PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt Sendung über Vogelgrippe



dehöhner
02.06.2007, 22:47
Hallo soeben läuft bei VOX eine Sendung über die Vogelgrippe. Keine Ahnung, ob die Sendung eine Wiederholung ist. Morgen wird sie nochmal gesendet, um 10.45 Uhr.
"Pandemie- Ein Virus bedroht die Welt"

dehöhner

witte5
02.06.2007, 22:59
Jetzt ist gerade Werbung. Danke dehöhner.

Was ich eben so kurz gesehen hab....oh man und das am Samstagabend :spei

Und das soll noch bis nach 12 so weitergehen.... :o

witte5
02.06.2007, 23:32
Ist glaub ich doch eine Wiederholung. ;)

Das ist die Sendung, wo der Geschäftsmann mit dem Flugzeug die Vogelgrippe einschleppt und nachher die halbe Welt stirbt - oder auch nicht

Wenigstens nicht noch eine zusätzliche Panik-Sendung mehr. Man soll ja immer das Positive sehen ;)

Falls im Moment jemand keinen amerikanischen Atomangriff-Thriller findet.....hier werden Sie geholfen ;D

PaterZwieback
03.06.2007, 23:12
Hallo,

ja,habe ich schon mal gesehen 2006.
War der reinste Horrorschocker am Sonntag zur Mittagszeit von 10 Uhr 45 bis 12 Uhr 40.
Da kann einem schon Angst und Bange werden wenn eine Pandemie weltweit ausbricht und jeder 10-te abkratzen muß.
Angst und schrecken und 6 Monate kein Impfstoff zur Hand.
Die Überlebenden werden dann aber immun sein.
Hat ja auch was gutes. ;)

Cu Uwe

gaby
04.06.2007, 05:29
:roll Irgendwie erinnert mich das Szenario an Stephen King´s *Das letzte Gefecht*. Dort war der Virus zwar künstlich hergestellt und aus einem Versuchslabor herausgeschleppt worden, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden...

gg

jetter
04.06.2007, 09:38
das war ein elendiges Machwerk

Man braucht nicht darüber streiten, dass ein solches Szenario beim Auftreten einer Pandemie relistisch ist. Was mich gestört hat, ist der oberflächliche Umgang bei der Ursachendarstellung und der weiteren Zusammenhänge.
Das war aber auch wohl garnicht Sinn der Sache.

Sehr interessant war jedoch die Simulation, wie sich die Ausgabe von Grippemitteln auswirkt bzw, dass Aufgrund der nicht ausreichenden Kapazitäten bei den Mitteln für eine Vielzahl der Bevölkerung lediglich eine verzögerte Infektion erreicht wird und damit wohl nicht mal das halbe Jahr bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes abgedeckt werden würde.

Onkel
04.06.2007, 19:21
Finde solche Filme schlecht...gefällt mir ganz und gar nicht.
Sowas löst bei vielen Menschen wirkliche Ansgt aus...ich finde,das muss nicht sein. Andererseits muss man es ja nicht anschauen :D
Gruss,
Matze

gaby
04.06.2007, 19:57
Das was Angst macht ist nicht der Film sondern die wirkliche Möglichkeit. Mal abgesehen davon das es dabei um Vogelgrippe ging, denke ich das es nicht mal schlecht ist die uninteressierte breite Masse durch solche Filme wachzurütteln...

gg

jetter
04.06.2007, 23:17
Das Problem dabei ist aus meiner Sicht aber, dass die breite Masse einfach unreflektiert losgeht und Grippemittel kauft, statt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was eigentlich wirklich passiert und warum.

Aufklärung und Wachrütteln finde ich auch gut, aber ohne gleichzeitig eine Meinung vorzugeben bzw. zu suggerieren.

bettelhuhn
05.06.2007, 01:06
So bitter es klingen mag: Möglichkeiten sind immer gegeben.

So könnte es sein, dass es einen Gott gibt und einen Teufel. Das Gegenteil dieser Möglichkeit zu widerlegen, ist genauso schwer, wie die gesicherte Existenz eines Gottes oder Teufels darzulegen.

Sind Widersprüchler gegen diese Möglichkeiten deshalb unglaubwürdiger, nur weil sie auf Behauptungen reagieren?

Ich denke nicht! Denn sie machen nichts anderes als die Behaupter.

In unserem Fall das FLI. Es hat sich in der Vergangenheit geirrt und könnte sich wieder geirrt haben. Die Theorien dieser Institution bestehen aus reinen Fiktionen. Eine, meiner Ansicht nach , reine Fiktion. Fiktionen zu widerlegen besteht in Fiktionen. Und genau diese, eigentlich uns Gegner zustehende Plausibilität, ist die Angriffläche die von Grippebefürwortern genutzt wird, um Unglaubwürdige zu diffamieren. Uns wift man ungesicherte Erkenntnisse vor, aber was hat das FlI zu bieten?


Fiktionen.......

witte5
05.06.2007, 01:41
Ein interessanter Gesichtspunkt. ;)

Dazu kommt dann noch die Wahrscheinlichkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die theoretischen Szenarien tatsächlich eintreffen?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Lecks in einem Atomkraftwerk?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen Autounfall zu haben.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt.

Auch dazu gab es eine interessante Filmreihe mit dem Titel "Gefahr Industrie"

Darin wird deutlich, dass in realen Zahlen, das Risiko durch einen Autounfall zu Tode zu kommen wesentlich höher ist, als an BSE und der Vogelgrippe zu sterben und dennoch steigen Millionen von Autofahrer morgens in ihr Fahrzeug.

Alles eine Frage der Sichtweise ;)

Hamster
05.06.2007, 08:22
Original von witte5
Auch dazu gab es eine interessante Filmreihe mit dem Titel "Gefahr Industrie"

Darin wird deutlich, dass in realen Zahlen, das Risiko durch einen Autounfall zu Tode zu kommen wesentlich höher ist, als an BSE und der Vogelgrippe zu sterben und dennoch steigen Millionen von Autofahrer morgens in ihr Fahrzeug.

Alles eine Frage der Sichtweise ;)

Das kommt wohl daher, daß man sich als Auto- (und Motorrad-) fahrer einbildet, die Dinge selbst beeinflussen zu können, während Viren (angeblich ???) unberechenbar sind :-X