PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall



dickohr
03.06.2007, 20:22
Hallo zusammen
Ich mußte heute leider feststellen daß einige meiner Hühner Durchfall haben.Was kann ich tun ohne kleich zu Antibiotika oder anderen chemichen Keulen zu greifen.Ich möchte es lieber zuerstmal auf die sanfte Tour versuchen.Vieleicht kennt der eine oder andere von euch ein altes Hausmittelchen das man früher schon eingesetzt hat.im voraus schon mal vielen Dank

amaehl
03.06.2007, 23:32
hallo!

ja das liebe thema durchfall. im forum gibts viel dazu: diverse mittel zur vorbeugung: knobi, apfelessig, heilerde... durchfall allein kommt schon mal vor (eine henne von uns hatte es im ziemlich jungen alter - irgendwann wurde es sehr, sehr schlimm.. geheilt, rueckfall, hoffnung geschoepft, rueckfall... momentan im heilungsprozess... hoffen wir das beste...).

es kommt immer auf das krankheitsbild im einzelnen an.

lass den durchfall untersuchen. experimentier nicht selber rum. wenn du einen WIRKLICH GUTEN tierarzt gefunden hast (der das huhn nicht als nutztier ansieht sondern als lebewesen und dich ansieht als denjenigen welchen, der den lebewesen helfen will und - immerhin bist du ja auch ein kunde des tierarztes und informierst dich als hobbyzuechter schon mal sehr intensiv ;-)) hilft er den huehnern und dir.

alles gute fuer deine huhnies!

andrea

MonaLisa
04.06.2007, 10:34
Mögliche Ursachen können sein: Kokzidien, Würmer, zu viel Salat...
Mit Oregano kannst du bei leichtem Kokzidienbefall schon einiges erreichen. Bei Würmern hilft nur Flubenol (oder Concurat).
Deshalb ist es besser, wenn du eine Kotprobe beim TA abgibst.
Wie lange liegt die letzte Wurmkur zurück?

Gruß Petra

dickohr
04.06.2007, 21:20
Hallo zusammen
die letzte wurmkur war letztes Jahr im November
Das ein einzelnes nun mal durchfall hat kommt schon mal vor ,meistens ca. 2-3 Tage dann ists wieder vorbei. Nun sind es 5 Hühner ,heute den 4. Tag.
Ich werde es mal mit Essigwasser probieren .Wenns am WE nicht besser ist werdich mal ne Probe zum TA bringen.

MonaLisa
05.06.2007, 11:47
Essigwasser wird nicht mehr reichen, es dient nur zur Vorbeugung. Bei 5 Hühnern würde ich schon auf Kokzidien tippen und schnellstens eine Kotprobe abgeben. Statt Essig solltest du in größeren Mengen Oregano verfüttern bzw Oreganoöl geben.

Gruß Petra

Wontolla
05.06.2007, 13:09
Ich hab mal gelesen, dass Kokzidien nur bei Küken und Junghühnern zu Durchfall führt.
Und dass Durchfall ohne Begleitsymptome bei Hühnern harmlos sei, weil es meistens von harmlosen Keimen im Futter kommt. Jeder neue Sack Futter hat eine andere Keimzusammensetzung, welche die Darmflora der Hühner erst mal durcheinanderbringen können und das auch oft tun.
Aber man liest ja so viel. :grueb

MonaLisa
05.06.2007, 14:20
Wenn die Umstände ungünstig sind, können auch erwachsene Hühner daran erkranken und sogar sterben. Ich selbst hatte eine Henne mit so heftigem blutigem Durchfall durch Kokzidien, dass ich ohne Medikamente sie verloren hätte. Sie hatte zusätzlich vorher gemausert und das Gehege war damals nicht optimal (Lehm, viele Pfützen, aus denen sie leider auch getrunken haben).
Seit der Gehegesanierung habe ich damit bei den Erwachsenen keine Probleme mehr. Die Jungtiere ziehe ich immer auf unbelasteten Boden auf, bis sie alt genug sind, um dann damit fertig zu werden. Etwas Oregano in der Übergangszeit hilft den Erstdurchfall schnell zu überstehen und dann ist Ruhe damit.

