Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand sagen was das für ein Kücken ist?



Wellmath
02.05.2020, 21:43
Hallo zusammen. Uns ist letzten Sonntag ein Kücken sozusagen zugelaufen. Bis vorhin sind wir davon ausgegangen das es ein Gänsegössel ist. Nun sind wir total verwirrt, da die Leute mit den Gänsen sagen, es ist evtl. ein Warzenentenkücken. Könnt ihr uns weiterhelfen? Ich verknüpfe mal ein paar Bilder.

https://www.directupload.net/file/d/5807/cpq9st58_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5807/jhlzvsjd_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5807/zm4ufgvr_jpg.htm

Wir sind für alle Hilfe dankbar. Gänse können wir nicht halten, zwei Enten schon. Dafür passt das Grundstück. Wenn die sich mit den Hühnern vertragen natürlich nur.

Gruss Thomas

Blindenhuhn
02.05.2020, 21:49
Schau mal hier, das ist Enti, ein Warzenentenküken von Bohus-Dal:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77021-Das-beste-Huhn-der-Welt?p=1823516&viewfull=1#post1823516

Wellmath
02.05.2020, 22:04
Also, meine Frau ist der Meinung: Original unser Toni. Ich bekomme die Krise. Wir lesen seit einer Woche wie man Gänse groß zieht und evtl. hält und nun ist das eine Ente. Alles auf 0. Danke dir.
Darf so ein kleines denn schon raus und in den Teich? Hat ja keine Mama? Wie sieht das mit dem fetten aus? Oder muss es noch im warmen bleiben?

warzitante
03.05.2020, 02:54
Kennt ihr in der Gegend andere Enten-Halter?
Ein Küken ist arm, lernt kein Sozialverhalten und kann sich nicht an Artgenossen kuscheln.
Ev. Aufruf hier im Forum?
Facebook?
Und, mit Füttern, Nestwärme, Trinkwasser, baden - habt ihr euch sicher schon informiert?

Wie gelangte das Küken zu euch? Kam es zur Gartentür hereinspaziert? War es auf einmal da? Habt ihr eine Ahnung, wo die Mama sein könnte? - Ich meine, herumfragen im Ort, wer hier Enten hält, bringt ev. Klarheit.

Wellmath
03.05.2020, 07:12
Die Geschichte des Kückens: unsere Tochter rief letzten Sonntag an und sagte hier sitzt ein Kücken im Garten. Sie wohnt in Obehausen in der nähe des Antonieparks. Also ist sie hin und suchte nach Enten. Fragte alle Leute, aber niemand hat Enten gesehen. Auf dem Weg zurück sah sie an einer nebenstrasse wohl ein Gänsepaar sitzten. Also hohlte sie das kücken und versuchte eine zusammenführung. Die vermeintlichen Gänse hoben aber ab und flogen weg.
Also kam das kleine zu uns, da wir mehr platz und einen gartenteich haben.
Seit gestern haben wir nun folgende Lage. Sie sah wie die kleinen Kinder in Nachbars Garten zwei Kücken durch den Garten jagten. Unsere Vermutung ist nun folgende: Der gute hatte erst Wachteln, so ca. vier Monate. Dann hatte er alles voller Ratten. Die Wachteln weg und Legehybriden geholt. Die waren ca. vier Wochen da, dann wurden alle geschlachtet. Und nun die Entenkücken. Wir könnten das kkeine nun abgeben, aber es wird wieder nicht lange leben, weil bei ihm ist nichts mit artgerechter Haltung sondern eher alles aus einer Laune heraus. Da wir ab Donnerstag eh vier Brahmas haben,machen uns ein paar Schnäbel mehr nichts aus. Wir würden auf jeden Fall noch eins dazu holen. Aber erst müssen wir ja mal wissen, was es wirklich ist. Ich fahre gleich mit dem kleinen zum RGZV und zeige ihn mal rum. Da hat auch einer Enten, der sollte es dann erkennen können. Und dann sehen wir weiter.

Wellmath
03.05.2020, 07:45
Füttern tun wir mit Kükenstarter, Haferflocken, viel Grünzeug, dazu etwas Vitaminspray aufs Essen.
Leben tut es zur Zeit im Haus, haben einen Laufstall gekauft. Meine Frau gibt ihm Nestwärme( Er liegt in einer Kuscheldecke auf ihrem Schoss).

mirabell2009
03.05.2020, 08:23
Bin gerade mit meinen Enten spazieren und sehe die schönen, frischen Brennesseln. Klein gehackt mit gekochtem Ei und es wird euch lieben. Ist ein gutes Kraftfutter und bekommen auch bei mir immer wieder die Großen. Wünsche alles Gute und bin gespannt, wie es wohl enden wird.

warzitante
03.05.2020, 09:43
@Wellmath: danke für die Info!

Ihr könnt das Kleine an Wasser gewöhnen, wenn ihr ihm eine mittelgroße Blumenuntertasse zum Baden gebt. Putzen, angedeutete Tauch-Bewegungen sind angeboren, werden aber natürlich durch das Vorbild der Mama schneller aktiviert. Und je früher, desto besser.
Dazu das Küken - unter Aufsicht! - lieber in die Dusche, damit der Laufstall trocken bleibt.

Kleinfastenrather
03.05.2020, 09:44
Hi,
dann wird es wohl ein Mastentenküken vom Händler sein. Die Leute vom RGZV werden auch nicht mehr wissen.

Ich würde sagen hol dir noch ein Entenküken, vielleicht von einer Rasseente aus dem RGZV.

Mit der Fütterung von Enten kenne ich mich nicht sonderlich aus aber ich denke zu sehr verwöhnen solltest du das kleine nicht, dann wird es zu dick.

LG Thorben

sil
03.05.2020, 09:49
Vorschlag. da ihr ja schlußfolgert, daß es vom Nachbarn kommt: Tochter soll doch die Nachbarn ansprechen, was die da für Küken haben, die wären ja so nett...:roll:pfeif

Wellmath
03.05.2020, 10:19
Vorschlag. da ihr ja schlußfolgert, daß es vom Nachbarn kommt: Tochter soll doch die Nachbarn ansprechen, was die da für Küken haben, die wären ja so nett...:roll:pfeif
Den Auftrag haben die schon bekommen :-)