PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimmt man der Glucke unbefruchtete Eier weg ?



Dilara
03.05.2020, 16:50
Hey, meine seidi gluckt leider seit 15 Tagen auf unbefruchteten Eiern.
Sollte ich ihr nun die Eier wegnehmen, da ich ihr ein Küken von meiner kunstbrut untergelegt habe ?

Neuzüchterin
03.05.2020, 17:30
ja,mach die Eier raus.Möglich das da ein faules dabei ist.das kann platzen und stinkt dann wie sau.
nimmt sie denn das Küken?Und hast du nur eines?

melachi
03.05.2020, 17:54
ist aus der Kunstbrut nur ein Küken geschlüpft? Sonst gib der Henne mehr/alle Küken, wenn sie das Küken angenommen hat. Geschwister sind auch unter der Glucke wichtig für Küken. Wenn das Küken unter der Glucke einen Tag alt ist, kannst du die unbefruchteten Eier unbesorgt entfernen. Die Henne soll ja aufstehn um das Küken zu führen.

Dilara
03.05.2020, 19:40
Ich habe noch 4 orpintons die geschlüpft sind wusste aber nicht ob die Henne damit klar kommt

Dilara
03.05.2020, 19:41
Sie nimmt das Küken unter sich und macht immer ihren Kopf vor sodass man sie nicht mehr raus nehmen kann aber aufstehen tut sie noch nicht

Neuzüchterin
03.05.2020, 19:49
Dann kannst ihr die anderen Küken auch geben und beobachten.


Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

melachi
04.05.2020, 09:35
Ich habe noch 4 orpintons die geschlüpft sind wusste aber nicht ob die Henne damit klar kommt


na sicher kommt sie damit klar. Ich habe schon mit 500g -Chaboglucken 3-4kg-Mechelner ausgebrütet, ging problemlos ;)

Dilara
04.05.2020, 12:35
na sicher kommt sie damit klar. Ich habe schon mit 500g -Chaboglucken 3-4kg-Mechelner ausgebrütet, ging problemlos ;)

Habe heute die orpintons zugesetzt und sie schnappt nach den schwarzen den gelben Küken akzeptiert die aber hmmm

ptrludwig
04.05.2020, 13:04
Da gibt es hier einen Beitrag wo die Glucke keine schwarzen Küken akzeptiert. Ich hatte dieses Problem auch schon zwei mal. Wirst ihr dann doch nicht alle geben können.

Mara1
04.05.2020, 13:24
Wenn sie das schwarze nicht akzeptiert mußt du es rausnehmen und ohne Glucke aufziehen. Natürlich nicht alleine, ein oder zwei von den anderen Küken müssen noch dazu. Leider kommt das schon ab und zu vor, daß Glucken andersfarbige Küken nicht mögen.

Mara1
04.05.2020, 13:36
Ich lese gerade, du hast die Küken heute tagsüber dazu gesetzt? Das ist nicht so gut, dann kommen Glucken leicht auf die Idee, daß man ihnen fremde Küken unterjubeln will. Will man ja auch, aber sie sollten das nicht merken. Du könntest versuchen, daß du ihr jetzt mal zwei Küken wegnimmst (das schwarze und noch eins als Gesellschaft) und heute spät abends im dunkeln wieder unter die Glucke schiebst.

Wenn du das machst mußt du morgen ganz früh, so bald es hell wird, im Stall sein und beobachten, ob sie das schwarze dann doch akzeptiert. Wenn sie wieder danach hackt wird das nichts mehr mit gemeinsamer Aufzucht. Eine Glucke kann ein Küken durchaus töten, deshalb würde ich diesen 2. Versuch nur machen, wenn du morgen wirklich ganz früh in den Stall gehen und gut beobachten kannst. Und wenn es nicht akzeptiert wird sofort raus nehmen. Sonst könnte es für das kleine böse enden.

Zusammen mit 1-2 anderen Küken per Hand aufziehen geht natürlich auch, ohne Risiko für das Küken. Ist halt nur mehr Arbeit für dich.

LG
Mara

Dilara
13.05.2020, 12:25
Meine seidenhenne hat sich entschiedenen nur die Küken ihrer Art großzuziehen. Scheint mir so als mochte sie keine orpingtons und zwerghühner naja wenigstens kann sie nun Mama sein :)