PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganter tötet cochin hahn



brahmarama
03.06.2007, 11:49
hallo. gestern ist mein grosser cochin hahn eingeschläfert worden. unser ganter hat ihn vor ca. 1 woche richtig heftig zwischen gehabt, und er hat sich nicht mehr davon erholt.
ich könnte kotzen!! unser ganter ist ausser zu mir, sehr aggressiv und lässt ohne angriff keine fremden leute in "sein" gehege. der hahn hat sich wohl zu nahe an das nest der gänsin gewagt. ich hab den angriff nicht gesehen, aber im "legestall" waren 100o federn verteilt :(
die gänsin sitzt noch nicht mal auf eiern, da ich diese immer wegnhme...
nun hab ich sofort alle hühner, alles cochin, abgetrennt, da ich angst habe, dass er sowas nochmal macht :-/

wer hat erfahrung mit hühnermordenden gantern???
war es das nun für immer?? das heisst abtrennen und nie mehr gemeinsam auf grossem gelände herumlaufen??
oder gibt es noch eine chance ausserhalb der brutzeit?? die gänsin legt immer noch ...
ich finde das so schade, bisher haben alle in frieden leben können. den ganter haben wir erst seit 3 monaten, nachdem der vorgänger an einer lungenentzündung gestorben ist. mit dem alten ganter gab es NIE probleme!!!

gruß, petra

FUXX
03.06.2007, 18:41
naja tutu mir leid für den hahn.allerdings muss ich dir da eine gewisse Unvernunft bescheinigen.man weiss doch das Ganter sehr aggresiv werden wenn die Gänse legen.
Da muss mann dann alles von fern halten.


Also weiter zusammen laufen lassen kannst du sie wenn sie sich aussem weg gehn können und die hühner nicht die gans belästigen.

vll hatte dein hanh auch nur einfach keine chance mehr wegzukommen

Quaki
03.06.2007, 19:42
Hallo Petra

Das Problem hatte ich auch.
Wenn ein Huhn in den Gänsestall flog wurde es von dem Ganter angegriffen. Nachdem das zweite Huhn verletzt herausgeholt wurde (das erste Mal dachte ich, das ist einmalig) habe ich den Stall umgebaut.
Die Gänse hatten das Huhn in eine Ecke gedrückt die Federn herausgerissen und feste darauf eingebissen.

Die Gänse sind nun im Stall total getrennt von den Hühnern und Enten untergebracht.

Tagsüber laufen sie zusammen auf dem ca 20 ar großen Grundstück.
Auf dem Hof verjagen sie schon mal eine Ente oder ein Huhn vom Fressen aber da gab es noch keine Probleme, da sie sich weiträumig aus dem Weg gehen können.

Für Besucher steht hinter dem Tor ein Besen bereit, damit sie sich vor dem Ganter schützen können. Die Gans legt nicht mehr, trotzdem wird der Hof verteidigt und die Gans fängt jetzt auch schon an, die Besucher zu bedrohen.

Bei uns kann niemand unbemerkt auf den Hof wenn die Gänse draußen sind denn da wird alles angegriffen.

Schaut man allerdings dem Ganter/ der Gans in die Augen sind sie anständiig! Man darf sie nur nicht hinter sich lassen als Besucher.

Habe die beiden Gänse seit einem halben Jahr und sie versuchen, die Herrschaft über den Hof zu übernehmen.
Bei meinem Vater ist der Ganter der liebste Schmuseganter, läßt sich streicheln, bewacht ihn, setzt sich neben ihn hin....

Bei uns hat sich nach dem Legen nichts verändert, die Gänse bleiben angriffslustig gegenüber Mensch und Tier.

Gruß Quaki

brahmarama
03.06.2007, 22:27
@fuxx- ich halte hühner schon seit 4 jahren zusammen mit gänsen... und wie gesagt, es war NIE ein problem. auch nicht in der brutzeit!!! daher hab ich mir bei unserem "neuen" darüber gar keine gedanken gemacht!!
klar, er scheint im stall eingekesselt gewesen zu sein... den federn nach zu urteilen :-[

auf dem gelände sind halt mehrere unterstände, bzw. offene ställe..., die von allen aufgesucht werden...

abends gibt es separate ställe für gänse, hühner und die ziegen, die auch noch dort leben.

zumindest gibt es sicher immer mal die situation, dass ganter hühner im stall/unterstand überrascht...

mal sehen wie er nach der brutzeit drauf ist...

