PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturzaun



Winky
23.04.2005, 22:54
Hi zusammen,
ich möchte den Maschendrahtzaun um meinen Hühnerstall mit Efeu zuwachsen lassen. Nun weis ich aber das es auch giftigen Efeu gibt. Kennt sich einer damit aus oder hat einen anderen Vorschlag als Efeu. Soll einmal als Sichtschutz dienen und zum anderen den Hühnern auch noch schmecken. Hab auf der anderen Seite des Zaunes noch genügend Platz zum pflanzen, da wo die Hühner nicht dran kommen.

Gruß Thomas

chook
24.04.2005, 00:43
Hi Thomas,
wenn's auch temporär sein darf, würde ich sagen, z.B. Wicken und Sonnenblumen.
Wenn Du aber was dauerhaftes suchst, was den Zaun hochrankt UND was den Hühnern noch schmeckt, dann wird's schon schwieriger.
Da fällt mir nur die Heckenkirsche (Lonicera) ein.
Kannst Du nicht vielleicht auch Büsche davorpflanzen, oder ist das ein Platzproblem?

LG
Ute

maica
24.04.2005, 02:01
Lonicera ist giftig.
Ich habe letzten herbst angefangen, weideruten zu setzten und im moment fangen diese an auszutreiben.
Was schnell wächst und immer wieder kommt ist wilder wein oder hopfen und schmeckt den hühnern, auch noch. :-*

Redcap
24.04.2005, 02:04
Wenns dauergrün sein soll, wirds schwierig.

Aber eine Idee wären auch Obstbaumspaliere, wie hier (http://www.gartenfreunde.de/archiv/2004-11/obstgarten1104).
Das habe ich nämlich schon überlegt. Kennt jemand Literatur zum Obstbaumschnitt, also wie man Spalierbäume zieht.Oder kennt Ihr ein Forum, wo sich Leute mit Baumschnitt auskennen? Fertige sind nämlich arschteuer. 100 Euro/Stück.http://img.chefkoch.de/img/smileys/motzki.gif
Meine Idee ist, sie so zu ziehen, dass eine Spaliervoliere entsteht, als Schutz vor Raubvögeln. Wäre das realisierbar? Einfacher wäre es wohl mit Reben, ne?!
Das hab ich in Baden schon oft in den Weinbergen gesehen. :)

chook
24.04.2005, 11:05
Original von maica
Lonicera ist giftig.
Ich habe letzten herbst angefangen, weideruten zu setzten und im moment fangen diese an auszutreiben.
Was schnell wächst und immer wieder kommt ist wilder wein oder hopfen und schmeckt den hühnern, auch noch. :-*

Lonicera ist auch wieder so'ne Pflanze, die als Vogelnährgehölz in Büchern und Katalogen geführt wird. Für den Menschen ist das Echte Geissblatt anscheinend schwach giftig, andere Lonicera-Arten werden als ungeniessbar angegeben. Wilder Wein ist natürlich 'ne Superidee! Hatte wohl den Hirnblocker gestern.

LG
Ute

Winky
25.04.2005, 21:38
Hi,
danke mal an alle für die Tips. Wilder Wein, hätte ich selbst drauf kommen können. Sieht gut aus und für die Hühner was zum Naschen. Vielleicht noch eine Hopfenpflanze und ein paar Sonnenblumen.

Gruß Winky

Carsten
28.04.2005, 07:18
Würde in Deinen Maschendrahtzaun evtl. noch zwei zusätzliche starke Spanndrähte oben udn Mittig einziehen, da so ein Weinbewuchs den zaun nach und nach ganz schön nach unten ziehen kann!

dehöhner
28.04.2005, 11:25
Hallo Thomas,

vieleicht Brombeeren ?

dehöhner

Hektor
18.05.2005, 16:18
Hallo Winky,

bei mir stehen auch Brombeeren im Freilauf, und die Hühner lassen sie einigermaßen in Ruhe. Aber ich würde Dir für Deine Zwecke wilden Wein empfehlen. Der wächst sehr schnell, sieht gut aus und hat im Herbst eine wunderschöne Laubfärbung. Hopfen ist auch gut, der wächst noch schneller.

