Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE unter Glucke verschmutzt, Tag 21!
Eine meiner Junghennen brütete zunächst auf 6 Eiern. Da in der 1. Woche ständig eine andere ihre Eier dazulegte, hab ich beim Entnehmen auch versehentlich ein markiertes Ei erwischt, sah das aber erst nach ein paar Tagen im Kühlschrank>:( Dann kam sie in den Kükenstall, wo sie ihre Ruhe hatte.
Heute ist Tag 21, eine vermeintliche Eischale hab ich entfernt, es war aber ein nicht befruchtetes Ei. Ich hab mal vorsichtig unter die Glucke geschaut und es sieht ziemlich verdreckt aus. Sie ist in einem Katzenklo mit Deckel, was ich im Nachhinein äußerst unpraktisch finde, weil sie ganz hinten sitzt und ich schon auf die Knie muss, um dort überhaupt hinzukommen. Ich wollte die Eier etwas reinigen, dabei war eines, völlig unbeschädigt, aber so leicht, dass ich eine Ecke öffnete. Es war total hohl, also nichts von Eigelb oder -weiß zu sehen. ???
Von den noch 3 verbliebenen Eier habe ich eines von den dran klebenen Federn befreit es war auch schon angepickt. Die beiden anderen sehen nicht so verschmutzt aus. Ich weiß nicht, ob die Glucke da mal reingekackt hat und die Umgebung deshalb so aussieht.
Ich möchte den Schlupf, falls noch einer kommt, nicht stören, aber was kann ich tun, damit die eventuellen Küken nicht im Dreck ersticken?
Reinholen kann ich die Box nicht, da lauert der Hund und im anderen Zimmer die Katze.
Seit Jahren schiere ich nicht mehr und es ging immer alles gut. Hätte ich dieses Mal besser doch gemacht, aber jetzt ist's eben so:(
Kannst Du einen Teil der Einstreu vorsichtig rausnehmen und ersetzen. Das würde ich auf jeden Fall machen. Evtl. auch nur ein altes Handtuch so unter die Glucke schieben, dass die Eier und das Huhn nicht mehr im Schmodder sitzen.
Alles rausräumen und frisch machen geht nun wohl nicht mehr. Das macht zuviel Unruhe und Störung.
Daumen drück ich natürlich ganz fest.
Ja, Lisa, das kann ich versuchen. Am besten wohl ein Geschirrtuch, wo sich die Füßchen nicht in Frotteeschlingen verhaken. Danke für den Tipp und fürs Daumendrücken:jaaaa:
Failed:( Nachdem ich ein Geschirrtuch reingeschoben hatte, rannte die Glucke entsetzt raus, futterte und putzte sich.
2 x schaute sie in das Nest und wendete sich voll Abscheu davon ab. Ich hab dann die Gelegenheit genutzt, um wenigstens ca. 5 cm hoch neue Einstreu einzubringen und die Eier drauf zu legen. Das wurde dann akzeptiert und sie sitzt wieder. Bin zwar immer noch im Zweifel, ob das alles gut geht, es ist ihre 1. Brut und sie ist noch sehr jung. Schaun mr mal....
Gockerhuhn
11.05.2020, 18:54
Lara, da drücke ich Dir fest die Daumen, dass alles noch gut ausgeht!
Unglaublich, was einem während Naturbruten so passiert :roll
LG Gockerhuhn
Blindenhuhn
11.05.2020, 18:59
Auch ich drücke feste die Däumchen!
Dankeschön, Gockerhuhn, aber ich bin eine 100%ige Verfechterin von Naturbrut und hatte bislang keinerlei Probleme damit, ständig nur dazu gelernt, ohne irgendwelche Verluste. Ich hoffe nur, dass es die 3 noch schaffen. Die kommen dann, samt Mama, zu einer lieben Frau, die viel für uns tut, schlachten, im Garten arbeiten etc., für 3 Euro/Stunde und die so begeistert ist von unseren schwarzen Zwerghühnern, dass wir ihr diese schenken wollen. Sie hat ein paar der hier üblichen großen Nackthälse, ist also keine Laiin, was Hühner anbelangt und sie freut sich schon auf den Zuwachs, zunächst natürlich separiert.
Morgen weiß ich hoffentlich mehr zur Brut...