Gruß Petra

Wontolla
05.06.2007, 14:26
Original von MonaLisa
heftigem blutigem Durchfall

Stimmt dann ja. Heftig und vor allem blutig sind Begleitsymptome.

MonaLisa
05.06.2007, 16:08
@wontolla

Aber es wird erst blutig, wenn es akut gefährlich für das Huhn wird. Bei länger anhaltenden nichtblutigen Durchfällen sollte immer auch ein stärkerer Kokzidienbefall in Betracht gezogen werden. Dieser ist nicht akut tödlich, aber er vermindert unter anderem den Vit B-Gehalt im Körper. Dadurch entstehen dann Symptome des Nervensystems (Zittern, eigenartige Bewegungen, Lähmungen etc.) und führt durch Abmagerung und Erschöpfung auch zum Tode.
Das kommt häufiger vor, als allgemein bekannt, da kaum jemand bei nichtblutigen chronischen Durchfällen eine Kotprobe untersuchen läßt.

Gruß Petra

aussie2310
05.06.2007, 16:20
Hm, eine von meinen Alten hat auch etwas Durchfall. Sie hat merkwürdigerweise aufgehört Eier zu legen, als die Küken da waren....

Kann das mit dem Durchfall zusammenhängen?

Wurmzeug hab ich schon gekauft

MonaLisa
05.06.2007, 16:33
Ist nicht zu sagen, ohne das Tier zu untersuchen.
Leichte Durchfälle kommen immer wieder mal vor. Es kann auch am Alter liegen und muss nicht unbedingt krankhaft sein. Füttere Oregano dazu, das ist gut für die Darmflora und verdrängt auch gleich evtl Kokzidienbefall. Salat weglassen, die Wurmkur machen und weiter beobachten.

Gruß Petra

aussie2310
05.06.2007, 16:36
Original von MonaLisa
Ist nicht zu sagen, ohne das Tier zu untersuchen.
Leichte Durchfälle kommen immer wieder mal vor. Es kann auch am Alter liegen und muss nicht unbedingt krankhaft sein. Füttere Oregano dazu, das ist gut für die Darmflora und verdrängt auch gleich evtl Kokzidienbefall. Salat weglassen, die Wurmkur machen und weiter beobachten.

Gruß Petra

Oki. Das mit dem Salat werden mir die Damen aber übel nehmen.... :D

Ach ja: Oregano! Wie füttere ich das denn? Frisch oder aus dem Glas zu den Körnern dazu? :grueb

MonaLisa
05.06.2007, 17:25
Ich habe im Garten viele Stauden davon stehen. Den bekommen sie als Grünfutter. Wird von meinen gerne gefressen, da sie es von klein auf kennen. Ansonsten tut es auch der getrocknete. Evtl unter etwas Quark oder frischen geraspelten Möhren rühren, damit sie das trockene Zeug auch fressen. Oder Oreganoöl ins Trinkwasser (schau mal über die Suchfunktion nach, da gab es einen ausführlichen Thread mit Bezugsquellen und Mengen). Bei Bedarf koche ich ihnen im Winter auch einen starken Tee daraus. Trinken sie ohne murren.
Den Salat musst du ja nicht für immer weglassen, nur bis der Durchfall weg ist ;). Dann in kleinen Mengen wieder füttern. Fängt es wieder an - weglassen.

Gruß Petra

aussie2310
05.06.2007, 18:39
Danke für den Tipp nochmal.

Kann also ruhig etwas mehr sein? Das ist gut. Dann guck ich morgen mal nach was getrocknetem und pack das in den Quark ;)

dickohr
14.06.2007, 21:08
Hallo zusammen

Ich wollte nur mal kurz berichten wie es meinen Hühnern geht.
Meine Essigkur hat geholfen mittlerweile hat nur noch ein Huhn leichten
Durchfall.Man konnte mit jedemTag sehen wie sich der Kot veränderte,zuerst wurde er immer dunkler und langsam wieder fester.Nun ist bei allen Hühnern der Kot normal.Ich bin kein Freund von voreiligen Medikamentengaben,man sollte es erst einmal mit alten Hausmitteln versuchen bevor man zur chemichen Keule greift.