VG
Hektor

Weihnachtsmann
19.05.2005, 00:11
Hallo zusammen!
Mein Zaun war mir auch zu kahl. Habe deshalb dieses Frühjahr mal Hopfen gesetzt. Er ist jetzt schon auf Höhe 1,80m obwohl das Wetter ja ziemlich bescheiden war. Apropos Wein: Warum immer wilder Wein? Nehmt doch echten. Der macht genauso viel Arbeit und die Früchtchen ... wenn es denn klappt ... Ihr wißt schon. Bienen braucht er auch nicht.

Tschö, udo & co

Hektor
19.05.2005, 08:48
An Hopfen habe ich auch schon gedacht, der wächst auch super schnell und sieht auch nicht schlecht aus. Wilden Wein würde ich deshalb nehmen, weil er im Herbst viel schöner aussieht und weil man ihn eigentlich "nicht" pflegen muß. Echter Wein dagegen muß regelmäßig verschnitten werden, wenn man etwas ernten möchte.
Was ich auch noch empfehlen könnte wäre Knöterich. Der wächst so schnell und dicht, daß man den jedes Jahr zurückschneiden muß, damit er einem nicht über den Kopf wächst.

VG
Hektor

Arne
19.05.2005, 13:00
Wilder Wein und Knöterich?? :o
Was bin ich froh, daß ich das Zeug losgeworden bin! Wirklich nur für "abgelegene Gartenecken" empfehlenswert!
Hopfen wuchert wenigstens "kontrollierbar"!

Hektor
19.05.2005, 15:49
Hallo Arne,

deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß man den Knöterich jedes Jahr schneiden muß. :-) Bei dem muß man wirklich sehr aufpassen, daß er nicht überhand nimmt. Aber als Sichtschutz sehr wirksam.

Hektor

Arne
19.05.2005, 16:06
Original von Hektor
Hallo Arne,

deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß man den Knöterich jedes Jahr schneiden muß. :-) Bei dem muß man wirklich sehr aufpassen, daß er nicht überhand nimmt. Aber als Sichtschutz sehr wirksam.

Hektor

Is schon richtig, aber trotz regelmäßigem Schneiden muß man bei der Wuchsleistung von Knöterich tierisch aufpassen!! Wie gesagt: wir haben 3 Jahre kämpfen müssen, damit wir alle Ausläufer unseres Ablegers entfernt hatten! >:( Mistzeuchs, elendigliches!!

Trudy
19.05.2005, 21:12
Schade habe ich keine Digi Kamera.
Gerne würde ich Euch den Augenschmaus meines Clematiszauns zeigen. Momentan in voller Blüte. :blume:blume:blume
Eine Pflanze erstreckt sich über ca. 23 m Zaun. Einfach super!

LG, Trudy

Hektor
20.05.2005, 10:26
Hallo Trudy,

bitte such doch mal jemanden mit ner Digicam, denn 23m mit einer Clematispflanze? Das muß ja ein Traum sein. Ist es wilder Clematis, oder eine von den Sorten mit den wunderschönen Blüten. Da würde es mich dann schon mal interessieren, wie Du das auf eine so große Fläche schaffst. Bei uns bedeckt der Clematis meist nur eine Fläche von 1-2 m². Dann wird er von unten kahl und wenn man ihn zurück schneidet, dann muß er die Fläche erst mal wieder beranken.

VG
Hektor

Trudy
20.05.2005, 20:29
Hallo Clematisfans
erst mal eine kleine Korrektur meines Jägerlateins von gestern Abend. ;) ;) Bei Tag gesehen sind es "nur" 19 m

Es ist Clematis montana Rubens. Über und über voll mit kleinen zartrosa Blüten.
Der Zaun den sie bedeckt ist T- förmig, sodass sie in jede Richtung etwa 6 m gewachsen ist. Gepflanzt vor etwa 5 Jahren.

Grossblütige Clematis sind bei mir auch eher "mager"

Ja, werde mich mal umschauen für ein Bild

Gruss, Trudy

kraehe
20.05.2005, 23:15
Hallo,

ein ,, Clematiszaun " kann man vielseitig gestalten, da die Sorten zu unterschiedlicher Zeit blühen. Die Wildsorten werden groß und sind
nicht anspruchsvoll. Die Idee finde ich prima - sieht die Blüte so aus...

