf mein Foto damals?

Bitte berichte weiter. Fotos wären sehr hilfreich.
Mit dem kostenlosen www.picr.de kannst Du alle Fotos unkompliziert verkleinern und forumsgerecht hier rein stellen.
Anfangs bedarf es nur einer Anmeldung dort und dann kannst Loslegen.

PS: Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten. :welcome.

Grüessli
Widdy

Chrismoni
31.01.2023, 16:46
Das sieht identisch aus! Komischerweise nur morgens und abends. Hab mit ihm ne Wurmkur gemacht. Danach fing es wieder an. Parasiten sind leine im Kot. Bakterienuntersuchung wäre das Nächste!
Sonst keine Verhaltensänderungen….

Widdy
31.01.2023, 17:12
Du meinst also das grosse Ding?
So etwa 20 cm lang lt. meinem Gedächtnis?

Wenn das morgens und abends passiert, dürfte der Hahn schon bald kein Blut mehr haben. :-X

Verstanden habe ich das im 2020 schon nicht, und jetzt noch weniger, zumal Du das leider bei einem Hahn hast (also kein Legedarm).

Da muss irgendwo eine Blutquelle sein, die sich erst nach der Gerinnung ablöst (morgens und abends).

Ich hoffe auf weiteren Input von den Foris; das kann doch nicht nur bei Dir @Chrismoni und bei mir aufgetreten sein.

@Chrismoni, bitte mach' unbedingt Fotos und stell sie hier rein.

Schwanzfeder
31.01.2023, 19:34
Ich hatte sowas noch nicht, aber mir kam spontan die Idee, es könnte eine anlagebedingte Gerinnungsstörung oder sowas Ähnliches sein?

Widdy
31.01.2023, 19:42
Ich hatte sowas noch nicht, aber mir kam spontan die Idee, es könnte eine anlagebedingte Gerinnungsstörung oder sowas Ähnliches sein?

Ganz ehrlich, hätte ich nicht gleich Fotos gemacht; ich würde es mir anhand meiner Erzählungen auch fast selbst nicht glauben können.

Von verstopften Arterien weiss ich, dass sich das geronnene Blut zu einer Art Schwamm verdichten kann.
Aber auch im positivsten Fall müsste man dem Tier etwas anmerken müssen, sowohl dem neu betroffenen Hahn als auch meiner damals betroffenen Hybriden-Dame.

Aber da war nichts.

Schwanzfeder
31.01.2023, 20:03
Vielleicht eine Arterienmissbildung im Darm (bei Menschen gibt`s bei einigen Unglücklichen diese Aneurysmen, dh genetisch bedingte Adernerweiterung, im Kopf - die manchmal und vielleicht nur einmalig unvorhergesehen platzen und dann schwere Hirnblutung verursachen)? Aber komisch ist schon, dass die keine Verhaltensänderung zeigte; falls so ein Ding platzen würde, täte die Henne/ der Hahn bestimmt nicht fröhlich rumlaufen ...:-[ Hmhhh ...???

Tibi
01.02.2023, 13:50
Also, als ich die Bilder davon hier am Anfang gesehen habe, hätte ich darauf gewettet, dass das betroffene Huhn das nicht überleben kann.

Dazu kam bei mir die Frage auf, ob sich bei den Hühner bestimmte Lebensmittel wie Rote Beete oder Blaubeeren oder sowas auch auf die Farbe des Kots auswirken? Ich habe mich nämlich auch schon mal gewundert über einen solchen Schiss (kleiner Haufen, aber ganz rot) der zwei mal auftrat, nachdem ich Rote Beete gefüttert habe. Ich hab die dann weggelassen und da kam auch nichts mehr. Zufall oder konnte das Rot auch von der Rote Beete stammen?

Widdy
01.02.2023, 14:18
Ganz sicher sogar :)
Wenn meine wieder mal viel Karotten im FriFu drin haben, sieht das alles richtig orange aus.

Tibi
01.02.2023, 15:05
Na, das beruhigt mich doch sehr.

Schwanzfeder
01.02.2023, 19:43
Ist bei meinen auch so mit der Roten Beete, habe auch beim ersten Mal Schreck gekriegt. Leider kriegt eine Henne davon immer Durchfall (auch bei nur wenig), daher keine Rote Beete mehr.

Und bei viel Grünzeug sieht`s auch grüner aus.

Widdy
14.02.2023, 22:40
Das sieht identisch aus! Komischerweise nur morgens und abends. Hab mit ihm ne Wurmkur gemacht. Danach fing es wieder an. Parasiten sind leine im Kot. Bakterienuntersuchung wäre das Nächste!
Sonst keine Verhaltensänderungen….

@Chrismoni, wie ist der Stand der Dinge?