PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhn- oder Hahn?

Frank80
05.05.2020, 23:16
Tag zusammen,
ich hab mir ein Pärchen Perlhühner geholt.
Eine Nacht im Stall und am nächsten Tag gleich raus mit den Hühnern.
Da meine Tiere ohne Zaun umherstreifen dürfen, dachte ich das klappt mit den Perlhühner bestimmt auch. Aber jetzt ist seit zwei Tagen eins weg. Im Stall sitzt nur noch eins. Jetzt weiß ich kocht, ob es der Hahn oder die Henne ist. Im direkten Vergleich konnte ich ja noch Unterschiede ausmachen. Aber so...Puhh. Ich hab ein Foto gemacht. Kann mir da jemand helfen?

https://i.ibb.co/pPG2Rh0/D87-EC9-ED-4859-4-C1-C-BE0-A-8-D7-B10-EEE92-F.jpg (https://ibb.co/pPG2Rh0)

catrinbiastoch
06.05.2020, 01:22
Hallo Frank.., sollte es eine Henne sein , wird sie rufen " klock acht , klock acht ! Das ist das sicherste Zeichen . L.G. Catrin

army
06.05.2020, 09:45
Hast du bild wo das Perlhuhn in d kamera sieht? Leider scheint es unschöne Kehllappen zu haben.... Henne hat kleine, anliegende, hähne haben normal so gewölbte, aber das kannst du alles s auf d Seite des SV nachlesen!

Frank80
06.05.2020, 17:46
Eigentlich macht das Tierchen fast gar keine Geräusche, oder zumindest höre ich nix.
Eine frontales Bild habe ich leider (noch) nicht. https://i.ibb.co/x8kMzLL/112-C81-D6-496-F-48-B4-AC00-0-B1-FBA39-A992.jpg (https://ibb.co/x8kMzLL)
Letztlich wäre mir ein Hahn lieber, weil er ja wachsam sein soll. Deshalb hatte ich mir die zwei Perlen überhaupt angeschaft. Soll die Hühner vor unserem Jagdhund warnen, der leider schon mehrere Hühner gerissen hat. Neuerdings hat er ne Glocke um, damit er sich nicht mehr so anschleichen kann.

Frank80
06.05.2020, 18:00
Ok. JETZT gibt es laut.
Hab ihm ein Perlhuhn Konzert von YouTube vorgespielt.
Jetzt dreht es total durch. ��
Fliegt über den Bach und ruft permanent.hauptsächlich ein Ton. Zwischendurch auch abwechseln. Aber Hupen wie ich so oft gelesen habe, hören sich doch etwas anders an. Hmm. Bin immer noch ratlos. Hab mal ein besseres Bild versucht.
https://i.ibb.co/tLyp8Zc/F66-BAB31-7-C02-4453-A1-C3-3-BFEEDB9-CE3-F.jpg (https://ibb.co/tLyp8Zc)

mk4x
06.05.2020, 18:09
Ich kann dir leider nicht helfen, musste aber jetzt laut lachen. 😂

Frank80
06.05.2020, 18:17
Immerhin.:laugh

Magduci
06.05.2020, 18:23
jetzt weis ich nicht genau ob der Hahn oder die Henne an Ort und Stelle bleibt und ständig nach einem Partner ruft und der andere Wandert umher und ruft permanent. Aber eins ist sicher. Alle schreien sie den ganz Tag lang und sind tot unglücklich alleine.

Wenn der andere nicht in eine Woche wieder auftaucht, würde ich dem einen Partner anschaffen und erstmals paar Tage lang einsperren zusammen zum eingewöhnen und gut füttern und verwöhnen, damit sie nicht wieder abhauen.

LG

birgit23
06.05.2020, 18:41
jetzt weis ich nicht genau ob der Hahn oder die Henne an Ort und Stelle bleibt und ständig nach einem Partner ruft und der andere Wandert umher und ruft permanent. Aber eins ist sicher. Alle schreien sie den ganz Tag lang und sind tot unglücklich alleine.