von mir lässt er sich auch streicheln und rennt mir hinterher wie ein hund... aber alle anderen haben bei ihm schlechte karten... :-/

elanor
05.06.2007, 00:07
Hallo

Ich habe zwei weibliche Gänse, die sich ihre Wiese mit zwei Ziegen und zwei Hängebauchschweinen teilen. Abends gehen die Gände in einen separaten Stall. Die Hühner laufen frei herum, sind also auch bei den Gänsen. Die eine Gans (Agathe) ist in der Legeperiode sehr aggressiv und legt am liebsten in ihrem Stall ins Legenest. Die andere (Amalie) zischt zwar auch, legt aber in einem Unterstand auf der Weide und beißt auch Besucher nicht. Dummerweise hat sich schon zweimal eine Maranshenne das Gänselegenest im Stall als Lege- und Brutnest (auch leer) ausgesucht und gerät dann immer mit Agathe aneinander. Keiner der beiden gibt nach. Henne sitzt giftend und aufgeplustert im Nest und droht der Gans, die zischend vor dem Nest steht. Mal gewinnt die eine, mal die andere. Passiert ist Gottseidank noch nie etwas, auch wenn ich mal nicht da war und dazwischen gehen konnte. Schlimmstenfalls steht die Maranshenne schimpfend vor dem Nest, bis die Gans fertig ist. ;)
Was Agathe allerdings mit einem Zwerghuhn anstellen würde ??? Will ich lieber nicht wissen.

LG, Sonja

Shelsea
05.06.2007, 08:13
Meine 2 Gänse und der Ganter sind seit dem Brüten auch sehr agressiv. Es wird alles angegriffen was sich den Gösseln nähert, selbst der geliebte Wasserschlauch. Gezischt wird vorsichtshalber ununterbrochen....meine würden auch alles plattmachen...

Tut mir leid um den Hahn...

Gruß Shelsea

geidi
05.06.2007, 09:54
Hallo
Ich habe meine Truppe, zwei Damen und einem Ganter mittlerweile auch total von den Hühner getrennt. Unser Ganter hat bereits zwei Hühner gekillt und geht ohne Furcht auch auf unseren großen hund los.
Wenn ich morgens die tür zum Gehege aufmache habe ich immer einen Besen dabei um mich zu schützen. Das Theater ist erst so seit sie eier legen , ich hoffe wenn die mit der Brut durch sind das sich das bessert, wenn nicht werde ich wohl oder übel überlegen mussen mich von der Truppe zu trennen. Ich habe sie jetzt drei Jahre und per Hand aufgezogen, es würde mir sehr schwer fallen , aber das sind keine zustände mehr. Unsere Post bekommen iwr immer als leztzte vom Bezirk da unsere Postbotin auch schon quer übers Gelände geflüchtet war ???.
Geidi

Angoraziege
05.06.2007, 12:35
Hallo zusammen!

Bei uns ist vor einigen Jahren mal ein Erpel den Gänsen zum Opfer gefallen, als er sich in den Stall gewagt hat wo zwei Gänse gebrütet haben.
Unser jetziger Ganter ist wärend der Balz, Brut und Aufzuchtphase auch recht aggressiv, da geht er auch auf alles los, was keine Gans ist.
Ist ja auch seine Aufgabe seine Familie vor evtl. Gefahr zu beschützen.
Allerdings beißt er selten fest zu. Bei meinem Mann und mir hält er sich meistens zurück und wenn wir uns zwischen ihn und das Opfer stellen und NEIN sagen, läst er meist von seinem Opfer ab.
Und wenn man mit der Gänsetypischen Drohgebärde ("Flügel" breit, vorgestreckter Kopf und giftig zischen/ Fauchen) auf ihn zugeht und keine Angst zeigt, weicht er normalerweise immer zurück.
Es könnte ja sein, das das mutige gegenüber stärker ist ;D.

Viele Grüße
Damaris

Shelsea
05.06.2007, 14:30
Meiner beißt sogar die Ziegen.... :-X

Gruß Shelsea

Angoraziege
05.06.2007, 23:02
Unserer auch und die haben einen heiden Respekt vor den Gänsen.
Die Gänse und die Ziegen sind zusammen auf der Weide.
Als letztes Jahr die Ziegen dann auf eine andere Weide kamen, wollten die Gänse nicht mehr auf ihrer Weide bleiben. Sie haben den Zaun nieder gemacht und sind nach Hause gekommen.Aber zu nah dürfen die Ziegen nicht kommen.
Ich bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird , wenn die Ziegen auf eine andere Weide Kommen.

In unsere alten Weide haben die Gänse sogar im Ziegenunterstand gebrütet und es ist kein einziges Ei kaputtgegangen.
Die Ziegen haben immer einen Bogen um das Nest gemacht.

Viele Grüße
Damaris