Arne
21.05.2005, 19:13
Idyllisch, idyllisch! :resp

paxxie
30.05.2005, 13:15
Ich habe noch eine Wisteria in einem Topf, die ich pflanze könnte, doch ist die giftig für die Hühner? Weiss das jemand, bzw. hat Erfahrung damit?

Grüsse von Paxxie

maica
30.05.2005, 16:20
Ja, Blauregen oder wisteria ist sehr schön aber leider auch sehr giftig. :o

Winky
30.05.2005, 22:10
die Wisteria ist absolut giftig, jedenfalls für den Menschen. Bei den Hühnern weis es anscheinend niemand und ich probiers auch nicht aus. Danke noch an alle für die tollen Tips. Ich hab mich für wilden Wein entschieden.

Gruß Winky :danke

kraehe
30.05.2005, 22:14
ob das Gift bei Hühnis wirkt und ob sie Glycinen fressen kann ich noch nicht sagen, meine Pflanze ist erst das 2. Jahr da und hat unten kein Laub mehr und allen Hühnis geht es gut. Ich glaube die giftigen Sachen schmecken auch nicht und werden auch nicht verspeist. Clematis enthält übrigens auch Giftstoffe. Die Lebensbaumhecke im Gehege ist unten von der Truppe kahl "gefressen" worden und allen geht es gut.
Wahrscheinlich fressen sie das nicht, sie zupfen nur aus Langer Weile.
Die Maiglöckchen werden nicht angerührt, und das ohne meine Belehrung.

maica
31.05.2005, 22:58
Hühner sind gar nicht so beschränkt , wie oft angenommen wird.
Habe schon öfter gestaunt wie keck und einfallsreich die hühnis sein können.
Sage ja keiner, hühner sind "dumm"! :-*

Arne
31.05.2005, 23:27
Original von maica
Hühner sind gar nicht so beschränkt , wie oft angenommen wird.
Habe schon öfter gestaunt wie keck und einfallsreich die hühnis sein können.
Sage ja keiner, hühner sind "dumm"! :-*

Wenn man sich nur auf eine positive Form dieses Einfallsreichtumes verlassen könnte......... :heul aber die Biester tun ja nur das Unerwartete!! *seufzel*

Farouk
10.06.2005, 10:50
Hallo

wahrscheinlich bin ich schon zu spät mit meinem Tipp, aber ich geb meinen Senf troztdem mal dazu.

Kapuzinerkresse ist finde ich sehr schön für eine temporäre Bepflanzung. Sie rankt, blüht sehr schön und lang und sie schmeckt den Hühnern hervorragend! "Unkraut" hat gegen ihre Frohwüchsigkeit auch keine Chance, Kapuzinerkresse hält sogar Giersch in Schach (ich habs ausprobiert!)

An meinem Auslaufzaun wuchert ein Knöterich. Dem rücke ich mehrmals im Jahr mit der Schere zuleibe. Die Hühner freuen sich sehr über die abgeschnittenen Zweige. Aber läsig ist das Zeug schon.

Grüße
Farouk

becki
06.10.2006, 08:45
Bevor ich eine neue Frage stelle, grabe ich lieber ein altes Thema wieder aus:

Sehe ich das richtig, dass ich die Unmengen an Grünabfall, den mein wuchernder Knötrich liefert, bedeneknlos in den Hühnerauslauf geben kann? Das wäre ja toll!!!
Bitte bestätigt mich!
Gruß
becki

gaby
06.10.2006, 12:18
Ja, fressen sie gern. gg

Wontolla
06.12.2006, 22:22
Ich würde gern Kiwis am Zaun pflanzen. Hat da jemand einen Tipp?

Redcap
07.12.2006, 12:04
Na die Bayernkiwi. ;D

KalleB
07.12.2006, 22:50
Ja die Weiki (http://www.hobbygarten.de/garten-und-pflanze/garten/weiki.htm) ist nicht schlecht, aber denk dran, dass Kiwis (fast alle) zweihäusig sind, du also immer ein Päärchen brauchst!
Gruß Kalle

Wontolla
07.12.2006, 23:23
Wäre ja kein Problem, der Zaun ist lang genug. Da brauche ich sowieso mehr als zwei Pflanzen.

Redcap
08.12.2006, 00:57
Heute morgen vergessen ...
http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wissenspool/infos/kurzinfo.php?id=94