Danke auch an dich, Blindenhuhn:)
Wenn du ihren Stundenlohn angemessen aufbessern würdest ,würde sie sich bestimmt noch mehr freun:o
Keine Sorge, Welsi, das tu ich schon! Ich schrieb hier nur ihren Anspruch, nicht was ich ihr gebe.
Ich drücke die Daumen....:jaaaa:
Tag 23 und es sieht nicht so gut aus. Das Ei, welches vor 2 Tagen angepickt war, war heute noch im selben Zustand und hat fürchterlich gestunken :spei. Bei den verbliebenen 2 Eiern sieht man nichts Angepicktes. Ich weiß, eine Brut kann auch mal länger dauern, hatte ich aber bisher noch nie. So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass das noch was wird.
Wie lange soll ich sie denn noch sitzen lassen? Sie tut mir sooooo leid:(
Ich werde keine Küken kaufen, da ich schwarze Zwergküken hier eh nicht finde und um die geht's ja für unsere Helferin, Frau C.
Lara, wenn du die Eier gleichzeitig untergelegt hast, und das eine Ei schon vor zwei Tagen angepickt war, glaube ich nicht, dass das nochwas wird.In der Regel schlüpfen die Küken doch ziemlich gleichzeitig.
Kannst du die Eier nicht schieren?
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Dieses Mal wäre schieren wirklich besser gewesen, aber, wie gesagt, bisher liefen die Bruten immer optimal, deshalb mache ich das schon seit Jahren nicht mehr. Ich werde morgen mal an die Eier klopfen, ob sich da was rührt oder piepst. Wenn immer noch keines angepickt ist, wohl besser entsorgen.... Wäre wirklich schade. Auch wenn es ihre 1. Brut ist, hat sie doch alles richtig gemacht.
Die Eier wurden mit 1 Tag Unterschied untergelegt und von da an geht meine Zeitrechnung.
Schnappi66
13.05.2020, 17:21
Vor dem entsorgen würde ich aber trotzdem noch vorsichtig an der Luftblase kleines Loch machen und schauen ob da noch was lebt. Stell dir vor das wäre in paar Stunden evtl. noch geschlüpft und man entsorgt es ohne auf Nummer sicher zu gehen! Mir hat man erzählt, manchmal ist noch an Tag 25 was geschlüpft!
Das kann ich machen. So wohl ist's mir mit dem Entsorgen überhaupt nicht :neee:
Am besten, ich warte mal noch 1-2 Tage ab.
Gockerhuhn
13.05.2020, 18:00
Dankeschön, Gockerhuhn, aber ich bin eine 100%ige Verfechterin von Naturbrut
Das kann ich gut verstehen, ich lasse auch lieber Glucken brüten :)
Einen Brüter habe ich nur für Notfälle oder für solche Situationen, wie Du gerade hast. Ich warte immer lieber ein paar Tage länger und hätte kein gutes Gefühl beim vielleicht zu vorzeitigen Entsorgen. Bei mir sind auch schon an Tag 24 noch Küken geschlüpft.
Ich drücke trotzdem noch weiter die Daumen, man weiß ja nie...
LG Gockerhuhn
Hi Lara, das tut mir sehr leid. Klingt irgendwie nicht gut. Aber ich drücke mal fest die Daumen. Vielleicht gibt es ja doch noch ne positive Überraschung.
Ich danke euch, Gockerhuhn und Jussi und gebe mal die vage Hoffnung noch nicht auf!
Aber mal eine generelle Frage:
Unser Hahn 'Blacky' ist jetzt so 5-6 Jahre alt, ich weiß es leider nicht mehr genau:( Kann es vllt auch daran liegen,
dass seine Produktivität nachgelassen hat? Letzten Sommer kamen aus 6 Eiern noch 6 putzmuntere Küken und jetzt das Disaster?
Mein Hahn ist auch schon so alt, aber mit 80-88 % Berfruchtungsrate bei immerhin 18 Hennen funktioniert das noch sehr gut. Daran wird es wohl nicht liegen. Wenn die Eier verschmutzt sind, kommt keine Luft mehr durch, sie können praktisch nicht mehr atmen und die Embryos gehen ein. Das hatte ich im vorigen Jahr auch, da war ein Ei kaputt gegangen, weil sich wohl die Glucke mit einer anderen Henne gestritten hatte und dabei ein Ei kaputt gegangen ist. Das Eigelb ergoss sich über fast alle anderen Eier und sauber machen hat auch nicht geholfen (man kann es ja nicht heiß abwaschen). Die Poren sind dann zu gesetzt.
