PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken piept nicht



Viwi
12.05.2020, 19:52
Hallo liebe Foris,
ich bin neu und habe auch schon eine Frage. Leider konnte ich in der Suchfunktion darüber nichts finden. Heute sind meine Puten geschlüpft, doch eins hatte Blut am Po (was nun verkrustet ist). Aber was ich schlimmer fand das es angestrengt gekeucht hat, mit offenem Schnabel so als ob es mit Druck versucht Luft auszustoßen. Was hat es nur? Später fiel mir auf das es fast nicht piepen kann. Es macht die Bewegung es kommt aber kein Ton. Einmal kam ganz leise ein pieps. Ich glaub auch es lag falschrum im Ei. Da ich zum ersten mal selbst ausgebrütet habe bin ich für Tipps dankbar!

Viwi

Viwi
13.05.2020, 07:42
Kann es sein das es Wasser in der Lunge hatte? Heute atmet es fast normal, aber schneller als die anderen. Hoffe das es nur das war und nichts systemisches. Piepen kann es trotzdem nicht... mal schauen vlt kommt das ja noch.

melachi
13.05.2020, 20:52
wenn Vögel schlüpfen, dann stecken sie vorher den Schnabel in die Luftblase und beginnen, über ihre Lungen zu atmen. Dabei entfalten sich die Lungen, und auch die Luftsäcke, die Vögel zusätzlich haben und die sich in die hohlen Knochen ziehen, müssen mit Luft befüllt werden. Vielleicht ist da was schief gelaufen und das Küken hat eine stark herabgesetzte Lungenfunktion. Frisst und trinkt es denn normal, ist es lebhaft, oder ruht es viel?