PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldfasanenaufzucht



Jessi
03.06.2007, 19:53
Hallo,
ich bin in unserem Kleintierzuchtverein und züchte eigentlich Kaninchen.
Jetzt mein Problem: Unser Parzellennachbar hört auf und hatte noch ein Paar Goldfasanen in einem Volier. Die Henne hat gebrütet und wurde nachts von Ratten aufgefressen. Ein Zuchtkollege hat die 3 Eier die übrig geblieben waren in den Brutapperat gelegt. Inzwischen sind schon 2 Küken geschlüpft Ich würde die Küken gerne nehmen, kenn mich wie gesagt aber nicht gut aus. Einen Kükenstall mit Wärmelampe haben wir noch. Mein Problem ist nur, daß ich nicht genau weiß was ich den Kleinen füttern soll. Hab mal gehört das normale Kükenmehl was man auch den Hühner füttert, dann Putenmastkorn und daß es extra Futter für Fasanenküken geben würde.
Wir haben noch ein Paar Mandarinenten, zu den ich die Fasanen gerne setzen würde, wenn sie groß genug sind.
Ich würde auch gern den Hahn der "übrig" geblieben ist zu mir holen. Kann man auch mehrere Hennen und Hähne zusammensetzen oder immer nur Paarweise??
Danke für die Antworten.
Gruß Jessica

Araucana32369
03.06.2007, 21:35
Hey,
ich gebe meinen Küken "nur" das normale Hühner-Kükenstarter... Es gibt auch spezielles Kükenfutter für Fasanenküken (mehr tierisches Eiweiß oder so)... Aber wie gesagt, mit normalem geht es auch...

Ein Hahn un mehrere Hennen sind kein Problem... Aber mehrere Hähne geht garnciht, wenn Hennen dabei sind.

Gruß Rouven

conny
04.06.2007, 09:58
Guten Morgen,

habe die Erfahrung gemacht, dass man Goldfasanenküken nicht nur mit dem normalen Kükenaufzuchtsfutter durchbringt, da der Eiweissbedarf höher ist.

Seit ich Eifutter mit getrockneten Insekten (Exotenaufzuchtsfutter) füttere, gedeihen die Küken sehr gut und nicht ein einziges ist gestorben.