Danke, E.T., das wäre ja noch eine Möglichkeit, zumindest für die bis jetzt nichts gewordenen. Die beiden verbliebenen Eier sind sauber, haben aber eine Farbe, fast wie das heute entsorgte stinkende Ei, also statt ursprünglich weiß, jetzt mehr beige. Aber vllt haben sie ja beim Wenden auch was von dem halb ausgelaufenen Ei abgekriegt.
So eine katastrophale Brut hatte ich noch nie. Ein Rätsel ist mir auch immer noch das leere Ei. Es war an keiner Stelle iwi angepickt oder offen und innen war ein absolut trockenes Nichts.
Vor dem entsorgen würde ich aber trotzdem noch vorsichtig an der Luftblase kleines Loch machen und schauen ob da noch was lebt.
Habe ich heute gemacht, zuerst geschiert und da sah ich schon, dass da kein Leben drin ist. Beide Eier waren nicht befruchtet:( Da muss ich aber doch mal ein ernstes Wort mit unserem Hahn reden. Der meint wohl, er sei schon in Rente??
Somit brachte die Brut 0,0 - schade.
Die vergebliche Glucke sitzt noch. Ich werde sie heute Nacht in den großen Stall zurück bringen, auf die Sitzstange setzen und hoffen, dass sie das Elend bis morgen vergessen hat.
Ich danke allen für Tipps und Ratschläge :flowers
Schnappi66
15.05.2020, 14:41
So schade, aber vielleicht reißt sich ja dein Hahn doch nochmal zusammen wenn ihm sagst was mit Rentnerhähnen in der Regel passiert. :cluebat:eat
Deine Glucke findet hoffentlich auch schnell wieder Gefallen daran draussen rumlaufen zu dürfen und Leben unter der Sonne zu genießen, statt sinnlos auf dem Nest zu hocken.
Blindenhuhn
15.05.2020, 15:19
Ach, Lara, das tut mir sehr leid. Das ganze Daumendrücken hat nix genützt.
Schnappi66: Mein Blacky wird bleiben, bis er von allein das Zeitliche segnet! Mein LG hat's dann auch eingesehen, nachdem ich ihm androhte, was ich sonst mit ihm mache, wenn er in Rente geht;)
Die Henne wollte am Nachmittag raus aus ihrem sinnlosen "Gefängnis", ging auch nicht mehr dorthin zurück.
Ich vermute, dass sie das alles schon überwunden hat, weil sie auch noch nie Küken hatte.
Danke Bärbel - Shit happens...
Schnappi66
15.05.2020, 16:48
Mein Blacky wird bleiben, bis er von allein das Zeitliche segnet! Mein LG hat's dann auch eingesehen, nachdem ich ihm androhte, was ich sonst mit ihm mache, wenn er in Rente geht
:laugh Gut so! :)
Gut für die Henne, dann vermißt sie schon mal Nichts und Kopf hoch, das nächste Mal kann es nur besser werden.
Gockerhuhn
15.05.2020, 18:01
Ach Lara, wie schade, tut mir echt leid für Dich, ich weiß, wie man jede Sekunde der Brutzeit mitfiebert, aber Deine Glucke wird das schneller vergessen haben als Du ;)
Du könntest ja mal beim Aufschlagen der Verbrauchseier die Keimscheiben anschauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hahn in dem Alter plötzlich unfruchtbar wird, wenn es letztes Jahr noch so gut geklappt hat.
LG Gockerhuhn
Danke, Gockerhuhn, ich hab's schon verkraftet, da ja die Mutter samt Küken eh nicht hier geblieben wären.
Die Keimscheiben, dich ich in letzter Zeit sah, sind höchstens stecknadelkopfgroß und scharf abgegrenzt. Das bedeutet nicht befruchtet? Ich werde auf jeden Fall das nächste Mal wieder Schieren, bevor ich nochmals eine Henne so sinnlos brüten lasse und vor allem Blacky mehr beobachten, ob er überhaupt noch gewillt ist, sonst bau ich ihm eine Leiter:)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.