PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier besprühen bei Kunstbrut



Rolfy
01.05.2020, 22:32
Hallo

mit Kunstbrut bei Hühner und Wachteln kenne ich mich bestens aus aber bei Enten gibt es noch eine Frage wo ich keine Antwort habe.

Habe seit letztem Jahr Warzenenten und die erste Naturbrut ist schief gelaufen und da die Enten beim zweiten Versuch zwar 29 Eier gesammelt haben sich aber nicht bemüht haben zu brüten habe ich die Eier jetzt im Inkubator zum ausbrüten.

Jetzt habe ich gelesen das man die Eier ab dem 5. Tag jeden Tag besprühen soll mit einer Mischung aus Wasser und Essig damit die Eier gereinigt werden um die Poren zu öffnen. Was ich nicht gefunden habe ist das Mischungsverhältnis Wasser:Essig, hat da jemand eine Antwort für mich.

mirabell2009
02.05.2020, 19:54
Hallo Rolfy, da du noch keine Antwort hast, möchte ich dir kurz schreiben, dass ich das Verhältnis auch nicht aus Erfahrung nennen kann, sondern nur unterschiedliche Rezepte aus dem Netz (zb 1 EL Essig auf 200ml bis 1000ml Wasser). Ich habe Laufenten ausgebrütet und besprühe sie einfach nur mit handwarmen Wasser ohne Essig mit Erfolg. Vielleicht kann dir aber doch noch jemand eigene Erfahrungen berichten. Ich wünsche dir Gut Brut!