Wenn der andere nicht in eine Woche wieder auftaucht, würde ich dem einen Partner anschaffen und erstmals paar Tage lang einsperren zusammen zum eingewöhnen und gut füttern und verwöhnen, damit sie nicht wieder abhauen.

LGEs ist die Henne..trenne sie einfach einmal voneinander, dann wir sie nach dem Partner rufen und das nicht zu leise. Die Hähne schlagen eher fürchterlich kreischend Alarm, wenn Gefahr droht.

birgit23
06.05.2020, 18:43
Oh sorry, sie sind ja schon getrennt.

Frank80
07.05.2020, 10:19
Tja. Nachdem Vorspielen des YouTube Perlhuhn Konzerts ist das verbliebene Huhn auch weg. Doofe Viecher. Naja, vielleicht kommt es noch wieder. So hat sich auf jeden Fall meine Frage auch erstmal geklärt. ;)

Frank80
08.05.2020, 10:08
Und seit heute ist es wieder da. :laugh

dakenacela
08.05.2020, 10:33
Glück gehabt! ;)

Hier leben auch seit acht Wochen drei Perlhühner, ein Hahn (Werner) mit zwei Hennen (Else und Agathe).
Ich hab mich allerdings erst nach vier Wochen getraut, die drei aus der Eingewöhnungshaft zu entlassen. Mittlerweile stratzen sie über die Koppeln, sind aber jeden Abend brav wieder im Stall - nach einem Mordstheater, damit auch bloß keiner unterwegs verloren geht :D

Mir ist aufgefallen, dass die weisse Henne (Agathe) um einiges hektischer und unruhiger ist als Else (grau). Kann das am Alter liegen (Agathe ist vom letzten Jahr, Else von 2018) oder tatsächlich an der Farbe?

birgit23
08.05.2020, 19:57
Doofe Viecher würde ich nicht sagen. Man muss sie zu nehmen wissen und liebt oder hasst sie. Unser erstes Paar meinte über Sommer draußen schlafen zu müssen mit dem Ergebnis, das Frau P. vom Fuchs erwischt wurde. Weil Mann nicht allein bleiben sollte, haben wir aufgestockt. In unserer bunten Hühnertruppe laufen drei Perlipaare in unbegrenzter Freiheit mit. Den Zaun könnten sie ohne Probleme überfliegen, was sie aber nicht tun. Tiere aus Naturbrut mittels Hühnerglucke kommen bei uns am besten zurecht.
Wie gesagt, doof sind sie nicht, sie ticken nur anders, lieben ihre Freiheit, geraten schnell in Panik, aber machen iheren Job bestens als Alarmanlage.

Frank80
11.05.2020, 10:44
Unsere oder unser verbliebener baumt auf. Also nix mit Stall. Sobald die Hühner aus dem Stall kommen, ist sie/er wieder in die Truppe „integriert“. Da das Tier nicht besonders wachsam ist, tippe ich auf Huhn. Aber wer weiß. Scheint auf jeden Fall keine Probleme mit dem Alleinsein zu haben, macht keine Lockrufe oder Ähnliches. Eigentlich merkt man gar nicht, dass es da ist. Naja. Doof will ich auch nicht sagen, vielleicht eher etwas Gewöhnungsbedürftig. ;-)

Yokojo
11.05.2020, 12:45
Unsere oder unser verbliebener baumt auf. Also nix mit Stall. Sobald die Hühner aus dem Stall kommen, ist sie/er wieder in die Truppe „integriert“. Da das Tier nicht besonders wachsam ist, tippe ich auf Huhn. Aber wer weiß. Scheint auf jeden Fall keine Probleme mit dem Alleinsein zu haben, macht keine Lockrufe oder Ähnliches. Eigentlich merkt man gar nicht, dass es da ist. Naja. Doof will ich auch nicht sagen, vielleicht eher etwas Gewöhnungsbedürftig. ;-)Bin mir ziemlich sicher daß du ein Perlhahn hast, eine Henne würde ständig rufen, das Aussehen spricht auch für Hahn

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk