PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken am 22. Tag noch nicht geschlüpft!



Linux
09.05.2020, 16:58
Hallo in dir Runde,
Ich habe 25 Eier in meinem Bruja Flächenbrüter und bisher sind 3 Küken geschlüpft, eins sogar einen Tag zu früh! Von den 25 Eiern sind 14 voll herangewachsen, die anderen waren anscheinend nicht befruchtet.

Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass ich am besten warten solle auch wenn die Küken nicht am 21. Tag schlüpfen, nur habe ich bisher nirgendwo gelesen, dass die Küken mit so einem großen Zeitabstand schlüpfen. Ich habe wie in allen vorherigen Brutvorgängen die Geschlüpften Küken als sie trocken waren aus dem Brüter genommen.

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Weiter warten, alles abstellen oder iwie nachhelfen (ich weiß viele sehen das sehr kritisch)
LG

mistkratzerli
09.05.2020, 17:00
Warten. Ich warte jeweils bis Tag 24. Manche Küken brauchen etwas länger.

Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

Dorintia
09.05.2020, 17:51
Hallo und Willkommen,

wann hattest du denn das letzte Mal geschiert, überall Leben, also auch Zuckungen/Bewegungen gesehen?
Waren die BE sehr unterschiedlich alt?
Und könnten die Eier im Brutgerät unterschiedlich gewärmt worden sein?
Ich würde auch warten.

Floda
09.05.2020, 20:08
Ich würde warten.
Hast Du die Eier regelmäßig umgelegt? So von außen nach innen und umgekehrt? Ich hab auch mehrere Jahre mit einem Bruja 400/d gebrütet und die Eier von Hand gewendet. Dabei wurden die Eier immer an eine andere Stelle gelegt, natürlich mit System.
Die Küken sind dann immer zwischen Tag 19 und 21 geschlüpft. Danach dann keins mehr.
Aber wenn die Eier immer an der gleichen Stelle im Brüter lagen kann es vorkommen, dass auch noch welche später schlüpfen.
Also abwarten.

Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk

Linux
09.05.2020, 20:53
Ich habe die Eier immer vertauscht aber ohne System, so dass jedes aber mal in der Mitte und mal am Rand lag.
Geschiert habe ich am 19. Tag zuletzt, wo sich das Küken was als erstes geschlüpft ist schon beschwert hat. Habe dabei bei allen befruchteten Eiern Lebenszeichen gesehen (Bewegungen).
Dann werde ich wohl noch 1 Tag warten. Danach aufgeben? Oder sollte man nachhelfen?

Dorintia
09.05.2020, 21:24
Ich habe letztes Jahr bei den 4 noch komplett geschlossenen Eiern nicht "nachgeholfen". Die hab ich dann entsorgt.
Bei einem während des Schlupfes, also Schale schon entsprechend weit aufgebrochen, an der Eihaut festgetrockneten Küken aber schon.

mirabell2009
09.05.2020, 22:59
Ich habe letztes Jahr bei den 4 noch komplett geschlossenen Eiern nicht "nachgeholfen". Die hab ich dann entsorgt.
Bei einem während des Schlupfes, also Schale schon entsprechend weit aufgebrochen, an der Eihaut festgetrockneten Küken aber schon.

Ich mache das genau so!