PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss man alles beachten......

Isus
12.05.2020, 15:01
.....bzw. wo Hühner „anmelden“? Was muss man wo melden?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Weiß nur beim LRA (Veterinäramt) und Bundesseuchenkasse? Bundesland Bayern

LG

sternenstaub
12.05.2020, 18:57
Willkommen bei den Hühnerverrückten :)

Also, melden musst Du in Bayern bei:
- Veterinäramt (Tierseuchenbekämpfung),
- Amt für Landwirtschaft (Registriernummer für die Tierhaltung),
- bayr. Tierseuchenkasse (BTSK - Absicherung im Seuchenfall).

Es gibt keine Bundesseuchenkasse. Jedes Bundesland hat seine eigene Seuchenkasse.

Die BTSK hat ihr Meldeformular online. Die meisten Vet.ämter haben auch entsprechende Meldebögen auf den Homepages der jeweiligen Landratsämter. Das zuständige Amt für Landwirtschaft kannst Du normalerweise beim Vet.amt erfragen.

Den restlichen rechtlichen Kram sollte Dir Dein zuständiges Veterinäramt erklären können. Manche haben da auch Infomaterial auf den Homepages.

Viel Freude mit den Gefiederten.

KaosEnte
12.05.2020, 19:36
und: du musst dich bei jedem Amt seperat anmelden.

Das zuständige Landwirtshaftsamt kannst du hier (https://www.stmelf.bayern.de/aemter) nachgucken. Sinnvoll wäre, wenn du dir zuerst deine Betriebsnummer holst, die braucht das VetAmt bei der Anmeldung der Tiere.

Isus
12.05.2020, 20:06
Ja da wiehert der Amtsschimmel :-o Und das wegen 4 Zwerghennen

sternenstaub
12.05.2020, 20:11
Die Gesetze gelten für jeden Nutztierhalter, auch wenn das nur 4 Hobby-Zwerghennen sind. Davon abgesehen hast Du den Aufwand einmalig. Das sind 3 Zettel an 3 Stellen und kostet meistenteils nichtmal was.

Isus
25.05.2020, 18:36
So jetzt hab ich den Antrag für die Betriebsnummer ausgefüllt 👍🏻Wenn ich die hab, wird der Antrag für diese Seuchenkasse ausgefüllt und dann das Veterinäramt

Chickenalarm
26.05.2020, 00:08
Und du musst ein Bestandsbuch führen https://www.huehner-info.de/gesetze/zuechten_bestandsbuch.php
Viel Spaß mit den Chicks :)

Isus
26.05.2020, 12:38
Wahnsinn 😳

Ajax
26.05.2020, 13:52
und: du musst dich bei jedem Amt seperat anmelden.

Das zuständige Landwirtshaftsamt kannst du hier (https://www.stmelf.bayern.de/aemter) nachgucken. Sinnvoll wäre, wenn du dir zuerst deine Betriebsnummer holst, die braucht das VetAmt bei der Anmeldung der Tiere.

Ja, sterben musste.

sternenstaub
26.05.2020, 13:59
Und ein Bestandsregister. Da schreibst Du auf, wenn ein Huhn dazu kommt oder wenn eines lebend wieder auszieht. Da reicht eine einfache Liste - Datum, Anzahl Hühner und Name von dem wo Du sie her hast oder wo sie hingehen. Mehr ist das eigentlich nicht. Das hört sich nur immer erstmal wahnsinnig viel an.

Das Bestandsbuch brauchst Du bloß, wenn Du den Tierarzt brauchst, weil eines krank ist. Wichtiger ist ein Impfbuch, gibt es beim BDRG oder zumindest eine Impfliste. Du musst ja alle 6 Wochen gegen Newcastle Disease impfen lassen und dass muss irgendwo aufgeschrieben werden. Wichtig der Tierarzt muss Dir die Impfung quittieren.

Isus
26.05.2020, 17:00
@sternenstaub
Das wird über das Trinkwasser verabreicht? Und das bekomm ich von meinem Tierarzt?

Isus
26.05.2020, 17:00
Wieviel kostet das?

magda1125
26.05.2020, 17:13
Wieviel kostet das?

Trinkwasserimpfung gegen ND in MV vom Tierarzt für 13 Hühner 8€ + 5€ Testat.

sternenstaub
26.05.2020, 20:34
@sternenstaub
Das wird über das Trinkwasser verabreicht? Und das bekomm ich von meinem Tierarzt?

Normalerweise wird ein Trinkwasserimpfstoff genommen und nach Herstellerangabe verabreicht. Derzeit alle 6 Wochen, es gibt keinen Hersteller, der länger Immunität garantieren möchte.

Den Impfstoff vom Tierarzt zu bekommen, kann schwierig werden. Da gibt es durchaus einige, die da kein Verständnis dafür haben (wie auch oft keines für die Behandlung eines (bloß) Huhnes -> Kategorie "Rübe runter"). Streng genommen muss der Tierarzt sich auch jedes Mal vergewissern, dass die Huhns gesund sind, bevor sie geimpft werden können.

Ich empfehle an einen impfenden Verein heran zu treten und Dich dort mit anzuschließen. Wieviel das dann für das Jahr kostet, erfragst Du am Besten vor Ort. Hör Dich einfach mal um.

Und ja, das sind alles Infos, die einen am Anfang erschlagen und es erscheint wahnsinnig viel. Aber das relativiert sich schnell, solange Dein Bestand klein bleibt und Du wenig Fluktuation im Bestand hast.