PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Gösselstarter



jan
04.06.2007, 06:37
Eine Frage an die erfahrenen Gänsehalter. Jedes Jahr frage ich mich, wie lange ich wohl Gösselstarter füttern soll? Ich höre irgendwann auf, weiß aber nicht genau, ob es der richtige Zeitpunkt ist. Wäre sehr erfreut, von Euch mal Erfahrungen zu hören.
Gruß Jan

Gast
04.06.2007, 07:03
ich würde ihnen das gösselfutter solange geben bis sie von der höhe her fast ausgewachsen sind. so habe ich es zumindest damals bei meinen gemacht. aber das mit dem wachstum ist natürlich bei jeder rasse anders.

conny
04.06.2007, 09:50
Guten Morgen,

ich gebe Starterfutter bis zu 8. Woche, außerdem Weidegang. Ab der 8. Woche stelle ich langsam auf Hafer um, und ab der 10. Woche gibt es tagsüber nur Weidegang und abends etwas Hafer.

gippendale
05.06.2007, 21:38
Also ich füttere auch immer bis sie zugefiedert sind noch etwas Starterfutter. So ca. ab der 6. Woche fange ich auch an, gerissenen Weizen zuzufüttern. Allmählich bekommen sie dann immer weniger Starter und dafür mehr Weizen bzw. dann fast nur noch Weidegang.
Hafer füttere ich meinen Gänsen überhaupt nicht mehr. Ich habe das im vorletzten Jahr mal recht viel gefüttert und im Ergebnis zu Weihnachten eine sehr schlechte Fleischqualität bzw. komisch riechendes und aussehendes Fett gehabt - weiß natürlich nicht, ob es daran lag.

conny
06.06.2007, 09:43
Morgen,

zuviel Hafer macht Gänse fett. Deshalb nur wenig füttern. Die letzten vier Wochen vor Schlachttermin kann man Hafer zur freien Verfügung anbieten, oder besser, ein Putenendmastfutter füttern. Dann hat man zu Weihnachten eine gut druchgemästete, aber nicht zu fette, Gans.

Shelsea
06.06.2007, 21:02
Gänsestart gebe ich auch bis sie durchgefiedert sind..@Jan...schau mal deine stolze Muttigans...ist voll zum Dino mutiert...

Gruß Shelsea

jan
06.06.2007, 21:39
Hallo Shelsa,
ich freue mich sehr, dass es ihr gut geht. Ihre Nachfolgerin hat nun auch schon erfolgreich gebrütet, nicht so viel wie erhofft, aber insgesamt führte 13 Küken. Drei habe ich schon abgeben müssen, so dass sie nun noch insgesamt 9 hat, davon sechs untergelegte und drei eigene Eier. 10 hat sie gebrütet und das ist vollendes in Ordnung. Die zweite Gans hat leider viel Pech gehabt. Der Marder ist die Eier nacheinander nachts geholt und ich habe das zu spät mitbekommen.

Füttert ihr eigentlich während der "Weidezeit"? Ich gebe jeder Gans täglich eine Hand voll Hafer, weil es einfach das beste Gänsefutter ist. Ich denke, dass das bis September reicht. Füttert Ihr mehr? Interessiert mich einfach.

In diesem Jahr werde ich sie mal mit Mais//Weizen Futter mästen. Mal sehen, ob es das bringt oder ob sie nur fett werden.

Gruß Jan

conny
07.06.2007, 10:14
Hallo Jan,

auch während der Weidezeit füttere ich Abends, so wie du, immer eine große handvoll Körner. Zwar können Gänse das Grünfutter zu 100% verwerten, aber gerade im Hochsommer, wenn es sehr trocken ist, und die Weiden nicht mehr genügend nachwachsen, ist eine Zufütterung von Nöten.

Edit: wie machen sich meine Gössel ?

jan
07.06.2007, 11:13
Hallo Conny,
es ist einfach ein sehr schönes Bild, wie die "Mutter" ihre Gössel führt und der Vater sie grandios verteidigt. Deine Gössel machen sich super und haben bereits eine sehr stattliche Größe und sind schon fast voll befiedert. Ich freue mich täglich an diesem Anblick.
Da ich einen Brunnen habe, können sie auch täglich baden, was m. E. zum Wohlbefinden wirklich positiv beiträgt.
Gruß Jan

conny
07.06.2007, 11:18
Hi Jan,

danke für die Nachricht. Du hast vollkommen recht, eine Bademöglichkeit steigert das Wohlempfinden von Gänsen enorm.